Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich teste gerade meinen Marantz NA 7004. AirPlay läuft, vTuner läuft, FLAC, ALAC, iPod, USB Stick, mein BlackBerry wird über WLAN erkannt und das Teil klingt auch echt gut ;)

Den hatte ich auch in der Auswahl damals, aber irgendwie fand ich DAB/UKW und Internetradio in einem Gerät irgendwie redundant. Am Ende wurde es ein Pioneer N-30.
Der NA7004 ist übrigens bei Marantz auf "Auslauf". Es gibt wohl nur noch Lagerbestände bei Händlern, aber wird nicht mehr produziert. Ein eventueller NA7005 ist leider noch nicht in Sicht.
 
Ja, aber das stört mich nicht, wenn so sein sollte. Das mit dem Auslauf habe ich noch nirgends gesehen.

Bei Marantz gefällt mir das durchgehende Design, wenn ich mal den Rest der Anlage upgraden will und für 450€ war er fast schon ein Schnäppchen.
Kann am iPod digital abgreifen und hat alles, was ich brauche. Das mit dem Radio... Gibt auch nicht alle Sender überall, das passt schon soweit.
 
Ich hab für 280€ bei Amazon Warehouse Deals nen Denon 1713 geschossen. "gut" - mal sehen, was dran ist.

Dann berichte mal.

Unglaublich auch, wie der plötzlich im Preis runterging. Ich glaube, die 13er Serie war fast ein Jahr lang nirgends unter UVP zu bekommen. Ich selbst habe noch 460 EUR für den 1713 bezahlt. Und zack ist der Preis plötzlich halbiert :(
 
Hab mir den VU+ Ultimo jetzt geholt, wird am Wochenende installiert... Freu mich schon mächtig! :)


Halte ich für den Preis für eine schlechte Wahl! Oder hast Du den irgendwo zum Sonderpreis geschossen?

Da wärst Du mit einer DM7020HD sicher besser aufgehoben gewesen oder zumindest zukunftssicherer, denn niemand weiß, wie lange sich VU noch "ungestraft" des Betriebssystems von DMM bedienen darf ;)

BWG Wirbel
 
Das mit dem Auslauf habe ich noch nirgends gesehen.
Ich auch nicht...
Bei Marantz gefällt mir das durchgehende Design, wenn ich mal den Rest der Anlage upgraden will und für 450€ war er fast schon ein Schnäppchen.
Würde ich wohl auch meinen, hab bislang nur höhere Preise gefunden, darf man fragen wo es den für den Preis gab
Am Ende wurde es ein Pioneer N-30.
Ich würde jetzt nicht soo weit gehen zu sagen der ist doch Schrott aber ich überlege seit einiger Zeit auch ob ich so ein Gerät gebrauchen könnte, wenn überhaupt dann der N-50 der kostet unwesentlich mehr ( hab ich heute im örtlichen Saturn für 499 angeboten bekommen ohne Kaufabsicht oder feilschen zu wollen ), kann aber vieel mehr...
von da bin ich dann aber schon bei den Geräten von Cambridige Audio gelandet und von dort zu diesem, gibt es aber leider noch keine Erfahrungsberichte zu...auf dem Datenblatt klingt mir das ganz vernünftig.
 
Dann berichte mal.

Unglaublich auch, wie der plötzlich im Preis runterging. Ich glaube, die 13er Serie war fast ein Jahr lang nirgends unter UVP zu bekommen. Ich selbst habe noch 460 EUR für den 1713 bezahlt. Und zack ist der Preis plötzlich halbiert :(

Ich hab im September / Oktober eher das Gegenteil beobachtet, da sprangen die 13er heftig im Preis.
Hab im Oktober den 2113 für 499€ bekommen, kurz später waren es wieder 599€, dann wieder 499€, jetzt 439€...
 
Amazon 329€
So ein großer Unterschied könnte dann doch ein Grund sein, nicht im Laden vor Ort zu kaufen (für mich zumindest).
 
Ich auch nicht...

Würde ich wohl auch meinen, hab bislang nur höhere Preise gefunden, darf man fragen wo es den für den Preis gab

Ich würde jetzt nicht soo weit gehen zu sagen der ist doch Schrott aber ich überlege seit einiger Zeit auch ob ich so ein Gerät gebrauchen könnte, wenn überhaupt dann der N-50 der kostet unwesentlich mehr ( hab ich heute im örtlichen Saturn für 499 angeboten bekommen ohne Kaufabsicht oder feilschen zu wollen ), kann aber vieel mehr...
von da bin ich dann aber schon bei den Geräten von Cambridige Audio gelandet und von dort zu diesem, gibt es aber leider noch keine Erfahrungsberichte zu...auf dem Datenblatt klingt mir das ganz vernünftig.


Das war reiner Zufall, ich hab nach dem NA 7004 gesucht und bin auf Redcoon gestoßen, dort gab es dann
noch bei dem Gerät 150€ Rabatt und ich hab dann zugeschlagen…

Der N30 hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Keine Digitaleingänge, kein USB Eingang, am iPod wird glaube ich auch nicht digital abgegriffen usw… Da hat der Marantz doch das rundere Konzept und ist durchdachter.

Gut, der Cambridge kostet auch einiges mehr ;)
 
Dass der NA7004 ausläuft steht auch nicht bei Marantz oder sonst wo direkt drin, aber im Hifi-Forum sind wohl schon einige Leute auf Nachfrage bei Marantz direkt darüber informiert worden, weil sie kein Firmwareupdate mehr bekommen. Daher sind da derzeit auch diese Preissenkungen zu finden.

Der N30 ist ein Einsteigergerät, das aber meiner Meinung nach das bessere Bedienkonzept mitbringt. Und nach den Erfahrungsberichten im Hifi-Forum war ich vom NA7004 auch nicht so begeistert, da er sich durch einige Macken in der Firmware als noch nicht ausgereift gezeigt hat. Das mag natürlich jetzt anders sein. Und dazu kam der damals sehr hohe Preis. Natürlich kann der mehr als der N30, aber das muss ja jeder mit seinem Anforderungsprofil abgleichen. Ich brauche weder digitale Eingänge (habe sowieso einen externen D/A-Wandler) und ich fand halt UKW und DAB-Tuner einfach überflüssig, wenn ich sowieso über Internet die Sender alle hören kann. Daher habe ich auch nicht eingesehen, warum ich das bezahlen soll. Aber mir war z.B. wichtig, dass ich Airplay drin habe und auch noch Geräte extern anschliessen kann. Der N-30 hat übrigens zwei USB-Ports. Einer speziell für den iPod geeignet, aber auch für beliebige andere Medien wie USB-Sticks. Hinten der USB ist für Festplatten. Er unterstützt auch alle Formate, die derzeit gängig sind. Und der letzte Punkt: Geräte in champagner statt silber und mit diesem grünen Display gehen einfach nicht. Das wäre bei mir wie ein Schwein auf dem Sofa, einfach unglaublich unpassend zum Rest der Komponenten. Da hätte ich lieber den Onkyo T-4070 genommen, der ist dem NA7004 in seinem Funktionsumfang ziemlich ähnlich, aber das ist halt Geschmackssache ;)
 
Naja, Preissenkungen, das war bei Redcoon halt der Fall, sonst wird er immer noch für 600-700€ verkauft.

Macken habe ich jetzt noch keine festgestellt, er macht genau das, was er soll und läuft bei mir eben auch als DAC.
Ja, aber greift der N30 die Daten vom iPod digital ab? Der Marantz macht das und das können wohl nicht viele. Über den hinteren USB Port fungiert er auch als DAC für einen Computer, was beim N30 auch nicht der Fall ist.
Und das Champagner ist nicht wirklich schlimm, sticht in meiner Kette nicht sonderlich hervor und das Display soll grün sein? Woher kommt denn diese Information?
 

Anhänge

  • _MG_8553.jpg
    _MG_8553.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 168
Wie gesagt, im Hifi-Forum habe ich das gerade vorgestern gelesen, dass da jemand die Info von Marantz bekommen hat, dass das Gerät EOL ist und am Nachfolger gebastelt wird. Es gibt wohl schon erste Infos zur neuen Generation, die es dann auch als Premiumgerät geben soll (NA13-S1 glaube ich oder NA11-S1). Auf jeden Fall soll der neue NA700x dann ein Abkömmling davon werden.
Ob der N30 digital abgreift kann ich Dir nicht sagen, aber das sind auch alles Features, die ich nicht brauche. Mir ging es nur darum ein Gerät zu haben, das in Hifi-Format ein schönes Gerät darstellt, dass zum Rest meiner Kette passt (Die Rotels bei mir sind silber mit blauen LEDs, daher ganz sicher KEIN Champagner dazwischen ;)) und das im Endeffekt zwei Sachen kann: Internetradio direkt abspielen, in Verbindung mit dem sehr komfortablen Dienst vTuner konfiguriert, und AirPlay. Mehr muss das Teil nicht können. Unter den Randbedingungen war mir der Marantz und leider auch der Onkyo schlicht zu teuer, da ich DAB und vTuner zusammen einfach überflüssig redundant finde, zumal ich eh 99% FM4 höre. Und die D/A-Wandlung ist mir auch schnurz, da ich ja sowieso optisch rausgehe und einen externen D/A-Wandler von Atoll einsetze, in den auch mein Fernsehertonsignal geht. Und der D/A-Wandler ist zumindest laut meinem Höreindruck richtig gut. Ich habe weder FLAC, ALAC oder sonst was in der Richtung. Wenn ich gute Musik hören will, kaufe ich mir die CD und spiele die von meinem zwar alten aber immernoch hervorragenden Marantz CD-17mkII ab (der ist aber schwarz und daher auch mein Fehler mit dem grünen Display). :)

Komponenten
 
wenn der ipod per USB angeschlossen ist kann er nur Digitale Daten agreifen.
 
Hat jemand eventuell diese Boxen hier ?

Ich fand sie vor 12 Jahren richtig klasse und dass es sie noch gibt spricht ja für sich. Gibt es heute was vergleichbares, besseres oder sind die Boxen noch up to date ?

http://www.canton.de/de/hifi/ergo/produkt/ergo690dc.htm

Also ich hab noch die Vorgänger 900DC und bin noch immer zufrieden (Kette: Receiver Sony STR DB 840QS, DAC/ Netzwerkplayer Marantz NA 7004, MiniDisc Sony MDS JB 940QS, SACD Sony SCD 940QS und ein Mac Mini). Zusätzlich noch den 502er als Center. Als Auslaufmodell haben die mich damals glaub um die 700€ gekostet.
 
Stark, ich habe den 940QS und ich bin immer noch begeistert :).

Dazu habe ich IQ Gent Boxen aus dem Jahre 1995.

Als Center würde ich gerne ein Monster von Canton haben. Sub 650
 
Ich denke ich werde mir die 690 und den 650 holen, Ende des Jahres. Vielleicht bekomme ich sie vorher noch zu hören und entscheide mich um aber man muss sie auch auch in seinen eigenen 4 Wänden hören.
Bißchen Risiko ist ja immer dabei :)
 
Hat jemand eventuell diese Boxen hier ?

Ich fand sie vor 12 Jahren richtig klasse und dass es sie noch gibt spricht ja für sich. Gibt es heute was vergleichbares, besseres oder sind die Boxen noch up to date ?

http://www.canton.de/de/hifi/ergo/produkt/ergo690dc.htm


Bei mir stehen seit fast 20 Jahren ein Paar Ergo 91 DC im Wohnzimmer, da gibts nix dran auszusetzen!

Ich wünschte, alle Technik wäre so langlebig! Das hätte mir viele zehntausend Teuro ersparen können ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten