Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr lieben,

heute sind endlich meine Teufel Theater 80 gekommen. Leider nur die Speaker und der Sub hängt wohl noch auf nem andern DHL Laster! :rolleyes:

Ich habe jetzt die Front und Center Speaker an meinen Onkyo 607 angeschlossen und wundere mich ein wenig. Ich muss beim Onkyo die Lautstärke bis auf 35 drehen um etwas lauter als normal musik zu höhren. Wenn ich richtig laut hören will muss ich auf 40 oder gar 45 drehen. Ist das normal beim Onkyo? So ist sowas ja eigentlich recht trivial aber mich wundert schon sehr der große Unterschied zu anderen Geräten die ich kenne wo einem bei 30 schon die Ohren abfallen. Auch bei meinem Philips TV ist 30 schon sehr laut. Ich möchte einfach nur gern wissen ob das normal ist so lächerlich das auch klingen mag! :)
 
Hallo ihr lieben,

heute sind endlich meine Teufel Theater 80 gekommen. Leider nur die Speaker und der Sub hängt wohl noch auf nem andern DHL Laster! :rolleyes:

Ich habe jetzt die Front und Center Speaker an meinen Onkyo 607 angeschlossen und wundere mich ein wenig. Ich muss beim Onkyo die Lautstärke bis auf 35 drehen um etwas lauter als normal musik zu höhren. Wenn ich richtig laut hören will muss ich auf 40 oder gar 45 drehen. Ist das normal beim Onkyo? So ist sowas ja eigentlich recht trivial aber mich wundert schon sehr der große Unterschied zu anderen Geräten die ich kenne wo einem bei 30 schon die Ohren abfallen. Auch bei meinem Philips TV ist 30 schon sehr laut. Ich möchte einfach nur gern wissen ob das normal ist so lächerlich das auch klingen mag! :)

hm also ich glaube nicht das man diese Zahlen vergleichen kann. Sagt ja nichts über Lautstärke, wohl eher etwas über Leistung. Und diese ist Abhängig von den Speakern. Außerdem läuft die Zahl imho auch nicht immer maximal aufs gleiche. d.h. von 0-100 bzw von 0-80 zb. da würde sich die 30 bei ansonsten gleicher Ausstattung ja schon anders anhören.
Und mit TV's kannste das eh nicht vergleichen ;)

(ohne das ich da jetzt großartig recherchiert habe)
 
Ich muss gestehen ich hab ihn nicht im Kino gesehen, aber ich werde mir definitiv die BD kaufen. Der Film ist echt gut.
 
Grüezi Wohl, da bin ich wieder mit einer Frage an die Fachschaft Heimkino:

Mein Beamer hat ja nun hinten jede Menge Eingänge(S-Video (der runde vierpolige), Composite (der gelbe Chinch), YUV (die drei bunten Chinch) und so ein Monitoranschluss) , leistet aber nur eine begrenzte Auflösung (854x480 pixel).
Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht doch einen Kabelkanal bis unter die Decke lege, um den Beamer dort anzubringen. Nun möchte ich aber aus optischen Gründen nicht so einen fetten Kanal legen, sondern eher einen kleinen unscheinbaren. Das Stromkabel nimmt ja schon einiges an Platz weg.
Welchen der Anschlüsse sollte ich also belegen? YUV fällt schon mal aus (leider), weil da sind 3 Kabel involviert.
Ist bei meiner Auflösung ein merklicher Unterschied zwischen S-Video und Composite zu erkennen?
 
S-Video sollte reichen, vielleicht machst du mal einen Cross Check und guckst wie es aussieht mit YUV Chinch und S-Video.
 
YUV war eigentlich immer ein schönes Bild. Hatte ich jahrelang in meiner alten Wohnung. Drei dicke Chinchkabel direkt vom DVD-Player in den Beamer. S-Video hab ich noch nicht getestet.

:kopfkratz: Und an Strom muss ich mich auch wieder rantrauen, das Stromkabel des Beamers ist ja "nur" 3 Meter lang. Aber wir haben ja einen strengen Winger, da kann man ja mal basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein A/V Receiver hat nur einen HDMI Ausgang. Wenn ich nun TV und Beamer gleichzeitig daran betreiben will brauch ich einen neuen oder gibts sowas wie HDMI Verteiler fuer Eingaenge auch umgekehrt?
 
Also mein A/V Receiver hat nur einen HDMI Ausgang. Wenn ich nun TV und Beamer gleichzeitig daran betreiben will brauch ich einen neuen oder gibts sowas wie HDMI Verteiler fuer Eingaenge auch umgekehrt?

Ja, ist aber wesentlich teurer als die nicht umgekehrten ...:)
Hier
 
Kennt jemand die TV-Bank Tobo von IKEA? Eigentlich fehlt in meiner Anlage nur noch eine vernünftige TV-Bank, sonst bin ich komplett. Will aber keine offene Lösung haben, weil der Empfangsteil meines TV mir zu laut ist.
Von den Maßen würde das Teil passen (114x50x66cm), wenn auch etwas hoch.
"Mein" IKEA ist aber >50km entfernt, deswegen die Frage an euch.
Hat das Teil jemand?
 
Mein Beamer hat ja nun hinten jede Menge Eingänge(S-Video (der runde vierpolige), Composite (der gelbe Chinch), YUV (die drei bunten Chinch) und so ein Monitoranschluss) , leistet aber nur eine begrenzte Auflösung (854x480 pixel).

Qualitäts-"Rangliste" der Signalübertragungen (von "am besten" bis "am schlechtesten"):

1. HDMI/DVI - verlustfreie digitale Übertragung
2. VGA
3. RGB (Übertragung von Rot-,Grün-und Blau-Signalen über jeweils eigene Leitung)
4. YUV = S-Video (Übertragung von Luminanz-(Helligkeit-) und Chrominanz-(Farb-)Signalen über jeweils eigene Ader)
5. Composite (der "gelbe Chinch" - Übertragung des gesamten Videosignals über EINE Leitung)

Ich hoffe geholfen zu haben ;)
 
Ja, ist aber wesentlich teurer als die nicht umgekehrten ...:)
Hier

Ich hab' mal irgendwo einen HDMI-Umschalter (1 in/4 out) für 'nen Fuffi gesehen...

Edit: Wiedergefunden. Digitus DC-41301, inzwischen nur noch gut 26€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Wirbel, aber das ist falsch ;)....
Qualitäts-"Rangliste" der Signalübertragungen (von "am besten" bis "am schlechtesten"):

1. HDMI/DVI - verlustfreie digitale Übertragung
2. VGA
An der Stelle gehört YUV bzw Component rein, das hat nämlich nichts mit S-Video zu tun ;) (Wobei YUV streng genommen falsch ist, eigentlich handelt es sich um YPbPr)....
3. RGB (Übertragung von Rot-,Grün-und Blau-Signalen über jeweils eigene Leitung)
4. YUV = S-Video (Übertragung von Luminanz-(Helligkeit-) und Chrominanz-(Farb-)Signalen über jeweils eigene Ader)
Wie oben schon geschrieben, YUV != S-Video...
5. Composite (der "gelbe Chinch" - Übertragung des gesamten Videosignals über EINE Leitung)

Ich hoffe geholfen zu haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten