Apple Event Der iWork 08 Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das Fenster in Pages nur so gross, dass ich überhaupt keinen grauen Hintergrund sehe und die Seite insofern auch zentriert ist. Wieso hast du denn so ein grosses Fenster?

Was mich nervt ist das fehlende Bildunterschriften-Feature.
 
Ich hab das Fenster in Pages nur so gross, dass ich überhaupt keinen grauen Hintergrund sehe und die Seite insofern auch zentriert ist. Wieso hast du denn so ein grosses Fenster?
Ich verändere die Größe des Fensters relativ ungern aber ich verändere des öfteren die Vergrößerung so dass ich gelegentlich die Seite als Ganzes sehen kann und da habe ich wahrlich keine Lust das Fenster permanent anzupassen.

Meiner Meinung nach ist es ein gewaltiger optischer Faux Pas dass Apple solch eine GUI abliefert. Erinnert mich irgendwie an WordPerfect - so vor ungefähr 10 Jahren... Und mich nervt es halt so sehr, dass ich Pages/iWork gar nicht in Erwägung ziehe.
 
kann man pages daten unter windows irgend wie öffnen? oder unter windows in doc oder rtf oder sonst was umwandelen>?
 
Ich verändere die Größe des Fensters relativ ungern aber ich verändere des öfteren die Vergrößerung so dass ich gelegentlich die Seite als Ganzes sehen kann und da habe ich wahrlich keine Lust das Fenster permanent anzupassen.
Aha ok, gut, das ist verständlich.

Du könntest aber bei der Vergrösserung "an Seitenbreite anpassen" wählen, dann ist das Dokument immer so gross wie das Fenster, sodass du, wenn du das ganze Dokument betrachten willst, einfach statt den Zoom an sich die Fenstergrössen anpasst...

Löst das Problem aber nicht wirklich, ich glaube, ich versucht nur grad ein Programm zu 'verteidigen', das ich lieb gewonnen habe... :)
 
kann man pages daten unter windows irgend wie öffnen? oder unter windows in doc oder rtf oder sonst was umwandelen>?

Du kannst es von Pages aus in verschiedene Formate exportieren, unter anderem auch ins Word-Format (siehe Bild 1).
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass verknüfpte Objekte innerhalb pages nicht funktionieren?

z.B. ist es mir nicht gelungen, ein Numbers Diagramm nach Pages einzubinden, so dass es bei Änderung in Numbers auch die Änderung in Pages übernimmt.

Ich mein, wie lange ist sowas schon auf anderen Suiten möglich? Warum werden nicht einmal die simplesten Funktionen umgesetzt oder bin ich einfach nur blind und hab die "Apple-Lösung" übersehen?
 
kann es sein, dass verknüfpte Objekte innerhalb pages nicht funktionieren?

Eine Lösung ist in einigen Fällen vielleicht nur in Numbers zu schreiben.
Beispiel in Vorlagen.

Alles Gute für 2008 an alle.
 

Anhänge

  • bigcell1.jpg
    bigcell1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 97
  • bigcell.jpg
    bigcell.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 80
kann es sein, dass verknüfpte Objekte innerhalb pages nicht funktionieren?

Eine Lösung ist in einigen Fällen vielleicht nur in Numbers zu schreiben.
Beispiel in Vorlagen.

Alles Gute für 2008 an alle.

sicherlich denkbar, aber eine wissenschaftliches dokument in numbers zu schreiben fällt mir dann doch irgendwie schwer.

schade, ist irgendwie nicht richtig zu ende gedacht worden. dabei hatte jobs ja mit seinem next-step system doch genau die objekt-aktualisierende software schon mal im eigenen hause.... sonst hat es doch auch alles aus dem next-step system ins OS-X oder OS(NeXt) geschafft ;)
 
Hi, gibt es bei pages die möglichkeit, dass wenn ich in ein Textfeld was schreibe es automatisch in ein weiteres Textfeld übernommen wird?
 
Meinst eine Art Funktion wie in Excel/Numbers: Textfeld2=Textfeld1 - Und wenn du nun in Textfeld1 etwas schreibst, das es gleich in dem 2 auch erscheint?

Das wüsste ich bisher nicht. Was ich aber kenne ist, das man Textfelder "gruppieren" kann, also wenn man 2 Felder hat, die zum Beispiel von einem Bild getrennt sind, fängt man im Textfeld1 an zu schreiben und sobald das Voll ist, wird der Text der nicht mehr ins Feld passt automatisch ins Textfeld2 geschoben.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 354
Wie kriege ich in Keynote eine "Fussnote" hin die auf jedem Slide erscheint?
Ich will die nicht jedes Mal eingeben müssen.
 
Darstellung ---> Folienvorlage einblenden. Dann sieht man Links in der Leiste, wo die Folien eingeblendet sind oben einen Bereich der Vorlagen (Folienmaster in Powerpoint). Dort kann macht man eine Änderung, die dann auf alle Folien wirkt, die diese als Vorlage nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFernando
Keynote

... ein wunderbares programm... doch ich scheitere an einer ziemlich einfachen sache... fertige präsentation, aber im präsentationsmodus kann ich nicht einfach einen schritt (zb mit pfeil zurück) gehen, er beginnt immer wieder die ganze folie von vorne... auch das "schnelle durchschalten" (also einfach ohne animation) hab ich nicht gefunden...

kann mir da jmd helfen?
thx
 
Also wenn man die Apple Remote benutzt geht das. Man drückt Menu und dann kommt wie bei QuickTime so eine Laufzeile, mit den einzelnen Folien. Klickt man nun nach links bzw. Rechts und sucht sich seine Folie aus (Bestätigen mit Play) ist man sofort ohne Animationen da.

Ohne Fernbedienung kann man es mit einer externen Maus mit Scrollrad oder am Touchpad mit dem 2-Finger-Scrollen aufrufen.

Gibt es sowas überhaupt bei Powerpoint? Weiß nur, das man wenn man schnell sein will, die Maus nimmt, dann Rechtsklick und dann "Gehe zu Folie", also praktisch das selbe, nur ein bisschen Schneller aber ohne Vorschau.
 
keynote

was auch immer apple remote ist....

ich will ja eigentlich auch nicht mehr als das herkömmliche power point bietet (also nur zb. 3 punke in der animation ohne effekt überspringen bzw. den letzten punkt zb noch mal zurückgeben... das witzige: mit externer maus und rechtsklick funktionierts mit ctrl + macbook maus nicht???
 
Wie macht man das in Powerpoint? Ich kenne einfach immer nur schnell auf die Tastendrücken, bis man da ist wo man sein will.

Hab eben mal auf alle Tasten gedrückt während meiner Präsentation:
W = Bildschirm wird Weiß
P = Folie Zurück ohne Animation
N = Folie nach vorne, mit Animation
B = Bildschirm wird Schwarz
C = Cursor anzeigen auch wenn er in den Einstellungen deaktiviert ist
H = Präsentation wird versteckt, man kann weiterarbeiten, die Präsentation ist im Hintergrund noch offen
Q und diverse andere = Präsentation beenden

+ = schnell nach vorne mittels der Menüleiste
- = schnell zurück mittels der Menüleiste

Und halt ganz normal die Pfeiltasten bzw. ENTER/Return

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Remote
 
iWork telefoniert nach Hause:

Eigentlich wollte ich ja von den M$ Methoden weg... :koch: :faint:[/quote]

weiß mittlerweile jemand, wie man diese Unart abstellen kann?
Ich mein, ich habe vorerst nur die 30 Tage Version, aber ich mag nicht, wenn ein Programm mein Benutzerverhalten für Statistiken sammelt und versendend!!!!
Wo ich gerade dabei bin:rolleyes: Das Word (Pages.app) bzw. Schreibprogramm ist aber nicht die Welt! Das Excel (Numbers.app )na ja und Das Powerpointe (Keynote.app) ist ganz nett... Aber auf keinen Fall die 80,-€ wert! Da ist mir mein NeoOffice bedeutend lieber :)

wobei ich mir vorstellen kann, das ich mit dem Keynote.app warm werden kann....
 
Das Word (Pages.app) bzw. Schreibprogramm ist aber nicht die Welt!
Tja, Pages ist eben nicht Word...

Word kann unvorstellbar viel, aber der Otto-Normal-User braucht nur einen sehr kleinen Teil der Features. Wenn man mal ne Funktion sucht, ist man bei Word aufgeschmissen, da findest du nur, was du schon kennst (zumindest meine Erfahrung).

Pages kann viel weniger, für den Hausgebrauch aber genug. Und die Bedienung finde ich sehr viel angenehmer und intuitiver.
 
Pages kann viel weniger, für den Hausgebrauch aber genug. Und die Bedienung finde ich sehr viel angenehmer und intuitiver.

ist ja schon richtig... Ich arbeite(te) seit dem win.3.11 mit MS-Office Damals noch niedliche 6 Disketten... Und habe mich an die Flut der Möglichkeiten gewöhnt. Was mir fehlt ist das Seitenlinear und viele andere Kleinigkeiten... Wo ich vorhin was schreiben wollte, habe ich nach 30min. aufgegeben und in NeoOffice weitergemacht.... Ist halt meinen alten MS-Office recht verwand :)

Aber meine Frage war ja auch, wie ich dem iWork08 abgewöhnen kann nach hause zutelefonieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten