Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Krieg in der Ukraine ist auch ein Kampf um die Rohstoffe. Das Land hat große Vorkommen an Eisen, Titan und Lithium, die nun zum Teil von Russland kontrolliert werden.

„Die Wirtschaftskraft der Ukraine beruht auf reichen Rohstoffvorkommen. Lagerstätten für Eisenerze, Steinkohle und Erdgas sorgten vor Kriegsausbruch dafür, dass sich das Land mit Energie und Stahl weitgehend selbst versorgen konnte. Im Jahr 2020 förderte die Ukraine 100 Millionen Tonnen Rohstoffe und lag damit weltweit auf Platz 25 (Quelle: World Mining Data, 2022). Rund die Hälfte davon entfiel auf Eisen und Ferrolegierungen, weitere 43 Prozent auf mineralische Brennstoffe wie Öl und Gas.

Bei Titan und Kaolin in weltweiter Spitzengruppe​

Enormes Potenzial haben die Lithium- und Titanlagerstätten sowie unerschlossene Öl- und Gasfelder. Nicht umsonst hatte die EU 2021 eine strategische Rohstoffpartnerschaft mit der Ukraine geschlossen. Denn bei 22 der 30 von der EU als kritisch eingestuften Rohstoffe verfügt die Ukraine über Vorkommen. Das sagte Premierminister Denys Schmyhal bei der Raw Materials Week im November 2022 in Brüssel. Sein Land könnte integraler Bestandteil der industriellen Beschaffungsketten in der EU werden. Nach Schmyhals Ausführungen gehörte die Ukraine 2021 zu den zehn größten Produzenten von Titan, Eisenerz, Kaolin, Mangan, Zirconium und Graphit.“

https://www.gtai.de/de/trade/ukraine/branchen/rohstoffreichtum-der-ukraine-in-gefahr-941166

Wer ist u.a.scharf auf Titan…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, Jubilado und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Mad Mac, dg2rbf und eine weitere Person
Amis haten und auf einem MacBook, iPhone, iPad hacken.
Solche Spinner kenne ich genügend.
Ja, das glaube ich sogar, aber Spinner und Dumpfbacken gibt es überall, aber ist das die Mehrheit?
Eher nicht, die brüllen nur besonders laut.
Rennen zum Chinesen, Türken, Italiener, Griechen und schimpfen dann auf die vielen Kanaken bei uns.
Kommt wohl auf den Landstrich an, hier bei mir wohnen ca. 20-25% Menschen welche einen Migrationshintergrund haben. Übrigens ein fürchterliches Wort, nur mal am Rande bemerkt.
Da ist alles dabei, von A wie Angola bis Z wie Zaire.
Trotzdem gibt’s hier keine großen Probleme mit Integration oder Fremdenhass.
Ist eben langsam über viele Jahre gewachsen.
Wir machen hier einmal im Jahr ein Internationales Straßenfest, welches mittlerweile auch über unsere Stadtgrenzen zu recht als vorbildlich gilt.
Ist nicht überall in Deutschland so, ja leider.
Nach wie vor blendet ihr Superhelden einen Faktor konsequent aus:

Ohne die Amerikaner wäre ganz Europa am Arsch - inklusive Deutschland. Auch heute noch.
Umgekehrt aber auch, also ich war ja schon des Öfteren in den USA und hatte auch viel Kontakt mit US Bürgern hier in Deutschland.
Da gibt es sehr große Unterschiede zwischen gebildeten und sehr ungebildeten und auch nicht alle dort würde ich als „Käpsele“ bezeichnen.
Amerika ist schon lange Zeit ein Land welches immer mehr von innen heraus korrodiert.
Mit Unterbrechungen natürlich, aber seltsamerweise immer dann wenn Republikaner an der Macht sind. Trump war da nicht der erste, da ist es halt am meisten aufgefallen. Reagan, Bush, Nixon..egal ist ein anderes Thema.
Die sind genauso auf Europa angewiesen wie wir auf die USA, aber das Pendel bewegt sich langsam aber sicher in Richtung Europa.

Ja - die haben Schulden wie doof und stehen wieder mal vor der Staatspleiete.
Egal - dafür könnens aber auch richtig die Sau rauslassen
Ersteres ist richtig.
Die Sau rauslassen, etwa beim Sturm auf das Capitol?
Oder die religiös verblendeten „Aktivisten“ im sogenannten Bibelbelt?
Oder die Q-Anon Anhänger?
Oder die Freaks in der rechten Ecke alaˋ Proud Boys ?
Nur mal eine kurze Zusammenfassung was in den USA so alles rumläuft und meint sie seien der Käse und dabei stinken sie nur und gehen den normalen Bürgern auf die Nerven.
Das schlimme daran ist ja, die werden immer mehr und diese Tatsache stimmt mich bedenklich.
Ich halte ja nun nichts von einem Elon Musk - aber - der baut einfach mal über macht Elektroautos und hat auch noch Erfolg damit der Arsch.
Bis jetzt, warten wir doch mal ab, so langsam wird er ja entzaubert und wenn man mal von seinen Fanboys absieht sind seine Teslas lange nicht so tolle Autos wie sie bei erscheinen hochgejubelt wurden.

Bei uns wäre sowas gar nicht möglich - selbst wenn du die Kohle dafür hättest.
Jetzt komm, im Automobil Sektor, im Maschinenbau und anderen Bereichen sind wir immer noch ausgesprochen gut aufgestellt, ja ich möchte sogar behaupten Weltspitze.
Weil der deutsche Immermauler und seine Bürokratie jegliche Inovation an die Wand fahren.
Das ist eine steile These. Ich sehe keine Immermauler außer bei den Lobbygruppen welche ihre eigenen Interessen durchsetzen möchten. Zum Beispiel die Arbeitgeberverbände und ihre Claqueure in manchen Presseorganen.
Der Michel ist einfach zu unbeweglich und hält viel zu lange an alten Zöpfen fest. Und alles neue wird erst mal madig gemacht wo es nur geht - schon bei der Idee wird man da platt gemacht.
Naja, jetzt bin ich aber froh, dass es nicht so viele deutsche Staatsbürger gibt, welche den Vornamen Michl haben.
Ohne Netz und doppelten Boden geht hier gar nichts.
Es gibt eben Gesetze und Vorgaben an die man sich halten muß.
Da mögen manche überflüssig sein, in den von Dir ja so als großes Vorbild genannten USA gibt es viele Dinge über die ich mich schon köstlich beömmelt habe, nur zwei Beispiele: Kaffeebecher auf denen HOT HOT auf dem Rand steht, oder eines meiner Lieblingsschilder „slippery when wet „ .
Kommt hinzu, dass die Haftung bei Folgeschäden mit nicht idiotensicher konstruierten Geräten für die Produzenten sehr schnell sehr teuer werden kann. Soviel zu doppelten Boden und ohne Netz.
Was jetzt besser ist, unser System mit strengen Vorgaben oder ein laxes System mit einer Haftung welche bis zum Ruin des Produzenten führen kann, darüber läßt sich trefflich streiten.
Zum Schluss eines noch, die Zeiten wo gesagt wurde in Amerika ist alles besser, die sind schon lange vorbei und die waren schon immer der feuchte Traum aller die Amerika als unser großes Vorbild vergöttert haben.
Ich habe auch in jungen Jahren die USA so gesehen, bis ich selber dieses Land mehrmals persönlich kennengelernt habe.
Bei manchen Dingen war ich echt begeistert, über die großartige Natur, die überwiegend freundlichen und hilfsbereiten Leute, allerdings sind mir auch die Schattenseiten bewusst geworden und haben mich zu folgender Schlussfolgerung gebracht:
Urlaub ja, unbedingt, aber dort leben? Nein auf keinen Fall, außer wenn man über ein sehr großes Vermögen verfügt. Aber selbst nur dann, sehr bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dylan51 und Ralle2007
Umgekehrt aber auch,
Richtig, man sollte beide Seiten Fahnenstange betrachten. Davon abgesehen sollte mich sich ruhig mal wieder in Unabhängig üben, z.b. eigene Produktionen ankurbeln, hier ganz oben auf der Liste mit, Medikamente usw…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und Jubilado
Viele Autofahrer haben dies bei uns mittlerweile am Fenster und ich wohne nicht im Osten.


photo_2023-01-25_19-21-58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste, Nutzloser und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, dodo4ever, PiaggioX8 und 3 andere
Viele Autofahrer haben dies bei uns mittlerweile am Fenster und ich wohne nicht im Osten.


Anhang anzeigen 388381
Und ich dachte, die "Frieden schaffen ohne Waffen" - Fraktion hätte inzwischen begriffen, dass das Leben nicht ganz so einfach und schwarz-weiss ist. Zum Mitschreiben, für die letzten, die es noch nicht geschnallt haben: Wenn wir unsere Waffen ablegen und NICHT an einem Krieg teilnehmen heisst das nicht, dass der Krieg nicht existiert. Wenn kleine Kinder die Augen zuhalten und denken, sie werden nicht gesehen, ist das süss. Bei Erwachsenen ist es peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, PiaggioX8, stonefred und 4 andere
...Waffen....dass das Leben nicht ganz so einfach und schwarz-weiss ist....
Off Topic zwar aber weils m.M. erwähnenswert ist...

Was private Waffen betrifft sind in Kanada diese offenbar ähnlich zahlreich weit verbreitet wie in den USA - wusst ich lange auch nicht, Jagd-dings wohl,
meine das war mal aus einem Film von Michael Moore.

Die Tötungsdelikte damit allerdings klaffen bei den beiden Ländern himmelweit auseinander. Gesellschaft, Sozialisation spielen eine riesen Rolle.
Was ich mir allerdings für Afrika wünschen würde, dass z.B. in teils maroden Ländern da diese Kalaschnikows irgendwann mal keine so grosse unsägliche Rolle spielen, wie sie dies leider heutzutage noch tun. Klar auch, man kann nat. mit Macheten auch erheblich Unheil anrichten, siehe Ruanda..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und Ralle2007

"Aufhören, Waffen zu liefern"

China gibt USA Schuld am Ukraine-Krieg

„China hat die Vereinigten Staaten für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht. "Die USA sind diejenigen, die die Ukraine-Krise ausgelöst haben", sagte Außenamtssprecherin Mao Ning in Peking. Sie seien auch "der größte Faktor, der die Krise anfacht". Indem die USA schwere und offensive Waffen an die Ukraine lieferten, verlängerten und verstärkten sie den Konflikt nur.

Der russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine dauert inzwischen schon mehr als elf Monate. Die Volksrepublik China hat Russlands Vorgehen nie verurteilt. Mit den Anschuldigungen reagierte Mao Ning auf eine Frage nach amerikanischen Vorwürfen, dass chinesische Unternehmen möglicherweise die russische Seite unterstützten. Die Sprecherin sprach von "unbegründeten Verdächtigungen" und "grundloser Erpressung". China werde nicht untätig bleiben, wenn die USA die legitimen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen schädigten.“

https://www.n-tv.de/politik/China-gibt-USA-Schuld-am-Ukraine-Krieg-article23879472.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dodo4ever
Wenn man den Paragraphen zitiert, sich dann aber nicht um Gerechtigkeit in der Welt schert ...?
Kennst du die Person um zu beurteilen ob sie sich „nicht um Gerechtigkeit in der Welt schert“. :noplan: Vielleicht kümmert sie sich um Gerechtigkeit in der Welt, ist evt. ehrenamtlich tätig etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac und Elvisthegreat
Und ich dachte, die "Frieden schaffen ohne Waffen" - Fraktion hätte inzwischen begriffen, dass das Leben nicht ganz so einfach und schwarz-weiss ist. Zum Mitschreiben, für die letzten, die es noch nicht geschnallt haben: Wenn wir unsere Waffen ablegen und NICHT an einem Krieg teilnehmen heisst das nicht, dass der Krieg nicht existiert. Wenn kleine Kinder die Augen zuhalten und denken, sie werden nicht gesehen, ist das süss. Bei Erwachsenen ist es peinlich.
Doch das ist einfach. Die UA gehört nicht zur NATO, Punkt. Damit ist alles gesagt.
 
Kennst du die Person um zu beurteilen ob sie sich „nicht um Gerechtigkeit in der Welt schert“. :noplan: Vielleicht kümmert sie sich um Gerechtigkeit in der Welt, ist evt. ehrenamtlich tätig etc.

Mir ging es nur um das Bild ... wer es gemalt hat und was derjenige tut, weiß ich nicht, ich vermute,
es ist einfach nicht durchdacht und naiv, das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Würde mir auch nicht so ein Schild an mein Auto hängen/kleben wie auch immer.
Damit provoziert man nur Menschen, welche anderer Meinung sind und sollte sich dann nicht wundern wenn mal der Außenspiegel daneben hängt oder schlimmeres.
Genauso Aufkleber wie ich ihn neulich an einem getunten Golf gesehen habe, da stand „Fuck you Greta“ ist genauso daneben.
Man muß nicht unbedingt seine Meinung, egal zu was auch immer, an seinem Auto zur Schau stellen.
Außer man riskiert einen Schaden durch Personen die sich provoziert fühlen und darf sich dann auch nicht wundern wenn selbiger eintritt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Mahonra und stonefred
Doch das ist einfach. Die UA gehört nicht zur NATO, Punkt. Damit ist alles gesagt.
Was genau ist damit gesagt?

Die Nato ist Mitglied der OSZE und seit 1997 gibt es die Nato-Ukraine-Charta, die darauf klar Bezug nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Mir ging es nur um das Bild ... wer es gemalt hat und was derjenige tut, weiß ich nicht, ich vermute,
es ist einfach nicht durchdacht und naiv, das ist alles.
….ok, nur eine Vermutung alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dodo4ever
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten