Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
»Wir haben eine Schlüsseltechnologie im militärischen Bereich und sind bei Investitionen jetzt auf Entscheidungen eines Konzerns aus einem Nicht-EU-Land angewiesen«, sagte Bittelmeyer dem SPIEGEL. Und: »Wenn wir nicht mehr liefern können, gibt es keine Panzer mehr.«

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...r-mehr-a-266bc07c-1d8b-4bc3-8a2d-2a747fd8279b

Weil der Herr Ceo Tufan Ergilbilic offenbar Geld zusammenkratzen möchte für Rolls-Royce..

Schon irgendwie schräg manchmal diese sog. Vernetzung, Joint Venture oder einfach nur Firmen und Technologien "verkümmelt" ohne Tragweiten im Auge zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Im Wandel der Zeit: https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a51VKXG_700bwp.webp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzliche Kehrtwende im Kreml? Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, den Krieg schnellstmöglich beenden zu wollen.
Doch ein Ende des Ukraine-Krieges ist damit keineswegs gemeint...

https://www.news.de/politik/8567232...s-wahnsinn-kreml-chef-lebt-in-parallelwelt/1/
Solange Putin behauptet, nicht er, sondern die Ukraine und der Wetsen hätten den K5rieg begonnen, wird es definitiv keine diplomatische Lösung geben.
Mit Lügnern und Erpressern verhandelt man nicht.
Und alles was sich auf die Seite Russlands stellt wird mit sanktioniert. Dazu gehören auch afrikanische Diktaturen die sich der russischen Doktrin anschliessen.
Aber auch in den eigenen Reihen muss endlich ausgemistet werden.
Serbien in die EU ist ein no go. Wenn die Türkei weiterhin Finnland und Schweden blockiert wird sie eben komplett vom europäischen Markt abgekppelt. Das wäre der Todesstoss - denn wirtschaftlich ist die Türkei eh schon am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007, stonefred, Mad Mac und 3 andere
Solange Putin behauptet, nicht er, sondern die Ukraine und der Wetsen hätten den K5rieg begonnen, wird es definitiv keine diplomatische Lösung geben.
Wie auch?
Er hat sich im eigenen Narrativ verstrickt, eine von Nazis gebildete ukraïnische Regierung habe durch die Bank alle Russen in der Ukraïne systematisch angegriffen. Russen, für die die russländische Doktrin gilt, dass Russland diese, wie alle Russen weltweit, schützen müsse und werde.

Da werden tatsächliche und durchaus schwerwiegende Ereignisse von 2008 zum Maß einer Erzählung genommen, die zwar 2022++ und damit 14 Jahre und drei ukraïnische Regierungen später nicht mehr stimmt, die für die Begründung und Rechtfertigung der Behauptung einer russischen und russländischen Verteidigung (auf den unterstellten westlichen und ukraïnischen Angriff) aber unerlässlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Elvisthegreat, dg2rbf und eine weitere Person
Wie man sieht gibt es "tief im Westen" andere Haltungen zu der Waffenthematik. aus Spon:

Brasilien liefert keine Gepard-Munition

Olaf Scholz konnte derweil in Lateinamerika keine neuen militärischen Unterstützer für die Ukraine gewinnen. Die Gesprächspartner des Kanzlers in Chile, Argentinien und Brasilien betonten, dass sie keine Waffen liefern würden.

Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva betonte, dass dies auch für Munition für die von Deutschland in die Ukraine gelieferten Gepard-Flugabwehrpanzer oder die geplanten Leopard-Panzer gelte. Entsprechenden Wünschen aus Deutschland erteilte Lula nach einem Gespräch mit Scholz in Brasília eine klare Absage.
»Brasilien hat kein Interesse, die Munition weiterzugeben, damit sie im Krieg zwischen der Ukraine und Russland benutzt wird«, sagte er in einer gemeinsamen Pressekonferenz. »Brasilien ist ein Land des Friedens. Und deswegen will Brasilien keinerlei Beteiligung an diesem Krieg, auch nicht indirekt.«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Ralle2007
Brasilien liefert keine Gepard-Munition

Verwundert nicht, wenn man beachtet, dass da Silva der Ukraine eine Mitschuld an dem Krieg gibt. Damit erübrigt sich jede Diskussion dazu. Deutschland muss unabhängig davon schnellstmöglich wieder selbstständig produzieren. Ein Unding, das wir auf den Gutwillen anderer Länder für Munition eigener Systeme angewiesen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac, dg2rbf, PiaggioX8 und 2 andere
..Damit erübrigt sich jede Diskussion dazu...
Das darfst du für dich und deinen Beitrag gerne entscheiden, mehr aber auch nicht.

Ich hab mit Da Silva nichts am Hut, ausser vielleicht, dass ich den für das kleinere Übel als Bolsonaro halte, hoffentlich.

Dennoch wird deutlich, dass diese vermeintlich geschlossen Phalanx der westlich geprägten Demokratien eben nicht so eindeutig ins selbe Horn stösst wie allgemein erzählt wird. Was da sonst für Motive in Brasilien oder Argentinien eine Rolle spiielen, steht auf einem anderen Blatt.

Die Schweiz, mitten in Europa, war ja lange auch gegen Munitionslieferung für den Gepard oder nur die Freigabe. Gab ier auch keinen grossen aufschrei hierzu, wie sonst auch zu der sog. Neutralität vorort.
Persönlich habe ich die Aussagen verlinkt um eben deutlich zu machen, dass eben die oftmals eingeforderte Haltung mehr Waffen, mehr Krieg, Ukraine muss siegen heisst es ja schon, egal wie realistisch das sein mag, nicht der einzige Ansatz ist, den man vertreten oder sogar in westlichen Demokratien beobachten kann.

Egal wie man dazu steht, dies ist legitim und dies sollte entsprechend als Meinung oder Haltung auch repektiert werden. Und eben nicht wie in dem Zitat von Dir das annehmen lässt. "Der ist nicht für uns, somit also gegen uns und hat dadurch jegliche Legitimität verloren" so lese ich das in der Konsequenz.
 
Egal wie man dazu steht, dies ist legitim und dies sollte entsprechend als Meinung oder Haltung auch repektiert werden.

Ob man (persönlich) eine Verbreitung russischer Kreml-Propaganda (Ukraine ist Schuld, Ukraine will keinen Frieden usw.) als legitime Haltung oder Meinung respektiert ist auch diskutabel. Für mich ist es dass nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, masta k, Mahonra und eine weitere Person
Wie man sieht gibt es "tief im Westen" andere Haltungen zu der Waffenthematik. aus Spon:

Brasilien liefert keine Gepard-Munition

Olaf Scholz konnte derweil in Lateinamerika keine neuen militärischen Unterstützer für die Ukraine gewinnen. Die Gesprächspartner des Kanzlers in Chile, Argentinien und Brasilien betonten, dass sie keine Waffen liefern würden.

Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva betonte, dass dies auch für Munition für die von Deutschland in die Ukraine gelieferten Gepard-Flugabwehrpanzer oder die geplanten Leopard-Panzer gelte. Entsprechenden Wünschen aus Deutschland erteilte Lula nach einem Gespräch mit Scholz in Brasília eine klare Absage.
»Brasilien hat kein Interesse, die Munition weiterzugeben, damit sie im Krieg zwischen der Ukraine und Russland benutzt wird«, sagte er in einer gemeinsamen Pressekonferenz. »Brasilien ist ein Land des Friedens. Und deswegen will Brasilien keinerlei Beteiligung an diesem Krieg, auch nicht indirekt.«
Das war doch zu erwarten. Die sind ganz weit weg vom Geschehen und prinzipiell geht ihnen das am Poppes vorbei.
Die Nazischergen habens nach 1945 aber alle gern genommen die Südamerikaner. Davon ab habens alle selber genug schei**e am Hals.
Tja Scholzi - muss man halt selber Fabriken bauen.
Ist doch vollkommen hirnrissig hier Waffensysteme zu bauen und dann die Munition in zweifelhaften Ländern herstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elvisthegreat, Mahonra und eine weitere Person
Ist doch vollkommen hirnrissig hier Waffensysteme zu bauen und dann die Munition in zweifelhaften Ländern herstellen lassen.

Jap, dass finde ich tatsächlich am schlimmsten an der ganzen Brasilien-Story.. Da muss sich Deutschland solchen Ländern anbetteln um Munition für die eigenen Systeme zu bekommen.. Wie konnte es so weit kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ob man (persönlich) eine Verbreitung russischer Kreml-Propaganda (Ukraine ist Schuld, Ukraine will keinen Frieden usw.) als legitime Haltung oder Meinung respektiert ist auch diskutabel. Für mich ist es dass nicht.
Wo steht da was von in meinem Beitrag oder Zitat?

Es wäre einfach zu erkennen, dass ich hier nur politische Entscheidungen seitens Brasilien und Argentinien erwähnte, um eben aufzuzeigen dass die vermeintliche Einigkeit der westlichen Haltung nicht existiert, warum auch immer. Wer wann was zu welchem Zeitpunkt noch so von sich gab ist irrelevant und aus welchen Gründen der Selensky nicht sonderlich abkann ist für diese Fakten nicht massgeblich.

Nach deiner Maxime könnte man auch den Kontakt zu China oder zu manchen arabischen Ländern abbrechen, weil deren Aussagen oder Gedanken dir nicht gefallen könnten. Scholz ist übrigens nach Lateinamerika gereist mit um in Bereichen bezügl. Rohstoffen, Energie und Klimaschutz zu vereinbaren.
Es empfiehlt sich immer das grössere Bild, besonders wenn man was erreichen will wie heir bei politischen Entscheidern

Sollte man den Papst als ausgewiesenen Abtreibungsgegner als Persona non Grata weltweit ansehen? Wäre sicher unklug.
 
Mein Gott, manchmal scheinen die einfachsten Aussagen bereits an der Kompetenz der Lesefähigkeit zu scheitern wie bei Dir im Moment.

dies hab ich zitiert, aus der Onlinepresse des Spon nochmal exklusiv für Dich:


Brasilien liefert keine Gepard-Munition​

Olaf Scholz konnte derweil in Lateinamerika keine neuen militärischen Unterstützer für die Ukraine gewinnen. Die Gesprächspartner des Kanzlers in Chile, Argentinien und Brasilien betonten, dass sie keine Waffen liefern würden.

Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva betonte, dass dies auch für Munition für die von Deutschland in die Ukraine gelieferten Gepard-Flugabwehrpanzer oder die geplanten Leopard-Panzer gelte. Entsprechenden Wünschen aus Deutschland erteilte Lula nach einem Gespräch mit Scholz in Brasília eine klare Absage.
»Brasilien hat kein Interesse, die Munition weiterzugeben, damit sie im Krieg zwischen der Ukraine und Russland benutzt wird«, sagte er in einer gemeinsamen Pressekonferenz. »Brasilien ist ein Land des Friedens. Und deswegen will Brasilien keinerlei Beteiligung an diesem Krieg, auch nicht indirekt.«

..und damit verdeutlicht, dass die westliche Meinungen eben nicht so einhellig an einem Strand ziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Meldung zitiert, die über einen aktuellen Stand politischer Gespräche des Bundeskanzlers berichtet.

Es geht hier im Thread aber wohl schon lange nicht mehr, einfach eine sachliche information zu zitieren, ohne dass gleich jeder des Lesen nicht so ganz mächtige hervorspringt und den ganzen Packen an "Russenpropaganda!" "Induskutabel!" herumplärrt. Sich dann aber selber dabei als grosser Verfechter der Moral aufspielt. Völlig daneben und eine Art Unterstellungskultur die durch einen völlig neutralen Aussagesatz einer Online-nachrichtenplattform bereits ausreichend getriggert wird.

:hamma:Panne..
 
  • Haha
Reaktionen: Mahonra
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten