Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast im Profil kein Alter angegeben, aber ich schätze auf "Jugendlicher"? ;)
Find es zu kahl, nicht wirklich gemütlich.... Die Technik scheint gut zu sein (Teufel, HDTV..) aber die Optik gefällt mir leider nicht - sorry. :(

Mal davon abgesehen, daß ich Deinen Geschmack teile, ist so ein "kalter Raum" auch für die Akustik nicht so gut. Ich würde mir zumindest überlegen, einen dicken Teppich zentral unter die Sitzgruppe zu legen. Ist nicht nur fußwärmer (wichtig, wenn Frauen mit Kino schauen ;) ) sondern schluckt auch unschöne Hall und Tonabstrahlung, die sonst ein wenig die Atmosphäre eines Bahnhofgebäudes vermitteln.

Kinosäle sind/waren nicht umsonst mit dicken Vorhängen und schweren Stoffen an den Wänden ausgestattet ;)

btw: "Fliesen" würde ich mir auch nicht ins Wohnzimmer machen. Aber schöne Marmor-oder Granitplatten in einem angenehmen Farbton können - v.a. mit Fußbodenheizung, zumindest optisch und vom Wohnklima her, ganz gemütlich wirken. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, da wir schon einige Wohnhäuser mit italienischem und spanischem Steingut ausgestattet haben :) Falls jemand Interesse hat... ;)

Aber generell würde ich einen schönen Holzfußboden immer vorziehen! :thumbsup:
 
Mich stören denke ich einfach die Fliesen, verstehe gar nicht das das so viele Menschen so toll finden. Ich brauch Holz unter den Füßen, oder zumindest Laminat :eek:

Och - so schöne Schieferplatten haben durchaus auch etwas, aber ich bevorzuge für den Wohnbereich und besonders fürs Schlafzimmer auch Parkett. Laminat kommt mir nicht ins Haus!

und mir ist holz oder laminat zu kalt, ich brauche verlourteppiche :D

*Hatschi* Nein Danke, für Allergiker keine gute Wahl ;)
 
Kinosäle sind/waren nicht umsonst mit dicken Vorhängen und schweren Stoffen an den Wänden ausgestattet ;)

Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage an die Heimwerker unter Euch:
Wie bekommt man einen Teppichboden an die Wand, so wie im Kino und in manchen Heimkinos zu sehen? Flächig verkleben ist ja sicher nicht erste Wahl ... :eek:
 
Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage an die Heimwerker unter Euch:
Wie bekommt man einen Teppichboden an die Wand, so wie im Kino und in manchen Heimkinos zu sehen? Flächig verkleben ist ja sicher nicht erste Wahl ... :eek:


Na wenn überhaupt, geht nur flächig verkleben. So eine Auslegware ("Teppich" ist was anderes ;) ) hat ja doch ein ziemliches Gewicht pro Quadratmeter und sollte deshalb voll verklebt werden. Ich würde dann aber eher dünne Sperrholzplatten bekleben und diese dann an der Wand montieren. Auch sollte wenig Kunststoff darin sein (v.a. auf der Unterseite, lieber einen mit einem Naturgeflecht verwenden).

Allerdings würde ich eher einen schönen Wandteppich suchen und diesen einfach mit entsprechenden Vorrichtungen anbringen - quasi wie ein Bild an der Wand, idealerweise direkt hinter der Couch (also in einer Linie Display > Zugucker > Teppich). Wenn Du links und rechts auch noch Platz hast, dort ebenfalls. Dann aber möglichst drauf achten, daß Du zwei Teppiche gleicher Größe und Material verwendest, sonst könnte der Stereoeffekt plötzlich sehr links-oder rechtslastig werden ;)

Die "perfekte Wandverkleidung" sieht aber vermutlich so aus: Noppenschaumstoff o.ä. Produkte (mal bei illbruck beraten lassen) an die Wand und zur besseren Optik mit einem dünnen, luftdurchlässigen Stoff verkleidet.
 
Was hast du für die 70" bezahlt Jabba? Weches Modell?
 
Na wenn überhaupt, geht nur flächig verkleben. So eine Auslegware ("Teppich" ist was anderes ;) ) [...]

Deswegen schrieb ich ja auch ausdrücklich Teppichboden.
Siehe auch hier.

Trotzdem danke für die Tipps - dann muss man wohl doch flächig verkleben, vermutlich am Besten auf irgendeiner Unterkonstruktion.
 
@themenace:

google mal nach "heimkino" und "molton" da solltest du einiges finden !

schöne grüße
tobias
 
Deswegen schrieb ich ja auch ausdrücklich Teppichboden.
Siehe auch hier.

Trotzdem danke für die Tipps - dann muss man wohl doch flächig verkleben, vermutlich am Besten auf irgendeiner Unterkonstruktion.

Ich hab den Teppich oben an dern Wandkante mit einer Leiste Festgenaglet, dann musst du ihn abhängen lassen, weil er sich noch ein bisschen verzieht danach hab ich das selbe mit den Seiten und der unteren Kante gemacht.
Ich hab dafür auch bodenteppich verwendet und kein molton

resultat siehst du hier, Panini's Kellerkino

sind auch paar Bilder vom Aufbau vorhanden
 
Ich hab den Teppich oben an dern Wandkante mit einer Leiste Festgenaglet, dann musst du ihn abhängen lassen, weil er sich noch ein bisschen verzieht danach hab ich das selbe mit den Seiten und der unteren Kante gemacht.
Ich hab dafür auch bodenteppich verwendet und kein molton

resultat siehst du hier, Panini's Kellerkino

sind auch paar Bilder vom Aufbau vorhanden

na sieh an auch ein "bluray-disc.de"ler hier!

gruß aka cat
attachment.php
 

Anhänge

  • sid.png
    sid.png
    5 KB · Aufrufe: 252
hier ist auch noch einer ;)
 
Hier ein aktueller AreaDVD-Test des neuesten 52" Sony KDL-Z5500, klick.

Um es schon mal vorweg zu nehmen,.. er erhält die MASTERPIECE-Auszeichnung und stellt somit die neue absolute Referenz auf.

Muss echt ein Hammerteil sein,.. hat das Ding schon mal jemand live gesehen? :suspect:

Grüße,
kenyo
 
Gegen mein Heimkino könnt ihr eh nicht anstinken. :Pah: :nervi:

:hehehe:

Nagut, ich halt mich eh am meißten hier auf. :cool:

Nein, mal im Ernst. Ich will mir demnächst, wenns Kleingeld beisammen ist, so ein LED-TV von Samsung (40" oder 46") holen, da die für mich die ersten LCDs sind, die annehmbar sind (vom Gewicht, der Dicke und vor allem, vom Stromverbrauch). Meint ihr, mit der Lichtsituation kommt so ein Ding klar? Sind die hell? Habt ihr eine Idee, wie ich das Ding aufstellen soll? Neues Sideboard kommt dann auch, nur die Frage, ob mit Rückwand, wo der LCD aufgehangen wird oder mit Ständer, direkt auf dem Sideboard?

Könnt ihr mir eine Ton-Lösung geben? Ich glaube, mit Surround komm ich da nicht weit, weil ich hinten direkt an der Wand dran sitze und weder nach links, noch noch nach hinten Platz ist. Ich kann die Satelliten ja nicht direkt neben meinen Kopf hängen. Würde sich da ein Soundprojector lohnen (gibts die nur von Yamaha?)?

Was sicher auch geil käme, wär Beamer und Leinwand, die als Rollo vor dem "Wintergarten" hängt... Aber ich bezweifel, dass das was bringt...

Danke für Tips! :)

PS: Ich bin erst vor kurzem eingezogen und weiß, dass die Wände noch recht nackig sind. Ist auch schon was geplant, keine Angst. ;)
 
Hier ein aktueller AreaDVD-Test des neuesten 52" Sony KDL-Z5500, klick.

Um es schon mal vorweg zu nehmen,.. er erhält die MASTERPIECE-Auszeichnung und stellt somit die neue absolute Referenz auf.

Muss echt ein Hammerteil sein,.. hat das Ding schon mal jemand live gesehen? :suspect:

Grüße,
kenyo

Ja ich, hätte ihn mir auch fast gekauft. Habe aufgrund des Schwarzwertes und des Inputlags doch lieber zum Kuro gegriffen.
 
Meint ihr, mit der Lichtsituation kommt so ein Ding klar? Sind die hell? Habt ihr eine Idee, wie ich das Ding aufstellen soll? Neues Sideboard kommt dann auch, nur die Frage, ob mit Rückwand, wo der LCD aufgehangen wird oder mit Ständer, direkt auf dem Sideboard?

Von der Lichtsituation her kommt nen guter LED LCD damit schon klar.
Allerdings würde ich evtl irgendwie etwas vor die Fenster machen, diese Schiebergardienen von IKEA oder so - kostet ja so gut wie nichts und ist easy zu befestigen. Das wird dem Kontrast vom Fernseher gut tun.

Diese Sideboards samt Halterung finde ich nicht schön, vorallem nicht wenn der Standort des Fernsehers der gleiche bleibt -> passt irgendwie nicht so schön. Die Dinger die ich mir persönlich dort vorstellen könnte sind Sack teuer.
 
Ich will mir demnächst, wenns Kleingeld beisammen ist, so ein LED-TV von Samsung (40" oder 46") holen, da die für mich die ersten LCDs sind, die annehmbar sind (vom Gewicht, der Dicke und vor allem, vom Stromverbrauch).
Ich besitze ein Samsung LED TV und kann dir versichern dass die abgebildete Situation absolut kein Problem für so ein Gerät darstellt ;)
 
Merci! :) Welchen LED hast du?

Jemand 'ne Ahnung zum Sound?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten