Der gläserne Bürger

quomodonam schrieb:
Nein, nicht mal das.
eben genau das. man kann ja eine offizielle quelle posten, ohne sich um einen kommentar zu scheren.
Das Thema »Der gläserne Bürger« soll doch immerhin schon mal dazu anregen, Offizielles nicht einfach über sich ergehen zu lassen und zu hinterfragen, was da gerade und über einen überschaubaren Zeitraum offiziell (und zum Teil gewiss auch inoffiziell) geschieht.
deswegen poste ich das hier. es wird eben nur in ausnahmefällen der inhalt hinterfragt, die quelle selbst mal gar nicht.

bei den 'alternativen' quellen wird in erster linie die quelle selbst in zweifel gezogen, dadurch ist jede möglichkeit, über den inhalt zu diskutieren, dahin.
rob
 
gester schrieb:
eben genau das. man kann ja eine offizielle quelle posten, ohne sich um einen kommentar zu scheren.
Wenn etwas für sich Aussage genug ist, muss man es nicht überflüssigerweise kommentieren.:rolleyes:
bei den 'alternativen' quellen wird in erster linie die quelle selbst in zweifel gezogen, dadurch ist jede möglichkeit, über den inhalt zu diskutieren, dahin.
Und da wunderst du dich?
 
quomodonam schrieb:
Wenn etwas für sich Aussage genug ist, muss man es nicht überflüssigerweise kommentieren.:rolleyes:
betrifft die offiziellen quellen. für das kommentarlose posten von 'alternativen' links wurden schon leute gebannt.
Und da wunderst du dich?
siehe oben. ja.

für mich das einschalten von verstand hängt nicht von der quelle der zu auswertenden information ab.
rob
 
gester schrieb:
für das kommentarlose posten von 'alternativen' links wurden schon leute gebannt.siehe oben. ja.
Nein, alleine dafür sicherlich nicht! Überdies muss man auch noch mal unterscheiden zwischen alternativen Links und (massiver) Propaganda.

für mich das einschalten von verstand hängt nicht von der quelle der zu auswertenden information ab.
Viele Leute lassen diesen Verstand vermissen. Treffen sie auf alternative »Quellen« können sie allzu leicht mit Blödsinn manipuliert werden, siehe 9/11-Thematik.
Aber du solltest tatsächlich ein eigenes Thema eröffnen, Sikomat würde im Dreieck springen!
 
quomodonam schrieb:
Nein, alleine dafür sicherlich nicht!
und wieder: indirekt, ja ;)
Überdies muss man auch noch mal unterscheiden zwischen alternativen Links und (massiver) Propaganda.

Viele Leute lassen diesen Verstand vermissen. Treffen sie auf alternative »Quellen« können sie allzu leicht mit Blödsinn manipuliert werden, siehe 9/11-Thematik.
na, das ist ja eben das: die einen lassen sich von der propaganda treiben, die anderen schalten sofort ab und stellen den ganzen link ins lächerliche.
eine vernünftige informationsauswertung findet nie statt.
Aber du solltest tatsächlich ein eigenes Thema eröffnen, Sikomat würde im Dreieck springen!
ich habe schlechte erfahrungen mit meinen themen ;) und siko ist weit und breit nicht zu sehen :p
ausserdem das passt ja hier ziemlich gut, oder?
rob
 
gester schrieb:
und wieder: indirekt, ja ;)
Wieder nicht.
na, das ist ja eben das: die einen lassen sich von der propaganda treiben, die anderen schalten sofort ab und stellen den ganzen link ins lächerliche.
Ich denke doch, dass in diesem Forum schon eine beträchtliche Anzahl alternativer Links gesetzt wurden, die Beachtung fanden. Es gibt aber eben Links, deren Inhalt ist nur lächerlich und sollte auch schnellst möglich als lächerlich dargestellt werden. Schließlich lesen hier <13-Jährige mit.:p
ich habe schlechte erfahrungen mit meinen themen ;)
Und da wunderst du dich schon wieder, alter Schamane?;)
ausserdem das passt ja hier ziemlich gut, oder?
Ziemlich gut ist was anderes.;)
 
quomodonam schrieb:
aha? geht jetzt auf stur? :p
Ich denke doch, dass in diesem Forum schon eine beträchtliche Anzahl alternativer Links gesetzt wurden, die Beachtung fanden. Es gibt aber eben Links, deren Inhalt ist nur lächerlich und sollte auch schnellst möglich als lächerlich dargestellt werden. Schließlich lesen hier <13-Jährige mit.:p
aha. die moralapostel also am werk? ;)
Und da wunderst du dich schon wieder, alter Schamane?;)
ich kann keine hollywoodthemen setzen, wo es zum schluss immer eine lösung kommt und alle leben happy ever after.
bei mir kommen immer mehr fragen im laufe der zeit, als es am anfang standen :)
das kommt hier offensichtlich nicht gut an.
Ziemlich gut ist was anderes.;)
ist schon klar ;) und noch besser sind frauen und essen :p
rob
 
gester schrieb:
bei mir kommen immer mehr fragen im laufe der zeit, als es am anfang standen :)
das kommt hier offensichtlich nicht gut an.ist schon klar ;) und noch besser sind frauen und essen :p
rob

also bei mir kommt gut an, allerdings kommen frauen und essen noch besser an...
:) :D
 
....scheint als bewahrheiten sich die bedenken gegen die RFID-technik:

BRITEN EMPÖRT

500.000 Mülltonnen heimlich verwanzt

Rund 500.000 britische Mülltonnen sind mit Funkchips ausgerüstet worden - ohne Wissen der Bürger. Die Chips sollen Recycling-Muffel ausfindig machen. Ein Politiker sprach von einer Überwachungsmaßnahme schlimmer als in der ehemaligen Sowjetunion.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,433800,00.html
 
in2itiv schrieb:
....scheint als bewahrheiten sich die bedenken gegen die RFID-technik:

BRITEN EMPÖRT

500.000 Mülltonnen heimlich verwanzt

Rund 500.000 britische Mülltonnen sind mit Funkchips ausgerüstet worden - ohne Wissen der Bürger. Die Chips sollen Recycling-Muffel ausfindig machen. Ein Politiker sprach von einer Überwachungsmaßnahme schlimmer als in der ehemaligen Sowjetunion.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,433800,00.html

mich wundert gar nichts mehr und was nach dem vereitelten Terroranschlag in Deutschland passieren wird... :( :( :(

Hier übrigens ein paar sehr gute Artikel:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5833430_THE5839924,00.html

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
mich wundert gar nichts mehr und was nach dem vereitelten Terroranschlag in Deutschland passieren wird... :( :( :(

Hier übrigens ein paar sehr gute Artikel:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5833430_THE5839924,00.html

Gruss
Marti


Wie viele "vereitelte Terroranschläge" es wohl noch geben wird, bis wir alle totalitär überwacht werden? imho ist ein vereitelter Terroranschlag, kein Terroranschlag, sondern er wird erst zu einem, wenn es denn funktioniert haben sollte. Angst machen gilt nicht, funktioniert aber...
 
disco schrieb:
Angst machen gilt nicht, funktioniert aber...
Klappt doch bisweilen "drüben" in den Staaten auch ganz gut soweit.
 
disco schrieb:
Wie viele "vereitelte Terroranschläge" es wohl noch geben wird, bis wir alle totalitär überwacht werden? imho ist ein vereitelter Terroranschlag, kein Terroranschlag, sondern er wird erst zu einem, wenn es denn funktioniert haben sollte. Angst machen gilt nicht, funktioniert aber...

erzähl das mal der 'Mehrheit' auf der Strasse, Du kriegst garantiert Haue, auch bei uns in der Schweiz.

Gruss
Marti
 
Difool schrieb:
Klappt doch bisweilen "drüben" in den Staaten auch ganz gut soweit.
Das ist ja das Schlimme dabei. Die Angst frisst die Menschen auf, lähmt sie, macht sie kritiklos und nach immer mehr Überwachung schreiend. Mehr Überwachung suggeriert auch ein Mehr an Kriminalität, ob diese nun real ist oder nicht. Somit nimmt die Gewaltbereitschaft wieder zu - ein selbst initiierter Teufelskreislauf. Wir generieren somzit unbewusst Gewalt und ernten Überwachung und realer Gewalt
 
marti schrieb:
erzähl das mal der 'Mehrheit' auf der Strasse, Du kriegst garantiert Haue, auch bei uns in der Schweiz.

Gruss
Marti

Wohl eher werde ich als paranoider Verschwörungsanhänger ausgelacht.
Außerdem bin ich in meiner Meinungsbildung auf den Wahrheitsgehalt der Medien angewiesen - ich glaube ihnen oder nicht, aber Meldungen kann ich und können alle anderen auch nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Interessant finde ich auch, wie klug viele mit ihrem "polit. Fachwissen" diskutieren, das sie so präsentiert bekommen. Hinterfragen diese Personen nicht auch manchmal die Tatsache, ob möglicherweise ihre ganze Weltanschauung vielleicht inkorrekt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch eigentlich ganz einfach.
Das Problem ist, dass viele denken, dass die ganze Welt und tausend finstere Institutionen an ihren persönlichen Daten interessiert sind, um finstere Machenschaften zu verfolgen und uns auszuspionieren. Aber wo ist da der Realitätsbezug?

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man ein Nutzerprofil aufstellt, um uns relevantere Werbung zu liefern. Lieber bekomme ich Werbung von einem Vertreiber von Computertechnik als zB von Pampers, die mir ihre neusten Errungenschaften verkaufen wollen.

Genauso ist es, wenn Produkte verbessert werden, indem mein Einkaufsprofil als Maßstab genommen wird. Im Endeffekt bedeutet das eine Verbesserung.

Wo ist da das Problem? Wer sollte ein Interesse daran haben, uns auszuspionieren? Nicht unsere Lieblingsfarbe, der Name unserer Freundin oder der der Kinder ist wichtig.
Und was sollte mir daran liegen, wenn Firma X persönliche Daten für statistische Zwecke nutzt? Die wollen damit keine Massvernichtungswaffen bauen sondern wohl ihren eigenen Service verbessern und damit uns Vorteile schaffen.

Denn der böse Drang nach Profit richtet sich früher oder später nach den Kunden. Wer Geld will, muss das tun, was dem Kunden gefällt. Nicht andersrum. Und das müssen und werden alle früher oder später begreifen.

Also: Solange meine Meinung und so nicht gezielt manipuliert und mein Leben verändert wird, sollen die machen was sie wollen.

Just my two cents.
 
disco schrieb:
Wohl eher werde ich als paranoider Verschwörungsanhänger ausgelacht.
Außerdem bin ich in meiner Meinungsbildung auf den Wahrheitsgehalt der Medien angewiesen - ich glaube ihnen oder nicht, aber Meldungen kann ich und können alle anderen auch nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Interessant finde ich auch, wie klug viele mit ihrem "polit. Fachwissen" diskutieren, das sie so präsentiert bekommen. Hinterfragen diese Personen nicht auch manchmal die Tatsache, ob möglicherweise ihre ganze Weltanschauung vielleicht inkorrekt sein könnte?

Das ist meinen Augen sinnlos. Wenn man so denkt, dürfte man nichts, aber auch absolut gar nichts für gegeben betrachten. Diese Ansicht fände ich persönlich ziemlich deprimierend.

Der Kern ist doch: Sicher, man könnte uns täuschen. Aber warum sollte man das tun? Welchen Grund sollte irgendjemand haben, soetwas großes tun zu wollen?

Und wenn man da aktiv was sucht sind am Schluss wahrscheinlich bald die bösen Aliens oder die US- Regierung dran schuld;)
 
David Brent schrieb:
(..)Der Kern ist doch: Sicher, man könnte uns täuschen. Aber warum sollte man das tun? Welchen Grund sollte irgendjemand haben, soetwas großes tun zu wollen?(..)
genau. alle lieben uns doch und wollen unser bestes :)
rob
 
Zurück
Oben Unten