Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Slici

Klingt der überall im Raum so?
Also wenn du dich durch den Raum bewegst, klingt er dann an bestimmten Stellen besser bzw. so wie du es dir vorstellst?

Die Raummoden spielen eine entscheidende Rolle, bzw. die Hauptrolle in der Basswiedergabe.
Raummoden können zu kompletten Auslöschungen und starken Überhöhungen führen, die je nach Aufstellung des Subwoofers und Hörposition extrem sein können.
Weg bekommt man diese in einem Raum nie ganz, man muss versuchen sie über die Aufstellung zu minimieren. Die Ausnahme bildet hier das DBA, aber das ist eine andere Geschichte.


Falls dies das Problem sein sollte, hilft nur eine Umstellung des Subwoofers und eventuell auch eine Anpassung der Hörposition, falls möglich.
Aber auch wenn es dir nicht möglich ist die Hörposition zu verändern, was bei vielen Leuten der Fall ist, dann kann man trotzdem noch einiges erreichen.

Hier ein paar lesenswerte Grundlagen dazu:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=72&thread=1358



Wenn du merken solltest, das es an gewissen Stellen im Raum besser klingt, ist die einfachste Methode den geeigneten Platz für den Sub zu finden folgende:
Du stellst den Subwoofer auf die Hörposition und kriechst dann auf allen vieren in Subwoofer höhe durch den Raum, an der Stelle, an der es nach deinem Empfinden am besten klingt stellst du den Sub.

Das ist kein Scherz, sondern eine einfache aber hilfreiche Methode einen geeigneten Platz zu finden.
 
Das TV-Möbel ;) sieht schick aus. Wo gibt's das denn?
 
@Draic-Kin:

Nee, das hat definitiv nichts mit dem Ort zu tun. Da kommt wirklich kaum was raus aus dem Sub. Da ist auf jeden Fall was kaputt. Ich würde nur gerne rausfinden, was!
 
Spiegelmessungswinkel? Was soll da daneben liegen? Was hat das mit dem "anderen Ohr" zu tuen? Schall sollte sogar bei deinen Ohren immer noch den Regeln der Physik folgen... ;)
Hast du auch nur annähernd ne Ahnung wovon du da redest?



Unsinn, die Rears sollen laut Norm bei einer 5.1 Wiedergabe 100 - 120° versetzt werden, viele empfehlen ein mittel von 110°, wobei ich mit 120° bessere Erfahrungen gemacht habe.
Nur in einem 7.1 System werden die Surround LS bei 90° angebracht. Wovon du hier wahrscheinlich erzählen wolltest?




Ebenfalls Unsinn, in jedem professionellen Heimkino/Kino wird das DEDE Prinzip verwendet. Wobei ich das LEDE Prinzip aus genannten Gründen und wegen der Musikwiedergabe bevorzuge.

Wer so was schreibt disqualifiziert sich direkt, mein Liebslingssatz ist:


Für dich scheint Raumakustik ja ein Hexenwerk zu sein... :crack:


:crack: :rotfl:
Klar wer will schon einen fast liniearen Frequenzgang bis weit unter 20Hz, präzise Ortbarkeit, eine genau gestaffelte Bühne und Nachhallzeiten von unter 350ms im Tiefbassbereich.

Was du hier vom Stapel lässt...


Ohhh mann, dein Bass ist brachial, dann muss der ja richtig gut sein.

Und wir setzen mehrere Subwoofer ein um die Raummoden gleichmäßiger anzuregen, bauen sogar SBA´s und DBA´s, passen die Laufzeiten an und linearisieren mit einem PEQ.
Du stellst ihn einfach auf "Gummispikes", nehme mal an du meinst Pucks, auch Resonanzdämpfer genannt. Verdammt sind wir alle blöd, ein paar Pucks und gut ist, wofür stecken wir so viel Geld und Zeit in die Anlage?



@Granny Schmitz

Von deinem Fachwissen konnte ich mich ja schon in deinem Prozentangaben Beitrag überzeugen, den ich einfach mal so unkommentiert stehen lassen habe, auch wenn sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben.

Den Ton den Du anschlägst passt mir nicht aber darauf will ich nicht näher eingehen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und diese auch mit einem alten Hifi Hase der selbst Bücher veröffentlichen wollte, aber plötzlich verstarb, erörtert und wir haben in seinem Hifi Studio so einiges aufegstellt und viel gestestet und auch viele unabhängige Leute mal rein gesetzt die es bewerten sollten.

Zum Thema Subwoofer. Er sollte einer sein und der sollte von vorne wie eine Welle auf einen zukommen. In diesem Punkt waren sich alle vom Klangerlebniss her einig.

Aber wir lassen das. Deine Art und Dein "Fachwissen" lassen keine andere Meinung zu weil das was Du weißt und machst unumgänglich und richtig ist......:cool:
 
wurde in einem frühreren Post schon erwähnt. Es handelt sich hierbei um das BESTÅ/FRAMSTÅ/INREDA System

Ah, danke. Bin ich wohl nicht weit genug zurückgegangen oder hab's überlesen.
 
Aber wir lassen das. Deine Art und Dein "Fachwissen" lassen keine andere Meinung zu weil das was Du weißt und machst unumgänglich und richtig ist......:cool:

Wir lassen das wirklich besser, denn wenn ich so einen Unsinn lese, kann ich mich einfach nicht zusammenreißen. Zwischen Wissen und Meinung liegen Welten. :cool:
Du solltest lieber erstmal Fachliteratur lesen, bevor du hier unhaltbare Behauptungen von dir gibst.

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, wenn es dir gefällt kannst du machen was du willst.
Aber wenn diese Meinungen als Wissen verkauft werden und somit Unwahrheiten erzählt werden und physikalische Gesetze in Frage gestellt werden, kann mann leider nur noch von Unsinn reden.


Zum Thema Subwoofer. Er sollte einer sein und der sollte von vorne wie eine Welle auf einen zukommen. In diesem Punkt waren sich alle vom Klangerlebniss her einig.
:rolleyes:

Wahrscheinlich weil ihr ihn nicht tief genug getrennt habt und er somit direkt ortbar war...

Aber es scheint da ist Hopfen und Malz eh schon verloren, seltsam das alle Publikationen von Experten zu diesem Thema falsch liegen. Aber du musst es ja "Wissen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir lassen das wirklich besser, denn wenn ich so einen Unsinn lese, kann ich mich einfach nicht zusammenreißen. Zwischen Wissen und Meinung liegen Welten. :cool:


:rolleyes:

Wahrscheinlich weil ihr ihn nicht tief genug getrennt habt und er somit direkt ortbar war...

Aber es scheint da ist Hopfen und Malz eh schon verloren, seltsam das alle Publikationen von Experten zu diesem Thema falsch liegen. Aber du musst es ja "Wissen".

Die Publikationen und Messungen aufgrund der Gesetze sind da und sicherlich richtig aber die Ohren gehören wie die Augen und dem was diese sehen, wie der Mund und was dieser schmeckt, und die Haut und was diese fühlt zu den subjektiven Bereichen.

Das was ich gerne esse und mir schmeckt, Filetsteak z.B., essen nicht alle gern. Ich würde mir bei einem Lottogewinn einen Range Rover holen, kenne sonst keinen der das machen würde und alle halten mich für beknackt wenn ich das sage.

Ich finde das Parfüm Minotaure einzigartig, andere halt Boss und Armani.

Und zu den Ohren. Man muss hier unterscheiden zwischen Messungen, Gesetzen und Physik und den "Wissenschaftlern" die sich damit befassen und den Ohren eines Menschen der nicht so im Thema ist, der ein anderes Empfinden hat was die Ohren betrifft. Das ist halt der nicht messbare Bereich.

Was ein Tüftler oder Kenner als die perfekte Heimkinoarena bezeichnen würde, würde bei vielen nicht als diese ankommen. Das ist Mumpitz ? Ich habe auch so einen im Fussballverein als Kollegen gehabt und der hat sich das feinste Zeug ins Haus gestellt und alles nach einem Buch installiert, ausgemessen, aufgestellt etc....

Einer von unserem Team fand es gut und 8 finden meine Anlage besser weil bei meinem Kollegen von allem ein bisschen ankommt, aber nichts richtig.
 
@ Granny Schmitz

Lassen wir das einfach, ich habe weder die Zeit noch die Lust dazu. Bleib einfach in deinem Glauben und deine Welt ist in Ordnung.


erzielt das ding auch noch die gleiche wirkung wenn man die abmessungen maßstäblich ändert? also z.b. dünnere stäbe, dafür auch kürzer

Nein, denn:

1) Die höhe der Klötze hat eine Auswirkung auf die untere Grenzfrequenz des Diffusors
2) Die breite der Klötze hat eine Auswirkung auf die obere Grenzfrequenz

Das heißt, verkleinerst du das Modell, verschiebt sich auch der Wirkungsbereich nach oben.


Das ist eine Bauart des Skyline, ich würde dir eher zu einem 2D QRD raten, auch Schroeder Diffusor genannt. Der den entscheidenden Vorteil hat das er relativ unabhängig vom Einfallswinkel arbeitet.

2d.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Granny Schmitz

Lassen wir das einfach, ich habe weder die Zeit noch die Lust dazu. Bleib einfach in deinem Glauben und deine Welt ist in Ordnung.




Nein, denn:

1) Die höhe der Klötze hat eine Auswirkung auf die untere Grenzfrequenz des Diffusors
2) Die breite der Klötze hat eine Auswirkung auf die obere Grenzfrequenz

Das heißt, verkleinerst du das Modell, verschiebt sich auch der Wirkungsbereich nach oben.


Das ist eine Bauart des Skyline, ich würde dir eher zu einem 2D QRD raten, auch Schroeder Diffusor genannt. Der den entscheidenden Vorteil hat das er relativ unabhängig vom Einfallswinkel arbeitet.

2d.gif

Ja verstehe schon, bist ein wichtigen. Wusste ich doch schon ;)
 
Wusste gar nicht das Ikea so etwas hat, sieht echt gut aus.
Weißt du wie die heißen oder hast du einen Link dazu.
Würde mir die gerne mal näher ansehen.

Das TV-Möbel ;) sieht schick aus. Wo gibt's das denn?

wurde in einem frühreren Post schon erwähnt. Es handelt sich hierbei um das BESTÅ/FRAMSTÅ/INREDA System

Ja, Besta/Framsta ist es.
Und das genialste daran: Die Wand wie ihr sie seht hat von Ikea insgesamt gerade mal 500EUR gekostet. Mal von dem Liefer-Theater, welches wir hatten, abgesehen eine gute Investition!
 
*haben will*
 
Wir lassen das wirklich besser, denn wenn ich so einen Unsinn lese, kann ich mich einfach nicht zusammenreißen. Zwischen Wissen und Meinung liegen Welten. :cool:
Du solltest lieber erstmal Fachliteratur lesen, bevor du hier unhaltbare Behauptungen von dir gibst.

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, wenn es dir gefällt kannst du machen was du willst.
Aber wenn diese Meinungen als Wissen verkauft werden und somit Unwahrheiten erzählt werden und physikalische Gesetze in Frage gestellt werden, kann mann leider nur noch von Unsinn reden.



:rolleyes:

Wahrscheinlich weil ihr ihn nicht tief genug getrennt habt und er somit direkt ortbar war...

Aber es scheint da ist Hopfen und Malz eh schon verloren, seltsam das alle Publikationen von Experten zu diesem Thema falsch liegen. Aber du musst es ja "Wissen".



bin ich froh das ich da pflegeleicht bin. mir geht beim sound von meinem bose 321gs schon fast einer ab :D
ich glaube die hifi fans da draussen übergeben sich grade...oder?
 
bin ich froh das ich da pflegeleicht bin. mir geht beim sound von meinem bose 321gs schon fast einer ab :D
ich glaube die hifi fans da draussen übergeben sich grade...oder?

Ist mir egal, wenn Du keine Ansprüche hast :D (und ich denke, das werden die meisten hier genauso sehen). Solange Du nicht versuchst, mich vom "tollen" Bose-Sound zu überzeugen :cake:.
 
Ist mir egal, wenn Du keine Ansprüche hast :D (und ich denke, das werden die meisten hier genauso sehen). Solange Du nicht versuchst, mich vom "tollen" Bose-Sound zu überzeugen :cake:.


gibt garantiert viiiiiiiiiiel bessere sachen aber die passen gut zur einrichtung und gefährden meine ehe nicht :D
 
Die sich hier auftuenden Streitigkeiten sind typisch für Situationen, in denen der gehoben Otto-Normalverbraucher auf den Kenner stößt.

Wenn der Otto-Normalverbraucher den Kenner für verrückt erklärt, weil er unterschätzt was ein Kenner wahrnehmen kann, dann ist das dumm.

Wenn ein Kenner aber einem Otto-Normalverbraucher Banausentum unterstellt, weil dieser in Ermangelung einer geschulten Wahrnehmung "seinen" Aufwand nicht nachvollziehen kann, dann ist das ebenso arrogant.

Es gibt doch niemanden, der in allen Bereichen der Wahrnehmung Fachmann ist! Der Audio-Freak kann vielleicht einen Chateau Neuf nicht von einem Pennerwein unterscheiden. Und der Classic-Liebhaber, der 1000 € für einmal Bayreuth springen lässt, hat von bildender Kunst keinen Schimmer und hängt sich zuhause Poster auf.

Jeder Kenner- und Leidenschaft wohnt halt auch immer eine Illusion der Perfektion inne. Andererseits sollte der Otto-Normalverbraucher auch nicht unterschätzen, dass Wahrnehmung, die jahrelang geschult wurde, ungeahnte Qualitäten entwickeln kann

Gruß

Axel
 
Jeder Kenner- und Leidenschaft wohnt halt auch immer eine Illusion der Perfektion inne. Andererseits sollte der Otto-Normalverbraucher auch nicht unterschätzen, dass Wahrnehmung, die jahrelang geschult wurde, ungeahnte Qualitäten entwickeln kann.

Ich glaube, das ist zu viel Frauenversteher-Geschreibsel für diesen Testosteron-Thread. :eek:
 
:nono: Find ich extrem häßlich...
Ist mir egal, wenn Du keine Ansprüche hast :D (und ich denke, das werden die meisten hier genauso sehen). Solange Du nicht versuchst, mich vom "tollen" Bose-Sound zu überzeugen :cake:.
Es gibt (extrem) viel besseres als Bose, aber für kleine Räume finde ich das System, also das Größere mit 5 Satelliten, gar nicht mal so schlecht!

(....) Chateau Neuf nicht von einem Pennerwein unterscheiden. Und der Classic-Liebhaber, der 1000 € für einmal Bayreuth springen lässt, hat von bildender Kunst keinen Schimmer und hängt sich zuhause Poster auf.(...)
Ich nehme den Barolo, höre Wagner in der Version von Lorin Maazel, weil mich das Geschreie nervt, und kaufe bei Lumas... Wo gehöre ich dazu :D :D ???

Ansonsten hast du aber Recht.
 
Wo gehöre ich dazu :D :D ???

Vieleicht gehörst Du zu diesen Banausen, die Beuteltee trinken, keine handgefertigten Schuhe tragen, Seidenschals aus China tragen, einen unveränderten Porsche beim VW-Händler kaufen, Olivenöl nicht selbst in Italien holen .... und bei Lumas auf den Preis achten.

GRAUENHAFT!!!

Lieber Gruß

Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten