Gesellschaft Der heilige Sonntag

Ist dir der Sonntag "heilig"?

  • Ja

    Stimmen: 56 43,1%
  • Nein

    Stimmen: 74 56,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Ich glaube in der Schweiz hat aber wirklich gar nichts offen. Und nach 7 kann man auch nicht mehr einkaufen. Schöne heile Welt. Ach ja, die Schweizer sind am glücklichsten :)
So ein Schmarren... :rolleyes:

ab heute möchte ich versuchen den Sonntag komplett für mich und weder für Arbeit noch für Haushaltstätigkeiten zu nutzen.
Schaut ja nicht so aus... Husch husch, mach was mit Deiner Familie oder lies ein Buch.
Dann hätten wir wenigstens mal einen Tag Ruhe vor Dir... :jaja:
 
Jetzt geht das Christen-Bashing wieder los.
Muss man Christ sein um den Sonntag gerne frei zu haben? NEIN.
Da geht es zum Beispiel auch um Arbeitsschutzvorschriften.

Keiner will einen freien Tag pro Woche abschaffen. Aber es muß nicht synchron der Sonntag sein. Im Gegenteil, mich nervt es wenn ich am Sonntag mal Zeit hätte was zu erledigen und alles zu hat. Warum muß man darunter leiden, daß andere da ihren "heiligen Tag" abhalten wollen?

Aber diese "Alles-über-einen-Kamm-scheren" ist ja leider sehr beliebt, das findet man bei Christen-Hassern, Ausländer-Hassern, Raucher-Hassern, Nichtraucher-Hassern, Islam-Hassern und auch hier im Forum. Richtiger wird es dadurch nicht.

Aber über einen Kamm geschoren soll schon bitte jeder den Sonntag "heiligen", ne?

Toleranz zu fordern ist schwierig, wenn sich das Ausleben der Toleranz gegen bestehende Regeln wendet. Das ist dann keine Toleranz sondern Egoismus.

Ah ja, Toleranz ist wenn man macht was die bestehenden Regeln vorschreiben. Sonst ist es Egoismus. Interessante Weltsicht.
 
Die leute haben ihre Ruhetage dann halt in der Woche, klappt hervorragend.

Ich verstehe nicht warum so ein paar tolle Montag-Freitag Arbeiter dauernd ihren Senf zu ruhigen Sonntagen abgeben und das als allgemeingültig in die Welt herausposaunen.

So ein Esoterikgeblubber hilft dem Schichtarbeiter keineswegs.

Ich bin auch Schichtarbeiter und sehr froh über den Sonntag. Auch wenn ich ab und an Sonntags arbeiten muss, trotzdem ist es herrlich, wenn es einen Tag in der Woche gibt, wo es keinen Krach gibt. Niemand darf Rasenmähen, hämmern, bohren oder sonst wie Krach machen. Sehr angenehm. Man hat entweder frei und seine Ruhe oder kommt heim, ohne das irgendwer Lärm macht.

ich habe hier jeden Tag Lärm und zudem noch auf Arbeit, da ist man um jede Minute froh.
 
Aber die meisten anderen Menschen brauchen das offensichtlich: zu jeder freien Sekunde von Kommerz, Lärm, Reklame belästigt zu werden.
Und finden das auch noch toll.

mich hat am Sontag noch kein Supermarkt oder sonstiger Laden belästigt.

btw: bei dem Wetter: bitte Eisdielen am Sontag geschlossen halten. Das sind ja oft Italiener und die sind katholisch .... als ist Sontag .... :hehehe:

ach ja, und erst mal die Tankstellen ....

Was für ein bullshit Thread :)
 
Keiner will einen freien Tag pro Woche abschaffen. Aber es muß nicht synchron der Sonntag sein. Im Gegenteil, mich nervt es
Ich kann es nicht mehr hören. Jeder will ständig das sich alles nach der eigenen spitzen Nase dreht. Soll man für Dich Ostern auch dann feiern, wenn Deine Kinder gerade Lust drauf haben? Oder Weihnachten jeden Samstag? Nur zu, Walfrieda! Es hindert Dich keiner. Aber lass uns in Frieden mit unseren Freunden unseren Sonntag feiern, die zufällig alle am selben Tag frei haben!
 
ach ja, und erst mal die Tankstellen ...

Bis vor kurzem waren in Griechenland praktisch alle Tankstellen am Sonntag geschlossen (Ausnahme: an extrem touristischen Orten). Das ist vielleicht ätzend, wenn man am Samstag dran denken muß daß man noch tanken muß, oder der Sonntagsausflug ist gestrichen.
 
Ich kann es nicht mehr hören. Jeder will ständig das sich alles nach der eigenen spitzen Nase dreht.

Speziell ja die Christen. Nicht-Religiöse hätten beim Thema freie Tage gern etwas Flexibilität.

Soll man für Dich Ostern auch dann feiern, wenn Deine Kinder gerade Lust drauf haben? Oder Weihnachten jeden Samstag?

Für MICH (weil du so fragst) muß niemand Ostern oder Weihnachten feiern.

Nur zu, Walfrieda! Es hindert Dich keiner. Aber lass uns in Frieden mit unseren Freunden unseren Sonntag feiern, die zufällig alle am selben Tag frei haben!

Ich lasse jeden seinen freien Tag feiern wie er will. Das hatte ich auch schon geschrieben. Ich erwarte es nur auch umgekehrt so, daß mir nicht eine Gruppe aufdrückt, wann ich gefälligst zu "ruhen" habe.
 
Keiner will einen freien Tag pro Woche abschaffen. Aber es muß nicht synchron der Sonntag sein. Im Gegenteil, mich nervt es wenn ich am Sonntag mal Zeit hätte was zu erledigen und alles zu hat. Warum muß man darunter leiden, daß andere da ihren "heiligen Tag" abhalten wollen?

Bei allem Respekt walfrieda - Wer an sechs Tagen in der Woche keine Zeit hat etwas zu besorgen oder zu erledigen läuft neben der Spur.
In den gottlosen sozialistischen Ländern war das halt einfacher mal was während der Arbeitszeit zu erledigen. Da konnte man schon mal verschwinden wenn das Material knapp oder nicht verfügbar war ;)

Im übrigen ist der Sonntag bei weitem keine christliche Erfindung.
Und die Mehrheit der Leute wird diesen Tag auch nicht abschaffen - egal was sie glauben.
Und das ist gut so.
 
Bis vor kurzem waren in Griechenland praktisch alle Tankstellen am Sonntag geschlossen (Ausnahme: an extrem touristischen Orten). Das ist vielleicht ätzend, wenn man am Samstag dran denken muß daß man noch tanken muß, oder der Sonntagsausflug ist gestrichen.
Dafür gibt's doch Erinnerungs-Apps. :noplan:
 
Keiner will einen freien Tag pro Woche abschaffen. Aber es muß nicht synchron der Sonntag sein. Im Gegenteil, mich nervt es wenn ich am Sonntag mal Zeit hätte was zu erledigen und alles zu hat. Warum muß man darunter leiden, daß andere da ihren "heiligen Tag" abhalten wollen?

Und was spricht dagegen den Sonntag zu nehmen? Da haben dann fast alle frei? Und man muss sich keine Gedanken machen, wenn man den Rasen mäht, ob nicht der Nachbar den Mittwoch als freien Tag gewählt hat... Und dass du dir deine Zeit falsch eingeteilt hast ist ja wohl nicht die Schuld des Sonntags.

"Und warum muss man darunter leiden, dass manche Menschen nachts schlafen? Ich bin eine Nachteule und möchte gefälligst um 2 Uhr morgens einkaufen gehen. Immer diese Egoisten!!!" (Ironie)
 
Keiner will einen freien Tag pro Woche abschaffen. Aber es muß nicht synchron der Sonntag sein. Im Gegenteil, mich nervt es wenn ich am Sonntag mal Zeit hätte was zu erledigen und alles zu hat. Warum muß man darunter leiden, daß andere da ihren "heiligen Tag" abhalten wollen?
Wenn es doch egal ist welcher Tag frei ist warum jammerst Du dann herum und fängst an auf die Christen zu schimpfen? Wie Du bemerkt haben dürftest, sind es eben nicht nur Christen die den Sonntag genre frei hätten, also lass doch Deine Ängte oder Wut nicht an "Randgruppen" aus, das tun schon andere, nicht sehr intelligente Menschen. Ein Mensch sagt etwas, dass er froh ist wenn der Sonntag frei ist und Du machst gleich ein Bashing gegen Religion daraus. Das finde ich überzogen und weltfremd.
Aber über einen Kamm geschoren soll schon bitte jeder den Sonntag "heiligen", ne?
Kannst Du mir bitte auch nur eine Quelle hier im Forum nenen wo das jemand fordert mit Hinweis auf das Christentum? Oder wolltest Du eigentlich im Sandsack schreiben, so kommt mir das nämlich vor.
Hört doch mal auf Eure Ängste immer gleich mit "Randgruppenbashing" zu vermischen, das ist einfach nicht sehr intelligent.
Ah ja, Toleranz ist wenn man macht was die bestehenden Regeln vorschreiben. Sonst ist es Egoismus. Interessante Weltsicht.
Wer hat denn das geschrieben? Ich schrieb von "Toleranz fordern". Aber ich sehe schon, Du möchtest gerne Deine Wut rauslassen und fängst bereits an Menschen mit einer anderen Meinung Dinge zu unterstellen. Interessante Weltsicht!
 
Speziell ja die Christen. Nicht-Religiöse hätten beim Thema freie Tage gern etwas Flexibilität.
Ich denke es gibt deutlich weniger nicht-religiöse als religiöse Menschen. Dabei hattest Du doch geschrieben, die Christen wären in der Minderheit.
Nochmal: Einige hier im Forum (auch nicht-religiöse Menschen) freuen sich über den freien Sonntag. Du willst das ändern und nennst das dann Toleranz?

Du kannst (zumindest in Deutschland) Sonntags Tanken, Einkaufen, ins Kino gehen, Essen gehen, etc. Wer schränkt Dich denn ein?
Du benutzt das Thema nur um Deinen Hass verspritzen zu können. Get a life!
 
Wenn es doch egal ist welcher Tag frei ist warum jammerst Du dann herum und fängst an auf die Christen zu schimpfen?

Leider ist dein Leseverständnis etwas eingeschränkt. Wie ich schrieb stört es mich, daß
(1) der freie Tag synchron (griechisch: zur gleichen Zeit) ist, und
(2) daß eine Gruppe diktiert, welcher Tag das zu sein hat.

Über (1) liesse ich mit mir reden, das kann durchaus auch Vorteile haben (wobei ich bis zum Liefern besserer Argumente der Meinung bin, daß die Nachteile für mich überwiegen), aber (2) ist für mich absolut indiskutabel. Das geht nicht gegen Christen im Speziellen, nur daß diese in D halt für diese Regelung einstehen. In jüdischen oder moslemischen Ländern würde ich mich über den aufgezwungenen "freien" Samstag bzw. Freitag ärgern. Der ist hier aber nicht das Thema.

Wie Du bemerkt haben dürftest, sind es eben nicht nur Christen die den Sonntag genre frei hätten

Sie wollen einen freien Tag in der Woche - nicht notwendigerweise den freien Sonntag für alle. Und wenn ja: warum nicht, jeder hat ein Recht auf seine Meinung.

Ein Mensch sagt etwas, dass er froh ist wenn der Sonntag frei ist und Du machst gleich ein Bashing gegen Religion daraus. Das finde ich überzogen und weltfremd.

"Überzogen und weltfremd" ist der Threadtitel, nämlich der "heilige Sonntag". Da wunderst du dich, daß man Bezüge zur Religion herstellt?

Kannst Du mir bitte auch nur eine Quelle hier im Forum nenen wo das jemand fordert mit Hinweis auf das Christentum?

Für wen ausser dem Christentum ist der Sonntag heilig - klär mich auf! Vielleicht gibt es ja in D noch eine weitere relevante Religion, für die das so ist. Dann lerne ich gern dazu. Wenn das nicht so ist, halten wir hier fest: Es ist das Christentum, das den anderen Leuten vorschreibt wann "Ruhe" zu sein hat.

Ich denke es gibt deutlich weniger nicht-religiöse als religiöse Menschen. Dabei hattest Du doch geschrieben, die Christen wären in der Minderheit.

Was du denkst ist irrelevant. Im deutschsprachigen Raum sind derzeit etwa 44% der Menschen gläubig (und nicht alle davon Christen!). In skandinavischen Ländern zum Beispiel noch weitaus weniger.

Nochmal: Einige hier im Forum (auch nicht-religiöse Menschen) freuen sich über den freien Sonntag. Du willst das ändern und nennst das dann Toleranz?

Dreh mir die Worte nicht im Mund rum. Ich gönne jedem seinen freien Tag. Der kann gern auch am Sonntag sein. Aber nicht aufgezwungen für jeden.

Du benutzt das Thema nur um Deinen Hass verspritzen zu können. Get a life!

Danke, ich habe ein Leben. Was ich nicht habe ist Hass. Dein Vorwurf geht also ins Leere. Wobei mich schon interessieren würde, wo du in meinen Postings Hass gefunden hast. Ablehnung und Unverständnis der religiösen Fremdbestimmung gegenüber - das ja. Aber sicher kein Hass. Aber religiöse Gruppen fühlen sich ja liebend gern verfolgt. Offenbar brauchen sie das, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufrecht zu erhalten.
 
Aber die meisten anderen Menschen brauchen das offensichtlich: zu jeder freien Sekunde von Kommerz, Lärm, Reklame belästigt zu werden.


Wer wird denn belästigt?

Wieso kann man nicht einfach selbst zur Ruhe kommen? Wieso braucht es dafür einen bestimmten Tag und was haben staatlich verordnete Ladenöffnungszeiten damit zu tun?
 
Ehm das "heilig" steht nicht ohne Grund in Anführungsstrichen. Das heißt dann soviel wie "das ist mir heilig, da lasse ich mich nicht zur Arbeit zwingen" und hat eher nichts mit "heilig" aus der katholischen Kirche zu tun. Und nicht jeder, der "oh mein Gott" sagt ist ein fanatischer Christ, Walfrieda.
 
Du machst Dich gerade hochgradig lächerlich.
Beantworte mir doch bitte mal die Frage was Du in Deutschland an einem Sonntag nicht tun kannst und warum trotz anderslautende Fragestellung Du Deine Religionswut herauslassen musst?
Du polemisierst und giftest eine Religion an, warum? Genau Deine Verhaltensweise wird auch von Rechtsradikalen, PEGIDA und anderen Idioten verwendet. Dass Du Dich in diese geistige Nachbarschaft begibst lässt tief blicken.
Was hast Du denn gegen einen gemeinsamen freien Tag für die meisten Menschen? Hier im Forum bist Du sicher in der Minderheit beim Versuch einen gemeinsamen freien Tag abzuschaffen. Ich habe übrigens auch abgestimmt, dass mir der Sonntag nicht "heilig" ist.

Also noch mal: Wer hindert Dich an einem Sonntag genau an was?
Wenn Du ja mal ein ernstzunehmendes Argument hättest, dann könnte man darüber reden, aber nicht auf Deine Hasstiraden und Ausflüchte.


Nachtrag: Sag mal, lebst Du nicht in Griechenland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal: Wer hindert Dich an einem Sonntag genau an was?
Wenn Du ja mal ein ernstzunehmendes Argument hättest, dann könnte man darüber reden, aber nicht auf Deine Hasstiraden und Ausflüchte.

Ein Wort reicht ja schon: Ladenöffnungszeiten.
 
Wieso kann man nicht einfach selbst zur Ruhe kommen?

…solange es außer den Herrentagen nicht Tag der Dame, des Kindes, des Hundes, der Katze, des Meerschweinchens und des Schaukelpferdes gibt und damit die Arbeitstage gänzlich abgeschafft werden, solange wird es keine Ruh‘ geben…:noplan:
 
Zurück
Oben Unten