Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ist es nicht, aber mE ist es vollkommen sinnlos sich einen BR Player und einen aktuellen Receiver zu kaufen und dann zu einem Gerät zu greifem, dass nicht DD/DTS-HD decodieren kann... :confused:

was habe ich denn für vorteile beim neuen format - ich denke klanglich wird da kein unterschied zu normalen dd/dts sein?
 
was habe ich denn für vorteile beim neuen format - ich denke klanglich wird da kein unterschied zu normalen dd/dts sein?

Dachte ich auch ;) ...und dann hab ichs getestet :eek::eek::eek:
Der Sound ist weniger komprimiert, klingt "fetter" und bläst einen vom Hocker.
Doch, wie immer, es gibt ein ABER:
1.) du brauchst dafür natürlich eine entsprechende Anlage (LS!!!)
2.) idR sind nur die Original-Tonspuren in HD Sound
 
auch mit "billig" LS ist eine deutlicher Unterschied zwischen HD-Sound und Nicht-HD-Sound zu hören. wie JP.x schon sagt es ist einfach druckvoller und volumiger.

ich verkaufe gerade meinen sehr guten yamaha RX-V2700 um mir eine RX-V3900 mit HD Sound zu holen!
 
moin,

was ist denn HD Sound und nicht HD Sound?
ich behaupte ma, alles irgendwelche equalizer spielereien, vorallem wie du es beschreibst, druckvoller und volumiger, wars bei mir auch immer wenn ich den Bass Boost Knopf gedrückt habe =) hatte dann aber mit einem linearen frequenzverlauf nimmer viel zu tuen ;)

schöne grüße
 
Legst du dann bei deinem Teufel Concept auch noch nach, passend zum Yamaha?
 
Dolby Digital TrueHD, DTS-HD High Resolution Audio und DTS-HD Master Audio


Dolby TrueHD

Dolby® TrueHD ist Dolbys nächste Generation verlustfrei arbeitender Technik - entwickelt für hochauflösende, disc-basierte Medien. Dolby TrueHD liefert verführerischen Sound, der bitidentisch mit der Originalaufnahme im Studio ist. Dolby TrueHD entfaltet das volle Potential hochauflösender Programmangebote zukünftiger Discformate. In Verbindung mit hochauflösendem Video („HDTV“) bietet Dolby TrueHD ein bislang unerreichtes Erlebnis im Heimkino - der Ton ist so überwältigend wie das hochauflösende Bild.

Eigenschaften


  • 100 Prozent verlustfreie Audio-Datenkompression.
  • Datenrate bis zu 18 Megabit/Sekunde.
  • Unterstützt bis zu acht Vollbereichs-Audiokanäle mit einer Abtastrate von 96 Kilohertz bei 24-Bit-Wortlänge.*
  • Wird von HDMI (High-Definition Media Interface) unterstützt, der neuen, digitalen Einkabellösung für Bild- und Tontransport.
  • Nutzt ausgiebig Metadaten einschließlich Dialognormalisierung und Dynamikkontrolle.
*Dolby TrueHD kann mehr als acht Tonkanäle unterstützen. HD-DVD und Blu-ray-Disc beschränken sich zur Zeit aber auf acht Kanäle.
Vorteile


  • Liefert packenden Ton in Studioqualität, entfaltet das volle Potential hochauflösender Programmangebote zukünftiger Discformate.
  • Bietet mehr völlig getrennte („diskrete“) Kanäle als je zuvor für makellosen Surround-Sound.
  • Kompatibel mit den heutigen wie zukünftigen AV-Receivern und Heimkino-Komplettsystemen.
  • Dialognormalisierung bewahrt den Lautstärkeeindruck, wenn Sie zu anderen Dolby-Digital- oder Dolby-TrueHD-Programmquellen wechseln.
  • Die Dynamikkontrolle („Nachtmodus“) erlaubt Ihnen, die Tonwiedergabe an Ihre Bedürfnisse anzupassen, um Lautstärkespitzen zu reduzieren und dennoch alle Details des Soundtracks zu hören. So können Sie auch spät abends dynamischen Mehrkanalaufnahmen lauschen, ohne andere zu stören.
  • Ausgewählt als verpflichtender Tonstandard auf HD-DVD und zusätzlich möglicher Tonstandard auf Blu-ray-Disc.

DTS-HD Master Audio™

Speziell für HD-Medien Blu-ray Disc und HD DVD entwickeltes digitales Audioformat. Die Kompression von DTS-HD Master Audio™ arbeitet verlustfrei, d.h. exakt das, was der Tonmeister in den Filmstudios abmischt findet sich auch Bit für Bit auf dem Speichermedium. Die Datentransferraten sind in guter DTS-Tradition variabel und gehen bis Blu-ray Disc bis 24 Mbit/s und bei HD DVD bis 18 Mbit/s. Damit werden echte, d.h. dedizierte 7.1- (8 diskrete Kanäle) Sound-Tracks prodziert, mit einer Auflösung von 24-bit/96kHz. DTS-HD ist stand Anfang 2007 das Spitzenprodukt von DTS und steht damit in Konkurrenz zum ebenfalls für Blu-ray Disc und HD DVD entwickelten Dolby® TrueHD.



mehr dazu hier
 
Legst du dann bei deinem Teufel Concept auch noch nach, passend zum Yamaha?

ja logo ;)

Visaton Couplet

attachment.php


attachment.php



allerdings in roh MDF, da ich die ein eine trockenbauwand einlasse. das bassreflex system werde ich aber umkonzipieren, damit es nach vorne abstrahlt, weil in der trockenwand nützt der bassreflex nix ;)

und davon werden 5 stück (FL, FR, C, SBL, SBR) verbaut und 2 Dynaudio Wandeinbau LS werden als SL und SR in die Seitenwände eingebaut. und das such ich mit noch 'n Sub aus.


mehr zu visaton auch hier
 

Anhänge

  • couplet.jpg
    couplet.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 161
  • images.jpg
    images.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 172
moin,

sag ich doch, equalizer spielereien :)

aber ma andere sache, die visaton sind nett, keine frage.
wie groß sind denn die lsp? das sind doch max 8er, oder täuscht das so?

mfg tobias
 
moin,

sag ich doch, equalizer spielereien :)

aber ma andere sache, die visaton sind nett, keine frage.
wie groß sind denn die lsp? das sind doch max 8er, oder täuscht das so?

mfg tobias
Äh, du hast den Sinn von HD-Ton nicht verstanden ;)
Das hat nix mit Equalizer zu tun, sondern ist wie MP3 zu AppleLossless, also komprimiert zu unkomprimiert (oder zumindest weniger komprimierter) Musik/Ton.
 
@jp.x: sound ist auf einer DVD, Blue-Ray was auch immer komprimiert?
naja.. wsa auch immer, da hab ich als stereomensch wohl zu wenig ahnung von Sourround.
wenns euch gefällt ist es gut :)

@catmini: ahh die AL130 :)
nen ähnlichen 13er alu tröter hab ich auch daheim, die teile können für ihre größe richtig tief! wirst du viel spass mit haben!

mfg tobias
 
ich behaupte ma, alles irgendwelche equalizer spielereien, vorallem wie du es beschreibst, druckvoller und volumiger, wars bei mir auch immer wenn ich den Bass Boost Knopf gedrückt habe =)

Du hast mit deiner Aussage nicht ganz unrecht, an und für sich halte ich die neuen "HD-Formate" für überflüssig. Die Tonspuren klingen aber i.d.R. wirklich besser, was aber wohl weniger an der Technik, als am Mann hinter dem Mischpult liegt...

Kann man denke ich ganz gut vergleichen mit dem Unterschied zwischen CD und XRCD. Wir haben hier mal einen Blindtest gemacht und keiner hat die XRCD von einer Kopie auf einem normalen Rohling unterscheiden können. Der Unterschied zwischen der normalen CD und der XRCD waren dagegen sehr deutlich hörbar, weil man sich aufgrund der Zielgruppe bei der XRCD wohl deutlich mehr Mühe gegeben hat.

Auch wenn die HD-Tonformate in meinen Augen nichts als Abzocke sind und man das gleiche Ergebnis auch mit DD und DTS erreichen könnte, ändert das leider nichts an der Tatsache, dass sie in der Praxis meist besser klingen. Leider.
 
:)

@cakedrummer:
bist du der aussem klangfuzzi/m-eit forum?

schöne grüße
tobias
 
Also ich glaube nicht, dass die HD-Formate neu abgemischt werden. Es gibt ein Master und von da wird so komprimiert wie gebraucht.
 
@cakedrummer:
bist du der aussem klangfuzzi/m-eit forum?

Japp.


Also ich glaube nicht, dass die HD-Formate neu abgemischt werden. Es gibt ein Master und von da wird so komprimiert wie gebraucht.

Naja, selbst nach der Synchronisation wird neu abgemischt. Bei DVDs war es doch oft so, dass der Originalton klanglich der deutschen Tonspur überlegen war. Bei manchen DVDs wurde auch recht offen kommuniziert, dass die DTS-Spuren "besser" abgemischt wurden als die DD-Spuren.

Edit: Der Aufwand wird mit Sicherheit nicht bei allen Filmen betrieben. Braucht man ja auch nicht, solange man genug Material hat, um den eindeutigen Unterschied vorzuführen...
 
Toller Thread. :crack:

Bin gerade selber auf der langwierigen Suche nach Komponenten für ein Heimkino-System, das ich mir leisten möchte. Hab mir den Thread nun mal komplett zu Gemüte geführt und einige Fragen konnten auch schon beantwortet werden. Allerdings hat es mich schon ein wenig enttäuscht, dass hier leider soo wenig Bilder eurer privaten HK-Systeme zu sehen sind. Nun denn,..

So ein System besteht ja bekanntlich aus vielerlei Einzelteilen, die genauestens ausgesucht werden sollten. Und daher erstrecken sich meine Fragen auch auf mehrere Bestandteile solch eines Heimkinos, allerdings zur Schonkost in Häppchen.

1.) Audio/Video-Receiver


Man kann durchaus behaupten, dass der Markt hier umkämpft ist und so fällt es mir schwer einen Receiver mit Killer-Argument zu finden. Drei Kandidaten haben sich für allerdings bei mir herauskristallisiert. Die eierlegende Wollmilchsau werde ich nicht finden, ich weiß..
Mein Budget für dieses Bauteil beträgt in etwa 600,-- €

* Onkyo TX-SR706

Meiner Ansicht nach der wohl funktionstechnisch meistbietende Kandidat, designmäßig rein subjektiv allerdings anderen Kontrahenten weit hinterher.​

* Harman/Kardon AVR 355

Ein edles, schickes und wohlgeformtes Gehäuse,.. von den reinen Ausstattungs-/Leistungsdaten dem Onkyo m.M.n. unterlegen. Stimmts?​

* Denon AVR-1909

Der Kompromiss zwischen Technik und Leistung in meinen Augen.​

---

Beim Onkyo gefällt mir persönlich die Einmess-Automatik sehr gut,.. bieten die anderen Geräte dieses auch?

Ist es wichtig, welche Boxen ideal zu einem bestimmten Receiver passen oder kann man das Argument bei A/V-R Kauf außen vor lassen?

Da dies Gerät im Wohnzimmer stehen soll, möchte ich mir keinen unförmigen Klotz ins Gemäuer stellen, Design-Leistungs-Balance in etwa 40:60 z.G. der Leistung.

Jetzt bitte eure Erfahrungen/Meinungen/Kommentare zu jeglichem Gerät. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. :thumbsup:

Grüße,
kenyo
 
Es soll Menschen geben, die am Summen einer Fliege erkennen, welches Geschlecht das Insekt hat. Bewundernswert.
Die meisten von diesen Menschen leben in Mehrfamilienhäusern, weil sie alle Kohle in die Anlage stecken. Aber was bringt ihnen das, wenn sie den Subwoofer gar nicht erst einschalten können, weil sonst die Nachbarn aus dem Bett fallen?
Für mich sind das Pipimann-Vergleiche...
Ich will einen Film sehen und nicht darauf achten, ob der Sound ebenfalls ja so ach super (Herstellerprospekt!) ist. Das knallt auch so.
 
Ich wollt' schon sagen, pack 30€ drauf und nimm' den Onkyo 806 (der sieht dank Klappe auch deutlich besser aus), aber der ist offensichtlich teurer geworden...

Also, der H/K dürfte Ausstattungsmäßig gegen die beiden anderen verlieren. Bei der Endstufenleistung ist es aber so, dass H/K traditionell wesentlich zurückhaltendere Angaben macht, d.h. ein H/K mit 7x60W bläst einen Sony mit offiziell 7x100W mit Leichtigkeit von der Bildfläche...

Die 160W beim Onkyo sind auch mit 1 Kanal gemessen, während der H/K 65W auf allen Kanälen gleichzeitig bringt.

Ein Einmesssystem haben in der Klasse eigentlich alle, bei H/K wird es wohl dieses EzSet sein. Der Denon und der Onkyo haben beide Audyssey, tun sich da also nichts. Ich kenne EzSet nicht, Audyssey ist allerdings recht beeindruckend.

Ich persönlich bin ja ein Onkyo-Freund, und falls Du noch Vinyl rumliegen hast, wäre das ein echter Grund für den Onkyo (der hat nämlich einen Phono-Eingang).

Klanglich soll es durchaus Unterschiede geben ("soll", weil ich das selbst noch nicht ausprobieren konnte). Yamaha hat z.B. den Ruf, eher Höhenbetont zu sein ("soll" man daher nicht mit Canton kombinieren). H/K gilt AFAIR als eher "weich", die Onkyos als eher "brachial".

Ich konnte nach dem Austausch meines Yamaha RX-V650 durch den Onkyo 806 subjektiv durchaus einen Unterschied feststellen, ob das aber nun der AVR, die bessere Einmessung inklusive Klangkorrektur durch Audyssey oder einfach Hörpsychologie ist, kann ich nicht sagen ;). Vermutlich in erster Linie Audyssey.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten