Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht schick aus - aber der Fernseher könnte ruhig etwas größer sein ;)
Klar, größer geht immer! Mir hat aber neben den technischen Werten beim Philips Essence das minimalistische Design gefallen und bei dieser Serie ist (momentan) bei 42" Schluss.

Mehr hätte ich mir vermutlich auch kaum leisten können, denn beim Wohnzimmerumbau waren unter anderem auch neue Fliesen fällig und in Summe kam dann doch ein etwas größerer Betrag zusammen…
 
Das war jetzt nicht auf das klassische "Size Matters" bezogen, sondern zielte eher darauf ab, dass zum einen optisch der Fernseher etwas klein wirkt und ich kenn zwar deinen Sitzabstand nicht, aber bei 35qm nehme ich an, dass du doch schon einige Meter davon entfernt sitzt und da sind 42" doch schon knapp bemessen. Ich kann allerdings verstehen, wenn man nciht nach den Empfehlungen gehen will - da hat man dann keinen Fernseher im Wohnzimmer mehr, sondern ein Wohnzimmer um den Fernseher herum.
 
wollte dann auch noch mal ein vorher/nachher posten

so sieht's jetzt aus, allerdings auch 3D gerendert, so brauchte ich nicht aufräumen ;)

attachment.php



und so soll's dann - aus ähnlicher perspektive - ende 2010 aussehen :)

attachment.php
 

Anhänge

  • HC jetzt.jpg
    HC jetzt.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 497
  • HC 2010.JPG
    HC 2010.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 505
faule Socke ;) die Zeit, die du fürs nachbauen gebraucht hast, hättest du auch ins Aufräumen investieren können… :crack:
 
faule Socke ;) die Zeit, die du fürs nachbauen gebraucht hast, hättest du auch ins Aufräumen investieren können… :crack:

na, die "jetzt version" hab ich ja schon lange, auf der basis erfolgte ja die neugestaltung :)
 
Das war jetzt nicht auf das klassische "Size Matters" bezogen, sondern zielte eher darauf ab, dass zum einen optisch der Fernseher etwas klein wirkt und ich kenn zwar deinen Sitzabstand nicht, aber bei 35qm nehme ich an, dass du doch schon einige Meter davon entfernt sitzt und da sind 42" doch schon knapp bemessen. Ich kann allerdings verstehen, wenn man nciht nach den Empfehlungen gehen will - da hat man dann keinen Fernseher im Wohnzimmer mehr, sondern ein Wohnzimmer um den Fernseher herum.
Der Sitzabstand ist etwa 6m, da wäre ein größeres Display sicher möglich gewesen. Aber wie Du ja bereits festgestellt hast kann es passieren, dass ein zu großer Fernseher den kompletten Raum dominiert und das wollte ich vermeiden.
 
Klar, größer geht immer! Mir hat aber neben den technischen Werten beim Philips Essence das minimalistische Design gefallen und bei dieser Serie ist (momentan) bei 42" Schluss.

Mehr hätte ich mir vermutlich auch kaum leisten können, denn beim Wohnzimmerumbau waren unter anderem auch neue Fliesen fällig und in Summe kam dann doch ein etwas größerer Betrag zusammen…
Wo sind eigentlich die Schränke her, wenn man fragen darf?
 
Wo sind eigentlich die Schränke her, wenn man fragen darf?
Klar darf man fragen. Die Schränke sind von IKEA:

attachment.php


Und bei dem Preis hatte ich dann auch keine Hemmungen mehr die diversen Kabeldurchführungen, Ausschnitte in der Rückwand und Aussparungen für die Lüftungsgitter zu sägen. Bei den Hülsta-Möbeln die ich Anfangs noch im Blick hatte wäre ich da sicher nicht so forsch rangegangen.
 

Anhänge

  • IKEA.png
    IKEA.png
    13,8 KB · Aufrufe: 552
So siehts in meinem Wohnzimmer aus:

attachment.php

40" Samsung LCD und Teufel Concept E Magnum Digital

Nichts wirklich besonderes, aber ich bin auch kein richtiger Heimkino-Freak, sondern wollte etwas brauchbares, das preislich einigermaßen im Rahmen bleibt und bin damit zufrieden :)
 

Anhänge

  • wohnzimmer01.jpg
    wohnzimmer01.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 619
Der Philips Essence Fernseher hat Display und Fernsehmodul getrennt, mit nur einem einzigen Kabel zwischen beiden Geräten. Und dieses Kabel habe ich in der Tat in einem Kabelkanal unter die Tapete gelegt (kommt hinter dem Display und hinter dem mittleren Schrank aus der Wand). Die einzelnen Geräte (AppleTV und Blu-Ray Player) werden dann nicht am Display, sondern am Fernsehmodul angeschlossen (steht im Schrank rechts neben dem Receiver). Die Trennung von Display und Fernsehmodul ist ungewöhnlich, aber dadurch ist das Display extrem schlank (nur etwa 4cm tief, mit einem 2cm Rahmen).


Ja, sowas fände ich auch Klasse! Im Grunde bräuchte ich überhaupt kein TV-Modul uns weiteren Schnickschnack - ein einfacher Monitor-Bildschirm mit einem HDMI-Eingang wäre für mich völlig ausreichend. Komischerweise scheinen solche Geräte aber echte Exoten zu sein - zumindest konnte ich noch nichts über derartige Geräte zu einem akzeptablen Preis lesen :(
 
Ja, sowas fände ich auch Klasse! Im Grunde bräuchte ich überhaupt kein TV-Modul uns weiteren Schnickschnack - ein einfacher Monitor-Bildschirm mit einem HDMI-Eingang wäre für mich völlig ausreichend. Komischerweise scheinen solche Geräte aber echte Exoten zu sein - zumindest konnte ich noch nichts über derartige Geräte zu einem akzeptablen Preis lesen :(

Sowas würde mir tatsächlich auch reichen. Im Prinzip ein 50" LCD Monitor mit 1080p Auflösung. Aber irgendwie baut sowas niemand.
 
Sowas würde mir tatsächlich auch reichen. Im Prinzip ein 50" LCD Monitor mit 1080p Auflösung. Aber irgendwie baut sowas niemand.

Klar gibts sowas... Kostet aber mehr als ein 50" Fernseher mit TV-Tuner, weil es ein Nischenprodukt ist. Die Dinger werden als professionelle Präsentationsdisplays für Ausstellungen, Kongresse, Bildungseinrichtungen u.s.w. verwendet, wo man für einen richtigen Fernseher wegen dem Tuner GEZ zahlen müsste... ;)
Gibts auch noch deutlich größer, ich hab das auch schon als 70" Plasma gesehen. Wird aber normalerweise nicht im Einzelhandel geführt. Wer sowas will, sollte mal bei Firmen für Präsentationstechnik anfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darf man fragen. Die Schränke sind von IKEA:(...)
Cool!!
Die Front kannte ich gar nicht.
Ich bin ja absoluter Ikea Fan, da müsste man ja glatt mal überlegen....
Wobei mein Nachteil die Trockenbauwand ist - da muss man schon schauen, dass man die Stützbalken erwischt.
So siehts in meinem Wohnzimmer aus:
(...)
ich bin auch kein richtiger Heimkino-Freak, (....)
Husch Husch, dann raus aus dem Thread :D
Ne, ich finds gut, sehr unauffällig, unaufdringlich.
 
warum keinen plasma? (Pro: blickwinkel, schwarz, preis)

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TX-P50S10E/%C3%9Cbersicht/2231279/index.html

50" ab €1500–€3000 fünf geräte versionen

Meinetwegen auch ein Plasma, aber es ging ja um Geräte ohne Tuner und da bekommt man in der Größe nur spezielle Geräte zum Schweinepreis.

Darum liebäugel ich tatsächlich auch mit einem 50" Plasma als Nachfolger zu meinem 42" LCD-Rückpro.
 
Bißchen teuer das alles...

Find ich eigentlich nicht unbedingt. 899€ für ein 32" TFT bzw. unter 1500€ für ein 42"-TFT/Plasma sind schon im Rahmen, wenn die Bildqualität natürlich angemessen ist! Größer würde ich sie eh nicht haben wollen (mir sind meine 44" schon zu groß!), solange mein "Heimkino" noch im Wohnzimmer steht ;)

Ich frage mich nur, ob die Wiedergabe von PAL-Material akzeptabel ist, wenn diese Geräte hauptsächlich zu Präsentationszwecken - also VGA-bzw. HD-Auflösungen - konzipiert werden.

Wobei das im Grunde auch egal wäre, da man so einen Monitor ja an einen AV-Receiver anschließen würde, der PAL-Auflösungen auf HD hochrechnen würde.

Naja, ich habe nun eh schon ein perfektes Display... :)
 
Die Frage ist: Was hat man denn im Endeffekt von so einem kastrierten Gerät? Weniger Kabelsalat ist kein Argument, denn auch bei einem handelsüblichen LCD stören die ganzen Anschlüsse nicht, wenn man keine Kabel reinsteckt. Strom und HDMI braucht man so oder so, also wo ist der Vorteil? Kosten kann man wegen der geringen Stückzahlen auch nicht sparen.

Mal abgesehen von den Nachteilen, z.B. unterstützen die oben gezeigten NEC-Bildschirme kein 24p.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten