Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglicherweise meint Obama mit "deal" diese Vereinbarung. Bei den Verhandlungen war auch der Vertreter der sowjetischen Regierung, Lukin, zugegen. Die Flucht Janukowitsch' kam dann in der Tat überraschend.

Aber man kann Obamas Sätze – wie der bekannt unvoreingenommene Qualitätsjournalist Hans Springstein – durchaus auch so interpretieren, dass er zugibt, von langer Hand einen Putsch in der Ukraine vorbereitet und inszeniert zu haben, auf den Putin dann reagieren musste. Dass du das auch so siehst, mukululu, hast du schon gefühlte dreihundertmal hier geschrieben.


P.S.: Springstein nennt diesen Platz in Kiew übrigens "Kiewer Maidan-Platz", was ja nach Grettirs Lesart darauf hinweist, dass der Mann nicht die geringste Ahnung von den Verhältnissen dort haben kann und nur zu Hause im Stübchen abschreibt. Aber das finde ich persönlich doch ein zu hartes Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise meint Obama mit "deal" diese Vereinbarung. Bei den Verhandlungen war auch der Vertreter der sowjetischen Regierung, Lukin, zugegen. Die Flucht Janukowitsch' kam dann in der Tat überraschend.

Diesen Deal kann er wohl kaum gemeint haben, wenn er von "we had brokered" spricht. Meines Wissens war hier kein Abgesandter der USA dabei. Und Obama trifft seine Wortwahl sicherlich bewusst.

P.S. Es freut mich dir wieder eine Quelle geliefert zu haben, welche du unabhängig des Inhalts zu sezieren weisst. Leider ist die Aussage Obamas und der Inhalt nicht auf Springsteins Mist gewachsen. Dies könntest du den unzählbaren Quellen darüber entnehmen. Aber dir geht es ja nur eingeschränkt um den Inhalt - sondern eher um den Überbringer, dies habe ich verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosbert
Vielleicht benutzt er das "we" so wie Grettir das "wir" – also als Bezeichnung für "den Westen". Könnte ja sein. Und wir alle gehen schließlich von ständigen Konsultationen mit den USA aus, als Steinmeier und Fabius in der Ukraine den Deal mit Klitschko und Janokowitsch ausgehandelt haben. Da muss gar kein US-amerikanischer Unterhändler mit am Tisch sitzen.
 
Interessante Verschwörungstheorie. Hast du die irgendwo beim Kopp-Verlag gefunden, analog Deinen Theorien über Gazprom? :hehehe:
 
Du nennst die Abstimmung zwischen den USA und den EU-Staaten in der Ukraine-Politik "Verschwörungstheorie"? Das finde ich jetzt wirklich verblüffend. Mukululu, so eine Volte hätte ich dir gar nicht zugetraut… Super. :teeth:
 
Wir alle wissen, was die USA auf dem Kerbholz haben. Und wir alle wissen, dass sie so weitermachen werden – die Mehrheitsverhältnisse in den USA sind so. Sie wollen es so, sie sind bigott, anmaßend, selbstgerecht, und rücksichtslos. Wir alle sehen das seit Jahrzehnten, es verändert sich nichts.

Was also soll dieses zahnlose Gejammere mit immer den gleichen Wiederholungen? Was soll dieser ewige ironische Klagegesang "wir sind die Guten", der diesen Thread von Anbeginn begleitet, und den Ukraine-Thread davor auch? Das ist doch politische Onanie.
Wir alle wissen, was Russland auf dem Kerbholz hat. Und wir alle wissen, dass es so weitermachen wird – die Mehrheitsverhältnisse in Russland sind so. Es will es so, es ist bigott, anmaßend, selbstgerecht, und rücksichtslos. Wir alle sehen das seit Jahrzehnten, es verändert sich nichts.

Was also soll dieses zahnlose Gejammere mit immer den gleichen Wiederholungen? Was soll dieser ewige ironische Klagegesang "die sind die Bösen", der diesen Thread von Anbeginn begleitet, und den Ukraine-Thread davor auch? Das ist doch politische Onanie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosbert
Du nennst die Abstimmung zwischen den USA und den EU-Staaten in der Ukraine-Politik "Verschwörungstheorie"? Das finde ich jetzt wirklich verblüffend. Mukululu, so eine Volte hätte ich dir gar nicht zugetraut… Super. :teeth:

Nein, das willst du jetzt offensichtlich nur falsch verstehen obwohl du es genau verstehst. Es geht um deine Interpretation, dass Obama mit "we" "den Westen" bezeichnet.
Selbst wenn deine Theorie - dass Obama hier ungewohnterweise sehr unpräzise formuliert - stimmen sollte, ändert es nichts an der Tatsache was Obama gesagt hat.
 
Wir alle wissen, was Russland auf dem Kerbholz hat. Und wir alle wissen, dass es so weitermachen wird – die Mehrheitsverhältnisse in Russland sind so. Es will es so, es ist bigott, anmaßend, selbstgerecht, und rücksichtslos. Wir alle sehen das seit Jahrzehnten, es verändert sich nichts.

Was also soll dieses zahnlose Gejammere mit immer den gleichen Wiederholungen? Was soll dieser ewige ironische Klagegesang "die sind die Bösen", der diesen Thread von Anbeginn begleitet, und den Ukraine-Thread davor auch? Das ist doch politische Onanie.
Was ist denn mit euch los? Alles in Ordnung?
 
Wir alle wissen, was Russland auf dem Kerbholz hat. Und wir alle wissen, dass es so weitermachen wird – die Mehrheitsverhältnisse in Russland sind so. Es will es so, es ist bigott, anmaßend, selbstgerecht, und rücksichtslos. Wir alle sehen das seit Jahrzehnten, es verändert sich nichts.

Was also soll dieses zahnlose Gejammere mit immer den gleichen Wiederholungen? Was soll dieser ewige ironische Klagegesang "die sind die Bösen", der diesen Thread von Anbeginn begleitet, und den Ukraine-Thread davor auch? Das ist doch politische Onanie.
 
:hehehe:

He - aber jetzt bitte nicht rumeditieren - das bringt alles durcheinander!
 
Diesen Deal kann er wohl kaum gemeint haben, wenn er von "we had brokered" spricht. Meines Wissens war hier kein Abgesandter der USA dabei. Und Obama trifft seine Wortwahl sicherlich bewusst.
Nehmen wir Obama mal beim Wort: wie hat er das praktisch umgesetzt?
 
Selbst wenn deine Theorie - dass Obama hier ungewohnterweise sehr unpräzise formuliert - stimmen sollte, ändert es nichts an der Tatsache was Obama gesagt hat.
Obama formuliert doch präzises "we" - dass damit die westlichen Staaten gemeint sind, liegt nahe. So formuliert ihr es doch auch, und seid ihr unpräzise? Natürlich nicht. Der Westen arbeitet in der Ukraine-Krise selbstverständlich abgestimmt, das wisst ihr doch am besten. Steinmeier würde keinen Deal mit Klitschko, Janukowitsch und Russland eingehen, ohne die Zustimmung der USA dafür zu haben.

Den Satz " after we had brokered a deal to transition power in Ukraine …” als "nachdem wir einen Putsch inszeniert hatten" zu übersetzen scheint mir dagegen ein wenig hergeholt. Aber warum nicht, kann man machen, wenn man nach Strohhalmen suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinmeier würde keinen Deal mit Klitschko, Janukowitsch und Russland eingehen, ohne die Zustimmung der USA dafür zu haben.

Den Satz " after we had brokered a deal to transition power in Ukraine …” als "nachdem wir einen Putsch inszeniert hatten" zu übersetzen scheint mir dagegen ein wenig hergeholt. Aber warum nicht, kann man machen, wenn man nach Strohhalmen suchen muss.

Hat Russland dem Deal etwa zugestimmt. Ich denke nicht. Aber da hast du bestimmt auch eine schöne Theorie auf Lager.

Spoege der Englischlehrer :hehehe: Damit diese Diskussion nicht anfängt habe ich bewusst nur das Original zitiert. Dann kann es jeder selber übersetzen. Aber diese Diskussion kann man natürlich vom Zaun brechen, wenn man nach Strohhälmchen suchen muss, da die Strohhalme schon aus sind.
 
Wieso "Euch" wenn du nur mich zitierst?
Aber egal. War mir fast klar, dass du das nicht verstehst.
Mukululu hatte einen Beitrag zuvor die von mir als selbstverständlich benannte enge Zusammenarbeit zwischen den USA und den EU-Staaten in der Ukraine-Politik als Verschwörungstheorie bezeichnet, die gut aus dem Kopp-Verlag stammen könnte. Und dann kamst du mit deinem Traktat über das "bigotte, anmaßende, selbstgerechte, und rücksichtslose" Russland. War beissend ironisch gemeint, ich weiß, vermutlich empfindest du selbst das Gegenteil. Aber warum du dann so ein Zeug schreibst, bleibt ein Rätsel.

Immerhin haben wir jetzt zwei Möglichkeiten, den Satz von Obama zu interpretieren, gegeneinander gestellt. Ihr seht ihn als Geständnis der USA, in der Ukraine erfolgreich einen Putsch durchgezogen zu haben. Ich sehe Obamas Aussage als Versuch, die Politik der Putin-Regierung nach der Flucht Janukowitsch' nicht als Teil einer Geostrategie, sondern als kurzfristig entwickelte taktische Reaktion auf die unvorhergesehenen Ereignisse in der Ukraine zu bewerten, und gehe davon aus, dass er mit "we" das westliche Bündnis meint.

Wer zufällig mitgelesen hat, kann sich jetzt entscheiden, welche Interpretation er für plausibler hält. Ist doch gut, Crab, dafür sind solche Diskussionen wie diese da. Schienbeintritte à la Mukululu sind völlig unnötig.
 
Mukululu hatte einen Beitrag zuvor die von mir als selbstverständlich benannte enge Zusammenarbeit zwischen den USA und den EU-Staaten in der Ukraine-Politik als Verschwörungstheorie bezeichnet,
Auch wenn du es noch 10mal wiederholst, wird deine Unterstellung nicht wahr werden. Nochmals, da du es anscheinend nicht lesen wolltest: es ging um deine Theorie, dass Obama mit "we" "den Westen" meint. Dein Diskussionsstil lässt vermuten, dass du nichtmals mehr Strohhälmchen findest.
 
Auch wenn du es noch 10mal wiederholst, wird deine Unterstellung nicht wahr werden.
Okay, dann holen wir unseren kleinen Dialog von gestern noch mal raus. Dann jeder selbst entscheiden, wie er deinen Beitrag versteht. :)
Vielleicht benutzt er das "we" so wie Grettir das "wir" – also als Bezeichnung für "den Westen". Könnte ja sein. Und wir alle gehen schließlich von ständigen Konsultationen mit den USA aus, als Steinmeier und Fabius in der Ukraine den Deal mit Klitschko und Janokowitsch ausgehandelt haben. Da muss gar kein US-amerikanischer Unterhändler mit am Tisch sitzen.
Interessante Verschwörungstheorie. Hast du die irgendwo beim Kopp-Verlag gefunden, analog Deinen Theorien über Gazprom? :hehehe:
 
Man kann ja deuteln wie man will, Ursache für die Revolution war Janukowyczs korrupte Politik und seine Pokerspiele mit EU und Russland. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche amerikanischen grünen Männchen die Ukrainer zur Revolution "überredet" oder das Parlament gestürmt hätten. Da fehlts den ganzen Geschichten über die amerikanische Einmischung an Substanz. Selbst wenn man übers Finanzielle redet, wen sollen Amerikaner und EU denn finanziert haben? Mir fallen nur die bezahlten Gegendemonstranten ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacChico und Elvisthegreat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten