Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im Prinzip frag ich mich das auch noch, ob sich LED wirklich lohnt. Aber bei der B6000 Reihe von Samsung kommt ja leider nur Edge LED zum einsatz. Also LED's am Rand, die das panel beleuchten. Daher auch die dünne bauform. Leider ist das stellenweise Abdimmen des Panels damit nicht möglich.

Aber was bringts mir dann. Ok verbraucht weniger strom, ist dünner und eventuell lebts nen jahr länger als die Kathoden. Aber der höhere Preis is schon enorm
 
wie habt ihr euch entschieden was ihr euch für ein gerät kauft?! Die Auswahl ist ja monsterhaft, LED, LCD Plasma jeder sagt was anderes in jemdem test ist ein anderer der beste?!

Lohnt es sich für einen LED TV fast das dreifache zu Zahlen?!

Hab einen 46" LED von Samsung im Auge
genau gesat den UE 46 B 6000 VWXZG
hat den schon wer und kann eine Aussage drüber treffen


Wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich mittels Vergleichstests eigenhändig einen Favoriten zu küren, sollte man auf Fachzeitschriften zurückgreifen, sich an Hand der dortigen Beurteilungen in Frage kommende Geräte auszuwählen und diese dann - falls möglich - bei einem Fachhändler auszuprobieren, ehe man sich DAS Gerät herauspickt.

Nach dem Prinzip bin ich auch zu meinem Gerät gekommen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit stelle ich wieder fest, daß meine Wahl genial war :D
 
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich mittels Vergleichstests eigenhändig einen Favoriten zu küren, sollte man auf Fachzeitschriften zurückgreifen, sich an Hand der dortigen Beurteilungen in Frage kommende Geräte auszuwählen und diese dann - falls möglich - bei einem Fachhändler auszuprobieren, ehe man sich DAS Gerät herauspickt.

Nach dem Prinzip bin ich auch zu meinem Gerät gekommen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit stelle ich wieder fest, daß meine Wahl genial war :D

und welchen hast du?
 
Ich hab viel im HiFi-Forum gelesen und 2-3 Favoriten rausgepickt.
"Fachhändler" in MZ hab ich besucht, aber wenn man da keinen Loewe kaufen wollte wurde man nicht gerade zuvorkommend bedient, den MM zähle ich nicht zu Fachgeschäften. Zudem kam auf meine Frage in den "Fachgeschäften" ob sie denn keine digitale Zuspielung hätten (mind DVB-C/S oder gar DVD/BR), nur die Antwort "nö, haben sie zu Hause doch auch nicht"...ja klar... :(

Insofern war es bei mir mehr ein Blindtest nach bestellen im Internet.
Und ich war bei beiden (Panasonic TH42PX80 & LG 50PG6000) zufrieden, nur die Größe ist schon wieder zu klein weswegen ich wieder "aufsteigen" möchte. Braucht jemand nen TV :D ?
 
...übrigens sollte man, bevor die Detailsuche los geht, erst mal für sich selbst klären ob Plasma oder LCD/LED.

Ich tendiere immer noch zu Plasma weil besserer Schwarzwert und idR besser bei Tageslicht. Zudem mag ich den "cleanen" Look und das Clouding bei LCD nicht. "Einbrennen" ist bei Plasmas inzw eigentlich kein Problem mehr, außer man hat x Stunden exakt dasselbe Bild, komplett ohne Bewegung.
 
...übrigens sollte man, bevor die Detailsuche los geht, erst mal für sich selbst klären ob Plasma oder LCD/LED.

Ich tendiere immer noch zu Plasma weil besserer Schwarzwert und idR besser bei Tageslicht. Zudem mag ich den "cleanen" Look und das Clouding bei LCD nicht. "Einbrennen" ist bei Plasmas inzw eigentlich kein Problem mehr, außer man hat x Stunden exakt dasselbe Bild, komplett ohne Bewegung.


ist blickwinkel bei LCD nicht immer noch ein problem?

für mich gibt es jedenfalls keine grund für einen LCD und Laser und Co. ist für mich noch nicht ausgereift und dann noch viel zu teuer, mal gucken was da so in 5 jahren passiert ist.
 
ist blickwinkel bei LCD nicht immer noch ein problem?

für mich gibt es jedenfalls keine grund für einen LCD und Laser und Co. ist für mich noch nicht ausgereift und dann noch viel zu teuer, mal gucken was da so in 5 jahren passiert ist.

in 5 jahren gibt es wieder was anderes, des ist bei allem so heutzutage brauchst dich da nimmer hinsetzen und warten ich tendiere noch zu LED
 
in 5 jahren gibt es wieder was anderes, des ist bei allem so heutzutage brauchst dich da nimmer hinsetzen und warten ich tendiere noch zu LED
Soweit ich das verstanden habe gilt dabei aber:
LED =|= LED
LED = LCD mit LED Backlight

Es ginge nämlich technisch wohl auch "rein LED", ohne LCD.
-----------------------

Die neuen GW10 von Panasonic sollen wirklich gut sein, es wird aber noch diskutiert ob sie besser als die Z80/Z800 der Vorgänger-Displays sind.

Mir persönlich gefällt der neue Z1 von Panasonic, optisch absolut konkurrenzfähig zu den Loewe Geräten und nur 2.5cm dick!
 
also wie ich das verstanden habe wird durch das LED das Bild erheblich besser, aber das werd ich mir heute auch erstmal live anschauen ob das wirkich der fall ist.

edit: LED TV
Samsung LED TV LED-Technologie leitet mit ihrer überlegenen Bildqualität durch noch nie dagewesene hohe Kontrastwerte ein vollkommen neues Fernsehzeitalter ein. Statt CCFL–Hintergrundbeleuchtung (Röhren) kommen LED-Module (Edge LED) zum Einsatz, die Schwarz und Weiß, im Vergleich zur herkömmlichen Grau-Darstellung der LCD-Technik, tatsächlich in tiefstem Schwarz und reinstem Weiß darstellen. Außerdem ermöglicht diese innovative Technologie ein extrem dünnes ästhetisches Design (< 3 cm) bei vollintegrierter Ausstattung ohne Zusatzbox und einen besonders effizienten Lichteinsatz mit einem bis zu 40 % geringeren Verbrauch im Vergleich zu herkömmlichen LCD-TV Geräten.


und er ist natürlich flach wie sau
 
Ich tendiere immer noch zu Plasma weil besserer Schwarzwert und idR besser bei Tageslicht.

Was habt denn ihr in Mainz für ein Tageslicht? ;)

Also gerade das ist doch ein Vorteil von LCDs, weil die i.d.R. deutlich heller sind als Plasmas. Ich hatte für die neue Wohnung auch einen Plasma in Betracht gezogen, das ganze aber nach einem Test des Panasonic GW10 wieder verworfen.
 
Was habt denn ihr in Mainz für ein Tageslicht? ;)

Also gerade das ist doch ein Vorteil von LCDs, weil die i.d.R. deutlich heller sind als Plasmas. Ich hatte für die neue Wohnung auch einen Plasma in Betracht gezogen, das ganze aber nach einem Test des Panasonic GW10 wieder verworfen.
Also ich empfinde es genau andersrum... Kann aber natürlich auch an persönlichem Empfinden liegen, weswegen es ja ideal ist das Gerät daheim zu testen.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Einstiegs-Reveiver...

Derzeit schwanke ich zwischen Denon AVR 1709 und Onkyo TX-SR507...Hat da jemand nen Tipp? Vor- und Nachteile?

Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nur einen Denon Receiver hatte (1804 wenn ich mich recht entsinne) und daher etwas voreingenommen bin...:D
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Einstiegs-Reveiver...

Derzeit schwanke ich zwischen Denon AVR 1709 und Onkyo TX-SR507...Hat da jemand nen Tipp? Vor- und Nachteile?

Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nur einen Denon Receiver hatte (1804 wenn ich mich recht entsinne) und daher etwas voreingenommen bin...:D

Ich auch :D ...also voreingenommen ;)
Ich hatte mal einen Onkyo der 5er Serie und fand den genial - und auch trotz des (wahrscheinlichen) Defekts an meinem Onkyo 876 würde ich den absolut empfehlen.
 
Wie ich gerade lesen muss, kann der Denon wohl kein Audio über HDMI verarbeiten:(
Damit ist die Entscheidung gefallen...
 
Also ich empfinde es genau andersrum... Kann aber natürlich auch an persönlichem Empfinden liegen, weswegen es ja ideal ist das Gerät daheim zu testen.

Hm - dann hast du eine komische persönliche Empfindung. ;) Die Stärke von LCDs ist eigentlich gerade die Darstellung in hellen Umgebungen, denn dabei fällt ein eventuell schlechter Schwarzwert nicht so auf und gerade der Schwarzwert ist bei vielen LCDs der Schwachpunk. Die "neue" LED Hintergrundbeleuchtung sorgt dafür, dass selbige stellenweise abgeschaltet werden kann, wenn auf dem Display an der entsprechenden Stelle überwiegend Schwarz dargestellt wird. Auf ein LCD ohne LED Backlight sollte man unbedingt verzichten. Technisch wäre es durchaus möglich, reine LED Bildschirme zu bauen und es gibt auch schon die ersten kleinen Displays basierend auf OLED, aber bis es die in wohnzimmertauglichen Dimensionen und zu normalsterblichverträglichen Preisen gibt (Sonys XEL-1 misst gerade einmal 11" und kostet rund 3900€), wird es noch ein paar Jahre dauern. Plasma Displays haben technisch bedingt einen besseren Schwarzwert als herkömmliche LCDs, da sie ohne Backlight auskommen - wenn ein Pixel schwarz ist, dann wird an dieser Stelle einfach nichts angezeigt und das Punkt bleibt absolut dunkel. Dem gegenüber steht allerdings die durchaus noch existierende Gefahr des Einbrennens - es gibt zwar mittlerweile viele Techniken, die das ganze verhindern sollen, aber auszuschliessen ist es nie. Gerade wenn den ganzen Tag lang Nachrichtensender mit ihren Laufbändern und den knalligen Logos über den Schirm flimmern, besteht einfach die Gefahr des Einbrennens (und diese Pixelshift Technologie, bei der das Bild einfach immer mal um einen Pixel verschoben wird, hilft auch nicht gegen solche großen Flächen wie den Laufbändern) und diese Reinigungsmodi, die danach Abhilfe schaffen können, schaden deutlich der Bildqualität, da dabei afaik schichtweise das Phosphor abgetragen/gebrannt wird, was logischerweise dann Helligkeit, Kontrast und Farbdarstellung beeinträchtigt. Zudem sind Plasma Displays meist nicht so leuchtstark, sodass sie in hellen Umgebungen meist nicht überzeugen können (der bessere Schwarzwert schlägt erst bei stark abgedunkelten bis völlig abgedunkelten Räume richtig durch). Meistens benötigen Plasma Displays auch eine aktive Kühlung (gerade bei größeren Geräten), da eine Plasmaentladung schon eine recht extreme und heiße Prozedur ist. Der Transport von Plasma Displays kann auch problematisch sein, da das Display eigentlich nicht hingelegt werden darf, da die Glasscheibe an der Front auf Grund von Spannungen o.ä. reißen/springen könnte. Da sind LCDs wesentlich unkomplizierter, dafür aber heikler in der Reinigung, denn während beim Plasma Display die Front dank der Glasscheibe relativ kratzunempfindlich ist, muss man bei LCDs höllisch aufpassen, dass man beim Reinigen keine Kratzer o.a. Schäden am Display verursacht.

Die Wahl zw. Plasma und LCD kann teilweise auch sehr schnell durch die Wahl einer bestimmten größe Entschieden werden, denn unter 40" gibt es kaum Plasma Displays.


Ich habe mich für einen Samsung LE46A956 mit LED Backlight entschieden und bin vollauf zufrieden. Dank des Local Dimmings ist Schwarz wirklich Schwarz und lässt sich kaum bis gar nicht vom Rahmen unterscheiden (selbst bei völlig abgedunkeltem Raum), die Farben sind eine Wucht, die Einstellmöglichkeiten erschlagen einen fast, allerdings kann man das Display dadurch auch nahezu perfekt einstellen.

Viel Spaß bei der Suche und teste die Geräte unbedingt bei dir zu Hause sowohl tagsüber als auch abends/nachts. In den meisten Showrooms wird da schön getrickst um die Geräte möglichst optimal aussehen zu lassen (Plasmas in extra fast völlig abgedunkelten Ecken und LCDs eher in helleren Bereichen).
 
(...). Meistens benötigen Plasma Displays auch eine aktive Kühlung (gerade bei größeren Geräten), da eine Plasmaentladung schon eine recht extreme und heiße Prozedur ist. (...)
Das kann ich absolut bestätigen! Der heizt das ganze Zimmer mit.
 
Das kann ich absolut bestätigen! Der heizt das ganze Zimmer mit.

hmm da muss ich aber dann sagen, dass mein Panasonic TX-46PZ85 recht kühl bleibt. Ich hab nur ne 1-Raum Wohnung und wärmer macht er des net :) schade irgendwie :D
 
Mir persönlich gefällt der neue Z1 von Panasonic, optisch absolut konkurrenzfähig zu den Loewe Geräten und nur 2.5cm dick!

Aber dann kann man sich doch auch gleich nen Individual Compose kaufen. Das ist dann ein Loewe. Und der Preis ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten