Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Heisst das, dass meine Platte "lautlos" klackt, oder ist der Wert für den Eimer?
Wie ich schon geschrieben habe, war auch bei meiner Samsung das Klacken fast nicht wahrnehmbar.
Wenns dich nicht stört, brauchst du dagegen auch nichts machen. Hab auch von Usern gelesen, die hatten weit über 1 Mio. Ladezyklen, aber merkten trotzdem keine Einschränkungen.

Edit:
Ok, du hast schon recht, dass der Wert bei einem Jahr Laufzeit keinen Sinn macht. Wenn wirklich alle 10 Sekunden ein Klacken da wäre, dann wäre der Wert bei Weitem höher. Da bin ich ehrlich gesagt auch ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
komplette anleitung

hallo

könnte einer von euch bitte mal eine komplette anleitung reinstellen, wie man dieses klicken dauerhaft wegbekommt ohne bei jedem neustart irgendwas ins terminal einzugeben. also schritt für schritt für absolute anfänger! :)
meine damit die lösung für samsung festplatten.... mit hdamp und unbutu oder wie das heißt. :(

danke
 
Hast Du den ersten Post gelesen ?
 
bin mittendrin eingestiegen... durchs googeln...
der erste post dieses threads gibt also ne anleitung?!
 
Ja, aber warum fragst Du, statt Dir den 1. Beitrag durchzulesen? :rolleyes:
 
Ich hab nochmal ne Frage zu dem Klick/Klack-Geräusch. Ich habe auch ein Klacken bei meiner neuen HM320JI. Das ist in etwa so laut wie das Geräusch des CD-Auswurfs. Tritt auch nur unregelmäßig auf. Manchmal alle 5 Minuten, manchmal nur alle paar Stunden. Ein metallisches lautes Klack-Geräusch. Ist das überhaupt dieses Idle-Klicken?
Ich habe jetzt die Anleitung durchgeführt und warte mal ab, ob das Klacken nochmal auftritt. Die Lautstärke hat mich aber schon ziemlich erschreckt.
 
hört sich verdächtig danach an ;) und "nur" hdapm funktioniert nicht, ich hab mir auch über ubuntu das klicken ausgeschaltet. es funktioniert. die anleitung hat XQC ja vor ein oder zwei seiten beschrieben und die hab sogar ich begriffen. es ist echt nicht schwer.
 
Ich hab nochmal ne Frage zu dem Klick/Klack-Geräusch. Ich habe auch ein Klacken bei meiner neuen HM320JI. Das ist in etwa so laut wie das Geräusch des CD-Auswurfs. Tritt auch nur unregelmäßig auf. Manchmal alle 5 Minuten, manchmal nur alle paar Stunden. Ein metallisches lautes Klack-Geräusch. Ist das überhaupt dieses Idle-Klicken?
Ich habe jetzt die Anleitung durchgeführt und warte mal ab, ob das Klacken nochmal auftritt. Die Lautstärke hat mich aber schon ziemlich erschreckt.

genau die platte habe ich auch seit einigen tagen im mbp, dachte schon ich habe irgend einen lüfter beim einbau beschädigt. die lautstärke ist definitiv nicht mehr im grünen bereich, wenn es leise ist kann man sich fast davon erschrecken.
die daemon-tricks von seite eins haben nicht funktioniert, jetzt werde ich wohl das ubuntu laden und ausprobieren.

ich finde es aber wie gesagt nicht mehr im angenehmen bereich und es erinnert mich die ganze zeit an eine platte die kurz vor dem ausstieg ist...
 
kleiner nachtrag: ubuntu hat geholfen.... danke für das tut auf seite 1...
 
Meine Ohren (und Nerven) danken für diese Anleitung! Endlich ist meine Western Digital WD3200BEKT wieder still!
 
7. Jetzt machen wir mal einen Neustart - danach öffnen wir die Konsole (Programme > Dienstprogramme > Konsole) und suchen nach dem String hdapm (Eingabefeld für die Suche ist oben rechts im Konsolenfenster)

8. Finden wir dort die Nachricht

Setting APM level to 0xfe
Success

Hab alle Schritte genaustens befolgt, aber irgendwie findet meine Konsole nichts wenn ich nach "string hdapm" suche.

Bitte helft mir! Ich werde mit jedem Klacken ganz hibbelig und denke: ganz schnell nen Backup machen.
 
Du musst nach "hdapm" suchen!
 
Okay, eigene Blödheit. Ich hab im console.log und nicht im system.log gesucht.

So, string gefunden und folgende Meldung:
Oct 15 13:45:13 localhost launchd: hdapm: exited with exit code: 1
Oct 15 13:45:13 localhost launchd: hdapm: 9 more failures without living at least 60 seconds will cause job removal
Oct 15 13:50:27 localhost launchd: hdapm: exited with exit code: 1
Oct 15 13:50:27 localhost launchd: hdapm: 9 more failures without living at least 60 seconds will cause job removal
Das klingt nicht so wie es sollte.

EDIT: Es hat eben schon wieder geklackt. Ich werde noch wahnsinnig. :-(

Es hat sich alle Problematik erstmal in Luft ausgelöst. Hab den Ubuntu Trick angewendet und mir ist seitdem kein klacken mehr begegnet. Also noch mal danke für die sehr hilfreiche Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT meines vorigen posts:

ich habe wohl auch ein idle klick-problem.

kandidat: samsung hm320ji s-ata
load cycles: 8000 EDIT: mittlerweile 12000 nach 3 wochen
maschine: macbook (late 2008) unibody.


seltsam finde ich, daß der LAUTE "PING PONG SOUND" nur total unregelmäßig kommt, mittels "smart utility" sehe ich aber, dass der load counter fleissig hoch geht, auch ohne ein LAUTES clonk. es scheint, als ob nur alle 10 zähler oder so der clonk auch wirklich laut ist.

zur SMART auswertung (Anhang) folgende fragen:

1) ist die "g-sense" error rate (siehe anhang) ein indiz dafür, daß schon 5x wegen erschütterungen die leseköpfe hochgefahren wurden?
2) bedeutet "start/stop count", daß ich mein macbook schon 271x an und ausgeschaltet habe? oder zählt auch aufwachen nach dem ruhezustand dazu? > grade selbst beantwortet > auch nach dem ruhezustand geht der counter hoch, lustigerweise 2 zähler. zählt wohl einschlafen+aufwachen extra?

ich habe jetzt die anleitung (mit ubuntu live cd, etc.) von seite 1 gemacht, scheint alles funktioniert zu haben. danke!



mich interessiert jetzt der "optimale wert" für die HDAPM einstellung. aktuell habe ich 254 aber ich möchte, wie von anderen beschrieben, runtergehen, um weniger temperatur der platte zu haben.

wollen wir hier nicht eine sammlung von "optimalen HDAPM werten" anlegen?
 

Anhänge

  • Bild 2b.jpg
    Bild 2b.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
APM wert, bei dem der LOAD CYCLE COUNT nicht mehr ständig steigt

HD: samsung hm320ji s-ata
APM: 254

(tragt doch auch eure erfahrungswerte ein)
 
Prima Idee, das mal abzufragen!
icon14.gif


Aber das Problem trifft ja nicht nur auf Samsung-Festplatten zu, so dass es vielleicht Sinn macht, einen neuen Thread zu starten:
"Idle-Click": APM-Wert, bei dem der LOAD CYCLE COUNT der internen Festplatte nicht mehr ständig steigt

M.E. ist dieser Thread hier schon zu lang und zu unübersichtlich geworden, und der Titel passt auch nicht so richtig.

Ggf. könnte man das mit einer Umfrage kombinieren, wobei die APM-Werte sinnvoll zu stratifizieren wären, denn man kann ja wohl kaum eine Umfrage mit hunderten von möglichen Antworten starten. Aber z.B. so:

>=250
240-249
230-239
220-229
210-219
200-209
<200

Dazu sollte man dann aber trotzdem in einem eigenen Beitrag jeweils noch das Festplattenmodell und den Hersteller nennen sowie den APM-Wert noch in den Beitrag reinschreiben. Die Umfrage würde damit nur einem groben Überblick dienen, da sie die Plattentypen nicht berücksichtigen kann (dazu muss man sich dann in den Thread einlesen).
 
*push*

Habe seit 2 Wochen ein neues MBP late... am Anfang war von rechts nur ein leises metallisches klicken zu hören, dachte das käme vom CD/DVD-Laufwerk. Habe ich auch nur gehört, wenn ich bewusst hinhorchte.

Jetzt habe ich aber alle wichtige Daten vom PC auf das Book übertragen.
Heute höre ich zum ersten Mal die Festplatte (unten rechts) leise rauschen. Wenn ich die Hand auflege, wird es leiser. Jetzt wurde auch das klicken etwas lauter, bzw wenn ich nicht wirklich viel mache, klickt es hörbar.

Fehler? Anrufen, Umtauschen? :confused:

Treffe mich nachher mit einer Kommilitonin, die exakt das gleiche neue MBP hat, haben unsere Zeitgleich bestellt. Dann wird es mal abgehört....


Achja, die HDD ist von Hitachi...
 
Habe seit 2 Wochen ein neues MBP late... am Anfang war von rechts nur ein leises metallisches klicken zu hören, dachte das käme vom CD/DVD-Laufwerk. Habe ich auch nur gehört, wenn ich bewusst hinhorchte.
genau wie bei mir. ich habe allerdings ein MB late. gleiches phänomen. ich habe gleich am anfang meine eingebaute festplatte durch eine 320er samsung ersetzt gehabt.

Jetzt habe ich aber alle wichtige Daten vom PC auf das Book übertragen.
Heute höre ich zum ersten Mal die Festplatte (unten rechts) leise rauschen. Wenn ich die Hand auflege, wird es leiser.
ganz normal, das die rauscht, die dreht sich auch ordentlich schnell :)

Jetzt wurde auch das klicken etwas lauter, bzw wenn ich nicht wirklich viel mache, klickt es hörbar.
da bist du im richtigen thread gelandet. mach die anleitung von seite 1 des threads, dann ist das klicken weg und die festplatte hält angeblich länger.

Fehler? Anrufen, Umtauschen? :confused:
ich habe die anleitung auch befolgt, ein bisschen tricky, aber es klappt problemlos. falls du probleme bei der durchführung hast, steht hier alles im thread. seitdem geht mein load-cycle count nicht mehr so steil nach oben und das klicken ist auch weg. habe bei APM 254 eingetragen. (siehe letzter post von mir)


ich mach mal ne umfrage jetzt auf, dazu...

grüße, m
 
Ganz ehrlich: ich habe Angst, da was kaputt zu machen.
Aber ich versuche es mal. Lese mir das nochmal durch und dann traue ich mich wohl eher ;)

Was mache ich denn an der Festplatte, wenn ich das wie auf Seite 1 durchführe? Will nur verstehen, was das bewirkt, bzw wo sich was in der Steuerung der Festplatte verändert.


Edit: Und das funzt auch bei meiner Hitachi? da steht ja Seagate...
 
Ganz ehrlich: ich habe Angst, da was kaputt zu machen.
Aber ich versuche es mal. Lese mir das nochmal durch und dann traue ich mich wohl eher ;)

Was mache ich denn an der Festplatte, wenn ich das wie auf Seite 1 durchführe? Will nur verstehen, was das bewirkt, bzw wo sich was in der Steuerung der Festplatte verändert.


Edit: Und das funzt auch bei meiner Hitachi? da steht ja Seagate...

- was es bewirkt steht im thread.
- sollte auch ohne probleme mit der hitachi klappen.

grüße, m
 
Zurück
Oben Unten