Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich nochmal wegen den Klipsch RF-52/62 erkundigt und ich glaub die werdens leider doch nicht. Die haben zwei nach hinten geöffnete BR-Öffnungen, die besser nicht wandnah stehen. Außerdem befürchte ich, dass sie die dahinter liegenden Fenster zum schwingen anregen und diese dann Tönen/Dröhnen. :hum: Muss unbedingt mal die HECO Metas hören.
 
Über Scart kann man FBAS, S-Video und RGB übertragen. Wenn du nur FBAS nutzen würdest, wären die Anschlüsse am Receiver gleichwertig, S-Video und besonders RGB sind sie aber sichtbar überlegen.

Edit: Über, nicht unter. ;)

Ich tu mir etwas schwer, deinen Beitrag zu verstehen ;)

Also wenn du deine Komponenten über die gelben (einfachen) Stecker anschließt wird die Qualität höchstwahrscheinlich schlechter als über Scart sein.

Über S-Video (schwarz) hingegen gleich oder vllt. sogar besser.

Gruß,
Chris


edit: dein zweiter Post ist schon besser :D. Ja, und RGB wäre (analog) am Besten, hast du aber nicht (das wären dann drei Cinch-Kabel/Stecker pro Gerät)
 
edit: dein zweiter Post ist schon besser :D. Ja, und RGB wäre (analog) am Besten, hast du aber nicht (das wären dann drei Cinch-Kabel/Stecker pro Gerät)

RGB geht aber über Scart, das könnte er also momentan durchaus benutzen und dann wäre die Verbindung über den Receiver ein Rückschritt.

Mit den 3 Chinchleitungen meinst du aber wahrscheinlich Component (YUV), das können die allermeisten Röhrenfernseher aber nicht. RGB hat im TV-Bereich soweit ich mich erinnere nämlich immer 4 Kabel (RGB+Sync), wobei das Sync-Signal im Scart-Kabel im RGB-Betrieb auf dem FBAS-Pin liegt.

Hat irgendwie was von einer Geschichts-Stunde, lang ist's her. :D


Edit: Sorry, die S-Video-Anschlüsse am Receiver habe ich komplett übersehen. Die sind dann im Vergleich zu einer FBAS-Verbindung über Scart sogar eine Verbesserung. :cool:
 
Component (YUV), das können die allermeisten Röhrenfernseher aber nicht.

Meiner auch nicht. Der hat leider nur drei Scart-Buchsen hinten und einen "Front-AV" Anschluss.

Sorry, die S-Video-Anschlüsse am Receiver habe ich komplett übersehen. Die sind dann im Vergleich zu einer FBAS-Verbindung über Scart sogar eine Verbesserung. :cool:

:noplan: Tja, dann bleibt es wie es ist, denn der Fernseher hat (s.o.) nicht die passenden Anschlüsse.

Mal just mein Equipment:

DVD-Player
AVR
Beamer (z.Zt nicht in Benutzung)
Kabel-Reciever
Zum Fernseher hab ich nix gefunden...

Damit ihr noch was zu lachen habt vorm ins Bett gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage:

Ich suche einen AV-Receiver, der den Ton vom HDMI-Kabel verarbeiten kann. Gibts sowas um die 200€? Der billigste ist meines Wissens nach, der Onkyo 507. Der kostet allerdings schon 250€
 
Kurze Antwort: der Onkyo 307 ab 185,11€ laut guenstiger.de
 
Also laut Anleitung kann der kleine 307 das nicht?! Hatte den auch schon in Betracht gezogen, aber eben dann gelesen das er es nicht kann

€: in der Anleitung steht folgendes:
Audiosignale
• Audio- und Videosignale, die nicht über die HDMI IN-Buchsen empfangen werden, werden nicht an die
HDMI OUT-Buchse angelegt.
• Die über die HDMI IN-Buchsen empfangenen Audio- und Videosignale werden nur an die HDMI OUT-
Buchse angelegt.
•Um sich eine HDMI- oder andere Videoquelle anzuschauen, die mit den HDMI-Buchsen verbunden ist,
müssen Sie den AV-Receiver einschalten, weil die HDMI-Signale sonst nicht ausgegeben werden.
• Die mit demAV-Receiver verbundenen Boxen für die Tonwiedergabe verwenden möchten, müssen Sie neben
der HDMI-Verbindung auch separate Analog- oder Digital-Verbindungen herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage:

Ich suche einen AV-Receiver, der den Ton vom HDMI-Kabel verarbeiten kann. Gibts sowas um die 200€? Der billigste ist meines Wissens nach, der Onkyo 507. Der kostet allerdings schon 250€

Vielleicht tut's ja auch ein gebrauchter Receiver?

Der Preisverfall in dem Segment erinnert an PCs oder Autos, insofern dürfte sich das lohnen!

(Also z.B. Onkyo 506, 606, etc. oder einen Denon oder ...)
 
den 507 gab es schon für 199 (Amazon)
den 607 gab es schon für 299 (Amazon)

mir würde der 507 reichen.

Doc
 
Ja aber momentan sind sie (leider) wieder teurer geworden.

Hab eben mal Fix bei Ebay geschaut, also gescheites hab ich nix gefunden. Denon sind entweder zu teuer oder sie können es nicht.

Aber ich hab noch einen gefunden bzw brauch den Rat von euch Profis.

Also bei Receivern mit HDMI gibt es ja 2 Varianten: Einmal als Switch und einmal als Repeater. Richtig?
Beim Switch wird die ganze Sache durchgeschleift und beim Repeater wird es verarbeitet? (Zumin hab ich es so verstanden)

Da habe ich den Pioneer VSX-519 entdeckt. Der ist ein Repeater. http://geizhals.at/deutschland/a431954.html

In dessen Anleitung steht das man bei HDMI-Audio "AMP" oder "Thru" einstellen kann.
Also müsste er es doch verarbeiten können. Allerdings meinte ein Kollegen aus einem anderen Forum, das dieser es nicht kann und er deswegen ein größeres Modell gewählt hat.
 
Ja aber momentan sind sie (leider) wieder teurer geworden.

Hab eben mal Fix bei Ebay geschaut, also gescheites hab ich nix gefunden. Denon sind entweder zu teuer oder sie können es nicht.

Aber ich hab noch einen gefunden bzw brauch den Rat von euch Profis.

Also bei Receivern mit HDMI gibt es ja 2 Varianten: Einmal als Switch und einmal als Repeater. Richtig?
Beim Switch wird die ganze Sache durchgeschleift und beim Repeater wird es verarbeitet? (Zumin hab ich es so verstanden)

Da habe ich den Pioneer VSX-519 entdeckt. Der ist ein Repeater. http://geizhals.at/deutschland/a431954.html

In dessen Anleitung steht das man bei HDMI-Audio "AMP" oder "Thru" einstellen kann.
Also müsste er es doch verarbeiten können. Allerdings meinte ein Kollegen aus einem anderen Forum, das dieser es nicht kann und er deswegen ein größeres Modell gewählt hat.

Morgen gibts einen Onkyo Receiver in schwarz bei http://www.soundpick.de

Leider hab ich den Newsletter schon gelöscht, also weiß ich nicht ganz genau, welches Model, glaub aber den 505. Vielleicht versteh ich dich auch einfach falsch, was "verarbeiten" angeht.
 
Onkyo TX-SR 505 - gab's den nicht auch letzte Woche schonmal? Für 160€, der sofort ausverkauft war? Ich glaube allerdings, da fährt man mit einem aktuellen 507 oder 307 besser ;)
 
Richtig.
Die meisten "billigen" Receiver schleifen den Ton durch, das heißt man hört den Ton über die LCD-Lautsprecher.

Was ich aber suche ist einer, wo ich den Ton über die Lautsprecher vom Receiver direkt hören kann.

So, das ich eben ohne extra-Kabel Dolby Digital hören kann.
 
das ist doch der eigentliche sinn ?

für alles andere kann man sich doch die HDMI buchse am Receiver schenken.
 
Richtig.
Die meisten "billigen" Receiver schleifen den Ton durch, das heißt man hört den Ton über die LCD-Lautsprecher.

Was ich aber suche ist einer, wo ich den Ton über die Lautsprecher vom Receiver direkt hören kann.

So, das ich eben ohne extra-Kabel Dolby Digital hören kann.

Das war mir gar nicht klar, dass es sowas überhaupt gibt, dachte, alle, die HDMI-In haben, sind dazu da, den Ton, der über HDMI übertragen wird, auch auszugeben. Ist natürlich murx, wenn der nur durchgeschleift wird und man dann wieder Kabelsalat hat. :rolleyes:
 
Jemand Erfahrungen mit dem BenQ W5000 gesammelt?

den würde ich mir gerne zulegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten