Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boah, bis eben doch noch rumgerackert um die LS doch noch aufzustellen & anzuschließen und jetzt teste ich noch ein bisschen zur entspannung :)
 
Hi,

ich grüble gerade über den Kauf eines neuen AV-Receivers nach. Bislang setze ich einen Onkyo TX-DS 696 ein, aber der verfügt leider nicht mehr über die aktuellen Anschlüsse. Wegen der generellen Platz-Knappheit in meinen Räumlichkeiten würde ich gern außerdem einen etwas kleineren AV-Receiver einsetzen, jedenfalls was die Bauform angeht. Bislang habe ich nur zwei Modelle gefunden die wegen des Formfaktors in Frage kommen, zum einen den Panasonic SA HR 45 EG und meinen aktuellen Favoriten Marantz NR1501.
Kennt noch Jemand andere AV-Receiver in dieser kleinen Form?

Nein, das funktioniert normalerweise auch nur mit digitalen Endstufen (die AFAIK nur Panasonic einsetzt), weil diese wesentlich weniger Abwärme als analoge Endstufen produzieren.

Da jeder ernstzunehmende AVR wenigstens 10cm Luft über sich haben will, ist das mit dem Formfaktor ohnehin so eine Sache....
 
Nein, das funktioniert normalerweise auch nur mit digitalen Endstufen (die AFAIK nur Panasonic einsetzt), weil diese wesentlich weniger Abwärme als analoge Endstufen produzieren.

Da jeder ernstzunehmende AVR wenigstens 10cm Luft über sich haben will, ist das mit dem Formfaktor ohnehin so eine Sache....

Genau das ist ist es ja, wenn ich einen nehme der höher ist als ca. 14cm dann habe ich nicht mehr genug Luftraum nach Oben. Der Marantz scheint aber trotz der Baugröße anloge Endstufen zu haben, jedenfalls habe ich bislang nirgends einen Hinweis auf digitale Endstufen bei dem Receiver gefunden.
 
Bislang habe ich nur zwei Modelle gefunden die wegen des Formfaktors in Frage kommen, zum einen den Panasonic SA HR 45 EG und meinen aktuellen Favoriten Marantz NR1501.
mir ging es ähnlich, letztlich habe ich mich dann für die Technik entschieden und mich entschlossen alles drum herum zu ändern... ;)
sprich dann kaufst oder baust´( oder lässt bauen ) Dir halt den entsprechenden Schrank dazu...
muss man dann halt das für und wider abwägen...
oder eben Kompromisse eingehen, ich finde aber inzwischen, Technik geht vor Optik...wenn beides zusammen passt ist´s natürlich optimal. ;)
 
@s_herzog
was sind das für LED Leisten, bin auch grad was am planen dran...:D
Ich will ein Rack von hinten ( oder unten in den Fächern ) indirekt beleuchten und suche irgendetwas in der Art, bin aber bislang nicht fündig geworden, zu klein, zu teuer, zu kurz, zu gelblich...alles murks - falls jemand eine Tipp diesbezüglich hat, immer her damit. ;)
http://de.engadget.com/2010/03/10/berall-blinkt-es-bunt-led-klebeband-lightform/

Genau das ist ist es ja, wenn ich einen nehme der höher ist als ca. 14cm dann habe ich nicht mehr genug Luftraum nach Oben. Der Marantz scheint aber trotz der Baugröße anloge Endstufen zu haben, jedenfalls habe ich bislang nirgends einen Hinweis auf digitale Endstufen bei dem Receiver gefunden.

Ich kann die digitalen Panasonic AVR übrigens wärmstens empfehlen! Also zumindest vor 3 Jahren waren wir noch richtig gut, denn da hatte ich mal für ca. 1 Jahr einen (..."55"irgendwas) und war absolut zufrieden - ausschlaggebend war damals auch mein kaum vorhandener Platz im Rack.
 
boah, bis eben doch noch rumgerackert um die LS doch noch aufzustellen & anzuschließen und jetzt teste ich noch ein bisschen zur entspannung :)
Nachts? Nachbarn? ;)
Und wie findest du sie, v.a. die Höhen der Fronts und/oder der Sub?
So, hier der Zwischenstand!(...)
Da bin ich ja mal gespannt... Sieht sehr düster aus mit den dunklen Panelen. Die weißen von macmaniacs sehen etwas freundlicher aus... Aber man soll ja nicht beurteilen, bevor es fertig ist!
 
Nachts? Nachbarn? ;)
Und wie findest du sie, v.a. die Höhen der Fronts und/oder der Sub?

na ja angetestet wohl eher ;-)

aber ich kann schon mal sagen das das volumen der großen stand LS mehr detailtiefe im sound bringt.

der sub schein auch ausreichend zu sein und da ich ja in nem mehrfamilienhaus mit nachbarn über mir wohne, kann ich hier eh keine "THX pegel" fahren. der sub zusammen mit den Stand LS bringen den raum aber schon mächtig in schwingungen
 
da ich der irrigen annahme war, das mein yamaha auch bananenstecker in den LS-verschraubungen hat, dies sich aber als falsch erwies, habe ich nun 3 original verpackte 4er sets hier rum liegen.

hat jemand bedarf?
 

Anhänge

  • intro_zubehoer_stecker.jpg
    intro_zubehoer_stecker.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 75
Für die Wandmontage werden nur 4 Paneele empfohlen. Die 8 Paneele beziehen sich auf stehende Montage.
Stehen deine Paneele auf dem Boden?

Die Schrauben sind in der Tat etwas popelig... :eek:

Für alles die es interessiert...der Schwede bietet die Framsta Glas Paneelem bald auch mit einer Kerbung zum druchführen von Kabeln an.Man muß dann nicht mehr unbedingt auf die Holzpaneele zurückgreifen.Für die Regale kommen bald auch neue Hochglanzvitrinentüren.Haltet die Augen auf.
 
Hallo zusammen,

JP, endlich befolge ich Deinen Rat und besuche euch im "Heimkino Thread".
Bilder werde ich nachreichen.

Ich habe eine Frage:
Hat jemand von euch externe HDs bzw. eine RAID direkt im Wohnzimmer im Einsatz?

Derweil habe ich 2 x 2TB im Wohnzimmer. Damit bin ich aber unzufrieden.
Ich höre die Dinger, da ich weiß, dass sie da sind.

Ich möchte auch gerne an Datensicherheit zulegen. D.h. ein RAID 5 mit 4 x 2TB.

Wer von euch hat so etwas im Wohnzimmer stehen?
Primär geht es mir um die Geräuschentwicklung.

Viele Grüße
 
Verbanne doch den Fileserver oder das NAS in einen Nebenraum, und greife per LAN auf die Daten zu.
 
Würde ich gerne, wenn ich einen Nebenraum hätte :D

Viele Grüße
 
Deswegen hab ich mir extra ein geschlossenes Lowboard angeschafft.
Da hört man mein RAID (Promise 4600 mit 4x 2TB) so gut wie gar nicht mehr. Temperatur hält sich durch Löcher in der Rückwand in Grenzen. Bisher nie mehr als 27 Grad und das wo auch noch andere Verbraucher drin verstaut sind.
 
@macmaniac_at

an was hast Du da gedacht...?

Na, ja, kommt auf meine Umzugspläne an; die Wohnung ist zu klein, Umzug steht aber frühestens 2011 an.

Wenn ich bald Lautsprecher kaufe, dann die Diamond 10.2er als Fronts und der kleinste Centerspeaker.
wenn ich erst 2011 Lautsprecher kaufte, dann wären es die 10.7er vermutlich, aber momentan steht eigentlich nur ein neuer Sub am Programm, denn der jetzige ist am Ende.
 
Und wie kriegst die Kabel in die Paneele oben? Luft gelassen zwischen der Wand oder gebohrt? :D

Nö, die Kabel passen eigentlich bequem innen rein, die Profile die die Panele halten sind ja 5cm tief. Problematisch ist es nur unten wo die Panele in die TV-Bank übergehen, aber auch da ging sich's ganz gut aus.

die Kabel der Geräte hab ich durch Löcher oben in der TV-Bank direkt hinter/unter den Geräten geführt, sodaß sie eigentlich nicht sichtbar sind.
 
In Braunschweig gibt es den Onkyo TX-SR 607 für nur 279€ im Angebot, da Saturn 3 Jahre alt wird! Leider nur in schwarz erhältlich, aber da würde ich sowieso immer hin tendieren.

Überlege gerade ganz stark, ob ich mir den nicht zulegen soll.


EDIT: Hätte somit meinen alten Receiver zum abgeben! Es ist ein Sony STR-DE585 5.1. Bei Infos, einfach PN! Würde mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Braunschweig gibt es den Onkyo TX-SR 607 für nur 279€ im Angebot, da Saturn 3 Jahre alt wird! Leider nur in schwarz erhältlich, aber da würde ich sowieso immer hin tendieren.

Überlege gerade ganz stark, ob ich mir den nicht zulegen soll.


EDIT: Hätte somit meinen alten Receiver zum abgeben! Es ist ein Sony STR-DE585 5.1. Bei Infos, einfach PN! Würde mich freuen :)

Naja, der Onkyo TX-SR 607 ist ja auch ein Auslaufmodell, da fällt der Preis üblicherweise der Nachfolger TX-SR 608 steht in den Startlöchern.
 
Aber was soll der 608 haben, was der 607 noch nicht hat? Wie ich auf den ersten Blick gesehen zu haben meine, hat der 608 die gleichen billigen LS-Klemmen wie der Vorgänger und ist auch sonst technisch eher ein Rückschritt, denn ein Fortschritt!?!
 
Aber was soll der 608 haben, was der 607 noch nicht hat? Wie ich auf den ersten Blick gesehen zu haben meine, hat der 608 die gleichen billigen LS-Klemmen wie der Vorgänger und ist auch sonst technisch eher ein Rückschritt, denn ein Fortschritt!?!

Er scheint in einigen Teilen abgespeckt zu haben (weniger HDMI-Anschlüsse) dafür ist er THX™ zertifiziert. Siehe hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten