Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das trifft auf beide Seiten zu.

Im Westen wird Truss Bemerkung nicht als "atomare Drohung" gegen Russland gesehen oder ernst genommen, in Russland schon. Dafür wird im Westen Putins Rede als aggressive atomare Drohung verstanden, während sie Putin selbst als Reaktion auf - von ihm so verstandene westliche atomare Eskalation - formuliert.

Man schaukelt sich rhetorisch aneinander auf.
und nicht zu vergessen: Russland hat die Ukraine überfallen und macht sich die Begründung je nach Gemütslage zurecht. Anders ausgedrückt: Russland unter Putin macht genau das was sie wollen und das Blame Game ist BS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo, stonefred und WollMac
[... ]ideologisch seit 30 Jahren, praktisch seit Anfang 2000 [...]
Das üben wir noch einmal..
... du meinst vermutlich: kontextgerecht Zitieren, oder? ;)
Ich staune ja immer wieder, wie Menschen, die hier mal locker den Tod von Tausenden als unverbindliche Empfehlung zum Besten geben, nicht einmal in der Lage sind, einen Satz über threeletterword-Gehalt hinaus zu verstehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Und wieviel reale Tote hat der Angriffskrieg des Mafia Paten in Moskau gekostet?
 
Und wieviel reale Tote
solltest du vom selben Schauplatz sprechen wie die Quelle ( https://www.rnd.de/panorama/krieg-in-der-ukraine-wie-viele-tote-gibt-es-TYSWQCRT4FDZLDKNALRSCSXNTU.html ):
"Schwer einzuschätzen ist auch die konkrete Zahl von Todesopfern. Zwar gibt es von verschiedenen Seiten Angaben zu Toten und Verletzten, unabhängig überprüfen lassen sich die Aussagen aber nicht." Ich denke, jeder, der versucht, sich auf irgendwelche hohen oder niedrigen Zahlen festzulegen, tut dies, um Erfolge oder Misserfolge nach Gutdünken darzustellen. Das ist leider Weltstandard.
Und eh nur zur Statistik geronnenes Blut, das, wie auch immer diese Zahlen aussehen und gedeutet werden, dem Elend nie gerecht wird. Das wäre vor allem und einfach dann vermeidbar, wenn es nicht auf allen Seiten Menschen gäbe, die Macht über Menschleben stellen.
 
.. das ist ja sinngemäß (die russische Bedrohung) die Argumentation für Rüstung seit spätestens der Teilung Deutschlands. Die Anzahl an Vernichtungs- und Eroberungskriegen, die unter russischer Führung stattfanden, liegt nach meinem Kenntnisstand weit hinter denen der USA zurück ... irgendetwas scheint da also nicht zu stimmen an diesem Konstrukt, auch wenn es immer wieder aufgewärmt und angeblich neu belegt wird ...

Wie man es nimmt oder sieht.
Russlands Kriege sind eigentlich eher von fließender und dauerhafter Kontinuität:
Der Blick zurück zeigt jedoch, dass wir es hier keineswegs nur mit einem neuartigen Krieg des russischen Präsidenten zu tun haben, wie derzeit gerne konstatiert wird. Der Krieg, der am 24. Februar 2022 begann, ordnet sich ein in eine Kontinuität von Kriegen, wie sie das Zarenreich und die Sowjetunion gegen die Gesellschaften des eigenen Reichs oder angrenzender Regionen immer dann führten, wenn diese die Machtstellung des autokratischen Zentrums zu bedrohen schienen.

Es ist nicht nur Putins Krieg. Es ist der Krieg eines autokratischen Systems gegen jene Nachbarn und jene Zivilbevölkerung, die dieses System ablehnen.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/506277/russische-kriegskontinuitaeten/

Und die gesamte Kaukasus-Region, die "Berge der Sprachen", meist klein- und ebenso in energietechnischer Abhängigkeit gehalten.
Dort ist es ja quasi schon "Tradition", dass russische Verwaltung per Militär und "Marionetteneinsatz" geführt wird.
Das ist da bestimmt auch nie "ein Leichtes" mit all den multi-religion-und-sprachvarianten-Gegebenheiten zu Rande kömmen zu können –
aber daher ja auch autokratisches Auswechseln der "Machtpersonen". mal so, mal den, dann lieber einen anderen …
Wenn die Leute dort eingesetzt werden, werden die "ge-attentatet" oder sonstwie im korrupten Sumpf der Clans integriert usw. und s.ä.

Ich kann mir da nicht anders helfen, als anzunehmen, dass Putin natürlich vorher schon wusste, das Europa etwas mehr gegen diesen Angriffskrieg in der Ukraine haben könnte.
Die "so vermeintliche Energieabhängigkeit" der EU könnte ihm die sonst dadurch so sichere Gewissheit der Überlegenheit und bisherige Erfolgsstrategie nun eines Bessern belehren.
Keine Ahnung, was Putin da erwartet hatte – ich hoffe nur, dass nun "seine Kaukasus-Regionen" sein stetiges militärisches Bemühen nicht doch irgendwie als Schwäche auslegen.
Er hat ja dort (Kaukasus) so ziemlich alles an russisches Militär abgezogen und zur Ukraine geschafft – was ja aber auch ziemlich "aufgerieben" wurde.
Putin könnte durchaus auch so ein"massives interes Integritätsproblem" bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Elvisthegreat
Russlands Kriege sind eigentlich eher von fließender und dauerhafter Kontinuität
ok, und nun finde ein Land, das in Europa, betrachtet über den dort zur Erzeugung eines Eindrucks von "Kontinuität" gewählten Zeitraum, nicht ähnliche Bemühungen hinter sich hat ... Deutschland, der friedliche Freund der Nachbarn? Ist die gnadenlose Plünderung der ehemaligen DDR vielleicht auch in einer Kontinuität zu den Weltkriegen zu sehen? Oder zu "Heim-ins-Reich"-Bemühungen? Eine schon recht groteske Geschichtsverdrehung ... England vielleicht? Fragen wir mal ehemalige Nachbar in Schottland oder Irland? Wenn ich das recht überschaue: die Skandinavier kommen wohl besser weg ...
 
Keine Ahnung, wieso du immer gleich Vergleiche zu sonst wen ziehen musst.
Wir reden hier im Thread ja nun über die Ukraine und Putins Russland.

Aber wieviel Tote gab es denn "bei der gnadenlosen Plünderung der ehemaligen DDR"? :kopfkratz:
Autokratische Systeme sind halt eher anfällig, wenn sie nicht "friedfertig" sind. …bzw. "nicht friedfertig sind?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo, dg2rbf und Elvisthegreat
Die Anzahl an Vernichtungs- und Eroberungskriegen, die unter russischer Führung stattfanden, liegt nach meinem Kenntnisstand weit hinter denen der USA zurück .
Die Art der Kriege oder allgemeiner: der Bekriegungsziele unterscheidet sich.

Der Warschauer Pakt ist ein Bündnis, dessen Hegemonialmacht es im Gegensatz zu der der NATO geschafft hat, gegen seine eigenen Mitglieder gewalttätig zu werden und seine Mitglieder dafür direkt einzuspannen. 1953 DDR/Berlin, 1956 Ungarn/Budapest, 1969 ČSSR/Praha. Es ging immer darum, den in den Pakt eingebauten Zentrifugalkräften entgegenzuwirken. Bemerkenswerterweise hat Ceaușescu dabei nie mitgemacht.

Die USA haben nur außerhalb der NATO gezündelt – und, mit einer einzigen Ausnahme, Serbien, ohne die NATO selbst zu involvieren
 
Wenn ein Volk seine Regierung stürzt, ist das kein Hochverrat, sondern Revolution.
Ich habe dir nur den Link zu Wikipedia gegeben weil du es nicht genau wusstest.

Also zitiere mich nicht für deinen nachfolgenden Monolog. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aus Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_Russlands_und_der_Sowjetunion


Die Art der Kriege oder allgemeiner: der Bekriegungsziele unterscheidet sich.

Der Warschauer Pakt ist ein Bündnis, dessen Hegemonialmacht es im Gegensatz zu der der NATO geschafft hat, gegen seine eigenen Mitglieder gewalttätig zu werden und seine Mitglieder dafür direkt einzuspannen. 1953 DDR/Berlin, 1956 Ungarn/Budapest, 1969 ČSSR/Praha. Es ging immer darum, den in den Pakt eingebauten Zentrifugalkräften entgegenzuwirken. Bemerkenswerterweise hat Ceaușescu dabei nie mitgemacht.

Die USA haben nur außerhalb der NATO gezündelt – und, mit einer einzigen Ausnahme, Serbien, ohne die NATO selbst zu involvieren
 
ja, das macht Sinn.
Ohne zu sagen was genau man gegen welche Quelle prüfen will ist das erst mal nur heisst Luft.
Russland wird wohl nicht mal eine Quelle anbieten um die Identität zuverlässig zu prüfen.
Also was soll geprüft werden damit es sinnvoll ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was sagst du das mir – schreib' das mal dem Putin. :hehehe:
…wird nix nützen, der schnallt ja nicht mal daß er am falschen Pferd sitzt.
putin1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, PiaggioX8 und Elvisthegreat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten