Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

so festplatte wird umgetauscht, mal sehen was die neue so bringt, ich versuchs noch mal mit der gleichen. ich werde berichten.
 
Hi! Da war ich fast schon froh eine Lösung zu finden, aber leider geht die nur für interne Laufwerke..

Meine neue über Firewire angeschlossene MyBook Premium 2 2TB macht alle paar Sekunden klickernde Geräusche, als würde ein kurzer Plattenzugriff stattfinden, und ich habe noch nichts gefunden um es zu unterbinden.

Hat jemand eine Idee?

Hat hier schon wer was neues dazu gefunden? Das ist ja echt schlimm!
 
Tausch sie um oder kauf ne andere Platte, ich denke man sollte sowas einfach nicht unterstützen indem man versucht selber ein Lösung für Probleme zu finden die eigentlich vom Hersteller "eingebaut" werden.

Es ist echt schade um die Zeit die man damit verbringt.
 
so ich habe meine 2. samsung vor drei tagen bekommen und vor dem einbau erstmal extern getestet. innerhalb eines tages tauchte kein nerviges geklicke auf. also rein ins MBP. gehäuse noch nicht zugeschraubt, man weiß ja nie, dann hat man wenigstens die fummelei nicht doppelt. bis gerade hat sie keinen mucks von sich gegeben (ich habe die letzten 2 tage fast ausschließlich am rechner verbracht) also wurde heute das gehäuse wieder schön verschraubt.

laptop an und los gehts wieder...

...das klicken, ich hab den laptop kaum 2min laufen schon macht es "plonk". ich werde das gehäuse jetzt aufschrauben und schauen ob die platte denn dann wieder still ist übers wochenende. mir ist auch aufgefallen das das gehäuse an der stelle wo die platte sitzt ein wenig aufgewölbt ist, aber eigentlich hat ja niemand ein problem mit dem ding warum sollte also der platz zu eng sein.

ich könnte das teil grad so wie es is an die wand hauen es reicht echt. 2 stunden daten überspielen machen und tun wieder für nix. mir kommt jedenfalls keine samsung mehr ins MacBook solln die dochn andern doofen beta tester finden.
das musste jetzt mal raus ;)

by the way wie bekomm ich das spindownfix wieder von meinem rechner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gigiga
Das Klicken ist nicht die Schuld der Festplatten, sondern die Schuld von OSX und seinem aggressiven Power-Management. Diese teilt der Festplatte mit, dass sie nach x Sekunden im Leerlauf die Schreibköpfe parken soll. Erhöht zwar die Akkulaufzeit, aber reduziert drastisch die Lebenserwartung der Festplatten.


@ALL
Da meine Western Digital mit 250GB monatelang fast aus allen Nähten platzte, musste ich das Risiko eingehen und mir die SAMSUNG HM500LI besorgen.
Und leider hat sich die Befürchtung bestätigt: Ein Idle-Klick war zwar kaum wahrnehmbar, aber doch, wenn auch seeeehr leise, vorhanden. Load Cycle Count der Festplatte ging fleißig nach oben (etwa einmal pro Minute - nach 17 Stunden Betrieb 1100 Loads).

ABER:
Zumindest scheine ich nach zwei Tagen Recherche und lauter Try & Errors eine Lösung für SAMSUNG Festplatten gefunden zu haben, bei denen hdapm eigentlich die Meldung "APM not supported" auswirft.

Irgendwo hier stand der Tipp mit Knoppix und hdparm. Ich konnte zwar APM in Knoppix selbst ändern, aber nicht nach einem Reboot mit OSX und hdapm.

ABER:
Mit der Ubuntu LiveCD ging es!

Meine Lösung:
1. www.ubuntu.com, Ubuntu CD downloaden und brennen
2. Von CD booten
3. Wenn die Oberfläche auftaucht -> Programme - Zubehör - Terminal
4. Folgende Befehle eingeben:
Code:
sudo -s
hdparm -B 254 /dev/sda
Danach wird die Meldung ausgegeben, dass APM erfolgreich geändert wurde.
5. Reboot
6. hdapm funktioniert auf einmal - kein Idle-Klick mehr! :)
Anscheinend scheint die Kombi Ubuntu und hdparm den richtigen Schalter umzulegen, damit hdapm auf OSX mit der Samsung klar kommt...

Der Rest, wie man hdapm bei jedem Start einmal aktiviert, ist analog zu dragonforces erstem Post.

@dragonforce
Vielleicht willst du diese Info in den ersten Beitrag hineinkopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulswelle, alphaomega, gigiga und eine weitere Person
Danke für den Tipp mit der Ubuntu Live-CD!
Hierzu habe ich aber noch eine Frage:
Das Klicken ist nicht die Schuld der Festplatten, sondern die Schuld von OSX und seinem aggressiven Power-Management. Diese teilt der Festplatte mit, dass sie nach x Sekunden im Leerlauf die Schreibköpfe parken soll. Erhöht zwar die Akkulaufzeit, aber reduziert drastisch die Lebenserwartung der Festplatten.
Kann man nicht in den OS X Systemeinstellungen festlegen, nach wieviel Minuten idle time die Festplatte in den Ruhezustand gehen soll? Warum gibt es dort nicht auch einen Schalter, wo man festlegt, nach wieviel Minuten idle time die Festplattenköpfe geparkt werden sollen? Das sind doch zwei verschieden paar Schuhe, oder nicht?
Vielleicht gibt es mal ein OS X addon/3rd party tool, das genau die o.g. Sache bzgl. hdparm etc. mit einem Schieberegler lösen lässt. ;)
 
@alphaomega
Ich kenn mich mit den Details auch nicht aus, aber Fakt ist, du kannst aus welchen Gründen auch immer in OSX nicht die APM Einstellungen der Festplatte ändern, sondern musst dich auf Apples Default-Einstellung verlassen, die zwar akkuschonender ist, aber das Klicken verursacht. Da gibt es im Internet dutzende Threads drüber.

Dieses "3rd Party Tool" ist ja eigentlich auch hdapm für OSX, bislang funktionierte sie aber beispielsweise bei Western Digital, aber nicht bei Samsung Festplatten. Erst wenn man mit Ubuntu und hdparm einmal die APM Einstellungen verändert, kommt hdapm auf OSX auf einmal mit Samsung klar.

Ich weiß zwar nicht warum und finde diesen Umweg auch bescheuert... aber das Ergebnis zählt. Kein Klicken mehr, ruhige Festplatte und wieder massig Speicher frei (hoffentlich bleibt das auch mal so :D)

Aber ja, hdapm ist leider ein Command Line-Programm. Ein Programm, dass eine GUI hat und einem Schieberegler für APM (Aus - Mittel - Stark) gibt es bisher leider nicht.
 
Danke für Deine Erklärung! Vor allem das Stichwort APM hat mich weitergebracht (aus Interesse) und mich auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht, der sicherlich für einige hier auch lesenswert ist und Links zu weiteren evtl. hilfreichen Beiträgen enthält (und siehe auch hier).

Weiter unten ist bei Ubuntu zu lesen:
Bei Samsung-Platten gilt wohl 254 als „Ausschalter“ für APM!
Thinkpad-spezifisch siehe hier.

Zum verwandten Thema SMART (smartctl) etc. gibt es hier weitere Infos.

Fazit:
Es lohnt sich auf alle Fälle, anhand der o.g. Links mal den load cycle (als die Anzahl der Parkversuche) seiner Festplatte zu überprüfen. Wenn die Zahl zu hoch ist (und die Platte erst relativ neu), sollte man sich Gedanken machen, die Sache zu korrigieren, weil die Platte sonst nicht sehr alt werden wird.
 
@ XQC: Jo, werde ich machen, danke für den tollen Tip :)
 
@gigiga
Das Klicken ist nicht die Schuld der Festplatten, sondern die Schuld von OSX und seinem aggressiven Power-Management. Diese teilt der Festplatte mit, dass sie nach x Sekunden im Leerlauf die Schreibköpfe parken soll. Erhöht zwar die Akkulaufzeit, aber reduziert drastisch die Lebenserwartung der Festplatten.

warum berichten dann nicht alle samsungser davon? es gibt etliche forenmitglieder bei denen die samsungplatte ohne klacken läuft und das seit monaten. und apropos akkuschonen und ruhezustand, wenn ich den laptop am netzstecker habe und arbeite (die festplatte also in dauernutzung ist) warum klonkt es dann munter alle 20min (+/-10min)??? ich habe noch nichtmal den haken bei "festplatten wenn möglich in den ruhezustand versetzen" gemacht. fragen über fragen die mit der aussage das agressive os x powermanagement verursache dieses verhalten nicht gerade beantwortet sind.
ich werde aber deine anleitung trotzdem ausprobieren (auch wenn mir etwas bammelich ist) bisher habe ich nämlich nur diesen befehl hier im terminal stehen, das allerdings auch die ganze zeit aktiv sein muss damit es funktioniert.

while `sleep 4`; do echo **clunk** > /tmp/declunk && rm -f /tmp/declunk; done &
[1] 1123

könnte man dafür nicht einfach eine startup daemon programmieren? ich weiß ja nicht wie aufwändig das ist. aber die lösung funktioniert jedenfalls auch.
 
warum berichten dann nicht alle samsungser davon?
Weil das Klicken, wie ich oben beschrieben habe, bei meiner Samsung fast nicht hörbar ist. Man musste bei mir wirklich in aller Stille hinhorchen, um es zu hören. Aber es war vorhanden. Der Load Cycle Count (Also die Anzahl der Schreibköpfe parken-Vorgänge) hat es auch bestätigt. Der ging ca. jede Minute um einen Zähler nach oben. Die meisten Hersteller geben an, dass die Festplatten eine Lebensdauer von 600.000 Cycles haben. Und nach nicht mal zwei Tagen hatte ich schon 1100.

fragen über fragen
Woher soll ich wissen, was sich Apple dabei gedacht hat? :confused: :rolleyes:
Ich bin kein Techniker, aber das Klicken rührt definitiv von der APM-Einstellung her.
Seitdem ich APM deaktiviert habe, klickt nichts mehr und der Cycle Count bleibt stehen (außer natürlich beim Ein- oder Ausschalten des Macbooks). Wenn ich dagegen APM wieder aktiviere, geht der Cycle Count wieder nach oben.

ich werde aber deine anleitung trotzdem ausprobieren (auch wenn mir etwas bammelich ist)
Mach ruhig. Die Live-CD ist absolut ungefährlich. Der APM-Befehl von hdparm verändert nichts am Dateisystem oder an der Festplatte.
 
öhm ich hab mich grad mal drangesetzt und auch die ubuntu cd runtergeladen (für intel war doch richtig oder?) dann gebrannt (also image drauf und gebrannt) und dann neustart mit gehaltener taste c, lief aber ganz normal durch der neustart, nix ubuntu. wo hab ich depp nicht aufgepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ich hab mich grad mal drangesetzt und auch die ubuntu cd runtergeladen (für intel war doch richtig oder?) dann gebrannt (also image drauf und gebrannt) und dann neustart mit gehaltener taste c, lief aber ganz normal durch der neustart, nix ubuntu. wo hab ich depp nicht aufgepasst?
Lass die Alt-Taste gedrückt, dann kannst du die CD auswählen.
 
war was ganz anderes, ich depp hab ne ausversehen ne daten cd gebrannt, jetzt lief ubuntu. hab alles laut deiner anleitung geändert und dann hdapm nochmal installiert nach dem neustart stand folgendes in der konsole

konsole.jpg
(also das ist der link zum bild das stand da nicht ;))

ich hab weder ne hdapm2 erstellen müssen noch is quicklook fratze. geht alles hab mich einmal an und abgemeldet aber es läuft trotzdem und diese meldung wird ausgeworfen. irgendwas worüber ich mir sorgen machen müsste? hat ja schließlich laut konsole soweit funtioniert die festplatte ruhig zu bekommen.

nur der rest irritiert mich.

(warum wird mein bildlink nicht auch als bild dargestellt???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und, ist die Festplatte nun ruhig?

Wenn ja, würde das bestätigen, dass die Lösung zumindest bei den Samsung Modellen funktioniert.

Zum kleinen Problem:
Lösche hdapm.plist und erstelle mit Lingon (siehe ersten Post ab Punkt 9.) eine neue plist. Dann sollte alles in Ordnung sein.
 
jajaja funktioniert blendent, danke, ich wollt halt nur wissen ob dieses ganze kauderwelsch in der konsole schlimm is oder nicht.

ich kann aber jetzt wenigstens meine samsungplatte behalten (bin ja zufrieden mit ihr) und hoffe das ich lange platz drauf haben werde. hab ja "nur" die 320er.

kennt jemand ein schönes (also wirklich schön) gehäuse für meine alte Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann sich den Umweg über die Ubuntu Life-CD sparen, wenn man sich das Programm selbst von hier kompiliert:
Code:
./configure
make
make install
Das Resultat (binaries "smartctl" und "smartd") liegt dann unter /usr/local/sbin.

Aber zum load cycle habe ich nun eine Frage:
Da erscheint bei mir mit folgendem Kommenado (als Admin ausführen, also ggf. vorher "su {Admin-Account}"):
Code:
./smartctl -A /dev/disk0s2 | grep Load_Cycle_Count
folgendes Ergebnis:
Code:
225 Load_Cycle_Count        0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       46953
Der Wert 46953 stellt wohl die Anzahl der load cycles dar, wobei ich mich sehr wundere, dass der innerhalb von ca. 5 Minuten (wenn ich das Tool nochmal aufrufe) schon auf 46981 gestiegen ist (MB ca. 1 Jahr alt?), obwohl bei meiner Festplatte kein Klacken zu hören ist, also 28 load cycles in ca. 5 Minuten = ca. alle 10 Sekunden ein load cycle. Kann eigentlich nicht sein.
Heisst das, dass meine Platte "lautlos" klackt, oder ist der Wert für den Eimer?
 
Zurück
Oben Unten