Der geplante Stromausfall am Freitag?

Gibt es am Freitag Stromausfälle?

  • Ja

    Stimmen: 7 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 21 29,2%
  • Es hebt ab!

    Stimmen: 17 23,6%
  • Strom ist eine kapitalistische Erfindung des Westens

    Stimmen: 14 19,4%
  • Ich muss aufs Klo und habe keine Zeit für eine Sonnenfinsternis

    Stimmen: 23 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
Hotze

Hotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
16.104
Reaktionspunkte
3.824
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sonnenfinsternis-ernstfall-um-uhr-1.2393944

Am Freitag gibt es eine 80% Sonnenfinsternis bei uns zu sehen. Es soll auch gleichzeitig ein Test für die Stromversorgung aus regenerativen Energien in Deutschland werden.
Wird es also einen Stromausfall in Deutschland geben? Vielleicht sogar ein "zufälliger" Stromausfall, damit einige Stromkonzerne vielleicht doch noch das ein oder andere schmutzige Kraftwerk rechtfertigen können?

Mit Umfrage und buuuunt! :D
 
Es hebt ab!

Und so ein Mist, wo habe ich nur die Schutzbrille vom letzten Mal hin? :kopfkratz:
Kaum räumt man mal auf, schon ist wieder Sonnenfinsternis. :mad:
 
Ich frag mich, wie die das jede Nacht hinbekommen...
 
Ich frag mich, wie die das jede Nacht hinbekommen...
Das Problem sind offenbar die starken Schwankungen.
Sollte der Himmel also bedeckt sein, wird so oder so nix passieren.

EDIT: Gerade den Artikel überflogen. Wird da doch erklärt.
 
Indem bei weitem nicht die großen Strommengen benötigt werden?

Nein, das ist falsch. (Das Problem besteht beim Wiedereinschalten, da damit zu rechnen ist, dass es wenig bewölkt ist und die Sonne nah am Höchststand ist.)

Das ist aber in einem Troll-Thread irrelevant.
 
Hä?

An jedem bewölktem Tag kommt massiv weniger Sonnenlicht durch als bei einer 80%igen Sonnenfinsternis.
 
Hä?

An jedem bewölktem Tag kommt massiv weniger Sonnenlicht durch als bei einer 80%igen Sonnenfinsternis.

Artikel gelesen?

"Die Sonnenfinsternis wird das deutsche und europäische Höchstspannungsnetz auf eine große Belastungsprobe stellen", erklärt der Netzbetreiber Tennet, der einen Großteil der Stromtrassen zwischen Nordsee und Alpen kontrolliert. Denn an sonnigen Tagen liefern Solaranlagen inzwischen fast 40 Gigawatt an Leistung - so viel wie 40 Großkraftwerke.
Mit der Finsternis könnte ein Großteil plötzlich wegfallen und mit Ende der Sonnenfinsternis rasch wieder ans Netz gehen - eine gewaltige Schwankung, die es in dieser Intensität noch nie gab.
 
Nein.

Was machen die eigentlich wenn sich ein stark abgegrenztes Wolkenband während 2 Stunden über Deutschland schiebt?

Kommt ja nieeee vor. Und dann wird es noch viel dunkler.
 
Ich musste bei den Panikmacheartikeln überall unweigerlich an die zweite Staffel House of Cards denken. "Wir provozieren mal einen Stromausfall und dann sehen wir mal wie es um die Energiewende steht" :hehehe:
 
"Die Sonnenfinsternis wird das deutsche und europäische Höchstspannungsnetz auf eine große Belastungsprobe stellen", erklärt der Netzbetreiber Tennet, der einen Großteil der Stromtrassen zwischen Nordsee und Alpen kontrolliert. Denn an sonnigen Tagen liefern Solaranlagen inzwischen fast 40 Gigawatt an Leistung - so viel wie 40 Großkraftwerke.
Mit der Finsternis könnte ein Großteil plötzlich wegfallen und mit Ende der Sonnenfinsternis rasch wieder ans Netz gehen - eine gewaltige Schwankung, die es in dieser Intensität noch nie gab.


Na klar - so eine Finsternis beginnt ja auch ganz abrupt und endet ebenso - wie "Schalter aus - Schalter an" :hamma:

Für mich ist die Tennet-Meldung pure Meinungsmache gegen die Solarstrombranche!
 
Nein.

Was machen die eigentlich wenn sich ein stark abgegrenztes Wolkenband während 2 Stunden über Deutschland schiebt?

Kommt ja nieeee vor. Und dann wird es noch viel dunkler.

Vielleicht liest du ihn dann doch besser. ;)
 
Nein.

Was machen die eigentlich wenn sich ein stark abgegrenztes Wolkenband während 2 Stunden über Deutschland schiebt?

Kommt ja nieeee vor. Und dann wird es noch viel dunkler.[/QUOTE

Das Licht an.
 
Der Artikel ist reine Panikmache und purer Boulevardjournalismus. Wegen der paar Minuten Sonnenfinsternis.... Ich schmeiß mich weg. :D :D Es gibt 1. Reserven für solche Fälle (was ist wenn aus technischen Gründen Kraftwerke ausfallen ? Dann muß das über das Netz genauso kompensiert werden) und 2. auch Schaltungen, um ein apruptes hoch und herunterfahren abzufedern. Wenn keine Volldeppen an der Steuerung sitzen werden wir bezüglich dem Stromnetz nichts merken.
 
:mad:So eine "Meldung" gab's doch schon öfter, oh was Wunder es ist nichts davon eingetreten.

Hmmm wos'n die hmppf-Brille...:cool:
 
Wir werden alle sterben :heul:
 
When bewegen sich halt ni ht mit 40000km pro 24 stünden.
 
Zurück
Oben Unten