Gesellschaft Der heilige Sonntag

Ist dir der Sonntag "heilig"?

  • Ja

    Stimmen: 56 43,1%
  • Nein

    Stimmen: 74 56,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Man kann in der Schweiz auch später als um 19.00 einkaufen. Auch am Sonntag.

Ja, im Migros am Flughafen sogar sonntags bis 21:00 oder beim extrem teuren 24/7 Store einkaufen. In Deutschland hat der Rewe unter der Woche bis 24:00 auf. Und das schafft auch Arbeitsplätze, da arbeiten dann ganz viele fleißige Schüler und Studenten zu niedrigen Löhnen ;) Und wenn jemand ausfällt wird halt einer aus dem Bett geklingelt.
 
Jetzt sind Ferien, da schlage ich zurück. Die Blagen von denen müssen nicht in die Schule und Mama und Papa schlafen gerne lange aus. Punkt 7:30 Uhr mache ich mit den Renovierungsarbeiten weiter und gebe mir keinerlei Mühe, dabei leise zu sein.
Zwischendurch übe ich dann mit dem Hund Bellen auf Kommando. Klappt schon hervorragend.
Tja, das kann aber auch nach hinten losgehen.
Nicht das die "Blagen von denen" Schlagzeug, Violine etc zum Üben haben oder ne klassische Gesangsausbildung anfangen.

Ich wäre vorsichtig mit so einem Kindergartengebaren. Leben und Leben lassen ist meine Devise. Solange der Lärm der Nachbar mich nicht um den Schlaf bringt lass ich die machen. Ab und an ruft ein anderer Nachbar mal die Polizei. Aber weil ich die Lärm machen lasse traue ich mich auch Sonntags mal die Bohrmaschine anzusetzen(Bisher einmal, Regal hatte sich
 
Liebe Christen, lasst mich doch bitte mit eurem Scheiß Sonntag-Heiligen in Ruhe. IHR dürft das gern machen. Ich bin da tolerant. Aber das gleiche erwarte ich auch umgekehrt.

In einem Land wo Gläubige mit 44% die Minderheit darstellen (und die sind nicht mal alle Christen, die den Sonntag "heiligen" sollen), sollte die Mehrheit mal überlegen

Öffentliche Verkehrsmittel, Gastronomie / Touritik, Energieversorgung, Polizei, Rettungsdienste, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Feuerwehr, Militär, transport verderblicher Waren, Landwirtschaft (Saisonbedingt)

am Sonntag nur für Nicht-Christen zur Verfügung zu stellen ;)

Sonntag Morgen brennt das Haus: geh in die Kirche um die Flammen weg zu beten und warte dort, bis die Feuerwehr am Montag zu dir kommt! Sonntags wird nur bei Atheisten gelöscht.
Sonntag Mittag den Fuß gebrochen: "heilige" weiter deinen Sonntag und warte bis Montag auf den Notdienst im Krankenhaus! Als guter Christ weiß man ja, daß es Gottes Wille war und überhaupt, daß Schmerzen dem Glauben nur zuträglich sind.
Sonntag Abend Essen gehen: Das tut uns jetzt leid, die Restaurationen sind für Christen leider alle geschlossen. Daheim bleiben, Manna essen und Hosianna singen!
 
Ich hab oben so tolle Nachbarn, die packen auch Sonntags die Bohrmaschine aus. Vor ein paar Wochen Sonntagabend um 23:40 Uhr fingen die da an, Löcher zu bohren.

Jetzt sind Ferien, da schlage ich zurück. Die Blagen von denen müssen nicht in die Schule und Mama und Papa schlafen gerne lange aus. Punkt 7:30 Uhr mache ich mit den Renovierungsarbeiten weiter und gebe mir keinerlei Mühe, dabei leise zu sein.
Zwischendurch übe ich dann mit dem Hund Bellen auf Kommando. Klappt schon hervorragend.

1909 lässt auf einen Dortmunder schließen, da geht es halt immer ein wenig flacher zu :crack: ;)
 
Hab grad meinen Nachbarn Ölfläschchen mit einem Brief geschenkt, damit sie endlich diese sch... drecks....f***...verdammte knarrende Türe ölen. Ansonsten ists nur laut, wenn ich das sonntägliche Putzen durch meine Surroundanlage übertönen muss.
 
Tja, das kann aber auch nach hinten losgehen.

Ich wäre vorsichtig mit so einem Kindergartengebaren. Leben und Leben lassen ist meine Devise. Solange der Lärm der Nachbar mich nicht um den Schlaf bringt lass ich die machen. Ab und an ruft ein anderer Nachbar mal die Polizei. Aber weil ich die Lärm machen lasse traue ich mich auch Sonntags mal die Bohrmaschine anzusetzen(Bisher einmal, Regal hatte sich

Schlimmer geht nicht. Ich lebe hier seit 7 Jahren mit deren Kindern oben drüber, die nie gelernt haben wie man läuft ohne zu trampeln. Flummi oder Ballspiele, Bobbycar auf dem Laminat...gehört alles zur Tagesordnung. Ich bin da schon echt relaxt. Jeder andere hätte denen schon längst eine reingehauen.

Nicht das die "Blagen von denen" Schlagzeug, Violine etc zum Üben haben oder ne klassische Gesangsausbildung anfangen.

Juckt mich nicht. Dann bringe ich dem Hund das Singen bei :D
 
Liebe Christen, lasst mich doch bitte mit eurem Scheiß Sonntag-Heiligen in Ruhe. IHR dürft das gern machen. Ich bin da tolerant. Aber das gleiche erwarte ich auch umgekehrt.

In einem Land wo Gläubige mit 44% die Minderheit darstellen (und die sind nicht mal alle Christen, die den Sonntag "heiligen" sollen), sollte die Mehrheit mal überlegen



am Sonntag nur für Nicht-Christen zur Verfügung zu stellen ;)

Sonntag Morgen brennt das Haus: geh in die Kirche um die Flammen weg zu beten und warte dort, bis die Feuerwehr am Montag zu dir kommt! Sonntags wird nur bei Atheisten gelöscht.
Sonntag Mittag den Fuß gebrochen: "heilige" weiter deinen Sonntag und warte bis Montag auf den Notdienst im Krankenhaus! Als guter Christ weiß man ja, daß es Gottes Wille war und überhaupt, daß Schmerzen dem Glauben nur zuträglich sind.
Sonntag Abend Essen gehen: Das tut uns jetzt leid, die Restaurationen sind für Christen leider alle geschlossen. Daheim bleiben, Manna essen und Hosianna singen!

Jetzt geht das Christen-Bashing wieder los.
Muss man Christ sein um den Sonntag gerne frei zu haben? NEIN.
Da geht es zum Beispiel auch um Arbeitsschutzvorschriften. Frag doch mal die Gewerkschaften,was die davon halten den Sonntag zum Arbeitstag zu machen.
Aber diese "Alles-über-einen-Kamm-scheren" ist ja leider sehr beliebt, das findet man bei Christen-Hassern, Ausländer-Hassern, Raucher-Hassern, Nichtraucher-Hassern, Islam-Hassern und auch hier im Forum. Richtiger wird es dadurch nicht.
Toleranz zu fordern ist schwierig, wenn sich das Ausleben der Toleranz gegen bestehende Regeln wendet. Das ist dann keine Toleranz sondern Egoismus.
 
Jetzt geht das Christen-Bashing wieder los.
Muss man Christ sein um den Sonntag gerne frei zu haben? NEIN.
Da geht es zum Beispiel auch um Arbeitsschutzvorschriften. Frag doch mal die Gewerkschaften,was die davon halten den Sonntag zum Arbeitstag zu machen.
Aber diese "Alles-über-einen-Kamm-scheren" ist ja leider sehr beliebt, das findet man bei Christen-Hassern, Ausländer-Hassern, Raucher-Hassern, Nichtraucher-Hassern, Islam-Hassern und auch hier im Forum. Richtiger wird es dadurch nicht.
Toleranz zu fordern ist schwierig, wenn sich das Ausleben der Toleranz gegen bestehende Regeln wendet. Das ist dann keine Toleranz sondern Egoismus.

+1!!!!

Es geht hier ausdrücklich nicht um Religion, sondern um einen freien Tag! Der dient der Gesellschaft!
 
Das ihr nicht aushaltet, das Portemonnaie einen Tag in der Woche in der Tasche zu lassen, ist Euer Problem - auch als Nichtchrist kann man nur dankbar sein für solch eine Erfindung wie den Sonntag.

Liebe Christen, lasst mich doch bitte mit eurem Scheiß Sonntag-Heiligen in Ruhe. IHR dürft das gern machen. Ich bin da tolerant. Aber das gleiche erwarte ich auch umgekehrt.
Du solltest froh sein, dass die das für Dich durchgesetzt haben. Du hättest nie hingekriegt, das ein Tag der Woche frei ist und würdest rumjammern, dass Du tagaus tagein buckeln musst für das bisschen Scheißkohle, das dann auch nicht glücklich macht.
 
Wann und wie lange jemand seinen Laden öffnet sollte jedem selbst überlassen bleiben. Genauso wann jemand zum Einkaufen geht (falls das möglich ist).

Das ist dann aber das Todesurteil für alle Einzelhändler, die keinen Konzern im Rücken haben. Wenn es nach den großen Ketten ginge hätten die 24/7 auf und würden damit jede Konkurrenz zerstören.
 
Das ist dann aber das Todesurteil für alle Einzelhändler, die keinen Konzern im Rücken haben. Wenn es nach den großen Ketten ginge hätten die 24/7 auf und würden damit jede Konkurrenz zerstören.
Schau mal die kleinen indischen Läden in Paris an, da sind sicher keine Ketten dahinter.
 
Also ich wohne seit August 2014 in Holland und bin von deren Einstellung begeistert. Hier kann man sogar am Sonntag ohne Probleme (Lebensmittel, Klamotten etc..) einkaufen gehen.:clap:
 
Also ich wohne seit August 2014 in Holland und bin von deren Einstellung begeistert. Hier kann man sogar am Sonntag ohne Probleme (Lebensmittel, Klamotten etc..) einkaufen gehen.:clap:

Ja ich freue mich auch immer auf Holländer im Urlaub. Die haben auch mit nichts ein Problem.........vor allem nicht mit Rücksichtslosigkeit :hehehe:
 
Ich Rede mit Meinen Nachbarn vollkommen egal an welchem Tag die mir auf den Senkel gehen... Die meisten Nutzen ihren Rasenmäher hier am Sonntag stört mich eigentlich nie...
 
Wenn man weiß das manche Kinder groß ziehen und sie dann auch mal zusammen mit den Kindern frei haben dann lege ich die Zeit meines Schaffens auf die Zeit wo sie vielleicht keine Ruhe wünschen. Seitdem ich mich nicht mehr darüber aufrege was andere machen sondern lieber schaue dass ich so lebe wie ich es von anderen erwarte geht es mir deutlich besser, ist nicht zu glauben oder ?
Ich bin dermaßen entspannt geworden seitdem ich mich nicht mehr über Leute aufrege die nicht mit Rücksicht auf andere handeln. Da schmunzel ich dann nur, denke "ist halt dumm" und gut ist. Und dieses Gedanke trägt sich in immer mehr Bereiche meines Lebens, auch auf der Arbeit rege ich mich über nichts mehr auf.
 
Wenn man weiß das manche Kinder groß ziehen und sie dann auch mal zusammen mit den Kindern frei haben dann lege ich die Zeit meines Schaffens auf die Zeit. Seitdem ich mich nicht mehr darüber aufrege was andere machen sondern lieber schaue dass ich so lebe wie ich es von anderen erwarte geht es mir deutlich besser, ist nicht zu glauben oder ?
Ich bin dermaßen entspannt geworden seitdem ich mich nicht mehr über Leute aufrege die nicht mit Rücksicht auf andere handeln. Da schmunzel ich dann nur, denke "ist halt dumm" und gut ist. Und dieses Gedanke trägt sich in immer mehr Bereiche meines Lebens, auch auf der Arbeit rege ich mich über nichts mehr auf.

Ganz der Stoiker :) Ist aber echt eine super Einstellung. Das Witz ist ja, dass die Leute, die sich immer vordrängeln und keine Rücksicht nehmen auch immer auf 180 sind, weil sie sich ständig benachteiligt fühlen und hinter jedem Verhalten von anderen Menschen immer eine böswillige Absicht erkennen. Von daher halte ich das auch wie du, ist echt chillig. Das wusste schon Marcus Aurelius.
 
"Er ist ein Zufluchtsort des Menschlichen gegen die Allmacht der Ökonomie"

Ich würde sogar noch weiter gehen:
in der Woche um 18:30 Uhr alles zu und am Samstag um 14 Uhr.
Wie in den guten alten Zeiten halt.

Dann braucht man nämlich nicht mehr unbedingt den Sonntag, um mal zur Ruhe zu kommen.

Aber die meisten anderen Menschen brauchen das offensichtlich: zu jeder freien Sekunde von Kommerz, Lärm, Reklame belästigt zu werden.
Und finden das auch noch toll.

Aber keine Sorge: es wird so kommen.
Der unersättliche Kommerz wird uns alles, was lebenswert ist, wegnehmen.
Den Sonntag, die Feiertage....einfach alles.

Seid ihr dann zufrieden?
 
"Er ist ein Zufluchtsort des Menschlichen gegen die Allmacht der Ökonomie"

Ich würde sogar noch weiter gehen:
in der Woche um 18:30 Uhr alles zu und am Samstag um 14 Uhr.
Wie in den guten alten Zeiten halt.

Dann braucht man nämlich nicht mehr unbedingt den Sonntag, um mal zur Ruhe zu kommen.

Aber die meisten anderen Menschen brauchen das offensichtlich: zu jeder freien Sekunde von Kommerz, Lärm, Reklame belästigt zu werden.
Und finden das auch noch toll.

Aber keine Sorge: es wird so kommen.
Der unersättliche Kommerz wird uns alles, was lebenswert ist, wegnehmen.
Den Sonntag, die Feiertage....einfach alles.

Seid ihr dann zufrieden?

Du vergisst, dass der Kommerz auch dafür eine "Lösung" hat. Dann kann man in "Wellness-Oasen" relaxen und "Slow-Food" Restaurants essen. Gibt sogar schon einen tollen Marketingspruch dafür: Entschleunigung.
 
Zurück
Oben Unten