Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Subs sind übrigens ganz schön heftig... Gibts nur im Doppelpack und kommen auf 112 dB bei 15 Hz... :eek:
 
:faint:

Für die Asche kann ich 30 Jahre lang jede Woche ins Kino gehen.
Da ist die Leinwand größer und ich brauche keine DVDs oder BRs zu kaufen.


Dafür mußte Dir den Scheiß reinziehen, den die Dir da vorsetzen und hast noch den Ärger mit den anwesenden "Mitesser und -guckern" ;)
 
Das auch mal ein amtliches Heimkino... :faint:

2x Front - Klipschhorn 60th Anniversary - ca. 10.000 €
1x Center - Klipsch Cornwall III Anniversary - ca. 2.000 €
2x Rears - Klipsch Cornwall III Anniversary - ca. 4.000 €
4x Subwoofer - Klipsch KW-120-THX - ca. 5.200 €
2x Sub-Amp - Klipsch KA1000 THX - ca. 3.000 €
1x Vorverstärker - Aaron No. 22 Cineast - ca. 2.500 €
1x 2ch Endstufe - Aaron No. 3 Millenium - ca. 2.500 € (für die Fronts)
1x 3ch Endstufe - Aaron No. 33 Cineast - ca. 3.500 € (für Rears und Center)
1x CD-Player - Opera Audio Reference CD 2.2 MKIII - ca. 2.000 €

- komplett ViaBlue Bi-Wire verkabelt.
- Lovan Audio Rack

Hab den Rest noch in Erfahrung bringen können... :faint:
 
Hab den Rest noch in Erfahrung bringen können... :faint:

Was heisst hier "Rest" - das Wichtigste an einem Heimkino (zumindest für mich ;) ) fehlt doch noch: wo kommt das Bild her?

Davon abgesehen: "Übertrieben" wäre eine stark untertriebene Umschreibung für diese Ausrüstung :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier "Rest" - das Wichtigste an einem Heimkino (zumindest für mich ;) ) fehlt doch noch: wo kommt das Bild her?

Davon abgesehen: "Übertrieben" wäre eine stark untertriebene Umschreibung für diese Ausrüstung :faint:

wird wohl kein 200€ Beamer sein, den der Besitzer da verwendet :D
 
wird wohl kein 200€ Beamer sein, den der Besitzer da verwendet :D

Wenn da kein Röhrenprojektor verwendet wird würde ich die Anlage ob des Misverhältinsses Audio vs. Video auch nicht mehr Heimkino nennen wollen, sondern Mehrkanal-Hifi-Anlage mit Bildanzeige :D
 
Kennt ihr das schon? iPhone ohne großes Aufstellen von IR-Konvertern als Universal-FB nutzen!

EDIT

Habe noch 2 Fragen... :D
  1. Wie schließe ich 2 Subwoofer an? Mein AVR hat ja nur einen Sub-Out. Muss ich den 2. Sub dann einfach an die Ausgänge des ersten dran hängen? Und wie kann Audyssey das dann ordentlich einmessen, oder mache ich mir zu viele Gedanken?
  2. Will jemand einen Mordaunt-Short Avant 309i kaufen? Kam heute aus der Reparatur zurück, einwandfrei in Ordnung - ich will aber den Arschkitzler behalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Planungen schreiten voran!
Rein theoretisch hab ich die benötigten Sachen schon ausgewählt, am wichtigsten wird jetzt sein den Beamer mal in Echt zu sehen.

  • Kinokeller: Mitsubishi HC5500 LCD Beamer (1920x1080@24p); ca. 1.500€
  • Kinokeller: Mac Mini für die iTunes Medien im Kino & als Server für das ganze Haus (Quelle für die beiden ATVs); ca. 550€
  • Kinokeller: Celexon HomeCinema Rahmenleinwand (240 x 135 cm); ca. 380€
  • Kinokeller: BenQ G2222HDL 22" Monitor (1920x1080) für den Mac Mini, um nicht immer den Beamer anwerfen zu müssen; ca. 140€
  • Kinokeller: Pioneer LX81 AVR & Pioneer LX52 BDP; ca. 0€ (da schon vorhanden)
  • Kinokeller: JM Lab Focal Chorus 710 als Front, CC700 als Center, sowie JBL ES250 als Sub; ca. 0€ (da schon vorhanden)
  • Kinokeller: JM Lab Focal Chorus ab 706, bevorzugt Standboxen, als Rears; ca. 150€ (gebraucht bei Ebay)
  • Wohnzimmerkino: Yamaha RX-V465B AVR; ca. 300€
  • Wohnzimmerkino: Panasonic DMP-BD60 BDP; ca. 140€
  • Wohnzimmerkino: Harman Kardon HKTS 11 Lautsprechersystem; ca. 400€
  • Wohnzimmerkino: AppleTV 1TB; ca. 0€ (da schon vorhanden)
  • Wohnzimmerkino: iPad (das kleinste!) als Ersatz für das MBP; ca. 500€
Das sind gute 4.000€; davon geht dann noch mein MBP ab, das ich aufgrund Anschaffung des Mini + iPad verkaufen werde (ca. 1.000€). Und noch dazu kommen 2-3 bequeme Einzel-Sessel, sowie der Maler um den Raum dunkel zu streichen.

Ganz schön teurer Spaß so ein Kinokeller, auch wenn man eigentlich schon alles an Equipment hat :eek:
 
Y-Kabel hab ich doch, vom AVR zum 1. Sub, aber wie schließe ich den 2. Sub an?

Y-Kabel weil Stereo-Eingang? Dann einfach Y in AVR und auf das Y jeweils noch mal ein Y und dann "Stereo" in den Sub.

Oder nur ein Y-Kabel benutzen und jeweils Mono in den Sub, funktioniert auch. ;)
 
Y-Kabel weil Stereo-Eingang? Dann einfach Y in AVR und auf das Y jeweils noch mal ein Y und dann "Stereo" in den Sub.

Oder nur ein Y-Kabel benutzen und jeweils Mono in den Sub, funktioniert auch. ;)

Rechenfehler...
Wenn man ein Y-Kabel an ei Y-Kabel anschliesst, hat man effektiv 3 Ausgänge...
 
Rechenfehler...
Wenn man ein Y-Kabel an ei Y-Kabel anschliesst, hat man effektiv 3 Ausgänge...

Man könnte ja auf die total verrückte Idee kommen, an den anderen Ausgang des Y-Kabels auch noch ein Y-Kabel anzuschließen und schon sind es 4...

Welchen Sinn sollte auch sonst das erste Y-Kabel haben?
 
Leute :D Könnte, sollte.... Weiß es jemand, oder sind das Mutmaßungen? ;)
 
Also nicht die 2 Sub per Cinch verbinden, sondern tatsächlich das Kabel aus dem AVR direkt splitten. Na gut... Hätte das anders erwartet.

Was hat der Subwoofer denn für einen Ausgang? Entweder kommt es elektrisch gesehen aufs gleiche raus wie die Variante mit dem Y-Kabel oder es hängt noch Elektronik davor. In diesem Fall könnte es durchaus Probleme geben, z.B. mit der Laufzeit zwischen den Subs.

Man hat zwar durch die Aufsplittung vor den Subs einen kleinen (problemlos am Lautstärkeregler ausgleichbaren) Pegelverlust, dafür aber für beide Woofer exakt gleiche Bedingungen.

Falls du dich nicht auf einen Durchgeknallten wie mich verlassen willst: Nubert macht das auch so: http://www.nubert.de/downloads/nuline_aw_560.pdf (Seite 7) ;)
 
Alle meine Subs hatten einen LFE Eingang, sowie zusätzlich Stereo-Cinch Eing- sowie Ausgänge.
 
Alle meine Subs hatten einen LFE Eingang, sowie zusätzlich Stereo-Cinch Eing- sowie Ausgänge.

In dieser Konstellation werden die Cinch-Ein- und Ausgänge i.d.R. nur durchgeschleift und das Signal für den Sub abgegriffen, das Signal vom LFE liegt dann aber ohnehin nicht am Chinchausgang an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten