Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber völlig egal es ist euer Land und ihr dürft es auch ruinieren.
Ah! Nutzloser ist zumindest kein Deutscher.
Verrätst du uns deine Provenienz?

bei der Wahl zum Kommissionspräsidenten, stand von der Leyen gar nicht auf den Wahlzetteln sondern Manfred Weber
Es gibt für diesen Posten keine »Wahlzettel«.
Übrigens heißt es in der Wikipedia:
Weber legte das Mandat des Spitzenkandidaten am 2. Juli 2019 nieder und gab damit auch seine Bereitschaft zur Übernahme des Amtes des Kommissionspräsidenten auf. Kurz danach nominierte der Europäische Rat Ursula von der Leyen für das Amt der Präsidentin der Europäischen Kommission.[8]
Ferner:
Der Präsident der Europäischen Kommission … wird vom Europäischen Rat nominiert und durch das Europäische Parlament … gewählt.
Er (oder eben sie) wird wie beim deutschen Bundeskanzler nicht direkt vom Wahlvolk bestimmt, sondern indirekt durch das vom Wahlvolk bestimmte Parlament. Auch so gesehen hätte er gar nicht auf einem »Wahlzettel« erscheinen können.

Im Übrigen sollte m.E. auch bei Bundestagswahlen nicht mit »Kanzler…« oder »Kanzlerin… für Deutschland« geworben werden dürfen, weil der Posten gar nicht auf dem Wahlzettel steht. »Olaf Scholz for Kanzler« oder vorher »Angela Merkel for Kanzlerin« – hätte ich gar nicht erststimmlich wählen können: Ich wohne weder in Hamburg noch in der Uckermark.
Is’ aber ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Womöglich. Dennoch muss es dem denkenden Menschenwesen erlaubt sein unbequeme Fragen zu stellen, auch wenn geholfen wurde. Hätte der "Ami" so manches nicht gemacht, begünstigt oder unterstützt, könnte die Welt durchaus auch eine friedlichere sein.

Dieses man hat jemand etwas zu verdanken, ist, sollte keine Einbahnstrasse im Denken sein, das bewährt sich mE. nicht.
Ist dein Partner gut zu dir, aber zu anderen ungut, was zählt dann? > Womöglich beides...

ps.. aber nur das ganze bild ist einer etwaigen Wahrheit sich anzunähern dienlich
Du hast zwar prinzipiell recht, aber unsere Regierungen sind auch nicht unschuldig.
Nur weil die nicht offen und direkt irgendwo mit intervenieren heisst das nicht dass hier nur Friedenstäubchen unterwegs sind.
Eher hinterfotzige Traumtänzer die Jahrzehnteland die DDR und Russland finanziert haben.

Oder geht einer von euch im Zoo in den Tigerkäfig und versucht den mir der Hand zu füttern?
 
Dieser mickrige, mit Steroiden voll gepumpte russische Straßenköter Putin und dazu diese Missgeburt von Lawrow. Boah, wenn Russland keine Atomwaffen hätte, wären die schon lange platt. Schicken Tausende seiner eigenen Landsleute in den sichern Tod, für nichts und schädigen dazu und töten ihre friedlichen "Nachbarn".
Die Welt hat sich geändert. Krieg kann man in der westlichen Welt nicht einfach so handhaben, wie 1939. Vermute das haben die dämlichen Russen nun erfahren. Wegen so einer Spezialoperation mit Atomwaffen drohen und Atomkraftwerke für die Allgemeinheit gefährden. Dem Russen gehört aber eines so richtig verbraten, auch auf längere Sicht. Den Wiederaufbau der Ukrainie hat er sowieso vollständig zu bezahlen.
Nawalny wäre bestimmt einer der Nachfolger, der dem russische Volk gut tun würde.
Bin ich froh, dass USA die Ukrainer mit Material und KnowHow so unterstützt. Kein Ami wird mit seinem Leben bezahlen müssen um den Russen Parole zu bieten, so Leid es mir für die Ukrainer tut. Wir haben dem Ami sehr viel zu verdanken, auch schon vor 75 Jahren.

Diese AFD und deren Fresse von Weidel gehört auch das Maul gestopft. Haben auch nur noch ne Daseinsberechtigung, weil die Regierung befürchtet, dass die Wählerschaft dann zur NPD übertreten könnte. Auch diese Wagenknecht, ... weg damit, Querulant wie ihr Ehemann.
Für Flüchtlinge aus Russland würde ich diesmal Deutschland dicht machen. Ich schaue auf Finnland und den Baltischen Staaten und auch Polen, die kennen den Russen, ein Fuß in die Tür dann ... Deutschland ist viel zu weich ...
Nieder mit den Russen, AFD, Linke und den Putinverstehern.
Also reinlassen sollte man die Russen schon die da abhauen - nur sollte man halt genau hinschauen wer oder was da kommt.
Denn: jeder Russe der vor dem Kriegsdienst flieht ist ein potenzieller Mörder und Plünderer weniger.
Und zu Hause protestieren ist auch scheisse. Von der Strasse direkt 15 Jahre Knast oder an die Front - was bei vielen das Todesurteil bedeudet.
Wir müssen also abwarten bis so viele Russen in der Ukraine krepieren dass zu Hause die Frauen auf die Strasse gehen.
Die haben schon einmal die Regierung gezwungen ihre Truppen aus Afghanistan abzuziehen.
Also muss in die Ukraine Kriegsmaterial reingepumpt werden was nur geht.
Bei dem Gedanken an die Ukraine muss dem Russen nur noch Fleischwolf einfallen: oben Russe rein, unten Hackfleisch raus.

Und so wie es aussieht hat die russische Armee ernsthafte Probleme in der Ukraine.
Wenn die jetzt 300.000 Männer monilisieren (müssen), dann kann das nur bedeuten dass die ukrainischen Zahlen über russische Verlute wohl stimmen und eher noch untertrieben sind.
Ich gehe davon aus dass in der UKraine schon mindestens 100.000 Russen gefallen sind.
Nun müssen Einheiten aufgefüllt werden und es braucht obendrein mehr Soldaten die die Stellungen zumindest halten können.
Für einen Gegenangriff hat Russland im Moment einfach keinen Saft mehr.
Schon gar nicht mit dem Kanonenfutter das jetzt kommt und mit erheblichen Versorgungsproblemen, da die Ukrainer die russischen Versorgungslinien zerschlagen können.
Hinzu kommt eine äusserst aktive Partisanenarmee im Untergrund die erheblich an der russischen Moral fressen.
Daher auch diese Pseudoreferenden, damit Putin den Krieg auf einen neuen Level bringen kann - nämlich den Einsatz taktischer Atomwaffen.
Und wenn das passiert muss die Welt reagieren. Ansonsten entwicklet sich daraus eine Erpressungsmachinerie die nicht mehr aufzuhalten ist.
Eigentlich müsste in DCeutschland die Rüstungsindustrie längts auf Hochtouren laufen.
Wer nach 7 Monaten Krieg in der UKraine immer noch nicht geschnallt hat, wo es hingeht lebt einfach auf einem anderen Planeten oder willes schlichtweg nicht wahrhaben.
Noch einmal: das Friedensmärchen ist vorbei. Genauso wie die fetten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und dg2rbf
Stell Dir mal vor, es würde die DDR noch geben. Die NVA würde in die Ukraine fahren. Und wer sich weigert, der verschwindet in einem Stasigefängnis.
 
Stell Dir mal vor, es würde die DDR noch geben. Die NVA würde in die Ukraine fahren. Und wer sich weigert, der verschwindet in einem Stasigefängnis.
Was für deren Verhälnise auch normal wäre.
Wobei du im Verteidigungsfall bei uns auch zum Dienst mit der Waffe gepresst werden kannst.

Da steckst aber generell nicht drin. In Afghanistan hat man die Armee auch komplett neu aufgestellt, ausgebildet und ausgerüstet. Und las die Westtruppen abgezogen sind, haben die nicht einen Schuss abgegeben sondern haben liegen und stehen lassen und sind abgehauen. Die waren gar nicht willens ihr Land gegen die Taliban zu verteidigen.
Da brauchen die sich auch nicht wundern wenn sie von den Taliban geknechtet werden.
Daher habe ich auch kein Problem damit die als Flüchtlinge hier gar nicht rein zu lassen.
Für andere die KOhlen aus dem Feuer zu holen muss sich auch lohnen.
Der komplette Afghanistaneinsatz war eh fürn Arsch. Da gings ja nur um den Osama Bin Laden. Nachdem man aber gemerkt hat, dass der sich längst verpisst hat hätte man auch gleich wieder abrücken können.
Die einzige Alternative wäre gewesen - Taliban konsequent ausrotten.
Die einzige Sorge die ich habe: was pasiert wenn Putin den Krieg verliert (und das wird er mit Sicherheit) wie man dann mit Rusland umgeht und was kommt nach.
Kann ja durchaus noch verrückter werden.
Und wenn dann diese Spinnergarde an die Macht kommt die ja schon Bomben auf Berlin gefordert haben, dann wirds richtig heiss.
Und unsere Grinsekatze Scholz tut immer noch so als wäre alles weit weg.
Kann nämlich durchaus sein, dass wir unsere alten Panzer selber recht schnell brauchen werden.
Wir sind absolut auf nichts vorbereitet und auf gedeih und verderb von den Amis abhängig.
Deutschland pennt wieder mal auf der ganzen Linie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elvisthegreat
Dieser mickrige, mit Steroiden voll gepumpte russische Straßenköter Putin und dazu diese Missgeburt von Lawrow. Boah, wenn Russland keine Atomwaffen hätte, wären die schon lange platt. Schicken Tausende seiner eigenen Landsleute in den sichern Tod, für nichts und schädigen dazu und töten ihre friedlichen "Nachbarn".
Die Welt hat sich geändert. Krieg kann man in der westlichen Welt nicht einfach so handhaben, wie 1939. Vermute das haben die dämlichen Russen nun erfahren. Wegen so einer Spezialoperation mit Atomwaffen drohen und Atomkraftwerke für die Allgemeinheit gefährden. Dem Russen gehört aber eines so richtig verbraten, auch auf längere Sicht. Den Wiederaufbau der Ukrainie hat er sowieso vollständig zu bezahlen.
Nawalny wäre bestimmt einer der Nachfolger, der dem russische Volk gut tun würde.
Bin ich froh, dass USA die Ukrainer mit Material und KnowHow so unterstützt. Kein Ami wird mit seinem Leben bezahlen müssen um den Russen Parole zu bieten, so Leid es mir für die Ukrainer tut. Wir haben dem Ami sehr viel zu verdanken, auch schon vor 75 Jahren.

Diese AFD und deren Fresse von Weidel gehört auch das Maul gestopft. Haben auch nur noch ne Daseinsberechtigung, weil die Regierung befürchtet, dass die Wählerschaft dann zur NPD übertreten könnte. Auch diese Wagenknecht, ... weg damit, Querulant wie ihr Ehemann.
Für Flüchtlinge aus Russland würde ich diesmal Deutschland dicht machen. Ich schaue auf Finnland und den Baltischen Staaten und auch Polen, die kennen den Russen, ein Fuß in die Tür dann ... Deutschland ist viel zu weich ...
Nieder mit den Russen, AFD, Linke und den Putinverstehern.
Das kann man auch deutlich andes ausdrücken, in der Sache hast Du allerdings Recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und McCurner
Das kann man auch deutlich andes ausdrücken, in der Sache hast Du allerdings Recht
Für russische Flüchtlinge sollte man die Grenzen ganz weit auf machen.
1. Jeder geflüchtet Russe ist ein Soldat weniger.
2. Nach Putin wird man die Exilruasen dann brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf und WollMac
Für russische Flüchtlinge sollte man die Grenzen ganz weit auf machen.
1. Jeder geflüchtet Russe ist ein Soldat weniger.
2. Nach Putin wird man die Exilruasen dann brauchen.
Zu 1: stimmt (hoffentlich)
zu 2: bezweifle ich

Ich denke nicht wir sollten JEDEN ungeprüft willkommen heissen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Jubilado, stonefred und 2 andere
Das bezieht sich auf den ausschließlichen Einsatz von Polizei überhaupt; in Kontrast zu Militär des betreffenden Landes, das innerhalb des Staates nichts Polizeiliches zu schaffen hat.

Das ist in Deutschland so, in den meisten anderen Ländern wird das Militär auch für polizeiliche Unterstützungsaufgaben eingesetzt oder Polizeitruppen sind des Teil Streitkräfte. In Paris patrouillieren sind langem Militärstreifen, die Carabinieri sind Teil der italienischen Streitkräfte, in Österreich hat das Militär während Corona Landes- und Gemeindegrenzen überwacht etc.. Ich finde das deutsche Modell der Trennung von Polizei und Militär deutsch sympathischer, aber das ist international nicht die Regel.

Die Ukraine bediente sich seit 2014 ausländischer Militärberater um die "Aufstände" im Osten militärisch niederzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Das ist in Deutschland so, in den meisten anderen Ländern wird das Militär auch für polizeiliche Unterstützungsaufgaben eingesetzt oder Polizeitruppen sind des Teil Streitkräfte. In Paris patrouillieren sind langem Militärstreifen, die Carabinieri sind Teil der italienischen Streitkräfte, in Österreich hat das Militär während Corona Landes- und Gemeindegrenzen überwacht etc.. Ich finde das deutsche Modell der Trennung von Polizei und Militär deutsch sympathischer, aber das ist international nicht die Regel.

Die Ukraine bediente sich seit 2014 ausländischer Militärberater um die "Aufstände" im Osten militärisch niederzuschlagen.
Militärberater sind eigentlich was anderes als Kampftruppen die mit Panzern Aufstände niederschlagen.
Und Separatisten mit Kriegswaffen die aktiv militärisch von einem anderen Land unterstützt werden sind auch keine Separatisten sondern schlichtweg wilde Horden.
Putin will den Krieg genauso wie ihn Hitler wollte. Und genauso wie Hitler will Putin einen Vernichtungskrieg.
Dummerweise hat er eine Armee die nicht richtig funktioniert. Und nach alter Sowjetmanier haut er nun Menschen und Material rücksichtslos an die Front, in der Hoffnung das den Ukrainern die Munition ausgeht.
Na ja eines hat er bald erreicht - in Russland könnens bald auch das Gas abdrehen. Tote brauchen das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Zumal seit 2014 die Kaukasus Republiken zusehens aus dem Fokus gelangten – aus dem russischen primär.
Liest man sich mal diese Publikation über Dagestan durch: https://www.swp-berlin.org/publikation/dagestan-russlands-schwierigste-teilrepublik
…und nimmt letzte Aktivitäten der russischen Teilmobilisierung dort hinzu, dann dürfte das "inner-russisch" im Kaukasus bald wieder etwas mehr brodeln.
Zumal die anderen Regionen dort ja bereits "am rumballern sind" (Aserbadschan & Armenien).
Die Georgier und Tschetschenen "dürfen" ja eh noch nebenbei Putins "Islam-Politik" (Sufismus versus Salafismus) auskämpfen; innen, wie aussen.

Und der Wiederaufbau von Grosny ist ja schon "ziemlich teuer" zu Buche geschlagen und noch lange nicht fertig.
Das sind etliche Baustellen und noch "unlösbare" Situationen da in Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Elvisthegreat und dg2rbf
Putin will den Krieg genauso wie ihn Hitler wollte. Und genauso wie Hitler will Putin einen Vernichtungskrieg.

Wer das glaubt sollte sich dann folgerichtig der ukrainischen Fremdenlegion andienen.

Die russische Sicht ist ungefähr die folgende:
Die USA wollten den Krieg und haben ihn ideologisch seit 30 Jahren, praktisch seit Anfang 2000 und konkret seit 2014 vorbereitet. Mit ihrer Hilfe führen ukrainische Ultra-Nationalisten ("Nazis") einen Vernichtungskrieg gegen alles Russische (Sprache, Kultur, Geschichte) in der Ukraine durch und haben dabei in den letzten 8 Jahren tausende, vornehmlich russisch-ukrainische, Zivilisten getötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und frankpaush
Die russische Sicht ist ungefähr die folgende
das deckt sich auch mit meinen Informationen, klärt aber nicht so ganz, warum sich die russische Seite so sehr nach dem Willen der USA richtet, bzw. sich zu kriegerischen Handlungen überhaupt provozieren lassen muss ... rein diplomatisch schafft das (übrigens anders als erwartet: wirtschaftlich eher überhaupt nicht) negative Voraussetzungen für eine mittelfristige Lösung. Da endet klar mein Putinverstehen. Die offenen "Weltherrschaftsansprüche" halte ich allerdings für keine plausible Erklärung.
 
Wegen so einer Spezialoperation mit Atomwaffen drohen

Putin hat das in seiner Rede explizit als Reaktion auf atomare Drohungen gegen Russland aus dem Westen (Liz Truss u.a.) formuliert, dabei aber vermieden selbst das Wort Atomwaffen in Bezug auf die russische Reaktion zu verwenden.

Die Drohung bezog sich dabei aber nicht auf die "Spezialoperation" sondern ausschließlich auf die territoriale Integrität Russlands. Gedankenspiele Russland nach dem Krieg zu zerschlagen, finden sich ganz öffentlich bei Vertretern von vom amerikanischen Verteidigungsministerium finanzierten Think Tanks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa und Barry Lyndon
Putin hat das in seiner Rede explizit als Reaktion auf atomare Drohungen gegen Russland aus dem Westen (Liz Truss u.a.) formuliert, dabei aber vermieden selbst das Wort Atomwaffen in Bezug auf die russische Reaktion zu verwenden.

Die Drohung bezog sich dabei aber nicht auf die "Spezialoperation" sondern ausschließlich auf die territoriale Integrität Russlands. Gedankenspiele Russland nach dem Krieg zu zerschlagen, finden sich ganz öffentlich bei Vertretern von vom amerikanischen Verteidigungsministerium finanzierten Think Tanks.
Im Russischen gibt es ein Sprichwort: Im Auge eines anderen sieht man einen Strohhalm, im eigenen bemerkt man nicht einmal einen Baumstamm.
 
Putin will den Krieg genauso wie ihn Hitler wollte. Und genauso wie Hitler will Putin einen Vernichtungskrieg.
.. das ist ja sinngemäß (die russische Bedrohung) die Argumentation für Rüstung seit spätestens der Teilung Deutschlands. Die Anzahl an Vernichtungs- und Eroberungskriegen, die unter russischer Führung stattfanden, liegt nach meinem Kenntnisstand weit hinter denen der USA zurück ... irgendetwas scheint da also nicht zu stimmen an diesem Konstrukt, auch wenn es immer wieder aufgewärmt und angeblich neu belegt wird ...
 
Im Russischen gibt es ein Sprichwort: Im Auge eines anderen sieht man einen Strohhalm, im eigenen bemerkt man nicht einmal einen Baumstamm.
Das trifft auf beide Seiten zu.

Im Westen wird Truss Bemerkung nicht als "atomare Drohung" gegen Russland gesehen oder ernst genommen, in Russland schon. Dafür wird im Westen Putins Rede als aggressive atomare Drohung verstanden, während sie Putin selbst als Reaktion auf - von ihm so verstandene westliche atomare Eskalation - formuliert.

Man schaukelt sich rhetorisch aneinander auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa und Barry Lyndon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten