Der geplante Stromausfall am Freitag?

Gibt es am Freitag Stromausfälle?

  • Ja

    Stimmen: 7 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 21 29,2%
  • Es hebt ab!

    Stimmen: 17 23,6%
  • Strom ist eine kapitalistische Erfindung des Westens

    Stimmen: 14 19,4%
  • Ich muss aufs Klo und habe keine Zeit für eine Sonnenfinsternis

    Stimmen: 23 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
Die Reserve ist kein Problem. Die steht zur Verfügung. Die eigentliche Sonnenfinsternis, also der Schatten ist auch eher weniger das Problem. Denn um die Zeit gegen 9 ist die Sonnenenergie eh noch relativ gering. Das Hauptproblem ist, wenn die Finsternis vorbei ist und der Sonnenstrom zurück kommt. Denn dann ist Mittagszeit, also der Zeitpunkt der maximalen Einspeisung, wenn klares Wetter ist. Das wird zu einer höheren Frequenz führen. Wenn die zu hoch geht, dann kann es zu automatischen Abschaltungen kommen. Das war ja auch der Grund für den letzten großen Blackout. Wo durch die geplante Abschaltung einer relativ kleinen Überlandleitung zu Überlastung in Überspannwerken führte. Das endete dann in der bekannten Kettenreaktion.

Ich glaube dir, daß du dich mit Strom auskennst. Mit Astronomie aber offensichtlich nicht. Partielle Sonnenfinsternisse sind keine "Schalter aus"-"Schalter an"-Phänomene, sondern ziehen sich über Stunden hin. Es kommt also garantiert nicht "plötzlich" Strom zurück, sondern langsam, innerhalb von etwa einer Stunde.
 

Wenn ich mal eben das Fazit der Studie quoten darf:
Die Ergebnisse der Studie lassen sich mit folgenden Kernaussagen zusammenfassen:
1
Die Auswirkungen der Sonnenfinsternis auf die Solarstromerzeugung und auf das
Stromversorgungssystem in Deutschland hängen stark von der Wetterlage ab, sind
aber kalkulierbar und beherrschbar.
2
Die in Deutschland vorhandenen Pumpspeicherwerke haben aus technischer Sicht
das Potenzial die resultierenden Schwankungen in der Solarstromerzeugung zu glätten.
3
Um die Flexibilität des konventionellen Kraftwerksparks durch schnell regelbare Gaskraftwerke
als alternative Ausgleichsoption zu nutzen, ist der Grundlastanteil an der
Stromerzeugung zu reduzieren.
4
Damit auch zukünftig bei zunehmenden Leistungsschwankungen im Stromversorgungssystem
der Ausgleichsbedarf gedeckt werden kann, sollte ein Zubau von Speicherkapazitäten
verfolgt werden.

Ich versteh daher Deinen Punkt nicht Die Studie sagt doch aus, dass es zu keinen Problemen kommen wird.
 
Aliens werden es ausnutzen, ständig vor der Sonne hin und herfliegen mit Riesen-Ufos.
 
Das Hauptproblem ist, wenn die Finsternis vorbei ist und der Sonnenstrom zurück kommt. Denn dann ist Mittagszeit, also der Zeitpunkt der maximalen Einspeisung, wenn klares Wetter ist. Das wird zu einer höheren Frequenz führen. Wenn die zu hoch geht, dann kann es zu automatischen Abschaltungen kommen.

War das nicht das bekannte 50.2Hz-Szenario, das mit einem Software-Update gelöst wurde, um eben genau solche massive Überschwinger zu verhindern? Die grösseren PV-Anlagen sollten ja bei zu hoher Netzfrequenz nicht mehr voll einspeisen können, sondern nur noch reduziert. Und wenn die konventionellen schneller herunterregeln, als die PV-Leistung ansteigt, ist das Problem auch wieder im Griff.
 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...tennet-praesentiert-krisenplan-a-1024061.html

Wehe am Freitag passiert nix. Und wehe es passiert wenn ich gerade irgendwas mache, wofür ich Strom brauche.

In einem guten Haushalt gibt es das:

Download (1).jpg :D
 
ist es schon zu spät, eine Kirche zu gründen, und für viel Geld den Schutz vor dem Weltuntergang zu verkaufen? :crack:
 
Lool. Aber hoffentlich kommt nicht so eine gehirnamputierte Sekte wieder mal auf die Idee mit einem Massen-Selbstmord. :(
 
Woher bekomme ich eigentlich irgendeine dieser Pappbrillen damit sich mir nicht die Netzhaut wegbrennt oder ähnliches?
Sternwarten gibt es hier nicht in mittelnaher Umgebung.
 
Soweit ich weiß gibts da einen echten Engpaß. Die gibt es normalerweise beim Optiker.
 
Zurück
Oben Unten