Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sich hier auftuenden Streitigkeiten sind typisch für Situationen, in denen der gehoben Otto-Normalverbraucher auf den Kenner stößt.

Wenn der Otto-Normalverbraucher den Kenner für verrückt erklärt, weil er unterschätzt was ein Kenner wahrnehmen kann, dann ist das dumm.

Wenn ein Kenner aber einem Otto-Normalverbraucher Banausentum unterstellt, weil dieser in Ermangelung einer geschulten Wahrnehmung "seinen" Aufwand nicht nachvollziehen kann, dann ist das ebenso arrogant.

Es gibt doch niemanden, der in allen Bereichen der Wahrnehmung Fachmann ist! Der Audio-Freak kann vielleicht einen Chateau Neuf nicht von einem Pennerwein unterscheiden. Und der Classic-Liebhaber, der 1000 € für einmal Bayreuth springen lässt, hat von bildender Kunst keinen Schimmer und hängt sich zuhause Poster auf.

Jeder Kenner- und Leidenschaft wohnt halt auch immer eine Illusion der Perfektion inne. Andererseits sollte der Otto-Normalverbraucher auch nicht unterschätzen, dass Wahrnehmung, die jahrelang geschult wurde, ungeahnte Qualitäten entwickeln kann

Gruß

Axel

Er trifft den Nagel schon auf den Kopf. Ich habe die Weisheit nicht gepachtet und auch nicht erfunden, ich kann nur davon ausgehen was ich wahrnehme und was wir damals getestet haben.

Jeder hat sein eigenes Empfinden und es gibt durchaus Dinge die das bis dato gekannte übertreffen. Es ist doch wie mit dem Wein, mit 18 konnte ich Wein nicht ausstehen, mit 22 kam ich zum Mavro Dafne, mit 25 zum Samos, mit 30 zum Imiglikos und nun mit 32 bin ich beim Rose Dánjou angekommen weil sich mein Geschmackssinn halt ändert.

Auch ist klassische Musik ein Bereich der langsam aber sicher seinen Platz, wenn auch nur im einstelligen Bereich, einnimmt.

Wir haben uns damals darauf spezialisiert ein normales Wohnzimmer auch mit einer 5.1 oder 7.1 Anlage auch weiterhin so aussehen zu lassen, so, dass auch die Frau damit einverstanden ist und alle glücklich sind.

Hier haben wir sicherlich das Maximum rausholen können ohne Hilfsmittel wie Diffusor, abgehängten Boxen oder Spikes etc. Das hat uns aber auch dahin gebracht dass wir bei manchen Anlagen die wir empfahlen auch erstaunt waren das diese teilweise besser klangen als eben mit Hilfsmittel. Ich denke wenn das Paket insgesamt stimmt dann kann es auch ohne Diffusor und anderen Dingen richtig sein.

Ich will hier keinem "Kenner" iwas absprechen, die Art und Weise wie dieser Kenner sein Wissen als Monumental darstellte und mich als Vollhorst zeigte mir dass man vielleicht nicht nur das Thema Heimkino beherzigen sollte denn auch bei der Persönlichkeit macht es das Paket aus.
 
Zum Thema Bose, in ihrem Element sind sie klasse aber ein Bose System wird niemals einen Standlautsprecher, Qualität muss vorhanden sein, ersetzen können.
 
Vieleicht gehörst Du zu diesen Banausen, die Beuteltee trinken, keine handgefertigten Schuhe tragen, Seidenschals aus China tragen, einen unveränderten Porsche beim VW-Händler kaufen, Olivenöl nicht selbst in Italien holen .... und bei Lumas auf den Preis achten.

GRAUENHAFT!!!

Lieber Gruß

Axel
Hmm, meinen Tee bringe ich mir lose aus China mit, handgefertigte Schuhe trage ich keine, Seidenschals sind mir zu :Pah:, Porsche zahlt die Firma nicht, weswegen es etwas anderes aus dem Konzern sein muss, und mein Olivenöl kaufe ich aus dem Fass, in Flaschen abgefüllt, aber aus Spanien, denn das italienische ist mir zu "grasig", und den letzten Satz habe ich nicht verstanden, denn Lumas hat ja keine Rabatte :noplan:...
 
Du hast mich schon verstanden!

Gruß

Axel
 
Ich will hier keinem "Kenner" iwas absprechen, die Art und Weise wie dieser Kenner sein Wissen als Monumental darstellte und mich als Vollhorst zeigte mir dass man vielleicht nicht nur das Thema Heimkino beherzigen sollte denn auch bei der Persönlichkeit macht es das Paket aus.

Wenn man solche zu hohem Grad unwahre Aussagen macht und jetzt komm mir nicht mit jedes Ohr ist anders, sie sind einfach faktisch falsch:

Zudem sollten die Rear Speaker nicht hinter einem hängen oder stehen sondern seitlich von einem mit einer leichten Ausrichtung die wieder hinter den Hörer führt.

Diesen ganzen Schnickschnack mit Absorbern und anderen Dingen sind für ein Tonstudio wichtig um ganz bestimmte Elemente raus zu heben bzw. zu filtern aber ein Heimkino soll nichts filtern, es soll ein Erlebnis sein. Das auch nicht im Übermaß sondern so das man sich halt im Film fühlt.


Und dann einen Solchen Satz dahinter hängt, fühle ich mich als erfahrener und belesener Hifi/Heimkino Nutzer und auch Einrichter ebenfalls angegriffen.

Deine Expertisen sind interessant und da steckt viel Arbeit hinter aber ich könnte wetten das Klangerlebnis in Deinem Raum und das Klangerlebnis einer "normal" aufgestellten Heimkinoanlage lassen viele zu letzterem tendieren.


Ich will mich nicht Experte nennen, es gibt Leute die wissen wesentlich mehr und haben ein vielfaches an Erfahrung.
Aber ich habe weitaus mehr Erfahrung als der durchschnittliche Hifi/Heimkino Nutzer und das ist in keinem Fall überheblich gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Bose Standlautsprecher. :D
Darfst trotzdem hier bleiben... :D:D:D
(...) Immer gerne, aber ich muss Morgen nach KL meine vento 890 abholen.(...)
So, die "Baby" - wobei das schon eher fast volljährige Jugendliche sind - sind Gestern in meinem Wohnzimmer gelandet. Die Verpackung war so groß, dass ich echte Probleme hatte beide in mein Auto zu bekommen... :eek::eek:

Die Vento 890 sind riesig, massiv, angsteinflössend - und ich habe mich an den Anblick noch lange nicht gewohnt. Es sieht für meinen Geschmack zu massiv aus, und ich überlege doch eher die 870 oder 880 zu nehmen, da diese gute 15cm kleiner sind.

Der Klang, naja, den fand ich zuerst nicht so toll wie im Hörstudio. Habe alles was ich so höre durch getestet (Richard Wagner - Ring der Nibelungen, einiges an Jazz, v.a. mit Klavier, u.a. Diana Krall, Pop/Rock, u.a. Beat It, Billie Jean..) und war doch enttäuscht, obwohl ich genau im Stereodreieck saß.
Dann habe ich zu "härteren Maßnahmen" gegriffen und etwas Elektronische Musik ausgewählt, u.a. "Leftfield - Phat Planet (Dave Clarke Remix)".. Und was soll ich sagen? Das daneben stehende Thermometer begann leicht zu hüpfen ;) Der Bass ist jetzt doch brachial, aber schön! :D

Nur eines muss man wissen: die Dinger brauchen Verstärker-Power! Meine alten habe ich bei ca. "-25-30" am Lautstärkeregler betrieben, die Vento bei "-15-20"!!
 

Anhänge

  • 1_Kiste+JP.jpg
    1_Kiste+JP.jpg
    40 KB · Aufrufe: 250
  • 2_Apple-Freunde.jpg
    2_Apple-Freunde.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 235
  • 3_Boah.jpg
    3_Boah.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 512
  • 4_Boah+JP.jpg
    4_Boah+JP.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 239
  • 5_Groooß.jpg
    5_Groooß.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 248
  • 6_Alleswasgeht.jpg
    6_Alleswasgeht.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 271
So, nach vielen Worten noch ein paar Bilder:

Das ist die Verpackung; als Größenvergleich daneben meine Focal und ich (ich bin 1.68 "groß"):
attachment.php


Speziell für Apple Benutzer verständlich: die UnPack Ceremony ;)!
Es liegen übrigens weiße Handschuhe bei, damit man die Lackfarbe nicht so mit Fingerabdrücken versaut :D
attachment.php


Man sind die dick groß, man...
attachment.php


..und nochmal mit mir daneben; man sieht die Verpackung hat getäuscht, aber groß sind sie immer noch:
attachment.php


Hier sieht man wie sie meine bisherigen LS überragen:
attachment.php


Und hier der Gesamteindruck:
attachment.php
 
Guten Morgen...

sagt.. ich hab heute den Samsung PS 42 B 430 als meinen neuen Fernseher ins Auge gefasst. Kann mir einer sagen ob der so gut ist wie er sich liest?
Soundqualität ist dabei unwichtig, ich hab ein Heimkinosystem. Der wäre wenn nur für DVB-T Fernsehn, DVD und Blu-Ray gedacht...
 
was meinst du denn mit enttäuscht ? Wenn man die zuhause hat klingen sie etwas dumpf oderi ? also die höhen sind nicht so klar.

Das ist mir bei meinen karat auch aufgefallen als ich von den GLE auf diese umgestiegen bin und am verstärker rumspielen mag ich net
 
was meinst du denn mit enttäuscht ? Wenn man die zuhause hat klingen sie etwas dumpf oderi ? also die höhen sind nicht so klar.

Das ist mir bei meinen karat auch aufgefallen als ich von den GLE auf diese umgestiegen bin und am verstärker rumspielen mag ich net
Ne, genau umgekehrt. Höhen und Mitten klingen genial, haben sie aber auch bereits an meinen Focal, die ja eher "hoch" abgestimmt sind - und der Pio AVR scheinbar auch (vlt. doch nen anderen AVR :confused: holen?).

Der Bassbereich war eher enttäuschend, denn speziell deswegen wollte ich ja Ersatz für die Focal. Aber bei entsprechendem Material klingen sie untenrum dann doch prima.

EDIT: ich glaube aber, die 890er sind für meine Einsatzzwecke als Gelegenheits- / Nebenbei-Hörer, sowie für Heimkino, überdimensioniert. Da waren die Augen wieder größer als der Verstand... Ich habe mich eben mal erkundigt was 870 oder 880DC kosten.
 
Ich habe davon nur die KEF bislang gehört, und finde die ziemlich gut. Sehr ausgewogen, weder zu viel Bass, noch zu viel Höhen. Sind gute "Popmusik-Lautsprecher" finde ich!
V.a. hat das Set den größeren Center, denn KEF hat auch einen mit nur einem Chassis, der ist zu schwach.
 
Ich habe davon nur die KEF bislang gehört, und finde die ziemlich gut. Sehr ausgewogen, weder zu viel Bass, noch zu viel Höhen. Sind gute "Popmusik-Lautsprecher" finde ich!
V.a. hat das Set den größeren Center, denn KEF hat auch einen mit nur einem Chassis, der ist zu schwach.

Ich spiele mit dem Gedanken die IQ´s zu erwerben denn diese waren damals so verdammt teuer. Vielleicht fahre ich einfach mal nach Dortmund und schaue mich dort um.
 
Sag mal, JP, wie heißt denn dein TV-Möbel? Ist sicher auch erst vor kurzem hier erwähnt worden, aber das find' ich natürlich wieder nicht ;)
 


Die RC-A habe ich selbst leider noch nicht hören können, soll aber nach dem was ich gelesen habe nicht schlecht sein.
Hat halt das Ergo typische minimale "Mittenproblem" (Badewanne), ich mags :)
Spielen sehr tief und auf Wunsch auch Basslastig, für reine Musikwiedergabe ohne extra Sub sicher nicht schlecht. Wobei man jedoch bedenken muss das es passieren kann, das man je nach Aufstellung nicht viel davon hat.

Zudem ist die Frage ob man fürs reine Heimkino einen LS braucht der so tief geht, oder ob man nicht einfach alle LS bei 60Hz oder 80Hz abtrennt und dann den Sub übernehmen lässt. Den kann man freier Aufstellen und so meist einen lineareren Bass erreichen.

Ich mag meine RC-L sehr und würde mit Sicherheit auch die RC-A mögen, diese lagen aber damals außerhalb meines Budget.


Die 611 und KEF habe ich schon gehört, die anderen beiden nicht.
Aber ich muss jetzt weg, schreibe später was dazu.
 
Die RC-A habe ich selbst leider noch nicht hören können, soll aber nach dem was ich gelesen habe nicht schlecht sein.
Hat halt das Ergo typische minimale "Mittenproblem" (Badewanne), ich mags :)
Spielen sehr tief und auf Wunsch auch Basslastig, für reine Musikwiedergabe ohne extra Sub sicher nicht schlecht. Wobei man jedoch bedenken muss das es passieren kann, das man je nach Aufstellung nicht viel davon hat.

Zudem ist die Frage ob man fürs reine Heimkino einen LS braucht der so tief geht, oder ob man nicht einfach alle LS bei 60Hz oder 80Hz abtrennt und dann den Sub übernehmen lässt. Den kann man freier Aufstellen und so meist einen lineareren Bass erreichen.

Ich mag meine RC-L sehr und würde mit Sicherheit auch die RC-A mögen, diese lagen aber damals außerhalb meines Budget.


Die 611 und KEF habe ich schon gehört, die anderen beiden nicht.
Aber ich muss jetzt weg, schreibe später was dazu.

Ok dann warte ich mal ;).

Für mich muss eine Box sowohl für Heimkino herhalten als auch für die Musik, obwohl ich auch schon überlegt habe mir 4 Boxen vorne hin zu stellen und ein Paar auf B laufen lassen für die reine Musik. Obwohl das auch Banane aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten