Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte sich Putin vorher an irgendwen gewandt, um für seine Auslegung dieses Ukraine-Konflikts diplomatisch zu versuchen zu lösen?

Er hat seit mindestens einem Jahrzehnt immer wieder darauf hingewiesen was er unternimmt wenn das oder das eintritt.
Niemand hat nach seinen Reden die Diplomatie ins Spiel gebraucht um ihn von den Konsequenzen die er immer wieder klar dargestellt hat abzubringen.

Und auch in seiner aktuellen Rede hat er gesagt was im letzten Fall seine Schritte sind. Gut, das kann man natürlich wieder einmal abtuen. Damit ist der Westen ja zuvor schon gut mit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
..da bliebe aber doch die nicht wirklich geklärte Frage: woher die Anmaßung, das ginge die NATO etwas an??
Wohlmöglich aus folgenden Gründen – das liest sich tatsächlich sogar ähnlich zur aktuellen Lage Putins:
Nachdem im Zuge des Slowenien-Kriegs bereits deutlich wurde, dass ein Erhalt Jugoslawiens nicht möglich war, strebte der damalige Präsident Slobodan Milosevic fortan die Schaffung eines „Großserbiens” durch den Anschluss der mehrheitlich serbisch besiedelten Gebiete an Serbien an. Um seine Ziele zu erreichen war ihm und seinen Mitstreitern jedes Mittel recht. In den von Serben eroberten Territorien hatten „ethnische Säuberungen“ bereits ab 1990/91 eingesetzt. Der Begriff wird seither insbesondere mit den Gräueltaten und Verbrechen der Jugoslawienkriege assoziiert. Um einen „großserbischen” Staat errichten zu können, sollten die Bosniaken und Kroaten aus jenen Teilen Bosniens und Kroatiens verschwinden, in denen viele Serben lebten. So kam es Anfang der 1990er Jahre zum Kroatienkrieg und Bosnienkrieg.

Und wohl auch deswegen:
Unter den Jugoslawienkriegen versteht man eine Serie von Kriegen in den 1990er Jahren, die zu den blutigsten Auseinandersetzungen Europas seit Ende des Zweiten Weltkriegs zählen. In diesen Kriegen auf dem Balkan kam es zu verheerenden Völkermorden, Massakern und Kriegsverbrechen. Insgesamt waren über 200.000 Tote zu beklagen. Hinzu kamen mehrere Millionen Flüchtlinge und Vertriebene. Bis heute birgt die Region des ehemaligen Vielvölkerstaates Konfliktpotenzial.

Und ich schätze einmal, genau diese Auswirkungen dürften Russland dann auch zukünftig bevorstehen.
Ob Putins "Ziele" nun für ihn erfolgreich ausgehen würden oder nicht – das Konfliktpotential ist in beiden Varianten schlicht weiterhin und nun noch stärker vorhanden.
Man dürfte wohl auch annehmen, dass kein einziger Ukrainer diesen russischen Krieg verzeihen können werden wird.
Zumindest ist das erstmal sehr schwer vorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Elvisthegreat
ein neuer eiserner Vorhang
.. ist derzeit noch keine Lösung, da eben die Linie, der so ein Vorhang folgen soll, noch nicht eindeutig festgelegt ist. Wenn ich das richtig erinnere, wäre der auch durch eine Art neutraler Zone in den Gebieten, aus denen sich die SU zurückgezogen hat, der ursprüngliche Ansatz gewesen, den die NATO eben, so friedliebend wie sie ist, nicht wollte ... meine Beobachtung ist eigentlich eher ein "jetzt aber"-Ansatz des Westens. Selbstverständlich unübersehbar gefördert durch die Bestrebungen der ehemaligen WP-Staaten, endlich Teil des goldenen Westens zu werden. Fragen wir mal Ossis, wie super das ausgeht?
 
Zumindest ist das erstmal sehr schwer vorstellbar.
.. wenn ich mir so in Erinnerung rufe, wie schnell Deutsche die Auslöschung ganzer Städte durch die Alliierten vergessen haben, weil eben eine Errettungs- und EntnazifizierungsFama, gepaart mit Wirtschaftssponsoring, das "richtig" vermittelt wurde, das erfolgreich überdeckt hat, halte ich das eher für ein mediales Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa
.. wenn ich mir so in Erinnerung rufe, wie schnell Deutsche die Auslöschung ganzer Städte durch die Alliierten vergessen haben, weil eben eine Errettungs- und EntnazifizierungsFama, gepaart mit Wirtschaftssponsoring, das "richtig" vermittelt wurde, das erfolgreich überdeckt hat, halte ich das eher für ein mediales Problem.
Weiß nicht recht – ich zumindest bin doch "froh darüber", dass das damalige deutsche Nazi-Regime "besiegt wurde".
Abgesehen davon hatte auch das Hitler-Regime den Krieg und Massenvernichtungen und weitere Unsäglichkeiten Gräuel gestartet.

Ich frage mich nur, wann hat Putin sein Ziel erreicht?
An der vermeintlichen Befreiung des Donbass hält er fest, spricht aber nicht mehr von der angeblichen "Denazifizierung" und "Demilitarisierung" der Ukraine als Kriegsziele.
Jetzt "schnell" Territorium als "russisch" zu deklarieren, um dem ukrainischen Militär eine mögliche Eskalation auf "Weltkriegsniveau" anzubieten, weil es dann "russisches Gebiet" angreift?

Ich frage mich auch, wie Lukaschenko reagieren würde, würde Putin "fallen" – also abgesetzt würde.
Hält der dann "die Stange" oder würde der durch sein Volk "abgeschafft werden"?

Seit der "GUS" hat Russland doch die lokalen Konflikte auch weitestgehend ignoriert.
edit: bzw. wenn nicht, dann versucht für sich positiv zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich frage mich nur, wann hat Putin sein Ziel erreicht?
An der vermeintlichen Befreiung des Donbass hält er fest, spricht aber nicht mehr von der angeblichen "Denazifizierung" und "Demilitarisierung" der Ukraine als Kriegsziele.
...

Ich vermute, das war von Anfang an der Plan. Auf den Sack hauen und Unruhe stiften wo es nur geht, als grosse Drohgeste sozusagen.
Und sich dann im Osten festsetzen und da Tatsachen versuchen zu schaffen. Egal ob mit Militärpräsenz oder vermeintlichen Abstimmungen.

Und mit der Zeit, wenn nix weitergeht über die Zeit und sich alle blutige Nasen geholt haben eine Art Status Quo geschaffen zu haben und der Kontrahent und Anhang womöglich sich abfindet, aushandelt mit dem Glauben, es hätte noch schlimmer kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute, das war von Anfang an der Plan.
Der Plan war es nach 3 Tagen in Kiew eine schöne russische Militärparade abzuhalten und die Urkaine komplett zu vereinnahmen. Schon da gingen die Fehlkalkulationen los. Beizeiten ist die Liste seiner Fehler lang und die der Erfolge kurz und das macht Krimninelle mit sehr schweren Waffen gefährlich. Man kann unmöglich akzeptieren, was die Bande aus Russland treibt, muß aber neben konsequentem Vorgehen auch immer die Umsicht walten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ich halt das mal stark für ein Gerücht mit den 3 oder paar wenigen Tagen. Diese Annahme Putin hätte sich das so ausgedacht, kam eher von Experten von hier in den Medien, die sich manchmal zuvor schon geirrt hatten in dem Sinne, Putin würde auch nie angreifen.
Halte ich für ne Erzählung, zumal im Kontext von so manchen nicht berechenbaren Ereignissen.

Man kann dem ja falsche Motive und Selbstüberschätzung zuschreiben, aber völlige Naivität sicher nicht, zumal bei den Erfahrungen in anderen Konflikten.

Deshalb nerven mich auch diejenigen die ganz genau Bescheid wissen wollen, so wie gestern Hofreiter in der Phoenix-runde.
Der tönte auch von alles sei nur Bluff usw. er wisse das genau..

Phoenix, bleibt bitte dabei in solchen Formaten nur Journalisten und Autoren usw. einzuladen. Politiker zumal wenn aktiv, wissen i.d.R.
nicht sich zu benehmen und von Rechthaberei oder gar Diskreditierung des Mit-Disskutanten abzusehen. Unschöne Eigenschaft dieser Berufsgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, Fleetwood und dg2rbf
ch halt das mal stark für ein Gerücht mit den 3 oder paar wenigen Tagen. Diese Annahme Putin hätte sich das so ausgedacht, kam eher von Experten von hier in den Medien,
Das wird aber sehr deutlich gestützt vom fehlenden Nachschub an Treibstoffen und Material direkt zu Beginn und der Tatsache das sich in vielen Panzern statt zusätzlicher Kampfausrüstung Paradeuniformen befanden. Ich denke daher das Du da irrst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Elvisthegreat und dg2rbf
Man kann dem ja falsche Motive und Selbstüberschätzung zuschreiben, aber völlige Naivität sicher nicht, zumal bei den Erfahrungen in anderen Konflikten.
Wenn alles nach seinem Plan gelaufen ist, dann ist auch die jetzige Teilmobilmachung schon im Januar geplant gewesen? Auch dem kann ich nicht folgen. Putin ist ein skrupelloser Zocker, der sich massiv verzockt hat. Das macht ihn gefährlich, nicht etwa seine Erfahrung in Kriegseinsätzen. Die scheint ihn hier eher in die Irre geführt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Elvisthegreat, WollMac und eine weitere Person
in vielen Panzern statt zusätzlicher Kampfausrüstung Paradeuniformen befanden. Ich denke daher das Du da irrst.

gibt es dazu eigentlich eine valide Quelle oder ist das nur das weitererzählen nachdem du das von Dritten gehört hast?

Ich habe das zwar auch gehört, aber noch nie eine valide Quelle (sollte doch Fotos davon gehen) gesehen.
 
Das wird aber sehr deutlich gestützt vom fehlenden Nachschub an Treibstoffen und Material direkt zu Beginn und der Tatsache das sich in vielen Panzern statt zusätzlicher Kampfausrüstung Paradeuniformen befanden.
…ein echter Russe, mag er auch noch so bettelarm sein, schlüpft in seine besten Kleider, wenn er die Heimstätte verlässt… In einem Panzer ist es ja furchtbar eng und dreckig. Da würde ich auch erst mal die Kampfausrüstung rausschmeißen, und Platz für ordentliche Klamotten schaffen, wenn ich in den Krieg geschickt würde...:teeth:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: LaTalpa und PiaggioX8
Ich halt das mal stark für ein Gerücht mit den 3 oder paar wenigen Tagen. Diese Annahme Putin hätte sich das so ausgedacht, kam eher von Experten von hier in den Medien, die sich manchmal zuvor schon geirrt hatten in dem Sinne, Putin würde auch nie angreifen.
Halte ich für ne Erzählung, zumal im Kontext von so manchen nicht berechenbaren Ereignissen.
Sie haben halt schon in ihren Nachrichten versehentlich ihren Sieg bejubelt.
https://www.spiegel.de/ausland/ukra...h-sieg-a-186300a4-1576-4404-92aa-4d49bc6f445e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmHaMUde
In jedem Land gibt es Antikriegs Demos das ist keine Besonderheit von Russland

Im Hintergrund sieht man das übliche Vorgehen in der EU gegen Demonstranten die gegen die hohen Energiepreise sind

Aber nicht in jedem Land wirst dafür eingesperrt.
Russland hat derzeit Zustände wie in Nordkorea - Spezialoperation = Krieg = 10 Jahre Knast.
Wer in Russland gegen den Ukrainekrieg ist und demonstriert = 10-15 Jahre Knast oder ab an die Front.

Du scheinst also Russe zu sein und erzählst den gleichen Mist wie Putin und sein Propagandaaparat.

300.000 von 25 millionen Reservisten - hat Putin auch 25 mio Leichensäcke?
Westliche Lobbyisten mit Oligarchen zu vergleichen ist schon grotesk.
Wieso schreibst eigentlich hier und bist nicht in der Ukraine und hilfst bei der Entnazifizierung?
Glaubst wohl auch das Märchen, dass sich die russische Armee zurückgezogen hat um sich neu zu gruppieren.
Putin nimmt keine Rücksicht auf Verluste und verheizt sein Volk auf dem Schlachtfeld.
Putin/Russland hat einen völkerrechtswidrigen Angriff auf ein soveränes Land begonnen. Und dafür gibt es absolut null Rechtfertigung und Entschuldigung.
Und Russland merkt sehr wohl die Verluste aus dem Öl-Gasgeschäft und anderen Rohstoffen. Den Verlust europäischer Einnahmen kann er nicht kompensieren. Weder mit Indien moch mit China.
Und Gas wird in absehbarer Zeit eh niemand mehr kaufen - erneuerbare Energien sind so oder so die Zukunft. Putins Eskapaden haben den Umstieg nur beschleunigt.

Ja - natürlich merkt man hier auch die Folgen der Sanktionen - nur sind wir trotz Sanktionen und ein paar (auch noch kommenden) Einschränkungen immer noch auf einem allgemein höheren Niveau. Also erfrieren oder verhungern wird mit Sicherheit niemand.
Russlands Industrie, vor allem im Tech-Sektor ist vollkommen am Boden. Nicht mal Panzer kriegens mehr hin weil für die auch westliche Teile fehlen.
Drohnen müssen zu hunderten aus dem Iran gekauft werden, Munition wird in Nordkorea bechaftt. Grosse Landwirtschaftliche Maschinen müssen in der Ukraine geklaut werden.
Öffentliche Verwaltungen sollen nun per Gesetz auf Linux umgestellt werden, da es von Microsoft keine Lizenzen und Support mehr gibt. Das Problem hierbei: es muss jede menge Software für LInux neu entwicklet werden und dafür fehlen die Linux-Profis - die sind nämlich alle zum grössten Teil schon ins Ausland abgehauen.
Die russische Autoindustrie, die gosspurig ein Renaultwerk übernommen hat und selbst wieder bauen wollte - geplatzt wie eine Seifenblase, einfach weil Material fehlt und Russland nicht in der Lage ist selbst welche zu entwicklen und zu bauen.
Es wird noch ein paar Monate dauern, dann schlagen die Sanktionen erst richtig durch.
Sicher kann man bei den IT-Geräten auf eigenen Hardware und Entwicklungen setzen - nur ist die 30 Jahre hinterher.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Putin hat voll die A-Karte gezogen und sein Land mit dazu.
Und dass die russische Armee in der Ukraine kollabiert, ist nicht die Ausnahme sondern das Problem und Ergebnis einer insgesamt hoch korrupten Gesellschaft.
Russland ist mehr Schein als Sein. Und da Putins Popagandaarmee alle Medien unter Kontrolle hat, funktioniert die staatliche Gehirnwäsche bestens. Man wird ja in diesen Scheissdreck schon hineingeboren und berieselt.
Russland + Nordkorea = 1.
Darum auch: alles was sich auf den Weg in die Ukraine macht um diese zu "entnazifizieren" soll dort schlichtweg kümmerlich verrecken.
Werdet ihr schon merken wenn weitere zehntausende eurer Brüder, Onkel, Väter, Söhne nicht mehr nach Hause kommen und für absolut nichts gestorben sind.
Die Amis hatten ihr Vietnam, Russland sein Afghanistan und nun kriegen sie ihre Ukraine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Elvisthegreat, wegus und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten