Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CD = digital...
Einzelnes Gerät das CDs abspielt = CD-Player

Du bist schon der zweite bei dem ich mich frage ob er schon zu viel intus hat? :confused:
 
CD = digital...
Einzelnes Gerät das CDs abspielt = CD-Player

Du bist schon der zweite bei dem ich mich frage ob er schon zu viel intus hat? :confused:

Nene, geht erst noch los :D

Vllt war es etwas umständlich geschrieben. Meinte mit digital eben nur gekaufte Musik aus dem Internet. Da finde ich hört man noch Unterschiede zwischen der gekauften aus dem iTunes Store oder ähnlichem und einer CD.

hab mal kurz geguckt, von Pioneer gibt es extra so welche CD Spieler. (Hab gedacht die hätten noch eine andere Bezeichnung ;) )

Einer von den beiden würde mir gefallen. Hab mal bei Yamaha geguckt, die sind aber auch teilweise sehr teuer. So viel wollte ich dann doch nun nicht dafür ausgeben.

Habt Ihr auch so welche Geräte und wie ist die Erfahrung damit? Oder ist das eher für Euch rausgeschmissenes Geld?
 
(...) Oder ist das eher für Euch rausgeschmissenes Geld?
Wenn du einen sehr hochwertigen Stereo-Verstärker und dazu passenden CD-Player hast, dann hörst du sicher einen Unterschied; du hast aber keinen sehr hochwertigen Stereo-Verstärker, weswegen es rausgeschmissenes Geld wäre. Leg die CD in deinen BR-Player und aus die Maus.
Wenn du unbedingt "analog-Feeling" willst, könntest du den Player zusätzlich noch per Cinch-Kabel anschließen, und dann fürs CD-hören auf den Cinch-Eingang umschalten.

Zudem bezweifle ich, dass du einen echten Unterschied hören kannst! Vlt. bei MP3s die mit 128KB komprimiert sind, aber sicher nicht bei den iTunes+ Files aus dem Store.
 
Wenn du einen sehr hochwertigen Stereo-Verstärker und dazu passenden CD-Player hast, dann hörst du sicher einen Unterschied, du hast aber keinen sehr hochwertigen Stereo-Verstärker, weswegen es rausgeschmissenes Geld wäre.
Leg die CD in deinen BR-Player und aus die Maus.
Wenn du unbedingt "analog-Feeling" willst, könntest du den Player zusätzlich noch per Cinch-Kabel anschließen, und dann fürs CD-hören auf den Cinch-Eingang umschalten.

Danke, dass wollte ich wissen :)

War das eine schwere Geburt :D


;)
 
Das ist mir auch klar, meinte nur damit ob es vllt Nachteile hat gegenüber einem Gerät, das nur dafür ausgelegt ist ;)
Nachteile: Bedienung ist nicht auf CD ausgelegt, Einlesezeiten, eventuell schlechtere Fehlerkorrektur.

Ich habe einen CD-Player, der ist allerdings gut 15 Jahre alt... Hat halt eine 20er Tastatur auf der Front, das ist schon praktisch, liest viel schneller ein als ein BD-Player, das Display und die Bedienung sind voll auf CD abgestimmt. Ich würde aber keinen neuen kaufen, wenn der mal kaputt gehen sollte...
 
So, ich bin es noch mal. Hoffe Ihr hattet alle einen guten Rutsch!

Bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich noch mal mit dem CD Player anfange, auch wenn es Stereo ist und eigtl hier der Heimkino Thread ;)

Es wurde unteranderem in den Raum geschmissen, dass ich keinen Verstärker hätte, um ein wirklich gut ausgenutztes Klangbild zu erreichen, bzw damit es sich lohnt überhaupt einen CD Player zu kaufen.

Dieser Verstärker, ist der nicht in einem Onkyo AV Receiver auch enthalten, bzw in meinem zZ noch bestehendem Sony AV Receiver. Hoffe ich hab es richtig nachgelesen, wenn nicht verbessert mich, aber in den Receivern sollte oder müssten doch so welche Verstärker schon enthalten sein.

Hab nämlich mal im Internet geguckt, da habe ich auch zwei, drei günstige CD Player gefunden. zB von Yamaha für 200€ oder von Onkyo für 130€

Bitte steinigt mich nicht, sind einfach nur ein paar Fragen aus reiner Interesse :)
 
Ich habe Dein Anliegen jetzt nochmal nachgelesen und wenn ich das richtig interpretiert habe, möchtest Du gerne originale CDs abspielen können, weil Dir die Qualität von MP3s bzw. AACs aus dem iTunes-Store zu schlecht klingen?!?

Die Qualitätsunterschiede von AACs (und selbst hochaufgelösten MP3s) ist jedoch so minimal, daß man sie im Grunde nur auf sehr hochwertigen Anlagen erkennt. Und so "high-fidele" Verstärker sind in den von Dir genannten Receivern nicht enthalten, weshalb die extra Anschaffung eines CD-Players nicht wirklich Sinn machen würde, zumal auch jeder "ordinäre" DVD-oder BD-Player CDs wiedergeben kann.

Die 200€ für einen neuen CD-Player solltest Du dann evtl. eher in ein Paar neue Boxen investieren, da hast Du mit Sicherheit deutlich mehr Potential, qualitativ einen "Quantensprung" zu machen, als mit einem neuen CD-Player. Wobei 200€ für ein paar Boxen aber sicher auch kein ausreichendes Budget darstellen...


Meine Erfahrungen zum Qualitätsunterschied: bei durchschnittlichen MP3s (128-192k) hört man bei einer überdurchschnittlichen Anlage im 1:1-Vergleich mit einer Original-CD schon Unterschiede heraus - speziell, was die Räumlichkeit angeht, aber auch bei Stimmen und Höhen klingen deutlich schneller "agressiv", wenn man etwas höher aufdreht (Kunststück, da man durch Datenreduktion ja quasi schon "von Hause aus" den Klirrfaktor deutlich erhöht), was bei Durchschnittsanlagen kaum wahrnehmbar ist oder wenn es kein ordentliches Stereodreieck existiert.

Eine Stereoanlage klingt immer nur so gut wie das schwächste Glied in ihrer Kette, dargestellt aus Musikquelle (MP3, CD, Schallplatte,...), Abspieler (CD-/DVD-Player, iMac, Plattenspieler,...), Verstärker (AV-Receiver, Vor-/Endstufen-Kombi), Lautsprechersystem und (minimal) auch die Verkabelung und natürlcih auch die Qualität des D/A-Wandlers. Während in herkömmlichen PCs i.d.R: nur ein ganz primitiver Chip verbaut ist, werden in HiFi-Verstärkern je nach Preisklasse deutlich hochwertigere Chips und Schaltungen verwendet. Da durch analoge Signalwege (Chinch-Kabel oder Klinkenkabel) ebenfalls Störgeräusche auftreten können (bspw. durch schlechte oder defekte Isolierungen oder falsche Verlegung - manche Amateure verlegen ihre Kabel bspw. in Kabelschächten, wo auch die 220V-Hausleitung entlangläuft oder sie rollen zu lange Kabel "der Ordnung halber" auf), sollte man idealerweise digitale Kabel (optisch/koaxial) verwenden, um die Originaldaten zu verteilen und diese erst dort in das analoge Audio-Signal umwandeln, wo sie dann auch verstärkt und an die Boxen gesendet werden.

Auch LS-Kabel sollten bspw. linear verlegt werden und auf keinen Fall aufgerollt werden, da man sich somit eine Elektrische Spule baut, die wie in jeder Frequenzweiche als Tiefpaß-Filter wirkt und somit die Höhen beschneidet!

Wer viel oder überwiegend digitalisierte und komprimierte Musik wiedergibt, sollte evtl. mal über die Anschaffung eines Röhrenverstärkers nachdenken, da diese für ihren sehr warmen, "analogen" Klang bekannt sind und somit die o.g. Verluste eines MP3 abmildern können.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und v.a. sachdienlich :D

Frohes Neues Euch allen!
 
(...)Dieser Verstärker, ist der nicht in einem Onkyo AV Receiver auch enthalten, bzw in meinem zZ noch bestehendem Sony AV Receiver. Hoffe ich hab es richtig nachgelesen, wenn nicht verbessert mich, aber in den Receivern sollte oder müssten doch so welche Verstärker schon enthalten sein.(...)
Sind sie, aber es ist ein qualitativ himmelweiter Unterschied zw. reinen, hochwertigen (+hochpreisigen) Stereoverstärkern, und den in AVR beinhalteten Stereokomponenten.
(..) Die Qualitätsunterschiede von AACs (und selbst hochaufgelösten MP3s) ist jedoch so minimal, daß man sie im Grunde nur auf sehr hochwertigen Anlagen erkennt. Und so "high-fidele" Verstärker sind in den von Dir genannten Receivern nicht enthalten, weshalb die extra Anschaffung eines CD-Players nicht wirklich Sinn machen würde, zumal auch jeder "ordinäre" DVD-oder BD-Player CDs wiedergeben kann.

Die 200€ für einen neuen CD-Player solltest Du dann evtl. eher in ein Paar neue Boxen investieren, da hast Du mit Sicherheit deutlich mehr Potential, qualitativ einen "Quantensprung" zu machen, als mit einem neuen CD-Player. Wobei 200€ für ein paar Boxen aber sicher auch kein ausreichendes Budget darstellen...(...)
Das kann ich so absolut unterschreiben.
 
Vielen Dank. Dann ist das für mich erst einmal abgeschlossen das Kapitel. Meine Vermutungen wegen dem Verstärker wurden bestätigt. Werden dann lieber erstmal einen neuen Receiver, vorzugsweise Onkyo zulegen. Davor kommen noch Kopfhörer und InEars.

Danke und auch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2010!
 
also mir fällt der unterschied im DIREKTEN vergleich aufjedenfall auf ob es sich um eine Audio CD handelt oder eine mp3 mit 192Kbits...

Wie gesagt im Direkten vergleich. Wennich nur das eine oder andere höre warscheinlich nicht. aber CDs klingen einfach räumlicher
 
Naja, ich habe die Erfahrung gerade im Auto häufig gemacht. Ich habe da auch eine recht hochwertige Anlage, die aus gutem Ausgangsmaterial eine Menge machen kann. Aber manchmal habe ich mich gewundert, "daß der Sound heute irgendwie leblos wirkt" und dann fiel mir dabei meistens auf, daß ich gerade eine aus MP3s gebrannte CD im Laufwerk hatte. Von daher bilde ich mir schon ein, daß man den Unterschied schon recht deutlich erkennt.
 
jup da kannich dir nur zustimmen. IM auto fällt es mir auch recht häufig auf
 
Naja, ich habe die Erfahrung gerade im Auto häufig gemacht. Ich habe da auch eine recht hochwertige Anlage, die aus gutem Ausgangsmaterial eine Menge machen kann. Aber manchmal habe ich mich gewundert, "daß der Sound heute irgendwie leblos wirkt" und dann fiel mir dabei meistens auf, daß ich gerade eine aus MP3s gebrannte CD im Laufwerk hatte. Von daher bilde ich mir schon ein, daß man den Unterschied schon recht deutlich erkennt.

Hehe, lustigerweise fanden doch damals beim MP3-Test in der c't einige Probanden das 128 KBit MP3 besser als die CD. Ist wahrscheinlich wie bei Vinyl, wo viele den beschnittenen Klang auch angenehmer und wärmer empfinden. :cool:

Ab 256 KBit ist man schon auf der sichern Seite.
 
Unser Haus (8 Familien) hat sich aus einem Abstellraum ein schnuckeliges Heimkino gebaut. Mit Kamin, 4m Leinwand, 5.1 und HD Beamer UND MINIBAR! Im Moment werkelt noch Windows rum, aber das wird durch einen MAC MINI ersetzt, da unser Hausserver auf MAC OS X SERVER basiert, lag es nahe im Keller ebenfalls einen MAC hinzustellen.

Jeder aus dem Haus der sich innerhalb des Netzwerkes befindet (wahlweise mit WLAN oder POWERLINE) kann dann von jedem Rechner auf jeden Rechner zugreifen (also nur die Freigaben). Man muss keine DVD oder CD's brennen. Alles wird direkt in den Keller gestreamt. Ebenso auch Musik. Man kann sich im Wohnzimmer eine Playliste erstellen und diese dann einfach im Keller abspielen ohne den Rechner mitnehmen zu müssen.

Kosten:
ACER HD 720 Beamer 490€
Leinwand 4m Diagonale 160€
Logitech 5.1 50€
XPC Shuttle PC 190€
VDSL50 Anschluss wird von mir kostenlos zur Verfügung gestellt
Plätze für 12 Personen
----------------------------------
Alles zusammen ca. 1.000€ für ein schönes Kino. 1.000€ war genau unser Budget dafür und es hat gereicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten