+++ Der erste Virus für den Macintosh wird kommen +++

Wenn es jetzt noch keine Viren gibt, hilft jetzt auch keine Anti-Viren-Software.
Und wenn Apple nicht auf Viren reagieren können soll, dann kann das auch keine Anti-Virus-Software. Also wozu diese dann updaten? kopfkratz ;)
 
bashir schrieb:
Firewall muss meiner Meinung nach sein und darauf wurde auch verwiesen.

Was auch immer hier mit einer Firewall gemeint ist, eine Firewall auf dem Rechner, der geschützt werden soll, muss definitiv _nicht_ sein.

"Kaufen sie diese Flicken, um die Löcher in Ihrer neu gekauften Regenjacke auch sicher abzudecken!"

Nichts spricht dagegen, (nicht benötigte) Ports zu schliessen, aber doch so einige Argumente dagegen, offene Ports mit einer PF abzudecken.


Und Viren für OSX werden kommen, diverse Rootkits sind wohl schon im Umlauf. Die Kombination aus relativ hoher systemimanenter Sicherheit und geringem Verbreitungsgrad macht die (kommerzielle) Ausnutzung von Sicherheitslücken wohl relativ uninteressant.

lg
Flo
 
sheep schrieb:
Sicherlich ein guter Gedanke, man sollte allerdings bedenken, dass viele Schädlinge keineswegs auf Admin- (geschweige denn root-)Rechte angewiesen sind - ich zitiere an dieser Stelle den Code meines kleinen Shell-Trojaners (hier natürlich nicht versteckt), den ich für einen anderen Thread für Demonstrationszwecke gebastelt habe:

Vier Zeilen Code und absolut durchschlagende Wirkung (= automatisierte stündliche Löschung des kompletten Home-Verzeichnisses) ganz ohne Admin-Rechte; ob das wohl von einem ach so tollen Virenscanner erkannt würde?

Nicht schlecht (weil er sich nicht selber löscht), aber halt nicht gut genug versteckt, d.h. man bekommt solche "Löcher" schnell und dauerhaft gestopft (ist doch - glaube ich - einstellbar, ob ein User in die crontab schreiben darf oder nicht). Letztendlich ist das schlimmste, was im Scope eines User-Accounts passieren kann, dass alle User-Daten gelöscht werden. Und die Frage ist, wieviele Möglichkeiten es gibt, den "Schadcode" außerhalb des User-Verzeichnisses abzulegen, ohne dass man dazu Admin-Rechte braucht. Dürfte (hoffentlich) nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten geben

Dass ein User alle seine eigenen Dateien löschen darf, ist nicht zu verhindern. Letztendlich laufen solche solche Sachen immer auf die Frage hinaus "Warum klickst du auch überall drauf?" und "Warum machst du auch keine Backups?".
 
Eines TAges wird die Sonne explodieren. Sollen wir uns jetzt schützen?
 
wenn mal nen virus rauskommt werden wir sehen was dann passiert.

bis dahin keep cool

und was hat der schreiber dann hat er nen paar macs befallen soviel gibts ja dann doch nicht.

sollen lieber welche für vista schreiben das hat mehr sinn :p oder für linux ist doch auch noch weiter verbreitet als mac os X oder?

außerdem verbreiten sich meiner meinung nach die windows viren so weit weil die meisten leute einfach alles öffnen was sie per mail bekommen und keine ahnung haben das es auch was böses gibt.

dachte früher auch immer das sich viele bissl mit computern auskennen aber mitlerweile bin ich fest überzeugt das 90% der leute die nen pc daheim haben 99% der möglichkeiten nicht nutzen, die das ding hat. egal ob mac oder windows oder sonst was. wie nen kollege von mir hat nen xp rechner mit 3,4 ghz 250gb festplatte und kann nicht mal datein per drag & drop kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
grabmeru schrieb:
Nicht schlecht (weil er sich nicht selber löscht), aber halt nicht gut genug versteckt, d.h. man bekommt solche "Löcher" schnell und dauerhaft gestopft (ist doch - glaube ich - einstellbar, ob ein User in die crontab schreiben darf oder nicht). Letztendlich ist das schlimmste, was im Scope eines User-Accounts passieren kann, dass alle User-Daten gelöscht werden. Und die Frage ist, wieviele Möglichkeiten es gibt, den "Schadcode" außerhalb des User-Verzeichnisses abzulegen, ohne dass man dazu Admin-Rechte braucht. Dürfte (hoffentlich) nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten geben
Ich weiss nicht im Detail, wo ein Schädling mit User-Rechten noch so überall etwas ablegen könnte, aber da gibt es wohl - leider - eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Andererseits geht es ja oft nicht darum, einfach blindlings irgendwelche Daten zu vernichten (davon hat der Programmierer nichts ausser Schadenfreude), sondern der böse Bube hat es eher darauf angelegt, Daten zu klauen / den Besitzer auszuspionieren. Und gerade das funktioniert problemlos ohne Admin-Rechte, da braucht man sich nicht einmal die Mühe zu machen, den Trojaner so zu verstecken, dass er sich nicht selber vernichtet. Man könnte z.B. das obige Script mit ein paar Handgriffen so ändern, dass es private Daten an jemanden weiterleitet / auf einen Server lädt oder Passwörter ausspioniert etc.

Übrigens: Dieses Loch lässt sich afaik nicht so lelcht stopfen, da jeder User seine eigene Crontab hat (dieser Cronjob würde daher auch mit User-Rechten ausgeführt, da er sich für den aktuellen Benutzer installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das Dingens, das bei dem Artikel als Virenscanner angeboten wurde gleich gezogen. Ich meine zwar auch, dass hier auch eine Menge Panikmache dabei ist, aber grundsätzlich bin ich da lieber auf der sicheren Seite.

Das ist meine Meinung.
 
marco312 schrieb:
Ich glaube auch das je größer die Verbreitung von Mac OS X wird auch das Interesse der bösen Jungs größer wird auch uns zu ärgern.
Hallo marco 312,
ich bin brandneu in dieser Gruppe, aber Du hast vollkommen Recht - Mac war zu teuer für die "Kinder" die auf Virusproduzieren spezialisiert sind. Ich habe zum Mac gewechselt, nachdem ich einen PC wegwerfen musste, nach einem Virusbefall konnte die Festplatte weder ein Freak, noch ein Fachmann reparieren, der nächste PC zog wieder einen Virus ein, wobei die Festplatte nie ganz sauber geworden ist(ich habe das Gerät verschenkt). Seit dem habe ich einen IMac, den ich heiß und innig liebe, aber ich traue mich nicht mehr ohne Norton zu arbeiten. Na ja, wahrscheinlich bin ich die Oma von den halben Gemeinschaft und ängstlicher, als die junge Generation
 
@sheep: Hoffentlich nicht, sonst würde keine automatische Verarbeitung mehr funktionieren !

Es gibt aber einen Schadensfall den ich mir vorstellen kann: Wenn ein Trojaner umhergeht und im M$ Office:Mac so zu richtig zuschlagen kann, nachdem es durch den veralteten IE reingekommen ist...
(Ich habe Safari + iWork :) )
 
hi
komisch nur das immer Vertreiber von AntiVirenSoftware die Urheber der
sogenannten "Virenwarnungen" sind..

Software braucht man nicht zu kaufen, ClamXav ist Gratis! (Spenden)
http://www.clamxav.com/
 
Für Macintosh gibt es über 5000 Viren, Trojaner, und und und.

Das Thema sollte damit beendet sein, da nicht nur ein Betriebssystem Virenangriff abbekommt. Und das Thema schon mehr als genügend vorhanden ist.
 
ja für OS7,OS8 und OS9 vielleicht, aber OSX wieviele Viren gibt es dafür??
 
einefrau schrieb:
...
aber ich traue mich nicht mehr ohne Norton zu arbeiten.
Auah; ich trau mich nicht mit Norton zu arbeiten.
 
ich frahte mich nur wie soll ein viren programm mich vor einen virus schützen wenn selbst die virenprogramm hersteller den virus noch nicht kennen?

und warum solte ich mir dan eine software kaufen die den virus nicht kennt wenn er evtl irgendwann meinen rechner besuchen solte
 
Flupp schrieb:
@sheep: Hoffentlich nicht, sonst würde keine automatische Verarbeitung mehr funktionieren !
Das war auch mein Gedanke, wer will denn heutzutage noch ohne Cronjobs leben, wenn er mal Blut äh Unix geleckt hat :D.

Fluss schrieb:
Es gibt aber einen Schadensfall den ich mir vorstellen kann: Wenn ein Trojaner umhergeht und im M$ Office:Mac so zu richtig zuschlagen kann, nachdem es durch den veralteten IE reingekommen ist...
(Ich habe Safari + iWork :) )
Diese Gefahr ist allerdings nicht von der Hand zu weisen (genauso wie Trojaner getarnt in nützlichen / unterhaltesamen Programmen). Dass jemand ernsthaft noch den IE auf dem Mac einsetzt (auf Windows gibt es noch immer viele, die es einfach nicht besser wissen) wage ich zwar zu bezweifeln, aber Office:Mac mit seinen Macros ist ein wirklich willkommenes Angriffsziel. Ein Grund mehr, das zu vermeiden, benutze ebenfalls Keynote für Präsentationen, für lange Texte nehme ich LaTeX, aber Excel ist imho unvermeidbar für Tabellenkalkulation, da kommt auch OpenOffice nicht dran.
 
Uh - das ist doch alles nichts Neues in dem Artikel. Die üblichen Allgemeinplätze neu aufgewärmt. ;)
 
Uh - das ist doch alles nichts Neues in dem Artikel. Die üblichen Allgemeinplätze neu aufgewärmt.

Stimmt :) Irgendwie erinnert mich der Threadtitel an die Aussage "Es wird Regen geben in den nächsten Monaten" ! Ist auch fast überall war.
 
Markus87 schrieb:
Für Macintosh gibt es über 5000 Viren, Trojaner, und und und.

Das Thema sollte damit beendet sein, da nicht nur ein Betriebssystem Virenangriff abbekommt. Und das Thema schon mehr als genügend vorhanden ist.

Gefährlich was du da schreibst.

Das finden wieder einige über Google und verbreiten das es 5000 Viren gibt für den Mac, was definitiv ja nicht stimmt!

Ich habe den Artikel gepostet, um auch darauf aufmerksam zu machen, wie einige immer wieder versuchen, das Thema Viren für den Mac publik zu machen..... (oft die sogenannten Beschützer, die gerne ihre Brieftasche schützen möchten, wenn sie dann endlich voll wird, von denen die ihre Software kaufen)
Es gibt genug sinnvolleres zu programmieren!

PS: (Und ich bin drauf reingefallen und habe es hier zur Diskussion gestellt..:D :D :D)
 
goegg-art schrieb:
hi
komisch nur das immer Vertreiber von AntiVirenSoftware die Urheber der
sogenannten "Virenwarnungen" sind..
http://www.clamxav.com/

vielleicht sind sie ja nicht nur vertreiber von virensoftware bzw nicht nur urheber von "virenwarnungen" ;)

wird sich zeigen wenn man nach erscheinen eines virus sieht wie schnell er "bekämpft"werden kann,wo ihn doch gestern noch keiner beim namen kannte.

wie viele menschen leben von der virenindustrie ?

ansonsten denke ich auch ich brauche keine antivirensoftware kaufen solange der hersteller nicht weiß mit was für gegnern er überhaupt rechnen muß bzw wie er die dinger in den griff bekommt.
 
Zurück
Oben Unten