Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dieser Konstellation werden die Cinch-Ein- und Ausgänge i.d.R. nur durchgeschleift und das Signal für den Sub abgegriffen, das Signal vom LFE liegt dann aber ohnehin nicht am Chinchausgang an.
Na perfekt, dann haben wir ja doch die Lösung so wie ich dachte! :D
Den LFE nutze ich nicht, sondern die Stereo-Cinch-In, und Trennfrequenz voll aufgedreht. Also einfach Cinch an den nächsten und fertig.
 
Und warum nimmst du nicht den LFE?
 
Weil ich ein 15m Y-Kabel unter der Fußleiste verlegt habe und das daher auch nutzen will ;)

Sag das doch gleich... Dann könntest du natürlich auch einfach mit jeweils einem Ausgang des Y-Kabels in den LFE eines Subs gehen. Das wäre jedenfalls technisch gesehen die eleganteste Lösung.
 
Neues Heimkino...ca. 4000 EUR Budget

Hallo zusammen,

habe eben spontan den Fred entdeckt und daher (so wie es sich gehört) hier meine Vorstellung. Bilder liefere ich dann demnächst nach.

Meine Heimkino-Ausstattung:

Samsung LE52B750 - 52 Zoll LCD
Onkyo SR 605 - AV-Receiver
Samsung BD3000P Blu-Ray Player
Humax HD1000-Sat Receiver (wird demnächst gegen ein HD+ Receiver + Festplatte ausgetauscht)

Sound: (7.1 THX System)

Teufel System 5 THX Select
mit 3 x M 550 FCR THX Select (Front)
+ 2 x M 550 D THX Select (Dipole)
+ 2 x THX Select Rear

Einzig die Kabelführung ist noch sehr wild, der Plan ist das im Sommer mal alles vernünftig zu verlegen. Ich stelle aber trotzdem demnächst hier Bilder rein.

Das System oben ist die vierte Evolutionsstufe, habe in 2000 mit einem Beamer+ Leinwand + Dvd-Player + Pionier 5.1 Anlage angefangen. Dann hatte ich einen 42 Zoll Plasma mit der gleichen Anlage, danach einen 40 Zoll LCD mit meiner ersten Teufel 7.1 THX Anlage.

Ich habe mich sehr intensiv mit der Komponenten-Auswahl beschäftigt (Besuche von Demoräumen, Probehören, Sehen, Testberichte), habe mir aber auch Budgetauflage auferlegt, d.h. wenn etwas sehr teuer ist, dann muss es auch gleich DEUTLICH besser sein, als die günstigere Komponente.

Ich glaube mit meiner Konstellation das beste Ergebnis aus Qualität/Budget gefunden zu haben - Freunde mit deutlich mehr Budgets (eigene Kinosäle), sind regelmäßig von der Qualität der Anlage begeistert.

So bin ich bei Flachbild-TV bei Samsung gelandet, beim Reciever bei Onkyo (damals erster echter Hdmi 1.3 Receiver) und beim Sound bei Teufel, die mit ihren Lautsprechersystemen regelmäßig alle Audio-Tests gewinnen.

Aktuelles Budget für alle Komponenten: EUR 4000,- tutto kompletto!!
 
Das ist doch mal ein ordentliches Setup!
Nur den Weg von Beamer > 42" > 40" kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Aber du hast dich ja besonnen und wieder nen 52" ;)
 
Das ist doch mal ein ordentliches Setup!
Nur den Weg von Beamer > 42" > 40" kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Aber du hast dich ja besonnen und wieder nen 52" ;)

Stimmt, klingt unlogisch, dazu muss man wissen, dass der 42 Zoll Plasma nur HD-Ready war (1300x Auflösung) und dann der Durchbruch der Blu-Ray dafür sorgte, daß ich mir einen Player geholt habe.
Dann mußte natürlich auch ein Full-HD rein, der war aus Budgetgründen damals nur 40 Zoll groß.(mein erster Samsung)

Er leistet heute immer noch gute Dienste, als Spielmonitor für meinen Gamers PC....
 
Na perfekt, dann haben wir ja doch die Lösung so wie ich dachte! :D
Den LFE nutze ich nicht, sondern die Stereo-Cinch-In, und Trennfrequenz voll aufgedreht. Also einfach Cinch an den nächsten und fertig.


Hey!


Hm irgendwie habe ich glaube ich gerade ein Verständnisproblem... :confused:

Warum Du den LFE - Ausgang, der ja extra für den Sub gedacht ist, nicht nutzt ist mir absolut unklar... Aber ok, nehme ich einfach mal als gegeben hin! ;)

Aber wie meinst Du das mit "Trennfrequenz voll aufgedreht"? Meinst Du der Sub arbeitet nur bis zur niedrigst einstellbaren Trennfrequenz (z. B. 50 oder 60Hz, was IMHO bei Deine Lautsprecherkonstellation und der gegebenen Ansteuerung des Subs über die Stereoausgänge richtig wäre), oder läuft der bis keine Ahnung wie hoch (z. B. 150 oder 200Hz, was IMHO total falsch ist und jeden noch so guten Sub ziemlich mies klingen lässt).

Ich bin verwirrt... :confused: ;)

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Hey!


Hm irgendwie habe ich glaube ich gerade ein Verständnisproblem... :confused:

Warum Du den LFE - Ausgang, der ja extra für den Sub gedacht ist, nicht nutzt ist mir absolut unklar... Aber ok, nehme ich einfach mal als gegeben hin! ;)

Aber wie meinst Du das mit "Trennfrequenz voll aufgedreht"? Meinst Du der Sub arbeitet nur bis zur niedrigst einstellbaren Trennfrequenz (z. B. 50 oder 60Hz, was IMHO bei Deine Lautsprecherkonstellation und der gegebenen Ansteuerung des Subs über die Stereoausgänge richtig wäre), oder läuft der bis keine Ahnung wie hoch (z. B. 150 oder 200Hz, was IMHO total falsch ist und jeden noch so guten Sub ziemlich mies klingen lässt).

Ich bin verwirrt... :confused: ;)

Bis denn...


Bye, Markus.

Natürlich wird er den LFE-Out des AVRs nehmen aber sein Sub hat auch einen Mono-Cinch LFE-In, den er nicht nimmt. Anstatt dessen nimmt er einen Stereo-Cinch Eingang vom Sub, damit er mit einem Y-Cinch Kabel auf die +6dB (war doch soviel, oder?) kommt. ;)

Mit der Trennfrequenz wunder ich mich aber auch. :confused:

1. denke ich, dass die erstmal vom AVR bestimmt wird und nicht vom Sub, auch, wenn der Sub die Möglichkeit dazu hat. So würde es dann aussehen, dass der AVR nur bis 80 Hz an deinen Sub schickt und der die auch komplett wiedergibt, da du ja die TF auf das höchstmögliche (150 Hz? 200 Hz?) gestellt hast.

Würde das nicht vom AVR festgelegt werden, würde sich das wirklich kacke anhören... Meißtens liegt die ideale Trennfrequenz bei 80 Hz, über 100 Hz würd ich nur bei sehr kleinen Satelliten-LS gehen. :)
 
Hey!

Ach so... Dachte er nimmt den Stereo - Ausgang und schließt ihn an Stereo - Line - in am Sub an. Ok! Doch, so kann ich´s verstehen! Der AV - Receiver kümmert sich um die Trennfrequenz. Und der Stereo - Eingang, damit der Bass diese 6db mehr bringt bzw. bringen soll. Ok, verstanden! ;) Hm, aber würde ein Dreh am Pegelregler des Subs nicht den gleichen Effekt bewirken?!?
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hey!

Ach so... Dachte er nimmt den Stereo - Ausgang und schließt ihn an Stereo - Line - in am Sub an. Ok! Doch, so kann ich´s verstehen! Der AV - Receiver kümmert sich um die Trennfrequenz. Und der Stereo - Eingang, damit der Bass diese 6db mehr bringt bzw. bringen soll. Ok, verstanden! ;) Hm, aber würde ein Dreh am Pegelregler des Subs nicht den gleichen Effekt bewirken?!?
Bis denn...

Bye, Markus.

Das frag mal Draic_Kin aber ich glaube schon!

Kann mir jemand erklären, was diese High-Level Inputs an manchen Subs bedeuten? Heißt das, dass man dort Lautsprecher anschließen kann (warum heißen sie dann Eingänge?) oder was wird dort eingespeist? :confused:
 
Hm, ich glaube ich will mir eine Leinwand und Beamer leisten :)

Leinwand in der Klasse "um 2m rum" und 16:9 mit außenrum schwarzblende, möglichst ein Rollo - aber selbst da gibts ja ziemliche Preisspannen - von ultrabillig eBay bis richtig teuer.

Was für Leinwände nutzt ihr denn udn könnt empfehlen?
 
(...) Mit der Trennfrequenz wunder ich mich aber auch. :confused:

1. denke ich, dass die erstmal vom AVR bestimmt wird und nicht vom Sub, auch, wenn der Sub die Möglichkeit dazu hat. So würde es dann aussehen, dass der AVR nur bis 80 Hz an deinen Sub schickt und der die auch komplett wiedergibt, da du ja die TF auf das höchstmögliche (150 Hz? 200 Hz?) gestellt hast.(...)
Ich frag mich warum du dich wunderst, denn genau dein beschriebenes Vorgehen ist doch das was ich eingestellt habe ;)
Die Trennfrequenz am Sub immer auf den Höchstwert stellen, und vom AVR die korrekte Trennfrequenz einstellen lassen - oberhalb dieser Frequenz kommt dann per LFE nichts am Sub an.
Natürlich kann man es am Sub einstellen, aber ich bezweifle, dass eine manuelle Einstellung genauer ist als die Audyssey-Messung ;)

Übrigens ist ansonsten deine Beschreibung bzgl meiner Anschlüsse korrekt, denn natürlich redete ich nur von den Anschlüssen am Sub - am AVR wird logischerweise nur der LFE-Ausgang genutzt, alles andere wäre ja komplett schwachsinnig...
 
Ich frag mich warum du dich wunderst, denn genau dein beschriebenes Vorgehen ist doch das was ich eingestellt habe ;)
Die Trennfrequenz am Sub immer auf den Höchstwert stellen, und vom AVR die korrekte Trennfrequenz einstellen lassen - oberhalb dieser Frequenz kommt dann per LFE nichts am Sub an.
Natürlich kann man es am Sub einstellen, aber ich bezweifle, dass eine manuelle Einstellung genauer ist als die Audyssey-Messung ;)

Ich dachte im ersten Moment, dass du die TF eben NICHT vom AVR hast einstellen lassen, sondern am Sub... Aber so, wie du's machst, ists ja richtig... So schneidet der Sub vom LFE nicht noch mehr ab, falls dieser zu unpräzise ist.

Kann allerdings auch andersrum Sinn haben, wenn die Frequenzweichen des Subs besser sind, als die des AVRs (bei recht billigen AVRs zB.), das trifft ja nun auf deinen wahrlich nicht zu... :)

/ed

Ahja, falls jemand zwei Klipsch RF-82 für 550 € VB haben will, ich kenn da wen (nicht ich!). Standort: Celle.
 
Anstatt dessen nimmt er einen Stereo-Cinch Eingang vom Sub, damit er mit einem Y-Cinch Kabel auf die +6dB (war doch soviel, oder?) kommt. ;))

Die einem eigentlich überhaupt nichts bringen, wenn man den Pegelregler nicht schon auf Anschlag stehen hat...


Kann mir jemand erklären, was diese High-Level Inputs an manchen Subs bedeuten?

Die sind für Leute mit Stereo-Verstärkern ohne Pre-Out. Man geht entweder mit den "B-Lautsprecher-Ausgängen" des Verstärkers in den Sub oder mit den normalen Ausgängen auf den Sub und von dort weiter in die Lautsprecher.
 
So, hier mal ein paar aktuelle Fotos. Sind nicht die besten, aber eventuell kann ich mir am WE eine richtige Digicam besorgen und bessere Fotos machen (werden hier dann editiert, so das der Post in die Übersicht geändert werden kann)

Setup:

LCD: Samsung LE32A330
DVD: LG DVX 482H
Receiver: Onkyo TX-SR507
Boxen: Onkyo SKS HT 528 5.1
Games: PS3 Slim 120GB

Fotos
http://s5b.directupload.net/file/d/2088/2xlkvbop_jpg
http://s7b.directupload.net/file/d/2088/y54tzj3m_jpg
http://s4b.directupload.net/file/d/2088/vo68wv29_jpg
http://s4b.directupload.net/file/d/2088/yhijvyo4_jpg
http://s5b.directupload.net/file/d/2088/qmhso72f_jpg
http://s5b.directupload.net/file/d/2088/hrh2xt7m_jpg
http://s4b.directupload.net/file/d/2088/gjhd9u36_jpg

Bin ich zu doof für Thumbnails, oder gehts wirklich nich? :D
€: Scheint hier wirklich nicht zu funzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen zu einem evtl. Beamerkauf.
Ich brauche diesen nur 4-5x / Woche und möchte damit primär Filme ansehen.
Gibt es taugliche Beamer für ca. 300 Euro? Oder soll man mit dem Kauf noch warten?

Vielen Dank!
 
Hat hier eigentlich jemand eine Plasma Glotze?

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten