Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst dort auch eigene Bilder dir auf Leinwand drucken lassen - in verschiedenen Größen. Du kannst dir als das Motiv deiner Wahl aussuchen, und wen es eine Großaufnahme der Schwiegermutter ist. ;)

http://www.leinwandbild.org/ihr-foto-auf-leinwand-c1986981
Das macht es schon wieder interessanter, wobei "meine" Größe gleich mal 70€/stk kostet.

Es währe für einen Hoch/Mitteltonabsorber von Vorteil wenn die Oberfläche porös, also luftdurchlässig ist.
Sind dann Leinwände geradezu ideal? Denn die sind ja porös!
 
Sind dann Leinwände geradezu ideal? Denn die sind ja porös!

na ja nicht wirklich, denn leinwände werden grundiert, d.h. da kommt so viel weiße farbe drauf, das die eigentliche farbe nicht mehr im stoff versickert.

also die "poren" sind eigentlich dicht!
 
ich könnte aus den USA einen gebrauchten und durch einen denon dealer aufbereiteten Denon DVD-2500BTCI für $ 220.00 bekommen mit fracht und zoll kämen etwa $ 150.00 dazu, das wären umgerechnet ca. € 300,- ist das ein angemessener Preis?

für € 1000,- gibt es den 2500BT codefree, das wäre zwar optimal, ist aber auch leider zu teuer. diese US Player wäre aber voll im rahmen!

ich brauche einfach noch einen super BD player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee normaler Netzstecker (wie auch beim PC)[...]

Des is'n Kaltgerätestecker. :) ;) Aber wenn du eh noch keine Zeit hattest, isses ja auch wurscht...

ich könnte aus den USA einen gebrauchten und durch einen denon dealer aufbereiteten Denon DVD-2500BTCI für $ 220.00 bekommen mit fracht und zoll kämen etwa $ 150.00 dazu, das wären umgerechnet ca. € 300,- ist das ein angemessener Preis?

19% EUST. bedacht?
 
Oh! Ok, dachte einfach nur der Aborber an sich würde schon helfen - na gut, wieder was gelernt.
Wie wären denn diese Teile, die sind nämlich recht günstig (noch) zu testen?
Hochton + Bässe

Guter Preis, kann man nicht meckern.
Nur der Kantenabsorber ist etwas "klein" also das Kantenmaß von 38x38.
Aber besser als gar nichts.


Es ist halt kaum möglich tiefe Frequenzen mit porösen Absorbern zu behandeln, der Kantenabsorber ist hier eine Ausnahme, aufgrund seiner definierten Position/Geometrie.

In der Raumecke hat der Bass immer das Druckmaximum und Schallschnelle Minimum, um effektiv zu absorbieren muss sich der Absorber allerdings im Schallschnelle Maximum befinden, das sich immer ein Stück vor der Ecke befindet.
Der Kantenabsorber muss/sollte also bis in diesen Bereich herein ragen.


Hatte zu Absorption LEDE/DEDE hier schonmal etwas geschrieben:
https://www.macuser.de/forum/5796111-post4410.html



Meine Kantenabsorber haben 50x60 (60x60 ging damals leide nicht...)

Diese Kantenabsorber kann man, wie ich, aber auch wundervoll selbst bauen, was sich gerade zu anbietet wenn du ein Heimkino einrichtest.
Holzgerüst in die Ecke, gefüllt mit Steinwolle, dünne Folie über den Rahmen tackern und dann mit Stoff bespannen.

Die Folie hat 2 Vorteile, sie blockt die Fasern der Mineralwolle, bei Steinwolle nicht so wichtig, aber bei Galswolle.
Der Hauptvorteil ist allerdings das die Absorption der höheren Frequenzen vermindert wird, den Bass stören diese Folien nicht.


Hier gibt es eine kleine experimentelle Messreihe dazu:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,30.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Ok, dachte einfach nur der Aborber an sich würde schon helfen - na gut, wieder was gelernt.
Wie wären denn diese Teile, die sind nämlich recht günstig (noch) zu testen?
Hochton + Bässe
die sollten eigentlich ganz gut sein, beobachte das aber schon eine ganze Weile...die Preise bleiben leider nicht so. :mad:
Zitat von JP.x Beitrag anzeigen
Sind dann Leinwände geradezu ideal? Denn die sind ja porös!
na ja nicht wirklich, denn leinwände werden grundiert, d.h. da kommt so viel weiße farbe drauf, das die eigentliche farbe nicht mehr im stoff versickert.

also die "poren" sind eigentlich dicht!
So ist es...zumal ich mit Sprühdosen arbeite, also hinterher eine eher glatte Oberfläche, für den Zweck also nicht soo gut geeignet...aber wenn es ein bisschen was bringt ist´s auch OK ;)
Ich werde die Rahmen dann gegebenfalls von hintern mit Schaumstoff füllen und mit eine gewissen Wandabstand aufhängen.
Die Basotecplatten wären auch meine zweite Wahl gewesen, allerdings wäre ich dann bei der benötigten Menge schon im höheren dreistelligen Bereich...
erste Wahl wäre eine professionelle Lösung, schöne Beispiele findet man z.B. hier
http://www.r-t-f-s.de/ in der Gallerie - da sind übrigens auch einige nette Heimkinos zu sehen- da ist man dann aber auch ganz schnell vierstellige Beträge los .
oder hier http://www.hoerzone.de/shop/vicoustic-raumakustik/?xploidID=f81ea0f954f8dbebbf0e62ab266b47d4
günstiger ist sogenannter Akustikschaumstoff
http://www.schalldaemmung-aixfoam.de/Kategorie/raumakustik_cat_id_1.html
aber alles optisch nicht so schön, ich werde es jetzt mit Keilrahmen versuchen die ich mit Bühnenmolton ( gibt es in verschiedenen Farben ) bespannen werde, event. auch mit Schaumstoff dahinter, von der Füllung mit irgendwelcher Mineralwolle o.ä. würde ich persönlich absehen, da ich da gesundheitliche bedenken hätte, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
event. auch mit Schaumstoff dahinter, von der Füllung mit irgendwelcher Mineralwolle o.ä. würde ich persönlich absehen, da ich da gesundheitliche bedenken hätte, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Schaumstoff ist die schlechteste Wahl bezüglich der Effektivität, Basotect hat, wie auch Mineralwolle, einen wesentlich höheren Absorptionsfaktor.

Basotect bietet zudem, wie auch Mineralwolle, Gewichtsvorteile und schwerere Entflammbarkeit.


Außerdem brauchst du dir bei Steinwolle nun wirklich keine gesundheitlichen Gedanken machen...


(Achja und bitte die Finger von Pyramiden oder Noppenschaumstoff lassen, das taugt nichts)
 
Zur Ergänzung noch:

Nimmt man Mineralwolle mit hoher Rohdichte und damit auch mit hohem längenbezogenem Strömungswiderstand, absorbiert Mineralwolle sogar um einiges effektiver als Basotect.


Nachforschungen im Hifi-Forum und bei Casaakustik zu dem Thema ergaben damals, das die Rohdichte ziemlich linear mit dem längenbezogenen Strömungswiderstand und den Absorptionswerten steigt.
Wenn ich mich richtig erinnere ging das bis zu einer Rohdichte von etwa 80kg/m3, dann begannen die Absorptionswerte kaum noch zu steigen. (dafür aber der Preis :D )
Wird die Rohdichte/Strömungswiderstand zu hoch, fallen die Absorptionswerte wieder.


Im Mittel/Hochtonbereich genügt auch eine Mineralwolle mit geringerer Rohdichte (30 - 50 Kg/m^3) und längenbezogenem Strömungswiderstand. Diese enorm dichte Mineralwolle ist eher für die Absorption im Bassbereich gedacht.
 
Schaumstoff ist die schlechteste Wahl bezüglich der Effektivität, Basotect hat, wie auch Mineralwolle, einen wesentlich höheren Absorptionsfaktor.

Basotect bietet zudem, wie auch Mineralwolle, Gewichtsvorteile und schwerere Entflammbarkeit.
Ich beschäftige mich ja nun auch schon ein paar Tage damit und hatte auch nichts anderes geschrieben wie man die Prioritäten setzen sollte...;)

Außerdem brauchst du dir bei Steinwolle nun wirklich keine gesundheitlichen Gedanken machen...
Das sagen auch Leute die auf die Sonnenbank gehen..."ist nicht so schlimm" :D
Ich sagte nur dass das für mich nicht in Frage kommt, es gibt auch Menschen denen bei Katzenhaaren die Augen tränen oder davon Husten bekommen, ich will so´n Fusselkram halt nicht im Haus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich ja nun auch schon ein paar Tage damit und hatte auch nichts anderes geschrieben wie man die Prioritäten setzen sollte...;)


Das sagen auch Leute die auf die Sonnenbank gehen..."ist nicht so schlimm" :D
Ich sagte nur dass das für mich nicht in Frage kommt, es gibt auch Menschen denen bei Katzenhaaren die Augen tränen oder davon Husten bekommen, ich will halt so´n Fusselkram halt nicht im Haus haben.

Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber nur noch mal zur Aufklärung:
http://www.sichtech.uni-bonn.de/Wob/images/32850658.pdf


Seit dem Jahr 2000 gilt eine neue Verordnung, nach der die Mineralfasern so hergestellt werden müssen, das diese nicht mehr eingeatmet werden können.
Bei der Verarbeitung (also z.B. Schneiden) eine Maske tragen, ohne mechanische Einwirkung sind die Fasern zu groß um eingeatmet zu werden.
Da "fusselt" auch nichts, das sind alte Vorurteile die seit Jahren nicht mehr gelten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt doch 3 Filmplakate gekauft, Watchmen & Iron Man in A0, den Joker in A1. Und aus Versehen habe ich noch ein riesen Iron Man Banner aus Kunststoff ersteigert, 244cm x 152cm. Will das jemand haben? 45€ inkl. Versand, gerollt.
 
Und aus Versehen habe ich noch ein riesen Iron Man Banner aus Kunststoff ersteigert, 244cm x 152cm. Will das jemand haben? 45€ inkl. Versand, gerollt.
Ich kenne den Film nichtmal :noplan:
bei den zuletzt geposteten links, gibt es die Möglichkeit sich auf die Absorberplatten Motive nach Wahl drucken zu lassen - habe aber nicht wirklich Preise dafür gefunden, das wird schon seinen Grund haben :D
 
habe mich auf bluray-disc.de ein bisschen schlau gemacht und werde "mein schnäppchen Angebot" den Denon 2500BT (refurbished) für $220.00 doch nicht nehmen, stattdessen spare ich noch ein wenig und hole mir dann den Oppo 83 Codefree (€ 700,-). dort sind mehrere eh. 2500BT besitzer die auf Oppo gewechselt sind.

noch was anderes: habe gestern meine lieblingsfilm "underworld" mir mit meinem beamer angeschaut und war von der qualität, den schwarzwerten und graustufen wirklich beeindruckt. ich hatte den 2005 auch auf meinem Sanyo Z3 geguckt (DVD) aber das sind wirklich welten dazwischen und wenn der oppo noch ein quäntchen mehr PQ bringt dann bin ich restlos zufrieden, auch der sound der nuberts ist echt klasse, so das gestern abend doch glatt die nachbar über mir noch abends um 23.00 vorbei kammen, um mir für den brachialen bass "zu gratulieren" ;)

die sind aber auch empfindlich ]:)>
 
Gibt es eigentlich derzeit brauchbare AV-Receiver in flacher Bauweise?
Mein Receiver macht langsam die Grätsche und ich hab eigentlich wenig Lust, direkt ein passendes Rack dazu kaufen zu müssen.
Leider scheint es überhaupt keine Slim-Receiver mehr zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten