Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, viel anderes bleibt bei den massen die da bewegt werden nicht übrig. Wäre aber auch nichts für mich.

Zu den Kabel Fetis. Es gibt auch LS kabel für mehrere TAUSEND € pro laufender Meter. Über den Sinn oder Unsinn kann man sich sicher Streiten. Aber dem Hifi Vodoo sind keine grenzen gesetzt :) Ich denke da an klangschalen für die zimmer ecke. oder entmagnetisierer für CDs und so scherze ^^

Naja als jahrelange STEREO Leser ist man einiges gewohnt :D


Also ich habe diese Densen-CD schon seit gut 10 Jahren, meine ich. Habe die auch gelegentlich mal durchlaufen lassen - speziell im Auto! Und ich hatte öfters die Feststellung, wenn meine Anlage mich mal mit besonders dynamischer und druckvoller Wiedergabe überrascht hatte, Bässe noch sauberer und mit weniger Dröhnen in den Innenraum drückten und ich mich wunderte, wie das auf einmal kam, mir dann als einzige Erklärung wieder einfiel, daß ich wenige Tage zuvor die Densen durchlaufen gelassen hatte.

Mir ist solch "Voodoo" ja auch immer mehr oder weniger suspekt und ich kann natürlich auch nicht beschwören, daß sie diesen Effekt hatte, aber ich benutze sie dennoch hin und wieder :)
 
Hmmm, vermutlich nicht wirklich. ich würde den Teufel-Brüllwürfeln zutrauen, daß sie noch einen Tick besser klingen als die Magnat-Brüllwürfel ;)
 
Toll, jetzt hab ich mir die ganze Zeit Gedanken gemacht.
Wären diese Teile hier ein adäquater Ersatz für meine Magnat Brüllwürfel, oder treibe ich da den Beelzebub mit dem Teufel doch nicht aus?!?
Meine ehrliche Meinung: was schon den Namensbestandteil "kompakt" beinhaltet kann nichts sein. Für ein Schlafzimmer-Heimkino sicher ausreichend, aber für das große Erlebnis im Wohnzimmer eher nicht.
 
Hmm, mit Sub ist das aber nicht nötig.
Meine JM Lab haben auch keinen so großen Tieftöner (glaube ich).

Am besten wäre es ja, wenn die Lautsprecher eben ohne Sub auf Large laufen würden. Und dafür braucht man nunmal Membranfläche.
Und gerade beim Center. Da habe ich auch von ganz klein bis groß alles durch und kann nur sagen: 2x 16cm sollten es schon sein.
Gerne kann man dann immer noch auf Small stellen und den Sub bei 50 oder 40 Hz ankoppeln (wo es halt paßt).

Sicherlich gibt es auch Lautsprecher die mit kleineren Tieftönern einen ordentlichen Bassbereich haben. Aber als Daumenregel würde ich das schon mal so anpeilen.
Vor allem fallen dann schon mal alle Brüllwürfelsets raus...
 
Am besten wäre es ja, wenn die Lautsprecher eben ohne Sub auf Large laufen würden. Und dafür braucht man nunmal Membranfläche.
Und gerade beim Center. Da habe ich auch von ganz klein bis groß alles durch und kann nur sagen: 2x 16cm sollten es schon sein.
Naja, gerade beim Center ist das aber auch eine Platzfrage. Mein Diamond 9.CS hat AFAIK auch "nur" 2x13 cm, aber mehr würde nicht in den Lack-Tisch passen, auf dem der Fernseher steht.... Mir langt da die Klanqualität durchaus, und den Bass liefert ja der Klipsch mit 'nem 12"er. Genauso bei den Rears.
 
Am besten wäre es ja, wenn die Lautsprecher eben ohne Sub auf Large laufen würden.

Eben nicht!


Das gilt für reine Stereo Musikwiedergabe, aber nicht im Heimkino.

Bei tiefen Frequenzen spielen die Resonancefrequenzen des Raumes und damit die Raummoden eine so entscheidende Rolle, das ein SUB den man theoretisch frei im Raum bewegen kann und per Equalizer auch noch optimieren kann, wesentlich besser ist.

Die Hauptlautsprecher sollten nur einen guten Dynamikumfang/Liniarität haben und tief genug spielen, das der SUB nicht mehr ortbar ist.


Meine großen Canton Ergo Hauptlautsprecher können theoretisch den kompletten Bassbereich abdecken, trotzdem habe ich sie auf Small gestellt und beschnitten. Der Sub übernimmt ab da und so kann ich meinen Problemfrequenzen 30 und 60Hz wesentlich besser in den Griff bekommen. Mit allen Optimierungen die dazu noch den Raum betreffen, habe ich nun:

- 20Hz bis 20kHz +- 5dB
- 20Hz mit - 3dB
- Nachhallzeit fast im kompletten Bassbereich bei 200ms und bei 30/60Hz 400ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nunmal mit einem Bekannten, Hifi-Freak unterhalten, der meinte, mein Vorhaben, gleich richtige HiFi-Komponenten zu kaufen sei prinzipiell richtig aber er kennt meine Stube und meinte, mit den Rears werd ich massiv Probleme bekommen, wenn die größer, als die üblichen Satelliten-Speaker von Heimkino-Anlagen sind, da ich die nicht mehr so anbringen kann (mangels Platz nach hinten), dass es was bringt.

Er gab mir btw. den Tipp, mir mal die Harman Kardon HKTS11 anzuschauen, die er persönlich besser fand, als die gleichteuren Teufel-Systeme. Das Theater 1 kommt für mich auch nicht in Frage, da es im Sub ein (für mich) überflüssigen Receiver hat und ich einen externen AVR haben will.

Zu dem HKTS11 dann noch zwei Ständer für die Fronts und das ganze sieht fein aus. Der Sub ist auch ziemlich riesig, dürfte also genug Druck machen.
 
Die erwähne ich doch ständig und regelmäßig als "beste" Kompaktalternative... :confused:
 
Das Theater 1 kommt für mich auch nicht in Frage, da es im Sub ein (für mich) überflüssigen Receiver hat und ich einen externen AVR haben will.

Ich hab auch das Theater 1 und trotzdem einen A/V Receiver? Den brauch man auch um es zu betreiben...
 
Die erwähne ich doch ständig und regelmäßig als "beste" Kompaktalternative... :confused:

Sorry, ich les grad in so vielen Foren, da kann man mal durcheinander kommen. :eek: :D

Könnte man denn, wenn man die Kompaktanlage installiert hat, die beiden Fronts (und evtl. den Center) auch durch Standboxen austauschen oder ist das völlig abstrus?
 
Sorry, ich les grad in so vielen Foren, da kann man mal durcheinander kommen. :eek: :D

Könnte man denn, wenn man die Kompaktanlage installiert hat, die beiden Fronts (und evtl. den Center) auch durch Standboxen austauschen oder ist das völlig abstrus?
Das würde scheiße klingen.
 
Ich hab auch das Theater 1 und trotzdem einen A/V Receiver? Den brauch man auch um es zu betreiben...

Laut Teufel ist das aber nicht empfohlen, da der eine AVR den anderen behindert. Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen. Aber ich will keinen zweiten AVR bezahlen, den ich nicht haben will.
 
Das Theater 1 kommt für mich auch nicht in Frage, da es im Sub ein (für mich) überflüssigen Receiver hat und ich einen externen AVR haben will.
Hat es nicht. Da es aber schon wieder ausverkauft ist, ist das auch irrelevant ;)...
 
Stimmt, habs mit dem Theater LT2 vertauscht, mein Fehler.
 
Eben nicht!


Das gilt für reine Stereo Musikwiedergabe, aber nicht im Heimkino.

Bei tiefen Frequenzen spielen die Resonancefrequenzen des Raumes und damit die Raummoden eine so entscheidende Rolle, das ein SUB den man theoretisch frei im Raum bewegen kann und per Equalizer auch noch optimieren kann, wesentlich besser ist.

Die Hauptlautsprecher sollten nur einen guten Dynamikumfang/Liniarität haben und tief genug spielen, das der SUB nicht mehr ortbar ist.


Meine großen Canton Ergo Hauptlautsprecher können theoretisch den kompletten Bassbereich abdecken, trotzdem habe ich sie auf Small gestellt und beschnitten. Der Sub übernimmt ab da und so kann ich meinen Problemfrequenzen 30 und 60Hz wesentlich besser in den Griff bekommen. Mit allen Optimierungen die dazu noch den Raum betreffen, habe ich nun:

- 20Hz bis 20kHz +- 5dB
- 20Hz mit - 3dB
- Nachhallzeit fast im kompletten Bassbereich bei 200ms und bei 30/60Hz 400ms

Das meinte ich ja damit, dass man auch große Lautsprecher unten rum ankoppeln kann, wenn man möchte ;)
Wenn dies aber im nicht ortbaren Bereich geschehen soll, braucht man aber nicht mit so einem Mini-Center mit 4x8 cm "Tieftöner" kommen.

Aktuell wird ja sowieso empfohlen zwei Subs zu verwendet, um den Raum besser anzuregen. Darum ist ja der Onkyo 607 schon ein .2 Receiver. (ginge aber auch per Y-Kabel)

Cool würde ich mal einen Receiver mit 2 Sub Anschlüßen finden, bei dem man einen Sub rein dem LFE zuordnen könnte und dem anderen nur die tiefen Anteile der Hauptlausprecher.

Anderes Thema: Bist du mit den Ergos zufrieden? Mit denen liebäugel ich auch. Die sind einfach schick und ich denke auch klanglich über jeden Zweifel erhaben. Gegen was hast du die vor dem Verkauf so verglichen?
 
Das meinte ich ja damit, dass man auch große Lautsprecher unten rum ankoppeln kann, wenn man möchte ;)
Wenn dies aber im nicht ortbaren Bereich geschehen soll, braucht man aber nicht mit so einem Mini-Center mit 4x8 cm "Tieftöner" kommen.

Ok, hatte dich falsch verstanden, dann sind wir ja einer Meinung.
Im Heimkino müssen die LS nur ohne Abfall bis etwas über die Übernahmefrequenz spielen, die so bei 60 bis max. 80 Hz liegen sollte.

Aktuell wird ja sowieso empfohlen zwei Subs zu verwendet, um den Raum besser anzuregen. Darum ist ja der Onkyo 607 schon ein .2 Receiver. (ginge aber auch per Y-Kabel)

Ja, hatte ich lange Zeit, ewige Aufstellungsoptiemierungen mit Messungen mit einem kalibrieten Messmikrofon haben auch zu sehr guten Ergebnissen geführt, man kann die Raumresonancen bei mehrfacher Anregung besser in den Griff bekommen.
Aber mit einem gut aufgestellten und mit Audyssey eingemessenen Ergo 650 fährt man trotzdem besser, als mit zwei mittelmäßigen Subs. Mein Denon kann mit Audyssey nicht 2 Subs einmessen.
Natürlich währe die Lösung mit mehreren Ergo 650 und einem AVR der 2 Subs getrennt einmessen kann noch besser, aber auch ein gutes Stück teurer.

Bei bedarf kann ich dir eine genaue mehrseitige Einmessanleitung zuschicken, wenn man Audyssey richtig bedient, ist man erstaunt was es alles kann.

Anderes Thema: Bist du mit den Ergos zufrieden? Mit denen liebäugel ich auch. Die sind einfach schick und ich denke auch klanglich über jeden Zweifel erhaben. Gegen was hast du die vor dem Verkauf so verglichen?

Super zufrieden, die Haptik ist über jeden Zweifel erhaben absolut hochwertig verarbeitet und es ist ein zeitloses schlichtes Design.

Der Klang ist genau mein Geschmack, neutral mit einem Hauch von Wärme.

Ich habe sie damals Stunden lang gegen fast alles probe gehört, Heco, Quadral, B&W, Focal, KEF...

Ich kann mich nicht mehr an alle erinnern, aber ich weiß noch das mir die B&W zu warm waren, nicht neutral genug, der Bass zu vordergründig.
Die KEF Reference hatten mir sehr gut gefallen, aber waren für einen Abiturienten einfach zu teuer... ;)

Die Canton Ergos waren einfach perfekt, hochwertig, sehr guter Klang und trotzdem erschwinglich, naja mehr oder weniger... :rolleyes:



Ich würde dir die RC-L ans Herz legen, ein leider oft unterschätztes Modell aus der Ergo Serie.

Damals ein TOP Modell der Ergo Serie welches mit einer Blackbox verkauft wurde/wird, ähnlich dem ATM Modul von Nubert.
Auch Aufgrund dieses Konzeptes, wurden die RC-L zu Unrecht von möchte gern Kritikern, die Kabel für mehrere 100€ anpreisen, zerissen.
Auch deswegen erlitten Sie über die Zeit einen extremen Preisverfall, die UVP war mal 5000DM.

Der Preis ist nun aber seid Jahren stabil, es ist eigendlich ein Auslaufmodell wurde aber aufgrund der Nachfrage lange Zeit weiter produziert, in der Preis/Leistung unschlagbar.


Dieses Modell hat viele Anhänger wie auch immer noch einige Kritiker.
Im Hifi-Forum gibt es so viele Themen dazu, einige RC-L Besitzer ließen sich so weit verunsichern, das sie sich wesentlich teurere LS kauften.

Das lustige ist das man auch mehrfach von Leuten die beide besaßen, also RC-L und sehr sehr hochpreisige LS, lesen konnte das im direckten Vergleich die RC-L fast in nichts nachsteht. Natürlich zur Enttäuschung jener, die sich für viel Geld andere LS kauften, weil sie sich einreden lassen haben die RC-L sei nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten