Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Qualitäts-"Rangliste" der Signalübertragungen (von "am besten" bis "am schlechtesten"):

1. HDMI/DVI - verlustfreie digitale Übertragung
2. VGA
3. RGB (Übertragung von Rot-,Grün-und Blau-Signalen über jeweils eigene Leitung)
4. YUV = S-Video (Übertragung von Luminanz-(Helligkeit-) und Chrominanz-(Farb-)Signalen über jeweils eigene Ader)
5. Composite (der "gelbe Chinch" - Übertragung des gesamten Videosignals über EINE Leitung)

Ich hoffe geholfen zu haben ;)

:jaja: Danke-Button-Drückt

Ich werde es wohl auf Pos. 4 ankommen lassen, da ich dafür auch die Anschlüsse am AVR habe. Dem schließt sich gleich meine nächste Frage an:
Es wurde hier im Thread schon mal erwähnt, dass SCART-Buchsen/Stecker auch S-Video "beherrschen". Also könnte ich mir doch 3 Scart-Stecker mit einem S-Video-Eingang besorgen, 3 kurze S-Video-Kabel und ein laaaaaaaaanges S-Video-Kabel. Die SCART-Stecker kommen in DVD-Player, Kabeltuner und Fernseher und der AVR "managed" dann welche Quelle grade an den Fernseher/Beamer gesendet wird. Oder verstehe ich da was falsch?
 
:jaja: Danke-Button-Drückt

Ich werde es wohl auf Pos. 4 ankommen lassen, da ich dafür auch die Anschlüsse am AVR habe. Dem schließt sich gleich meine nächste Frage an:
Es wurde hier im Thread schon mal erwähnt, dass SCART-Buchsen/Stecker auch S-Video "beherrschen". Also könnte ich mir doch 3 Scart-Stecker mit einem S-Video-Eingang besorgen, 3 kurze S-Video-Kabel und ein laaaaaaaaanges S-Video-Kabel. Die SCART-Stecker kommen in DVD-Player, Kabeltuner und Fernseher und der AVR "managed" dann welche Quelle grade an den Fernseher/Beamer gesendet wird. Oder verstehe ich da was falsch?
Ob S-Video über Scart unterstützt wird, hängt von der Glotze ab. Meistens gibt es einen Scart mit RGB-Unterstützung und einen Scart mit S-Video (S-Video nutzt einen Pin, der eigentlich in der Vollbeschaltung RGB vorbehalten ist) oder man muss umschalten (im Menü des Fernsehers). Ob das so klappt, verrät Dir also die BDA Deines Fernsehers.

Wenn die Kiste RGB kann, und der DVD-Player auch, wäre es allerdings besser, direkt über Scart zu gehen. Beim Beamer würde ich auch Component (also YUV) empfehlen...
 
Ich hab' mal irgendwo einen HDMI-Umschalter (1 in/4 out) für 'nen Fuffi gesehen...

Edit: Wiedergefunden. Digitus DC-41301, inzwischen nur noch gut 26€...

Qualitaetsmaessig duerften sich teure und billige Umschalter doch auch nicht viel geben weil alles digital ist oder?
 
Qualitaetsmaessig duerften sich teure und billige Umschalter doch auch nicht viel geben weil alles digital ist oder?

Eigentlich gar nichts. Der Kram ist schließlich verschlüsselt, der Umschalter kann also gar nichts verändern. Auf Amazon hat ein Kunde von Handshake-Problemen berichtet, das kann natürlich vorkommen.
 
Öhm, hat zufällig jemand Erfahrung mit Katzen + LS-Abdeckungen? :eek:

Nutzen die das gern zum Abwetzen ihrer Krallen?
 
Ich habe nach Jahren wieder mein 5.1 System aufgebaut und ich musste echt grinsen als es krachte. So einen Sound habe ich in noch keinem Kino erlebt. Einfach nur genial.

Receiver: Sony STR-DB940 QS
Quelle: Humax Kabelreceiver Dolby Digital (SKY), PS3 oder Sony DVP-S 535
Boxen: Front - IQ Gent ; Subwoofer - Canton ; Center: Canton ; Rear: JBL
 
Genau, damit sie direkt die LS verkratzt statt der Abdeckung, weise Entscheidung :D

Die sind aus Cerametallic mit Kupferabdeckung, da sind die Krallen, denk ich, weicher. :D

/ed

Korrektur: Ich denke nicht, ich HOFFE. :eek: :D
 
Es wurde hier im Thread schon mal erwähnt, dass SCART-Buchsen/Stecker auch S-Video "beherrschen". Also könnte ich mir doch 3 Scart-Stecker mit einem S-Video-Eingang besorgen, 3 kurze S-Video-Kabel und ein laaaaaaaaanges S-Video-Kabel. Die SCART-Stecker kommen in DVD-Player, Kabeltuner und Fernseher und der AVR "managed" dann welche Quelle grade an den Fernseher/Beamer gesendet wird. Oder verstehe ich da was falsch?

Das kommt auf die Beschaltung der SCART-Anschlüsse und des Kabels an. Bei voll beschalteten Kabeln (wo also JEDER Kontakt mit seinem Pendant am anderen Ende verdrahtet ist) wird auch S-Video übertragen, wenn Ausgabegerät und TV dies akzeptieren, kannst Du S-Video m.W.n. auch via SCART übertragen (ich glaube, SCART wählt automatisch immer den bestmöglichen Standard).



Sorry, Wirbel, aber das ist falsch ;)....

An der Stelle gehört YUV bzw Component rein, das hat nämlich nichts mit S-Video zu tun ;) (Wobei YUV streng genommen falsch ist, eigentlich handelt es sich um YPbPr)....

Wie oben schon geschrieben, YUV != S-Video...


Ich glaube immer noch, daß ich Recht habe. Ich glaube, Du verwechselst Seperate-Video mit Component-Video ;)


Wikipedia schrieb:
S-Video (auch bekannt als Separate Video, Y/C) bezeichnet das getrennte Übertragen von Helligkeits (Luminanz)- und Farb (Chrominanz)- informationen über entsprechend ausgeführten Kabel- und Steckverbindungen. Es ermöglicht, vor allem beim Einsatz in preisgünstigen Geräten, qualitativ bessere Signale als Composite Video, erreicht jedoch nicht die Qualität von RGB-Signalen oder Component Video.
 
Die sind aus Cerametallic mit Kupferabdeckung, da sind die Krallen, denk ich, weicher. :D

/ed

Korrektur: Ich denke nicht, ich HOFFE. :eek: :D

Die Sicken aber nicht, und wenn da 'ne Kralle drinwar, kannst Du das Chassis zum reparieren geben oder gleich austauschen...
 
Verdammt!

Nun hab ich grad erst, durch einen anderen Thread hier in der Bar erfahren, dass Denon auch eine erweiterte Garantie bietet, wenn man sich dort anmeldet. Nur ist die Sache, dass ich die Verpackung vom Denon nicht mehr habe, wo wohl ein Coupon drauf steht, wie man sich im Denon Owners Club anmeldet. :(

Hat zufällig jemand diesen Coupon? Ich würd ja anrufen aber mein Chef sitzt mir gegenüber und ich mag nicht so gern ein Privatgespräch führen.

Ansonsten muss ich warten, bis ich einen freien Moment erwische. :D
 
Ich glaube immer noch, daß ich Recht habe. Ich glaube, Du verwechselst Seperate-Video mit Component-Video ;)

Nope. Seperate Video = S-Video = Y/C != YUV = YPbPr = Component-Video.

Klick!

Wie oben schon geschrieben, ist YUV streng genommen eh' die falsche Bezeichnung, an den Component-Buchsen steht deshalb in der Regel auch Y Pb Pr. Nichtsdestotrotz ist mit YUV umgangssprachlich YPbPr gemeint. Logischerweise, denn sowohl bei YUV als auch bei YPbPr erfolgt eine Aufteilung des Chrominanzsignals in einen U/Pb und V/Pr-Anteil, während bei Y/C (wie ja schon die beiden Buchstaben nahelegen) das gesamte Chrominanzsignal über eine Leitung geht.

Deshalb ist YUV gleichwertig mit RGB.
 
Ja okay, YUV ist quasi ein "besseres" Y/C, weil der "C"hrominanzwert nochmal auf 2 Leitungen aufgesplittet wird. Ich hatte Deine "(Un)Gleichung" irgendwie falsch interpretiert ;)

Letztendlich sind aber beides keine optimalen Standards weshalb man - wenn möglich - besser auf die digitalen Standards oder wenigstens RGB/VGA setzen sollte.
 
Letztendlich sind aber beides keine optimalen Standards weshalb man - wenn möglich - besser auf die digitalen Standards oder wenigstens RGB/VGA setzen sollte.

Wieder falsch, Component/YUV ist gleichwertig zu RGB/VGA, weil in YUV (und YPbPr) ohne Probleme in RGB umgerechnet werden kann und umgekehrt. Analog bekommst Du nichts Besseres...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten