Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1664052447923.png

Damit auch der dümmste Kremlin sieht von wems eine auf die Mütze gibt.......
 
Welche der Regierungen seit 1991?

Der aktuellen unter dem jüdischen »Nazi« Zelenskyj, der von Porošenko, der des übergangsweisigen Turčynov, der des abgesetzten Janukovyč, der des dioxinierten Juščenko, der des einzigen mit zwei vollen Amtszeiten Kučma, der des noch aus USFSR-Zeiten stammenden Kravčuk?

Nebenbei: Wie erleben jene deine Bekannte als ukraïnischen Russen den Umstand, dass, dem hierzulande berichteten Eindruck nach, die Mehrheit dieser eben gerade nicht Russländer werden wollen?
Logischerweise sehen die alle Post-Maidan-Regierungen kritisch. Vor dem Maidan ist keiner auf die Idee eine Abspaltung gekommen, seither hat sich aber zumindest bei Teilen die Ansicht geändert. Die ich kenne wollen z.B. "Russländer" werden.
 
alle Post-Maidan-Regierungen
Mein Ferneindruck (der sich auf der hiesigen Berichterstattung gründet und der aber sehrwohl falsch sein mag) ist derjenige, dass diejenigen ukraïnischen Russen, die heute Russländer werden wollen, sich nie richtig mit einer selbständigen Ukraïne abgefunden haben und mit Russland im Rücken recht kompromissarm an eine ukraïnische Staatsbürgerschaft herangegangen sind.

Das Hauptproblem schien/scheint mir die Anerkennung der Sprache als Amts- und Lehrsprache und den anhängigen Kultus zu sein. Darüber muss es doch in einer der EU nahestehenden Ukraïne ein Kompromiss möglich sein; schon weil das Voraussetzung für eine EU-Mitgliedschaft wäre. Man vergleiche die Status des Dänischen in SH und des Deutschen in Teilen Jütlands, des Sorbischen in BB und SN, des Deutschen in Alto Adige und des Slowenischen in Kärnten und der Steiermark, u.s.w.
Ganz zu schweigen von der Schweiz.

Ich befürchte aber, das Extremisten – als kleine laute Minderheiten – auf beiden Seiten immer eine Maximallösung anstreben. Und Russland das seit über 10 Jahren als spalterische Gelegenheit genutzt hat. Uns dass zumindest die extremistischen und den Russen in der Ukraïne sich im Sinne des Kremls haben vereinnahmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Mein Ferneindruck (der sich auf der hiesigen Berichterstattung gründet und der aber sehrwohl falsch sein mag) ist derjenige, dass diejenigen ukraïnischen Russen, die heute Russländer werden wollen, sich nie richtig mit einer selbständigen Ukraïne abgefunden haben und mit Russland im Rücken recht kompromissarm an eine ukraïnische Staatsbürgerschaft herangegangen sind.

Das Hauptproblem schien/scheint mir die Anerkennung der Sprache als Amts- und Lehrsprache und den anhängigen Kultus zu sein. Darüber muss es doch in einer der EU nahestehenden Ukraïne ein Kompromiss möglich sein; schon weil das Voraussetzung für eine EU-Mitgliedschaft wäre. Man vergleiche die Status des Dänischen in SH und des Deutschen in Teilen Jütlands, des Sorbischen in BB und SN, des Deutschen in Alto Adige und des Slowenischen in Kärnten und der Steiermark, u.s.w.
Ganz zu schweigen von der Schweiz.

Ich befürchte aber, das Extremisten – als kleine laute Minderheiten – auf beiden Seiten immer eine Maximallösung anstreben. Und Russland das seit über 10 Jahren als spalterische Gelegenheit genutzt hat. Uns dass zumindest die extremistischen und den Russen in der Ukraïne sich im Sinne des Kremls haben vereinnahmen lassen.
Daneben ist der Streifen von Nord-Ost der Ukraine bis Südost eben auch ein wichtiges Wirtschaftsgebiet.
Und nachdem der Kriegshafen der Russen auf der Krim etwas dürftig ist, wäre es schon parktisch die gante Küste von der Krim bis nach Odessa mit einzu kassieren.
Russland hätte zwar auch ohne die Krim direkten Zugang zum Schwarzen Meer - aber diese Zugänge und Häfen wären eben Mausefallen für jede Marine aus der kein Schiff mehr rraus- oder rein käme. Mit der Ukrainischen Küste wäre man viel näher an Istanbul und könnte dort in nicht mal zwei Stunden Landungskräfte absetzen.
Der Bosporus mit Istanbul ist ein Hauptangriffsziel gen Westen.
Jene die sich in der Ukraine SEparatisten schimpfen, sind in erster Linie Nachfahren oder Überbleibsel zwangsangesiedelter Sowjetrussen.
Diese Zwangsansiedlung begann schon nach dem 2. Weltkrieg.
Dazu habe ich schon einmal geschrieben: nach 1945 wurde auch die Ostgrenze der UKraine um mehrere hundert Kilometer nach Westen verschoben und dieser Streifen von den Sowjets annektiert.
Genau genommen sitzt Russland auf geklauten Land das russifiziert wurde, und daher kann von einer russischen Bevölkerung keine Rede sein und ihre Exportrussen könnens gerne zurücknehmen.
Bei ihrer Expansionspolitik unternehmen Russen zwei Strategien: einsetzen von Marionettenregierungen und/oder "Neubesiedlung" mit Russen.
Das war schon immer so.
Von daher sind auch Putins Argumente vollkommen haltlos und pures Geschwätze. Die Geschichte ist eben etwas anders gelaufen als es Putin oder so mancher Russe gerne hätte.
Nach 1945 hat sich die Sowjetunion ein Weltbild zusammengenbastelt das total neben der Kappe ist.
Die ruhmreiche Sowjetarmee wäre schon unter den Nazis zusammengebrochen hätten die Amerikaner nicht hunderttausende Tonnen an Kriegsgerät geschickt.
Die Sowjets hatten nämlich noch ein zweites Problem, dass in der Geschichte völlig untergegangen ist: im Osten hatten die Japaner die Sowjets auch ganz schön anden Eiern.

Dass das mit Minderheiten funktioniert, wie jene die du oben aufgeführt hast, liegt aber auch daran, dass diese sich mit dem jeweiligen Land arrangieren, sich einbringen und dazu auch stehen.
Eine russische Enklave möchte ich aber nicht in Deutschland haben. Was dabei rauskommt, sehen wir gerade.
Ich möchte auch kein Serbien in der EU sehen. Da kannst gleich Bomben über Moskau werfen.
Und das Verhalten Ungarns ist auch ein Grund die rigoros aus der EU zu werfen. Nicht nur weil die sich an keine EU-Gesetze halten wollen, sondern weil sie obendrein ihre roten, nackten Hintern gen Moskau leuchten lassen. Ungarn will die Sanktionen beenden weil russische Oligarchen dort fest Spielgeld reinpumpen und mit Orban und Konsorten kungeln und Händchen halten.

Überhaupt Europas Rechte Gruppierungen, die auch von Russland finanziert werden und daher zwangsläufig auf Putins Seite stehen.
Es ist mir auch unverständlich wie eine AfD die nachweislich von Russland finanziert wird, überhaupt noch im Bundestag vertreten ist oder gar noch gewählt wird.
Dieses ganze rechte Gesockse sollte man nach Russland anschieben - Notfalls einfach mit Fallschiem abwerfen. Putin hat bestimmt noch ein Plätzchen irgendwo in Sibirien.
Diese Lackaffen dienen ausschliesslich dazu damit Russland unfrieden in unsere Gesellschaft bringt.
Und grossartig Gesetze braucht man da auch nicht - wer unsere freiheitliche demokratische Grundordnung gefährdet oder beseitigen will darf von jedem niedergestreckt werden.
Müsen wir halt auch mal dafür sorgen dass ein paar Leutchen unerwartet aus dem Fenster fallen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und Elvisthegreat
// Inhalt entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte sich Putin vorher an irgendwen gewandt, um für seine Auslegung dieses Ukraine-Konflikts diplomatisch zu versuchen zu lösen?

ich lasse Lawrow für mich sprechen:
Weder der blutige Staatsstreich in Kiew im Jahr 2014, noch die Tragödie in Odessa am 2. Mai 2014, noch der Beschuss friedlicher Städte im Donbass, noch die Bombardierung von Lugansk am 2. Juni 2014, noch viele andere Fakten haben zu irgendeiner sichtbaren Reaktion des Internationalen Strafgerichtshofs geführt. Mehr als 3.000 Anträge wegen Verbrechen gegen Bewohner des Donbass wurden an den Gerichtshof übermittelt. Es hat keine Reaktion gegeben. Offensichtlich hat die Führung dieses „Justizorgans“ nun „von oben“ den Befehl erhalten, einen Sturm der Entrüstung zu entfachen. Wir haben kein Vertrauen in dieses Gremium. Acht lange Jahre lang haben wir vergeblich darauf gewartet, dass in der Ukraine der Kampf gegen die Straflosigkeit beginnt. Wir erwarten von dieser und einer Reihe anderer internationaler Institutionen keine Gerechtigkeit mehr. Die Zeit des Wartens ist vorbei.

Übrigens das ist ein Ausschnitt der Rede vor ein paar Tagen im Sicherheitsrat
 
warum auf den Putin Troll überhaupt eingehen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Sorry, aber der Mann lässt auch einen Münchhausen alt aussehen.
Ich hätte gerne Beweise anstatt ohne sachliche Argumente irgendwas zureden ?
du Stellst gerne Behauptungen auf und lieferst keine Beweise..
und mich würde interessieren was an seiner Rede vor dem UN Sicherheitsrat falsch war? Oder gelogen war? ich warte auf dein gegen Beweis dass das eine Lüge ist seine Rede.. wahrscheinlich kommen jetzt gleich wieder diese faulen Ausreden

@Bubo bubo richtig warum diskutieren ? Könnte man ja auch sofort sperren. Das sind die Argumente von denen die nie Argumente haben
 
Hätte hätte Fahrradkette
hättest du vor sechs Jahren Lotto gespielt könntest du jetzt in Bali am Strand Mensch Ärger dich nicht spielen

das ist ja keine antwort auf die durchaus berechtigte vermutung, was wohl gewesen wäre, wenn die ukraine die nato (oder meinetwegen einen bestimmten staat) zu hilfe gerufen hätte, so wie syrien russland.

lotto spiele ich übrigens schon viel länger, es hat bisher nur zu einem vierer gereicht; polynesien würde ich bali vorziehen und ich gratuliere zu des dieners „gefällt mir“. 😀
 
ich lasse wang mal für mich sprechen: „Wir rufen alle betroffenen Parteien auf, ein Übergreifen der Krise zu verhindern und die legitimen Rechte und Interessen der Entwicklungsländer zu schützen“.
 
ein bisschen Spaß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-25 um 09.05.16.png
    Bildschirmfoto 2022-09-25 um 09.05.16.png
    741,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar, Türkei und Schweiz
Päpstlicher als der Papst - die Flaggen die da abgebildet sind, sind von den Staaten die den Leopard auch im Einsatz haben.
Das Bild ist übrigens ein Erlkönig - Leopard 2A7. Der Leoprad 2 ist der letzte seiner Baureihe.Das Nachfolgemodell -MGCS- (Deutsch-Französische Entwicklung) wird voraussichtlich 2035 an die Truppen ausgeliefert.

P.S. MGCS = Main Ground Combat System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Das Bild ist übrigens ein ... Der Leoprad 2 ist der letzte seiner Baureihe.Das Nachfolgemodell -MGCS- (Deutsch-Französische Entwicklung) wird voraussichtlich 2035 an die Truppen ausgeliefert.

P.S. MGCS = Main Ground Combat System.

wer interessiert sich für so einen Scheiss :noplan:
 
Ich hätte gerne Beweise anstatt ohne sachliche Argumente irgendwas zureden ?
du Stellst gerne Behauptungen auf und lieferst keine Beweise..
und mich würde interessieren was an seiner Rede vor dem UN Sicherheitsrat falsch war? Oder gelogen war? ich warte auf dein gegen Beweis dass das eine Lüge ist seine Rede.. wahrscheinlich kommen jetzt gleich wieder diese faulen Ausreden

@Bubo bubo richtig warum diskutieren ? Könnte man ja auch sofort sperren. Das sind die Argumente von denen die nie Argumente haben

ist mir zu mühselig. Vergebene Liebesmüh. keine Energie wert. Wer seinen Nachbarn ohne Rücksicht auf zivile Verluste überfällt, dabei hanebüchenen Blödsinn wie Entnazifizierung etc von sich gibt, ist meiner Zeit nicht wert. Ich diskutiere auch nicht mit Arschgeigen, wenn ich nicht muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Elvisthegreat, McCurner und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten