Der gläserne Bürger

marti schrieb:
Aber auch private Firmen mischen immer mehr mit. Wie es der Film sagt, ist es eben auch Big Business.

Noch geiler ist wenn z.B. die Schlange Otto Schily in seiner Amtszeit den biometrischen Pass einführt und dann mit der Firma die ihn herstellt, in der er zufällig sitzt, nach seiner Amtszeit massig Geld verdient. Big Brother meets Big Business. Da kann man gar nicht soviel essen wie man kotzen möchte
 
!42 schrieb:
Noch geiler ist wenn z.B. die Schlange Otto Schily in seiner Amtszeit den biometrischen Pass einführt und dann mit der Firma die ihn herstellt, in der er zufällig sitzt, nach seiner Amtszeit massig Geld verdient. Big Brother meets Big Business. Da kann man gar nicht soviel essen wie man kotzen möchte
um welche Firma soll es sich dabei handeln??
 
minilux schrieb:
um welche Firma soll es sich dabei handeln??

Otto Schily wurde nach seiner Zeit als Bundesinnenminister Aufsichtsrat bei den Firmen Byometric Systems AG (Mitterfelden) und SAFE ID Solutions AG (Unterhaching). Diese Firmen bieten biometrische Lösungen bzw. Lösungen zur Personalisierung von Ausweisdokumenten an. Diese Tätigkeit ist umstritten, denn als Bundesinnenminister galt Otto Schily als maßgeblicher Wegbereiter der Einführung des kontrovers diskutierten biometrischen Reisepasses (epass).

Fast so dreist wie Schröder und seine Gasfirma. Aber sich dann wundern das die Deutschen den glauben an die Politik verlieren?
 
also soviel ich weiss werden die ePässe von der Bundesdruckerei hergestellt:
webseite ccc schrieb:
Die Bundesdruckerei GmbH, die Bundesdruckerei International Services GmbH, die ORGA Kartensysteme GmbH, die Holographic Systems München GmbH, die Maurer Electronics GmbH, die D-Trust GmbH und die INCO SP.Z.o.o. werden unter dem Dach der authentos GmbH zusammengefasst.
da scheint weder Byometric Systems, noch SafeID Solutions beteiligt zu sein
 
minilux schrieb:
also soviel ich weiss werden die ePässe von der Bundesdruckerei hergestellt:

da scheint weder Byometric Systems, noch SafeID Solutions beteiligt zu sein

Die Technik der RFID Chips sowie alle Hard- und Softwarelösungen drumherum zur Erkennung und Überwachung werden ganz bestimmt nicht von der Bundesdruckerei gestellt ;)
 
!42 schrieb:
Die Technik der RFID Chips sowie alle Hard- und Softwarelösungen drumherum zur Erkennung und Überwachung werden ganz bestimmt nicht von der Bundesdruckerei gestellt ;)
naja, es ist ja auch noch ORGA Kartensysteme am Start -- die können das schon mit den RFID Chips, wenn mans soweit treibt kann ein Ex-Innenminister nirgendwo mehr arbeiten, weil irgendwas hat er sicher mitbeschlossen was dem Unternehmen hilft ;)
 
!42 schrieb:
Fast so dreist wie Schröder und seine Gasfirma. Aber sich dann wundern das die Deutschen den glauben an die Politik verlieren?
Das Thema ist nicht neu, die Politiker werden nur immer unverfrorener. Mir fällt die Kupferkabel-Arie unter Schwarz-Schilling ein, lang ist's her!
Nach Hans-Herbert von Arnim eine praktisch zwangsläufige Entwicklung, wir sind nur das Stimmvieh...
 
Bin ich froh, dass ich in den letzten 4 Jahren nicht in den USA war:

"Das ATS-System erlaube es den Grenzbeamten, gezielt auf Reisende zu achten, die zuvor noch nicht als potentielle Terroristen oder Kriminelle aufgefallen seien, sagte Ahern gestern der Nachrichtenagentur AP in Washington. Diese könnten dann gezielt durchsucht und befragt werden. Das ATS-System ersetze nicht das Urteil der Beamten."

Die Existenz des vor vier Jahren eingeführten Programms war bisher öffentlich nicht bekannt."

aus: USA geben Flugpassagieren heimlich Risikonoten
 
crab schrieb:
Bin ich froh, dass ich in den letzten 4 Jahren nicht in den USA war:

"Das ATS-System erlaube es den Grenzbeamten, gezielt auf Reisende zu achten, die zuvor noch nicht als potentielle Terroristen oder Kriminelle aufgefallen seien, sagte Ahern gestern der Nachrichtenagentur AP in Washington. Diese könnten dann gezielt durchsucht und befragt werden. Das ATS-System ersetze nicht das Urteil der Beamten."

Die Existenz des vor vier Jahren eingeführten Programms war bisher öffentlich nicht bekannt."

aus: USA geben Flugpassagieren heimlich Risikonoten

ich frage mich einfach, wann hat das ein Ende, wie weit gehen 'Die' noch? Irgendwann müsste doch einfach mal ein Aufschrei Durch die Bevölkerung gehen.

Wie ichs schon mal hier geschrieben habe. Erste Tendenzen sind erkennbar, siehe hier:

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/18564765

auch bei uns im Geschäft (Kurierbereich) arbeiten unsere Partner daran, wenn immer möglich die USA als HUB zu umgehen, da die Vorschriften einfach zu rigoros sind.

Gruss
Marti
 
Ich habe leider keine Ahnung ob dieser Link schon mal gesetzt wurde aber sicher ist sicher...


www.vorratsdatenspeicherung.de


Bleibt nur zu hoffen das Köhler seine Unterschrift verweigert und eine Sammelklage überflüssig wird.

Hurra! Endlich ist Deutschland am absoluten Abgrund der Privatsphäre!
 
ich habe nix zu verbergen :D
 
Ich habe eine Menge zu verbergen. Schon alleine deswegen, da meine Konzeption von illegal nicht notwendigerweise der des Staates entspricht.
 
Zurück
Oben Unten