Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dadadadaaaa:

Ich produziere heute vielleicht mal schöne annehmbare Fotos mit einem Fotoapparat statt mit dem Telefon ;-)

Die LED-Leisten sind IKEA Dioder. Bei mir die RGB-Version weil ich damals dachte, das sei cool, aber für weiß sind die nur weißen vielleicht besser. Die RGB-Dinger verändern die Farbe wenn der Kontakt in den Steckern nicht hundertprozentig ist :-(
 

Anhänge

  • framsta_2.jpg
    framsta_2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 130
Nett! Ich mags zwar nicht, wenn der TV so hoch ist (wobei das bei dir noch sehr human ist) aber ansonsten echt schick! :)
 
Zwischenfrage:

wer nutzt von euch eine Universalfernbedienung oder könnt ihr eine empfehlen?
 
Zwischenfrage:

wer nutzt von euch eine Universalfernbedienung oder könnt ihr eine empfehlen?

habe viele (im bezahlbaren bereich bis 300,-) getestet und logitech harmony hat das beste konzept. haptisch könnten die allerdings noch wertiger sein.
 
Genau das ist ist es ja, wenn ich einen nehme der höher ist als ca. 14cm dann habe ich nicht mehr genug Luftraum nach Oben. Der Marantz scheint aber trotz der Baugröße anloge Endstufen zu haben, jedenfalls habe ich bislang nirgends einen Hinweis auf digitale Endstufen bei dem Receiver gefunden.

Der Marantz ist ja auch eher schwach "auf der Brust", da kann die Endstufensektion und das Netzteil kleiner ausfallen, und dementsprechend das Gehäuse schrumpfen. Ist aber im Zweifelsfall problematisch, ich würde zumindest mal im Hifi-Forum recherchieren, ob der Wärmeprobleme hat...
 
Aber was soll der 608 haben, was der 607 noch nicht hat? Wie ich auf den ersten Blick gesehen zu haben meine, hat der 608 die gleichen billigen LS-Klemmen wie der Vorgänger und ist auch sonst technisch eher ein Rückschritt, denn ein Fortschritt!?!

Nun ja, der 608 hat einen Faroudja Scaler (Faroudja Cinema, der steckt z.B. auch in meinem 806) bis 1080p, während der 607 nur einen Faroudja Edge Deinterlacer hat und einen "namenlosen" Scaler bis 1080i. Daneben gelten in der Regel Burr-Brown DACs auch als hochwertiger im Vergleich zu den Cirrus-Logic im 607. Dann noch 20W mehr. Schlimm ist allerdings, das Dolby TrueHD fehlt, und BiAmping kann er auch nicht.
 
Schlimm ist allerdings, das Dolby TrueHD fehlt, und BiAmping kann er auch nicht.

Das ist etwas verwirrend. Beim Vormodell steht es unter "Sonstige Dolby-Formate", beim neuen nicht. Ganz oben in der Checkliste haben allerdings beide TrueHD, so wurde es auch in den News zu den neuen Modellen beschrieben.
 
Die HD-Formate sind doch überflüssig wie ein Kropf. Um den vollen Genuss solchen Material zu haben, brauch man schon verdammt gute (THX-) Technik und einen nahezu perfekten Raum. Also ich verzichte gern darauf. Wichtiger wären gute A/D-Wandler, gute Prozessoren, gute Endstufen und ein riesen Ringkerntrafo.

Die Wattangabe der AVRs sind doch auch der letzte Schlunz... Ich glaub Onkyo war da auf dem letzten Platz, hab irgendwo (hier?) so eine Tabelle gesehen, wo die reellen Leistungsangaben gemessen wurden und alle großen Hersteller kackten dort ab... Die waren WEIT unterhalb der angegebenen Leistungsanzahl.
 
Er scheint in einigen Teilen abgespeckt zu haben (weniger HDMI-Anschlüsse) dafür ist er THX™ zertifiziert. Siehe hier.


Jo, das wäre aber trotzdem kein Kaufargument für mich, sondern die zusätzlichen Features des 607 welche, um das Vorgänegrmodell zu erstehen.

Von daher würde ich für 279€ (?) durchaus zuschnappen @ fjortschritt

Ich habe für meinen noch 349€ bezahlt (und mußte da die Saturner noch von 399€ runterhandeln ;) )
 
Hallo, ich dachte ich häng mich hier mal ran weil ich eine spezielle Frage zum Thema Heimkino habe. In den einschlägigen Fachforen (z.B. Beisammen) habe ich mich schon ausgiebig über die technischen Details informiert. Aber wenn ich dort meine Frage stellen würde, bekäme ich nur einen mit endlosen Fachausdrücken gepflasterten Glaubenskrieg und letztlich geht es mir nur um ein paar spontane Meinungen.

Folgende Situation:

Mein etwas in die Jahre gekommener Panasonic Plasma (37'', HDready) soll ersetzt werden. Zuallererst dachte ich an einen neueren Panasonic mit 50''. LCD kommt bei mir nicht in Frage (bitte keine Diskussion deswegen:)) und Full-HD sollte es inzwischen natürlich auch sein. Mein aktuelles Budget liegt bei etwa 2000 Euro.
Jetzt hat sich aber, sozusagen "spontan", die Situation ergeben, dass ich an meinem neuen Wohnort ab Sommer einen ungenutzten Raum mit ungefähr 5m x 6m Abmessung habe. Seitdem geht mir die Idee eines Beamers nicht mehr aus dem Kopf. Zum Einstieg dachte ich an den Mitsubishi HC 3800 und eine kleine Soundanlage. Der Beamer kostet um die 1200 was noch ca. 800 Euro Spielraum für Sound lassen würde. Zuspieler wäre vorerst eine PS3.

Meine Frage: Zu was würdet ihr ganz spontan tendieren?

Als Zusatzinfo: Mein TV Konsum hat sich in den letzten 4 Jahren von sehr gering auf annähernd Null reduziert. Ich schaue eigentlich nur Kinofilme auf DVD und Blu-Ray. Also, Ein 50'' Plasma im Wohnzimmer oder ein Fernsehfreies Wohnzimmer (was meine bessere Hälfte auch glücklich machen würde) und dafür mindestens 120'' Leinwand im Obergeschoss?

Ich hab' eigentlich schon fast entschieden, würde aber dennoch gerne ein paar Meinungen hören:).

LG noesch
 
Meine Frage: Zu was würdet ihr ganz spontan tendieren?



Definitiv zum Panel und keinen Beamer! Da liegen qualitativ Welten dazwischen, zumal Du für einen Beamer auch noch eine anständige Leinwand benötigst und optimale Lichtverhältnisse (=komplett dunkel), um ein halbwegs vergleichbares Bild zu bekommen.
 
Ok, kurzer Nachtrag. das mit dem Licht ist kein Problem, genau genommen hat der Raum nichtmal Fenster. Und eine Leinwand wäre auch kein Problem.
:)
Aber trotzdem danke für diene Meinung, bin gespannt ob sich noch mehr Heimkinoenthusiasten zu Wort melden.
 
Beamer ist cool.

Wenn Du eh kein Fernsehn schaust, sondern nur Filme vom Zuspieler ist ein
Beamer eine tolle Sache, denn nur so geht richtig groß !! Ich schaue auch
ausschließlich Filme von BD/DVD und will mir auch in Kürze einen Beamer
zulegen.

2000 € sind allerdings für Beamer, (vernünftige) Leinwand, AVR-Receiver und
Lautsprecher ein wenig knapp, ab 3000 € für Alles wirst Du viel Spaß haben.
 
Die HD-Formate sind doch überflüssig wie ein Kropf. Um den vollen Genuss solchen Material zu haben, brauch man schon verdammt gute (THX-) Technik und einen nahezu perfekten Raum. Also ich verzichte gern darauf. Wichtiger wären gute A/D-Wandler, gute Prozessoren, gute Endstufen und ein riesen Ringkerntrafo.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo Du heute einen AVR mit Ringkerntrafo, gutem Prozessor und DACs bekommst, der keine HD-Formate kann ;)...
Die Wattangabe der AVRs sind doch auch der letzte Schlunz... Ich glaub Onkyo war da auf dem letzten Platz, hab irgendwo (hier?) so eine Tabelle gesehen, wo die reellen Leistungsangaben gemessen wurden und alle großen Hersteller kackten dort ab...
Traditionell ist eigentlich Sony der Hersteller mit den schlechtesten Leistungswerten. Da brechen schon mal 120W-AVR auf real 8W ein....

Fakt ist natürlich, dass von den "großen" Herstellern lediglich Harman/Kardon Leistungsangaben macht, die auch unter Vollast erreicht werden. Das kann man schon daran erkennen, dass das Netzteil bei allen Anderen wesentlich weniger leistet als für alle Kanäle zusammen notwendig.

Auf der anderen Seite muss man sich auch mal fragen, welche DVD denn gleichzeitig auf allen Kanälen Vollast verlangt, sprich inwieweit derartige Testszenarien überhaupt eine praktische Relevanz haben.

@Wirbel: Welche Vorteile sollen das beim 607er denn sein? Der eine HDMI-Eingang oder das Bi-Amping? Ansonsten ist nämlich der 608 besser ausgestattet.... Alleine der Faroudja Scaler dürfte für den einen oder anderen Gold wert sein.... Dazu Burr-Brown statt Cirrus-Logic. Und was ist das Problem an den LS-Klemmen an den Onkyos? Sind doch Banana-taugliche Schraubklemmen..

Edit: Und wenn man sich die Daten genauer ansieht, stellt man fest, dass die "Vergleichsliste" großer Kappes ist, denn der 608 kann ebenso Bi-Amping, und hat genausoviele HDMI-Eingänge wie der 607, nämlich 5 auf der Rückseite und einen auf der Front. Und noch dazu einen VGA-Eingang, den der 607 nicht hat.

Also: Alles Blödsinn, der 608 ist in allen Belangen besser ausgestattet als der 607, spricht also nix für den 607 außer dem Preis.... Wobei der natürlich wirklich gut ist, da macht man nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo Du heute einen AVR mit Ringkerntrafo, gutem Prozessor und DACs bekommst, der keine HD-Formate kann ;)...

Das ist natürlich schwierig... ;) Aber du weißt, worauf ich hinaus will. Letztendlich kann sich ja niemand mehr ohne die Tonformate auf den Markt trauen, obwohl wahrscheinlich 80% der Käufer solcher Teile nichtmal einen BD-Player haben. Naja, was solls. :D Will nur deutlich machen, dass es wichtigere Sachen gibt, auf die man achten sollte, als auf die HD-Tonformaten... ;)
 
Die HD-Formate sind doch überflüssig wie ein Kropf.

Mit vernünftigen Equipment ist der Unterschied oft eklatant und mit meinem guten Equipment
moöhte ich den besseren Ton nicht mehr missen.

Seit ich meinen neuen AVR und das 5.1 Set habe kommt sogar meine Arbeitskollegin gerne zum
Filmabend und das obwohl sie als starke Raucherin hier rauchfrei bleiben muss.
Also selbst Leute, die wenig Ahnung davon haben erkennen und schätzen den
Unterschied.
 
Was war denn dein Equipment? Sorry, hab keine Lust den Thread zu durchsuchen... :D

/ed

Passiert bei euch irgendwas, wenn ihr hier einen Trailer anklickt?

http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php

Bei mir passiert nix, kein Download, kein Stream, nix... :confused:

/ed2

Ah, man muss auf die Nummern des Kapitels klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wirbel: Welche Vorteile sollen das beim 607er denn sein? Der eine HDMI-Eingang oder das Bi-Amping? Ansonsten ist nämlich der 608 besser ausgestattet.... Alleine der Faroudja Scaler dürfte für den einen oder anderen Gold wert sein.... Dazu Burr-Brown statt Cirrus-Logic. Und was ist das Problem an den LS-Klemmen an den Onkyos? Sind doch Banana-taugliche Schraubklemmen..

Edit: Und wenn man sich die Daten genauer ansieht, stellt man fest, dass die "Vergleichsliste" großer Kappes ist, denn der 608 kann ebenso Bi-Amping, und hat genausoviele HDMI-Eingänge wie der 607, nämlich 5 auf der Rückseite und einen auf der Front. Und noch dazu einen VGA-Eingang, den der 607 nicht hat.

Also: Alles Blödsinn, der 608 ist in allen Belangen besser ausgestattet als der 607, spricht also nix für den 607 außer dem Preis.... Wobei der natürlich wirklich gut ist, da macht man nix falsch.


Okay, dann scheint Onkyo ihre eigenen Produkte nicht korrekt zu kennen ;)

Der bessere Upscaler ist jetzt nicht unbedingt DAS Argument (zumal mein TV eh nur HDready ist ;) ), und auch im Normalgebrauch MUSS man m.M.n. kein 1080p haben. Aber da gab es wohl schon genug Diskussionen zu ;)

Die Chips... naja, ich sag mal so: wer auf optimalen Klang Wert legt, wird vermutlich eh nicht zu einem Gerät dieser Preisklasse greifen.

MEINE Schraubklemmen am 607 sind dagegen nicht banana-tauglich - die sehen nur so aus :( Und Kabel einfach so in die Klemmen zu wurschteln und festzuzurren mutet mir eher an wie Anfänger-Bastelei und nicht wie HiFi ;)

Ich glaube (!) jedenfalls, daß das Feld für diejenigen, die unbedingt den 608 "brauchen", recht klein gesäht ist.
 
MEINE Schraubklemmen am 607 sind dagegen nicht banana-tauglich - die sehen nur so aus :( Und Kabel einfach so in die Klemmen zu wurschteln und festzuzurren mutet mir eher an wie Anfänger-Bastelei und nicht wie HiFi ;)

Also ich musste mich bei meinem Denon auch eines Besseren belehren lassen - sind auf den Banana-Löchern vielleicht einfach schwarze Plastikkappen drauf, die du abziehen kannst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten