Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hifi Lautsprecher brauchen keinen "Break-In". Klar verändert sich der Klang von Lautsprechern, das dauert aber ewig.

Den Break-In bemerkt man viel eher bei Gitarrenspeakern, aber die Dinger sind auch recht breitbandig, hart und haben völlig andere Wirkungsgrade (teilweise über 100dB). Die werden tatsächlich homogener mit der Zeit und verlieren die Härte im Sound.

Technisch spricht nichts dagegen Hifi-Lautsprechern von Minute Eins an Zunder zu geben.

Das sehe ich nicht so.

Zum einen, da ich bei meinen, bis dato drei, Lautsprecherselbstbauprojekten intensiv mitverfolgt habe wie die Klangqualität sich mit dem einschwingen der Chassis verbessert hat, zum anderen weil ich auch Messreihen dazu gesehen habe, die meine Beobachtung bestätigen.

Zum Beispiel hier:
KLick Mich

Am meisten ist es mir übrigens bei meine Duettas aufgefallen. Die klangen furchtbar. Nach einer Nacht einspielen sah das schon ganz anders aus und jetzt will ich sie nicht mehr hergeben.

Viele kommerzielle Lautsprecherhersteller (viele High End zumindest) lassen die Chassis auch erst einschwingen, habe ich gelesen (ohne eine Quellenangabe liefern zu können).

Aber Power kann man natürlich von Anfang an geben.

Gruss,
 
Die Pegel sind:

Front L -6.5
Front R -7.5
Center: -6.5
Sub: -2
Surrounds jeweils -12... seh ich jetzt erst. sie sind halt recht nah am hörplatz, was anderes ist aber auch leider nicht möglich. Hmm.

Sah bei mir sehr ähnlich aus...
Ich hab die Rears (die waren bei mir wirklich nur 20 cm (rechts) und ca. 1 Meter (links) von meinen Ohren entfernt) fast unter die Decke gehangen und dann angewinkelt nach unten strahlen lassen. Sieht zwar ziemlich dämlich aus, hilft aber...
 
Mal ganz abgesehen von meinen Lautsprecherfragen ist mir in den letzten Tagen noch was anderes aufgefallen:

Ich habe einen Sony BDP-S470.
Die "Füßchen" sind sehr klein, so dass die Unterseite nahezu auf meinem AVR aufliegt und alles entsprechend sehr warm wird... Gibt es da irgendwelche Zubehörteile die das ganze etwas erhöhen?
Ich hab eben mal nach Füßchen, Abstandhalter etc gegoogled und auch beim Hersteller geschaut aber nichts sinnvolles gefunden - vermutlich fehlt mir einfach der Fachbegriff?
 
Mal ganz abgesehen von meinen Lautsprecherfragen ist mir in den letzten Tagen noch was anderes aufgefallen:

Ich habe einen Sony BDP-S470.
Die "Füßchen" sind sehr klein, so dass die Unterseite nahezu auf meinem AVR aufliegt und alles entsprechend sehr warm wird... Gibt es da irgendwelche Zubehörteile die das ganze etwas erhöhen?
Ich hab eben mal nach Füßchen, Abstandhalter etc gegoogled und auch beim Hersteller geschaut aber nichts sinnvolles gefunden - vermutlich fehlt mir einfach der Fachbegriff?

Sowas vielleicht?

http://www.amazon.de/Dynavox-206381-Aluminium-Füsse-HiFi-Geräte-silber/dp/B006QJSE5W
 
Sah bei mir sehr ähnlich aus...
Ich hab die Rears (die waren bei mir wirklich nur 20 cm (rechts) und ca. 1 Meter (links) von meinen Ohren entfernt) fast unter die Decke gehangen und dann angewinkelt nach unten strahlen lassen. Sieht zwar ziemlich dämlich aus, hilft aber...

Ich überlege, ob ich sie einfach so ein wenig an mir vorbeistrahlen lasse - ich hab das mit Umzugskartons und Pappe drunterlegen gerade mal simuliert, dann misst der Denon auf -9 ein und es klingt gar nicht sooo verkehrt aus. Behämmert aussehen wirds aber dennoch ;)
 
Extreme Fehler in der Aufstellung kann halt Audyssey auch nicht ausgleichen ;)
Normalerweise sollen die Rears den gleichen Abstand zum Hörplatz haben wie die Fronts.
Generell sollte aber 1 m minimum sein - also damit der Lautsprecher überhaupt richtig abstrahlen kann.
 
1,30 haben sie. Ich denke mal mittelfristig über eine Deckenaufhängung nach.
 
Hmm, weiter weg sind meine auch nicht und das geht eigentlich. Aber mein Raum ist halt bedämpft durch Absorber.
 
Meine halt aber ziemlich genau auf Ohrhöhe rechts und links - ich probier das erstmal so, dass sie im Grunde an einen imaginären Punkt leicht über und hinter dem Hörplatz strahlen. Ein bisschen anwinkeln erlauben die Halter.
 
Ich hab eben mal nach Füßchen, Abstandhalter etc gegoogled und auch beim Hersteller geschaut aber nichts sinnvolles gefunden - vermutlich fehlt mir einfach der Fachbegriff?

Gerätefüße, Pucks, Absorber... ;)
 
Meine halt aber ziemlich genau auf Ohrhöhe rechts und links - ich probier das erstmal so, dass sie im Grunde an einen imaginären Punkt leicht über und hinter dem Hörplatz strahlen. Ein bisschen anwinkeln erlauben die Halter.

Also ich hatte meine für die Einmessung auf den Hörplatz (stark) eingewinkelt. Hinterher habe ich sie wieder ausgewinkelt, so, dass sie nun fast gerade nach vorne zeigen. Dadurch werden sie beim Einmessen nicht so laut eingestellt.
Den Referenzpegel für den DynEQ habe ich auf -5 dB.
Abstand ist bei mir auch nur 1,3 m. Ist halt deutlich suboptimal.
 
Also ich hatte meine für die Einmessung auf den Hörplatz (stark) eingewinkelt. Hinterher habe ich sie wieder ausgewinkelt, so, dass sie nun fast gerade nach vorne zeigen. Dadurch werden sie beim Einmessen nicht so laut eingestellt.
Den Referenzpegel für den DynEQ habe ich auf -5 dB.
Abstand ist bei mir auch nur 1,3 m. Ist halt deutlich suboptimal.

Bleibt aber erstmal so. Kein Bock die unter die Decke zu bauen.
 
Hi Leute ich habe ein Frage.
Ihc habe einen Marantz 1603 und will den Ton per Airplay von meinem Mac an meine Anlage schicken (Bild auf dem Mac, Ton über Anlage). Das funktioniert wunderbar. Das Einzige was mich nervt ist, dass der Ton und das Bild fast ne Sekunde versetzt sind.
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Hi Leute ich habe ein Frage.
Ihc habe einen Marantz 1603 und will den Ton per Airplay von meinem Mac an meine Anlage schicken (Bild auf dem Mac, Ton über Anlage). Das funktioniert wunderbar. Das Einzige was mich nervt ist, dass der Ton und das Bild fast ne Sekunde versetzt sind.
Gibt es dafür eine Lösung?

Guckst du Filme? Dann kannst du mit dem vlc player das regeln. Aber Videos im Browser oder so bleiben von dem Problem weiterhin betroffen. Da ist mir auch keine Lösung bekannt.
 
Ja ich wollte einen Film im Browser anschauen.
Bei normalen hab ich s noch nicht probiert. Macht das der VLC von allein oder was muss ich da einstellen?
 
Bei normalen hab ich s noch nicht probiert. Macht das der VLC von allein oder was muss ich da einstellen?
Versatz von Ton und Bild kannst du mit den Tasten f und g einstellen. Automatisch macht der VLC das nicht. Und da du vermutlich ab und zu auch nicht über AirPlay guckst, kannst du den Versatz wohl nicht in den Einstellungen hinterlegen.
 
sehr schön!
Vielen Dank! Wenn jetzt noch die Mediatheken im Browser das auch könnten wäre ich voll auf zufrieden.
 
Braucht jemand nen Subwoofer? Verkaufe meinen JBL ES250.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten