Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht mir mit meinen Komponenten genauso. Mein alter Yamaha Verstärker steht zwar mittlerweile am Schreibtisch aber verrichtet auch hier noch tadellos seinen Dienst. Gekauft 1996. Und mein CD-Player und die Lautsprecher (Marantz CD17mkII und B&W Nautilus 805) hab ich 1999 geholt und es ist einfach nichts dran. Läuft...
 
So, hab mir jetzt nach verschiedenen Erfahrungen* die Dali Lektor 2 bestellt - wenn sie da sind werde ich berichten.

Habe dazu ein paar prinzipielle Fragen: habe immer wieder davon gelesen, dass man neue Lautsprecher "einspielen" lassen soll (also als ob man ein neues Auto einfährt...).
Was ist davon zu halten bzw wie mache ich das?
Einfach irgendwas dudeln lassen, vermutlich nicht zu laut? Wie lange? Einmessung am AVR direkt oder nach der Einspielzeit?


*
- Canton GLE 4irgendwas (kein aktuelles Modell) im Saturn gehört und nicht gut gefunden (kann am Raum gelegen haben, aber das ging gar nicht...)

- Bei elektrowelt24 angerufen, wie das aussieht, was er da hat und ob man Termin braucht o.ä.
Der Herr war, sagen wir mal sehr direkt. Ich kann seine Aussagen, klangen ähnlich wie "kommen Sie nur zu mir, wenn Sie schon wissen was Sie kaufen möchten und kaufen das dann auch" ja einerseits betriebswirtschaftlich verstehen, andererseits war es nicht besonders freundlich

- Nochmal mit eigener Musik die Zensor 1 gehört und (in dem Verkaufsraum) gut gefunden, Aussage vom Verkäufer ist, dass die größeren Serien schon Sinn machen, wenn sie nicht zu sehr auf den Geldbeutel drücken...

EDIT:
- Der Nubert Berater empfiehl mir die NuVero 4, welche deutlich über meinem Budget liegt, und meinte die NuBox 311 ggf. plus Sub wäre von der Aufstellung her kritisch, insbesondere des Subs wegen.
 
Habe dazu ein paar prinzipielle Fragen: habe immer wieder davon gelesen, dass man neue Lautsprecher "einspielen" lassen soll (also als ob man ein neues Auto einfährt...).
genau, also so ungefähr...
Was ist davon zu halten bzw wie mache ich das?
macht man nichts falsch mit, wie .. CD rein auf repeat drücken und bei Zimmerlaustärke ( oder ruhig etwas leiser ) einfach mal 24-48h laufen lassen, manche reden auch von bis zu 100h aber das finde ich schon etwas übertrieben, einfach hören und gut ist, wenn Du also jeden Tag ein paar Stunden hörst sind sie auch irgendwann eingespielt am besten nicht bis zum Anschlag aufdrehen und ansonsten normal nutzen, damit ist nur gemeint das sich das Klangbild nach dem einspielen noch etwas verändern wird.
 
Hifi Lautsprecher brauchen keinen "Break-In". Klar verändert sich der Klang von Lautsprechern, das dauert aber ewig.

Den Break-In bemerkt man viel eher bei Gitarrenspeakern, aber die Dinger sind auch recht breitbandig, hart und haben völlig andere Wirkungsgrade (teilweise über 100dB). Die werden tatsächlich homogener mit der Zeit und verlieren die Härte im Sound.

Technisch spricht nichts dagegen Hifi-Lautsprechern von Minute Eins an Zunder zu geben.
 
Soooo, Surroundspeaker sind zwar noch etwas unglücklich seitlich positioniert (also sie bleiben seitlich, stehen aber noch auf leicht unterschiedlicher Höhe), trotzdem mal am neuen 1713 Audissey angeschmissen, Ergebnis ist schon sehr angenehm. Nur der Sub ist noch etwas brummerig. Trennfrequenz liegt außerdem bei 60hz, was mir etwas niedrig vorkommt? Allerdings kommen die Fronts natürlich auch recht weit runter.

Alles in allem aber ein tolles Gerät. Jetzt: Expendables 2 ;)
 
Auf den Surround- und Backsurroundkanälen gibt's aber lt. Spezifikation ebenfalls Tiefe Bassfrequenzen - daher sollte man bei einer Heimkino Installation darauf achten, dort nicht nur kleine "Quäken" einzusetzen, sondern identische Vollbereichslautsprecher ...
Gerade bei den heutigen neuen Tonformaten ist das nahezu Pflicht.
Dazu dann mindestens 2 Subwoofer um das Raummoden Problem zu minimieren (dumpfer, schwabbliger Dröhnbass) und/oder noch ein DSP, wie z.B. ein Antimode.
Das gerade die Subwoofer an die Leine nimmt und diese "diszipliniert" ... ;)
 
Quäken sind meine Surrounds nicht, halt eine Nummer kleiner als die Fronts, was aber grundsätzlich eher den Platzverhältnissen geschuldet ist (Bzw. damals dem Budget, jetzt dem Platz). Ich werde nochmal ein bisschen rumprobieren ;)
 
Ich wollte jetzt auch nicht deine Lautsprecher negieren, sondern auf die vielfach verbreitet Unsitte hinweisen, das die Surroundlautsprecher immer ziemlich stiefmütterlich behandelt werden.
Denn sie sind für den vollen Raumklang genauso wichtig wie der Rest. ;)
 
Ich wollte jetzt auch nicht deine Lautsprecher negieren, sondern auf die vielfach verbreitet Unsitte hinweisen, das die Surroundlautsprecher immer ziemlich stiefmütterlich behandelt werden.
Denn sie sind für den vollen Raumklang genauso wichtig wie der Rest. ;)

So habe ich das auch nicht verstanden, keine Angst :D Ich hab die Frequenz am Sub mal ein wenig in beide Richtungen verstellt, einen Tick weiter hoch wirkt schon wunder. Immernoch bumm, wenns bumm machen soll, aber nicht kein störendes (nach-)Dröhnen mehr.
 
Ich hab die Frequenz am Sub mal ein wenig in beide Richtungen verstellt, einen Tick weiter hoch wirkt schon wunder. Immernoch bumm, wenns bumm machen soll, aber nicht kein störendes (nach-)Dröhnen mehr.

Wie, die Frequenz am Sub? Den Frequenzregler soll man doch voll aufdrehen. Auf wieviel dB wurde dein Subwoofer eingepegelt? Hast DynamicEQ an?
 
Wie, die Frequenz am Sub? Den Frequenzregler soll man doch voll aufdrehen. Auf wieviel dB wurde dein Subwoofer eingepegelt? Hast DynamicEQ an?

Soll man? Dann mess ich nochmal neu ein ;) DynamicEQ ist aus.
 
Ja, der Frequenzregler am Sub muss auf die höchste Einstellung. Das filtern macht ja dann der AVR.
Und auf wieviel wurde der eingepegelt? Der sollte hinterher ungefähr bei 0 dB landen.
 
Ja, der Frequenzregler am Sub muss auf die höchste Einstellung. Das filtern macht ja dann der AVR.
Und auf wieviel wurde der eingepegelt? Der sollte hinterher ungefähr bei 0 dB landen.


Anleitung lesen hilft ;) Ich bau das Setup heute oder morgen final an die Wand, dann mess ich nochmal neu.
 
Na dann aber mit Bildern hier ;-)

Wollte nur noch mal auf den Sub hinweisen: Wenn der auf -12 eigepegelt wird, ist der zu laut. Audyssey kann da nur bis -12 regeln. Also so lange leiser drehen, bis der Sub bei der Einmessung bei ca. 0 landet. Meiner ist dann nur noch zu 10% aufgedreht (extreme Bassüberhöhung am Hörplatz...).
 
Naja, der Tip ist aber wegen der Einmesssysteme und des mittlerweile auch im Hobbybereich verfügbaren Wissens zur Raumakustik doch deutlich überholt.

Und gerade im Wohnzimmer hat man nicht viele Möglichkeiten zur Aufstellung des klobigen Kastens ;)
 
Wenn der Sub da nicht stehen kann, wo er jetzt steht, wird er abgeschafft.
 
So, dann stelle ich meines auch mal vor:

attachment.php


Platz ist leider nur sehr wenig vorhanden. Es handelt sich bei den Lautsprechern um Selbstbau. Als Front kommen zwei Lancettas (TangBand Breitbänder) in der Deluxe Ausführung (hochwertige Weichenbauteile) zum Einsatz. Sie spielen bis 50hz und werden darunter vom Subwoofer, ein Mivoc mit AM80 Aktivmodul unterstützt.
Als Zuspieler kommt ein Pioneer BDP 51FD zum Einsatz (ich glaube Modelljahr 2009 oder so. Leider gibt es ihn nur in schwarz) - gebraucht bei eBay für 130 bekommen. Und absolut leise (das war mir sehr wichtig, weil ich ja nur kurz ab sitze). Als Verstärker kommt ein Pioneer VSX-D2011 zum Einsatz - gebraucht bei eBay für 140 Euro bekommen. Erst sollte es der AX5 werden aber der hatte keine Phonoeingänge mehr (ansonsten wohl gleich). Ein Plattenspieler habe ich auch noch aber der ist aus Platzgründen nicht angeschlossen ;). Weiterhin steht neben dem Fernseher ein AppleTV 3, womit ich auch viel Musik höre und Airplay ausgiebig nutze (mittels der App Beamer vom Mac streamen zB). Der TV ist ein Samsung 32" UE32D6510.

Prinzipiell bin ich rundum zufrieden - nur die Lancettas werden bald weichen. Nicht, weil sie schlecht klingen, sondern weil mich mal wieder die Bastellust packen wird. Dann kommen Zwei-Wege LS mit Visaton Bestückung dahin. Vielleicht werde ich dann den Subwoofer auch "einmotten", um Platz für den Vinyldreher zu bekommen.
 

Anhänge

  • HifiThread.jpg
    HifiThread.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 217
Na dann aber mit Bildern hier ;-)

Wollte nur noch mal auf den Sub hinweisen: Wenn der auf -12 eigepegelt wird, ist der zu laut. Audyssey kann da nur bis -12 regeln. Also so lange leiser drehen, bis der Sub bei der Einmessung bei ca. 0 landet. Meiner ist dann nur noch zu 10% aufgedreht (extreme Bassüberhöhung am Hörplatz...).


Die Pegel sind:

Front L -6.5
Front R -7.5
Center: -6.5
Sub: -2
Surrounds jeweils -12... seh ich jetzt erst. sie sind halt recht nah am hörplatz, was anderes ist aber auch leider nicht möglich. Hmm.
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier:

folgendes Phänomen habe ich bei meiner Anlage festgestellt:

Wenn ich den Verstärker (AVR 156) einschalte, dann ist in allen fünf Boxen ein leichtes Rauschen zu hören, dies wurde Anfangs nach 3-5 Min immer weniger und war schließlich ganz weg.

Die Dauer des Rauschens wurde jedoch immer länger - so dass es erst nach 20-30 min komplett verschwunden war. Mittlerweile ist jedoch so, dass es innerhalb von 1-2 Stunden noch vorhanden ist.

Weiß hier jemand Rat? Leider kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus.
Deshalb habe ich mir auch so ein "einfaches" Plug-and-Play-System gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten