Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, Da wollte ich erstmal mit Leinwandfarbe arbeiten. Umfangreiche Werkstatt (Hobelbank, Standkreissäge, Bandsäge etc.) sowie handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden.
:)

Oder ist von so einer Lösung auch für Einstiegsansprüche grundsätzlich abzuraten?
Nö, das geht schon, aber alles was du so sagst ("Einstiegsbeamer", selbstgebastelte Leinwand etc.) ist eher ein Negativargument. Das Bild wird sicher schlechter sein als auf dem Plasma - nur eben größer.
 
Das stimmt schon.

Irgendwie hat sich die fixe Idee unter anderem auch deshalb so in meinem Kopf festgesetzt, weil der Raum wirklich nicht für irgendwas anderes gebraucht wird. Zusätzlich würden mir meine Schwager beim Ausbau des Raums zum echten Heimkino helfen. Vielleicht beteiligen sie sich auch noch, was das Budget natürlich ansteigen lassen würde.
Insgesamt geht es also eher darum einen "kleinen" privaten Kinosaal zu basteln (Deshalb auch das eingeschränkte Budget für die Technik) und Einstiegshardware zu kaufen, damit man das "Kino" in akzeptabler Qualität benutzen kann. Etwas zu bauen und viel Herzblut in solche Heimwerkerprojekte zu stecken ist ein Hobby von mir:).

Später würde 100%ig in bessere Technik investiert werden.

Du siehst eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen, aber dennoch danke für die konstruktive Kritik.
 
Apropos Beamer... Mit ein wenig Glück bekomme ich relativ günstig einen wenig gelaufenen Pana PT-AE3000E. Zwar habe ich den nie testen können, aber bei den ganzen Tests die der gewonnen hat....
 
Was meinst du mit "relativ günstig"? Soweit ich weiß kostet der neu so um die 2200:).

Ich persönlich behalte natürlich auch den Markt und die Schnäppchenangebote im Blick. Da die Beamer Anschaffung frühestens Anfang September ansteht hoffe ich, dass sich im Markt noch etwas bewegt. Die persönliche Schmerzgrenze für den Beamer habe ich mir im Moment bei 1600 gesetzt.
 
Was meinst du mit "relativ günstig"? Soweit ich weiß kostet der neu so um die 2200:).

Ich persönlich behalte natürlich auch den Markt und die Schnäppchenangebote im Blick. Da die Beamer Anschaffung frühestens Anfang September ansteht hoffe ich, dass sich im Markt noch etwas bewegt. Die persönliche Schmerzgrenze für den Beamer habe ich mir im Moment bei 1600 gesetzt.
max. 1.500€
 
Hmm, das ist in der Tat verlockend. Da würde ich wahrscheinlich auch ins Grübeln geraten, obwohl ich eigentlich eher zu DLP tendiere (bin nicht wirklich empfindlich für RBE) aber der Pana für 1500 klingt überzeugend.
 
Hmm, das ist in der Tat verlockend. Da würde ich wahrscheinlich auch ins Grübeln geraten, obwohl ich eigentlich eher zu DLP tendiere (bin nicht wirklich empfindlich für RBE) aber der Pana für 1500 klingt überzeugend.
Wobei man sagen muss, dass er doch schon fast 1000 Std hat!!!
 
Ok, das relativiert den Preis etwas. Zumal die Lampe nicht zu den langlebigsten gehört. Habe irgendwas mit 2000-3000 Stunden im Kopf.
Aber dennoch ein gutes Angebot. Darf man fragen warum du zögerst?
 
Etwas zu bauen und viel Herzblut in solche Heimwerkerprojekte zu stecken ist ein Hobby von mir:).

Jemand hier in diesem Thread hatte mal einen Link zu seiner privaten Kino Seite gepostet, da kannst du dir sicher ein paar gute Anregungen holen!
 
Du hast nicht zufällig einen direkten Link oder?

Über 300 Seiten abzusuchen dürfte etwas dauern, aber danke für den Tipp.
:)
 
@noesch

wenn du ausschließlich Filmegucken willst und nicht TV, dann ist der beamer die erste wahl! und wenn du den raum gut verdunkeln kannst bekommst du auch ein sauberes kontrastreiches bild. du sprachst von großem raum - bedenke die entfernung beamer-> leinwand und resultierende projektiongröße!
Beispiel: ich hab eine entfernung von 6m zur leinwand und möchte ein maximal 2,75x1,55 erzeugen, für solche bedingungen gibt es nur wenige beamer (pana-ae3000/4000 und benq w6000), nämlich welche mit teleoptik, die meisten haben eine zoomoptik die bei leinwandnaher position ein möglichst großes bild erzeugt.
 
Ich tendiere wie gesagt auch stark zum Beamer.

Was den Raum angeht. Ja, 6m x 5m. Eigentlich fast doppelt so groß, aber ind der Mitte verläuft ein ziemlich großer Kamin. Geplant ist die Umrisse des Späteren Kinos mit Vierkanthölzern, und MDF-Platten zu definieren. Zusätzlich soll ein Podest für die Sitzgelegenheit geschaffen werden. D.h. die Maße des fertigen Heimkinos sind flexible und noch nicht fix. Die Möglichkeiten des Beamers werden bei der Planung selbstverständlich oberste Priorität haben.

Danke für den Link, das sieht doch schonmal sehr gut aus. So was in der Art stell ich mir vor.
 
:eek:

Ich geh ja schon in die Ecke und schäme mich.

Jemand hier in diesem Thread hatte mal einen Link zu seiner privaten Kino Seite gepostet, da kannst du dir sicher ein paar gute Anregungen holen!

Hatte sich nur so angehört als sei der Link irgendwo versteckt.

Das peinlichste ist aber, dass ich deinen Eingangspost irgendwann mal gelesen habe und soweit ich mich richtig erinnere sogar etwas durch die verlinkten Heimkinos gesurft bin:eek:.
 
sch… irgendwas ist mit meinem AVR, der hat sich eben einfach ausgeschaltet und hat sich jetzt schon 3 mal ein der letzte 1/2 stunde immer wieder ausgeschaltet! dabei er ist nicht mal warm?! was ist das???
 
ich hab die steckdose gewechselt und dann ging's wieder

war auch ne billig verteilerleiste, vll sollte ich mir was gutes gönnen?

hat jemand eine vorschlag, mehr als 50,- wollte ich allerdings auch nicht dafür ausgeben
 
Ein AVR oder Verstärker generell sollten direkt an einer Steckdose hängen, ohne Verteilerschnur! Evtl. noch einen Blitzschutz dazwischen, das wäre dann optimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten