Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

ok danke. Angenommen ich lasse es einfach ploppen, was kann dann schlimmstenfalls passieren? Geht da was kaputt? Ich meine irgendein Sinn muß das ja haben sonst hätte das Apple nicht eingebaut,oder lieg ich da falsch?
 
Das ist eigentlich ein übertriebenes Power Management der Festplatte bzw. des Betriebssystems. Heutige HDDs sind ausgelegt für etwa 500.000 Load-/Unload Cycles (dieses "Plopp") - nach 2 Monaten hatte meine brandneue HDD schon 50.000 Load-/Unload Cycles hinter sich... etwa 3-5 "Plopps" pro Minute.

Wenn Du das unterdrückst, parken die Heads nicht mehr - dadurch wird die HDD minimal wärmer, aber das Geräusch ist weg und die Heads müssen nicht so oft auf die Rampe.
 
ich muß mir das also so vorstellen daß die Schreib/Leseköpfe dadurch in eine Park (Plopp) Position gebracht werden um sie zu schonen? und beim nächsten Plopp parken die wieder aus um irgendwas zu schreiben/lesen?
Und nach 500tsd ist die HDD dann kaputt?
 
Yeah, bei jedem "Plopp" werden die Heads in eine Parkposition (Rampe) gefahren. Nach 500.000 muß die HDD nicht unbedingt kaputt gehen, das ist nur ein Richtwert.
 
ok. verstanden. Und was ist der Hintergrund dieser Einrichtung vom Hersteller aus gesehen?
Wenn ich das Book abgeschaltet habe ploppt nichts,logo. Im Ruhezustand aber dann auch nicht,oder? Hab ich noch nie drauf geachtet...:confused:

Marc
 
hatte bei meiner WD2500BEVS das selbe Problem mit dem Klicken/Ploppen,
Das hat bei mit geholfen

erzeugt gegenüber hdapm tatsächlich keine wärmere Platte so wie es scheint.

Gruß, Thomas.
 
ok. verstanden. Und was ist der Hintergrund dieser Einrichtung vom Hersteller aus gesehen?

Das ist bei Notebookfestplatten insofern ganz gängig weil es Energiesparender sein soll, wenn der Lesekopf geparkt wird solange es keinen Festplattenzugriff gibt.
Ob das Kostennutzenverhältniss hinsichtlich Energieverbrauch & Verschleiß damit gerechtfertigt ist weiß ich allerdings nicht.
 
Yeah, bei jedem "Plopp" werden die Heads in eine Parkposition (Rampe) gefahren. Nach 500.000 muß die HDD nicht unbedingt kaputt gehen, das ist nur ein Richtwert.

OT: wie bestimmt man unter osx die load-unload-cycles ???

habe ein wenig gegoogelt und nur windows tools gefunden !?
 
uten Morgen, (lol "ELP-Problem ebenfalls schon wach :D)

Das sollte man mit den smartmontools unter OS X machen können, Google mal danach. Ich bevorzuge aber immer noch hdapm über declunk (declunk schreibt mir zuviel auf die Platte)

Mit den richtigen Einstellungen (bei mir 202) wird die Platte kein Grad wärmer und ist trotzdem schön leise UND geht sogar nach etwa 2 Stunden idle "schlafen" - was sie bei declunk nie tun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
…APM level is a number between 1 and 254…
LOL, hatte ich doch glatt überlesen, dachte es gibt nur min max und default, haha
 
Hi.
uten Morgen, (lol "ELP-Problem ebenfalls schon wach :D)

Mit den richtigen Einstellungen (bei mir 202) wird die Platte kein Grad wärmer und ist trotzdem schön leise UND geht sogar nach etwa 2 Stunden idle "schlafen" - was sie bei declunk nie tun würde.

Die Einstellung "202" für hdapm läuft hier seit einiger Zeit.
Ich kann keinen merklichen Temperaturanstieg feststellen, das Festplattenrauschen ist minimal lauter aber dumpf.
Es lüppt halt einfach. :)

Greetz
Jan
 
kann es sein das werte außer min max und default bei der WD2500BEVS nichts bewirken?
 
Kann ich mir nicht vorstellen...

Probier' es doch einfach mal aus... tipp' ins Terminal

hdapm disk0 10

warte ein paar Minuten und höre, ob sich die Festplatte nach 2-5 Minuten idle in den Ruhezustand versetzt (also komplett stehenbleibt). Natürlich sollte das auch in den Energieeinstellungen erlaubt sein. Wenn sie es tut, probier als nächstes

hdapm disk0 202

Wenn sie dann weiterläuft ohne die Heads zu parken und NICHT in den Ruhezustand geht, dann ist doch alles in Butter.

Bekommst Du Fehlermeldungen vom Terminal ?
 
Nein eine Fehlermeldung bekomme ich nicht

disk0: WDC WD2500BEVS-00UST0
Setting APM level to 0xca: Success

ok, es stimmt, ab einen bestimmten niedrigen wert geht die platte tatsächlich in den Ruhezustand. Welcher das ist kann ich nicht sagen. bei min 10 und 100 tut sie es jedenfalls. Der einzige Wert bei der die Heads nicht ständig geparkt werden ist tatsächlich 254 bzw max. Meine aber über dieses Verhalten in einem anderen Forum gelesen zu haben.

Einen Patch von WD der das Fehlverhalten verhindert gibt es ja bereits… allerdings nur für DOS. Angeblich arbeitet WD aber bereits an dem Problem

discussions.apple.com schrieb:
The firmware update on our site for clicking 2.5" drives on laptop computers is an old issue that our very first 2.5" IDE drives had, it does not affect SATA drives on MACs. This is a new issue that we have just begun working on now. I hope we will release some kind of firmware update for a MAC for this new issue soon. I will keep you informed.
 
Dann benutze halt das max Setting und lebe mit der zusätzlichen Wärme...

Besser als das Klicken IMO
 
Tu ich ja und will mich auch gar nicht beschweren. Ich wollte halt nur wissen ob das anderen die ne WD haben auch so ist, mehr nicht.
 
Ich bedanke mich bei allen für diesen tollen Thread. Das Geploppe hatte ich auch und nun - ist es weg *juhu* :).

Nur eine kurze Kontrollfrage. Bei mir steht nun in der Konsole:

hdapm2[37] disk0: FUJITSU...
hdapm2[37] Setting APM level to 0xca:
hdapm2[37] Success

Ist dieses 0xca: korrekt? Ich habe den empfohlenen Wert 202 ins Script eingetragen, das so aussieht:

Library/LaunchDaemons/hdapm2.plist
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>hdapm2</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/local/bin/hdapm</string>
		<string>disk0</string>
		<string>202</string>
	</array>
	<key>QueueDirectories</key>
	<array/>
	<key>RunAtLoad</key>
	<true/>
	<key>WatchPaths</key>
	<array/>
</dict>
</plist>

Eine abschließende Frage hätte ich dazu als Windows-Umsteiger: Kann man sich zur Kontrolle mit Mac OS 10.5 CPU- und Festplattentemperatur irgendwie einblenden lassen, wie das beispielsweise Mainboard Monitor (MBM) unter Windows möglich ist? Beispielsweise über das Dashboard?

Achso, noch eine Frage: Im Tutorial wurden die geschützten Systemdateien sichtbar gemacht. Wie kann man sie wieder verbergen, damit ich nicht aus Versehen Unfug treibe?

Nochmals: DANKE! :)
 
Hallo,

Erstens: 0xca ist normal. :)
Zweitens: Probier mal Temperature Monitor aus > clicky
Drittens: Die Datein machst Du wieder unsichtbar mit dem Terminal-Command > defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobyKoch
Danke, hat alles funktioniert :).
 
Hi.

Ich habe mich wegen dem klicken mal direkt an WD gewand.
Meine Frage:

The "WD Scorpio 2.5" hard drive optimization utility" is only available for Windows machines, so is there a solution for MAC user?

Gerade kan die Antwort:

Dear Thomas,
Thank you for contacting Western Digital Customer Service and Support.
I am sorry, but this update will on work on a Mac system. If you are unable to do this update I would recommend replacing the drive.
Sincerely,…

Ich werd daraus nicht schlau… wie soll ich das auf meinem Mac bitte schön installieren? Zur erinnerung hier die Anleitung
 
Zurück
Oben Unten