Der Heimkino Thread

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Hallo ich zeig euch hier auch mal mein "Kino"
Leider kein Platz mehr für den Beamer...

Sieht auf jedenfall sehr gemütlich aus :)

Benno wollte ich mir auch schon immer mal zulegen, da mein anderes Regal zu voll ist durch die Uni. Leider macht IKEA mal gar keine Ausnahme bei "Birke". Kostet immer noch 36€. :(
 
Mal drüber nachgedacht, über wie viele Lötstellen Dein Tonsignal sonst noch läuft?
 
Mal drüber nachgedacht, über wie viele Lötstellen Dein Tonsignal sonst noch läuft?

Erinnert mich an die Leute, die unbedingt 200000000qmm Kabelquerschnitt mit platinierten Steckern für hunderte (bis tausende) von Euros brauchen - und direkt davor/danach läuft das selbe Signal über millimeterkleine Lötstellen ;)
 
Dir ist aber klar, dass Löten eine elektrisch schlechte Verbindung ist, weshalb hochwertige Kabel immer geklemmt werden?

Dir ist aber klar, dass Silber ein besser Leiter als Kupfer ist, weshalb Voodoo Schamanen auch Kabel mit sehr hohen Silberanteilen kaufen...

Ansonsten siehe die zwei Antworten über mir.
Außerdem können formschlüssige Verbindungen korrodieren und nicht jedermann hat eine Crimpzange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh yeah, oh yeah, der Denon 1910 ist da!

Und dieses Mistding ist höher als mein alter 1907 und passt nicht in den Schrank, ich glaub es nicht!!! *argl*

Die Einmesssache ist ja mal tausendmal geiler als die von meinem alten und das OSD per HDMI auch mal ein Anfang (wiewohl es grauslich aussieht).

Allerdings diese bescheidene Fernbedienung, äh. "supertolle Flip-Remote mit zwei Ebenen".... die Typen in der Denon Interfaceentwicklung müssen dauernd Gras rauchen...
 
Soooo, Samstag guck ich mir mal die Klipsch RF-82 an, bin saumäßig gespannt. Frau jammert zwar, weil die doch recht groß sind (was heißt bei Boxen schon groß :boring:) und schwer sind (immerhin 30 kg das Stück :eek:)... :dance:

Was meint ihr, sind 550 € fair? Die Dinger sind OVP, 1,5 Jahre gelaufen und von einem Klipsch-Fan, der auf Klipsch Heresy umsteigt. Rechnung und Restgarantie ist auch dabei. Denke auch nicht, dass er die Dinger missbraucht hat.

Noch ne Frage. Ich kenn mich mit Lautsprecherkabeln -überhaupt- nicht aus. Ich weiß, dass 2x1,5mm ausreichend ist und die werd ich mir auch holen. Nur der Anschluss mit Bananensteckern ist mir schleierhaft. Wie funktioniert das? Ich brauch die Bananenstecker und eine Crimpzange, um die Kabel zu crimpen und zu klemmen(?). Nur was passiert denn? Bei dem AVR sind doch zum Kabelanschließen solche Schraubklemmen, kommen die dann komplett ab und der Bananenstecker passt denn da rauf?

Thema Bi-Wiring:

  • MUSS ich beide Terminals nutzen?
  • Ist bei den LS gleich so eine Brücke dabei, um beide Terminals miteinander zu verbinden?
  • Ist es wurscht, ob das Kabel, welches vom AVR kommt ans obere oder untere Terminal angeschlossen wird?

/ed

Oh yeah, oh yeah, der Denon 1910 ist da!

Und dieses Mistding ist höher als mein alter 1907 und passt nicht in den Schrank, ich glaub es nicht!!! *argl*

Die Einmesssache ist ja mal tausendmal geiler als die von meinem alten und das OSD per HDMI auch mal ein Anfang (wiewohl es grauslich aussieht).

Allerdings diese bescheidene Fernbedienung, äh. "supertolle Flip-Remote mit zwei Ebenen".... die Typen in der Denon Interfaceentwicklung müssen dauernd Gras rauchen...

Ja, der 1610 ist auch so hoch, n bissl doof. Nu hab ich ein neues Rack und er passt auch drunter aber ca. 1 cm vom Denon wird von einer Leiste verdeckt. Ein normaler AVR hätt perfekt gepasst.

Beim 1910 hast du eine andere FB als beim 1610, wenn ich nicht irre. Die vom 1610 find ich total okay. Aber das OSD ist leider wirklich verdammt hässlich (476p wenn ich mich nicht irre) aber was solls.
 
(...) Nur was passiert denn? Bei dem AVR sind doch zum Kabelanschließen solche Schraubklemmen, kommen die dann komplett ab und der Bananenstecker passt denn da rauf?
Normalerweise kann man die Bananenstecker senkrecht in die Schraubanschlüße reinstecken, wenn man von dort drin den Plastiknippel entfernt.

(...)Thema Bi-Wiring:

  • MUSS ich beide Terminals nutzen?
  • Ist bei den LS gleich so eine Brücke dabei, um beide Terminals miteinander zu verbinden?
  • Ist es wurscht, ob das Kabel, welches vom AVR kommt ans obere oder untere Terminal angeschlossen wird?

(...)
Das steht in der Anleitung deines AVR. Ein Anschluss ist für die hohen, der andere für die niedrigen Frequenzen. Insofern musst das natürlich korrekt am AVR anschließen.
 
Nur der Anschluss mit Bananensteckern ist mir schleierhaft. Wie funktioniert das? Ich brauch die Bananenstecker und eine Crimpzange, um die Kabel zu crimpen und zu klemmen(?).

Das kommt darauf an welche Bananenstecker du wählst, es gibt welche zum Schrauben, Klemmen und Löten.

Nur was passiert denn? Bei dem AVR sind doch zum Kabelanschließen solche Schraubklemmen, kommen die dann komplett ab und der Bananenstecker passt denn da rauf?

DSC02944.jpg


Die werden in das Loch in der Mitte gesteckt. (Bild nicht von mir)

Thema Bi-Wiring:

1)MUSS ich beide Terminals nutzen?
2)Ist bei den LS gleich so eine Brücke dabei, um beide Terminals miteinander zu verbinden?
3)st es wurscht, ob das Kabel, welches vom AVR kommt ans obere oder untere Terminal angeschlossen wird?

1)Nein, muss man nicht denn:
2)Es ist immer eine Brücke bei den LS dabei, zu mindestens bei nicht gebrauchten.
3)Ja, ist egal.

Falls du einen 7.1 AVR hast und nur 5.1 betreiben willst, können viele AVR auch Bi-Amping, sodass beide Weichen jeweils einen eigenen Amp haben, so habe ich es bei mir gemacht


@ JP.x

Lol, du bist immer ein paar Minuten schneller als ich... :D
 
Das steht in der Anleitung deines AVR. Ein Anschluss ist für die hohen, der andere für die niedrigen Frequenzen. Insofern musst das natürlich korrekt am AVR anschließen.

Hö? Am AVR gibts für die beiden Fronts nur jeweils zwei (+ und -) Anschlüsse, nix mit hoch und tiefe Frequenzen. Wenn er diese eben nicht hat, kann ich ja nur eines anschließen. Und dann brauch ich also diese Brücken, sind die nun normalerweise dabei oder muss ich die extra kaufen?

@ed

@Draic-Kin

Besten Dank! Gut erklärt. Ich werde wohl B-Stecker zum klemmen nehmen, ne Crimpzange ist deutlich günstiger, als das ganze Lötzeug (welches danach nur rumliegen würde).
 
Also eigentlich braucht man Bananenstecker ja eh nicht, wenn einmal alles passt dann verändert man auch nix mehr dran...aber gut, ich wollte auch mal welche ;)

Zum Thema Bi-Wiring: Ich würde sagen KEIN AV-Receiver hat spezielle Bi-Wiring Anschlüsse, sondern die 7.1-Schraubklemmen werden dann halt mit für das Bi-Wiring verwendet.
Ob es überhaupt was bringt (außer für den Voodoo-Mann in dir) ist fraglich...

..Bi-Wiring und Bi-Amping verwechselt, siehe zwei Posts weiter ;)

Ich bin übrigens seit ein paar Tagen noch glücklicher mit meinem System als vorher, da ich eine Rearbox umgestellt hab, jetzt steht sie im gleichen Winkel wie die andere, deutlich besser!
Und ich hab Audyssey nochmal neu einmessen lassen und diesmal nichts daran verändert...irgendwie klingt's einfach viel besser. :)

Mit dazu bei trägt sicher auch, dass die neue PS3 slim Bitstream kann und ich auf meinen Toshiba EP30 HD-DVD Player die Firmware vom nächstgrößeren draufgeladen habe und dieser jetzt auch Bitstream* ausgibt :)
...und die vor einigen Seiten monierte Audio/Video-Asynchronität ist weg :)

Hab grad Transformers gesehen und muss sagen:
Jetzt passt alles [Burns] ... ausgezeichnet [/Burns] ^^

*Leider nur DD+/DTS Master und nicht die 'echten' HD-Formate (die nur PCM), aber auf den HD-DVDs ist eh das Meiste DD+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö? Am AVR gibts für die beiden Fronts nur jeweils zwei (+ und -) Anschlüsse, nix mit hoch und tiefe Frequenzen. Wenn er diese eben nicht hat, kann ich ja nur eines anschließen. Und dann brauch ich also diese Brücken, sind die nun normalerweise dabei oder muss ich die extra kaufen?
Hast du die Anleitung gelesen? Oder ist das deine Vermutung!?

An meinem Pio werden die Back Surround Anschlüssel für die tiefen Frequenzen der LS genutzt, und die normalen Stereo Frontanschlüsse für die hohen Frequenzen.

Nicht jeder AVR kann Bi-Wiring/Bi-Amping. Einfach 2x Fronts an die LS anschließen ist was anderes, und bringt gar nichts, außer kacka Ton.
 
Zum Thema Bi-Wiring: Ich würde sagen KEIN AV-Receiver hat spezielle Bi-Wiring Anschlüsse, sondern die 7.1-Schraubklemmen werden dann halt mit für das Bi-Wiring verwendet.
Ob es überhaupt was bringt (außer für den Voodoo-Mann in dir) ist fraglich...

Bitte nicht Bi-Wiring und Bi-Amping verwechseln, bei Bi-Wiring bin ich deiner Meinung, ist Voodoo, wird aber auch nicht beim 7.1 AVR über die 2 nicht genutzten Endstufen verbunden.

Das hier ist Bi-Wiring:
biwire-3.gif



Das hier ist Bi-Amping:
bi-amping.png


Bi-Amping hingegen bringt schon etwas bei potenten Front LS, der Bass meiner Ergos hat sich, merklich verbessert.
 
Hast du die Anleitung gelesen? Oder ist das deine Vermutung!?

An meinem Pio werden die Back Surround Anschlüssel für die tiefen Frequenzen der LS genutzt, und die normalen Stereo Frontanschlüsse für die hohen Frequenzen.

Nicht jeder AVR kann Bi-Wiring/Bi-Amping. Einfach 2x Fronts an die LS anschließen ist was anderes, und bringt gar nichts, außer kacka Ton.

Jetzt seh ich gar nicht mehr durch. :faint:

Ich les einfach die Anleitung, wenn ich die LS hier hab. :D
 
Leute, ich suche Lautsprecherkabel!
Ich bräuchte 1x 1.5m und 1x 3m.

Also JP.x, ich habe jetzt nicht alle nachfolgenden Antworten gelesen, aber möchtest Du wirklich ungleiche Kabellängen verbauen? Ich glaube, da würde ich lieber aufs BiWiring verzichten. :kopfkratz:

EDIT: Ach Schiete, habe gerade den Eintrag genau über diesem gelesen. Du machst ja sogar BiAmping. Da sind die 4 Adern natürlich sinnvoll. Trotzdem würde ich die Kabel gleich lang machen.
 
Noch ne Frage. Ich kenn mich mit Lautsprecherkabeln -überhaupt- nicht aus. Ich weiß, dass 2x1,5mm ausreichend ist und die werd ich mir auch holen.
Nimm besser 2x2,5mm²....
Nur der Anschluss mit Bananensteckern ist mir schleierhaft. Wie funktioniert das? Ich brauch die Bananenstecker und eine Crimpzange, um die Kabel zu crimpen und zu klemmen(?).
Bananas haben in der Regel eine Schraube, mit der das Kabel am Stecker festgeklemmt wird. Wenn Du nicht häufiger umbauen willst, ist der direkte Anschluss an die Terminals aber eigentlich der beste Weg.
Nur was passiert denn? Bei dem AVR sind doch zum Kabelanschließen solche Schraubklemmen, kommen die dann komplett ab und der Bananenstecker passt denn da rauf?
Die Terminals dürfen wegen der Sicherheit nicht von Haus aus für Bananas geeignet sein. Bananas passen nämlich hervorragend in Hausstrom-Steckdosen, und weil Hifi-Fans ja bekanntermaßen grenzdebil sind, muss man sie schützen :rolleyes:. Deshalb sind immer Gummistopfen drin, die man erstmal rauspopeln muss.
Thema Bi-Wiring:

  • MUSS ich beide Terminals nutzen?
  • Ist bei den LS gleich so eine Brücke dabei, um beide Terminals miteinander zu verbinden?
  • Ist es wurscht, ob das Kabel, welches vom AVR kommt ans obere oder untere Terminal angeschlossen wird?
Bi-Wiring ist IMHO Voodoo, das kann man sich sparen. Wenn, dann gleich Bi-Amping, das bringt aus technischer Sicht ein paar Vorteile.
 
Jetzt seh ich gar nicht mehr durch. :faint:

Ich les einfach die Anleitung, wenn ich die LS hier hab. :D
Anleitung des Receivers, nicht der LS. Kannst du aber auch sein lassen, habe eben mal gegoogelt: der 1610 kann kein Bi-Amping, das kann erst der 1910. Also LS einfach normal anschließen und die Terminals mit dem Metallbrücken an den LS verbinden.

(...)EDIT: Ach Schiete, habe gerade den Eintrag genau über diesem gelesen. Du machst ja sogar BiAmping. Da sind die 4 Adern natürlich sinnvoll. Trotzdem würde ich die Kabel gleich lang machen.
Ja, ist Bi-Amping, und ja habe derzeit unterschiedlich lange Kabel. Was ist daran so schlimm?
 
Weitere Frage, eben drüber gestolpert: wie können die Teile ("Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 60") so günstig (199€/Stk.) sein? Da kann doch irgendwas nicht stimmen??


Boah, das ist echt ein Highlight-preis! Zumal die Teile auch kein bißchen "billig" aussehen, sondern fast schon Highend.

Und technisch ist Teufel ja auch dafür bekannt, daß sie in ihrer jeweiligen Preisklasse (!) eher Highend produzieren.

Also wer ein Paar Standboxen braucht/will, sollte hier ruhig zuschlagen! ZUmal Teufel es seinem Kunden ja gestattet, seine Boxen 8 Wochen lang (!) zu Hause zu testen und ggf. sogar ein zweites Paar zur Probe schickt, wenn das Erste nicht optimal behagt :)

Von 12 Jahren Garantie ganz zu schweigen! ;)

Zu Deinem Sub-Problem: auf Deinen Fotos konnte ich keinen passenden Ort für das gerät erkennen - evtl. wäre eine Skizze als "Draufsicht" günstiger?! Generell ist es aber zumindest aus akustischer Sicht egal, wo das Gerät steht, da Subwoofer-Signale für das menschliche Ohr nicht ortbar sind.


Dir ist aber klar, dass Löten eine elektrisch schlechte Verbindung ist, weshalb hochwertige Kabel immer geklemmt werden?

Also das höre ich heute zum ersten mal und ich löte schon seit einem Vierteljahrhundert! ;)

Allerdings sollten Audio-Verbindungen schon etwas anders gelötet werden als die Hauselektrik o.ä. - bspw. in dem Kolophonium anstatt Lötfett als Flußmittel verwendet wird und spezielles Löt"zinn", das i.d.R. einen deutlich höheren Silberanteil enthält. Darum sollten Kabelenden entweder mit Aderendhülsen verpreßt - oder besser noch - verlötet werden, um eine absolut perfekte, hochsichere Verbindung zu gewährleisten. V.a. dann, wenn bspw. beim Putzen, häufigerem Umräumen o.ä. Arbeiten die Kabel öfters mechanisch belastet oder gar entfernt und wieder angesteckt werden. Freiliegende, unverlötete Kabeladern korrodieren an der Luft nämlich schnell und werden dabei schnell brüchig, was zu kratzenden Störgeräuschen führen kann. Womit man jetzt übrigens auch ganz elegant wieder einen Bogen zu sauerstofffreien Kabeln schlagen könnte... ;)



Erinnert mich an die Leute, die unbedingt 200000000qmm Kabelquerschnitt mit platinierten Steckern für hunderte (bis tausende) von Euros brauchen - und direkt davor/danach läuft das selbe Signal über millimeterkleine Lötstellen ;)

Eat dis... ;)

Wobei solche Überlegungen bei einer 1-2000€-Anlage nicht wirklich Sinn macht, aber es gibt ja so Leute, die stattliche 5-stellige Beträge für HiFi-Equipment ausgeben und da macht sich billige Verkabelung dann u.U: auch akustisch bemerkbar. Mal ganz davon abgesehen, daß ein 5€-Chinchkabel bei so einer Anlage auch wirken würde, wie das "Bügelbrett" von ATU auf dem Heck eines Maybach ;)
 
Mal was Anderes,

habe gerade bei Reichel 3 2m-HDMI-Kabel (1.3b-compliant, vergoldete Kontakte) für 3,95 Euro bestellt.

Weil ich kurzfristig eins haben wollte mal vorgestern im Elektroladen vorbeigefahren.

2m-HDMI-Kabel ab 37,95 aufwärts.

Ich habe nicht schlecht gestaunt ob dieser vortrefflichen Margen, die die Verkäufer von überteuerten HDMI-Kabeln offensichtlich erwirtschaften.

Auf meine Einlassung, dass es bei standardkonformen Kabellängen unter standardkonformen HDMI-Kabeln keinerlei sicht- oder hörbaren Unterschiede geben _kann_, erwiderte die Fachverkäuferin: "Aber die sind speziell für Plasmas".

Bitte, also was Dümmeres kann man sich als Informatiker (der auch Telematik gehört hat, Übertrgsungtechnik, blabla) nicht anhören, ich habe kurz gezuckt, "sorry" gesagt und raus.

Warte ich lieber 3 Tage auf meine Kabel als das ZEHNFACHE für die gleiche Leistung abzudrücken an irgendwelche Zwischenhändler, die die große Kohle mit HiFi-Freaks die keine Ahnung haben, machen....
 
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