+++ Der erste Virus für den Macintosh wird kommen +++

sheep schrieb:
aber Excel ist imho unvermeidbar für Tabellenkalkulation, da kommt auch OpenOffice nicht dran.

Ich komme für meine Belange gut mit Ragtime Privat hin, was Tabellenkalkulation betrifft.
 
sheep schrieb:
ber Office:Mac mit seinen Macros ist ein wirklich willkommenes Angriffsziel. Ein Grund mehr, das zu vermeiden

Das ist mir neu, das VisualBasic for Applications mitportiert wurde! Unter MAC dürfte auch MS Office nur eine Anwendung sein.Da sind Lücken via Applescript-Schnittstellen oder Dashboard viel spannender.

Ich versteh auch die Unruhe nicht! Noch sind wir viel zu wenig user um für Virenschreiber ein Opfer zu sein. Das wird sich ändern, mit jedem Tag mehr den Appel Erfolg hat! Wieviel Aufhebens wollt ihr denn erst machen, wenn tatsächlich ein Virus im Umlauf ist? Noch ist ja gar nichts passiert. Das etwas passieren wird, ist so gut wie sicher.
 
wegus schrieb:
Ich versteh auch die Unruhe nicht! Noch sind wir viel zu wenig user um für Virenschreiber ein Opfer zu sein. Das wird sich ändern, mit jedem Tag mehr den Appel Erfolg hat! Wieviel Aufhebens wollt ihr denn erst machen, wenn tatsächlich ein Virus im Umlauf ist? Noch ist ja gar nichts passiert. Das etwas passieren wird, ist so gut wie sicher.

So ist es. Und so lange wird fröhlich das Offensichtlich publiziert. Dass Programme mit Adminrechten etwas löschen können. Wie aufregend.

Mann könnte zur Abwechslung auch davor warnen, dass Dateien im Papierkorb gelöscht werden können :D
 
sheep schrieb:
… Andererseits geht es ja oft nicht darum, einfach blindlings irgendwelche Daten zu vernichten (davon hat der Programmierer nichts ausser Schadenfreude), sondern der böse Bube hat es eher darauf angelegt, Daten zu klauen / den Besitzer auszuspionieren. Und gerade das funktioniert problemlos ohne Admin-Rechte, …
Im Prinzip hast du absolut recht. Aber die - auch kommerziell interessanten - Viren und Trojaner dürften vermutlich auf Admin-Rechte angewiesen sein, damit sie sich "verlässlich" ins System einklinken. Und insofern würde eine "User in User-Accounts" Initiative die Wahrscheinlichkeit und Tragweite von solche Angriffen verringern. Aber eben nicht vermeiden.

sheep schrieb:
Übrigens: Dieses Loch lässt sich afaik nicht so lelcht stopfen, da jeder User seine eigene Crontab hat (dieser Cronjob würde daher auch mit User-Rechten ausgeführt, da er sich für den aktuellen Benutzer installiert)
Wenn ich die man-pages für das crontab-Kommando richtig verstehe, dürfte das recht leicht zu verhindern sein. Könnte zwar auf den ersten Blick Gebrauchsnachteile haben, aber auch dafür sollte man sich eigentlich Abhilfe einfallen lassen können.

…If the allow file exists, then you must be listed therein in order to be allowed to use this command. If the allow file does not exist but the deny file does exist, then you must not be listed in the deny file in order to use this command. If neither of these files exists, thedepending on site-dependent configuration parameters, only the super user will be allowed to use this command, or all users will be able to use this command…
Das klingt vielleicht alles viel zu aufwendig, aber lass' mal eine richtig heftige Virenattacke eine ganze Menge User-Daten wegblasen - da ist der Nimbus der Plattform OS X sehr schnell im Eimer, und das hat nichts mit der faktischen Tragweite sondern mit der Nachrichtenlage zu tun. Ich glaube, der Aufwand würde sich für Apple auszahlen.
 
So wie es im Augenblick aussieht, sitzt die größte Gefahr für Mac OS X doch 50 cm vor dem Bildschirm und sieht sich Webseiten von macnews.de an.
Da sind aber auch Virenscanner und Firewall machtlos ;).
 
Viren forever

._ut schrieb:
Wie kommst Du denn auf die Zahl?

Darüber haben schon des öfteren Magazine und Akademien berichtet, die sich damit beschäftigen. Und sogar Radiosender und Zeitungen. Dies wurde immerhin nicht unter Google aufgefischt sondern direkt von den Firmen und Akademien und so weiter. Diese Berichte sind aber schon circa 2-3 Monate alt.

Im Forum und Außerhalb gibt es einige die es beruflich (Sicherheits-systeme, ...) machen. Die werden es Euch bestätigen könnten.

Übrigens ist Macinosch bestimmt nicht so ein heiliges Gerät / Programm, wo Ala, Zeus, Tor, ... seine heiligen Hände rüber legen. Wenn es so wäre!, stellt sich die dämmliche Frage: "Wieso bietet Apple ein Anti-Viren-Programm an"? Oder liegt es einfach daran, dass Apple Viren-Geister sieht?

Norton und viele anderen Anti-Viren-Programm haben also auch hierbei nichts damit zu tun, ob ein Virus vorhanden ist.


-----


Soweit ich noch weiss, hatte jemand im Forum geschrieben:

Das Gerücht wird zur Wahrheit, wenn einer das Gerücht verbreitet und dies immer weiter, bis es letztendlich zur Wahrheit wird und somit jeder dran glaubt. Auch wenn es eine Lüge ist.

Das gleiche tut Ihr damit auch, wenn Ihr daran glaubt, das es keine Gefahr aus dem Internet für Macintosh gibt. Zeiten ändern sich und die Gefahr auch. Damals war es der Terror für den Menschen und heute die Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
So wie es im Augenblick aussieht, sitzt die größte Gefahr für Mac OS X doch 50 cm vor dem Bildschirm und sieht sich Webseiten von macnews.de an.
Da sind aber auch Virenscanner und Firewall machtlos ;).

Bei mir sind es 70 cm und macnews.de besuche ich nie. Dann gehör ich zum Glück nicht dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Regelmäßig aktualisierte Antivirensoftware .... sondern stoppt auch die Weiterverbeitung von Windows-Viren über den eigenen Mac.
Wie sollen die weiter verbreitet werden? Wohl eh NUR per Mail, oder wenn einer eine (bereits) infizierte EXE/VBS etc von einem Mac-Volume abruft?!

Irgendwie ist der Aufruf Geld für ein Programm ohne Nutzen für mich/meine Rechnersicherheit auszugeben, so sinnvoll wie eine Versicherung gegen Entführung durch Außerirdische - für mich als Privatperson (in Hinblick daß es noch keine Mac Viren gibt).

Andererseits, für Geschäftsrechner für die versehentliche Weitergabe infizierter Dateien sind Scanner schon sinnvoll. Wobei sowas aber bereits am Postfach- und Proxy-Gateway - an zentraler Stelle - erledigt werden müßte!

Wie gehabt - das liegt in der Verantwortung des Einzelnen. Man muß ja nicht jeden Scheiß, jede Präsentation oder jeden "Klick mal - ist lustig"-Link gleich rundum verteilen.... :) Mit ein wenig "Augen auf" werden so schon 99% aller Viren verhindert. Zudem, warum soll ich mir Gedanken machen wie ich mithelfen kann (auch noch gegen Bares, ohne Nutzwert für mich), andere Rechner zu schützen?? Wenn die (anderen) Betriebssystem-Hersteller endlich die infizierbaren OS'se sicherer machen würden, würde sich das Problem von ganz allein erledigen.

Zudem (Gedankenspiel):
Wenn 50% aller "W" Rechner wegen Viren ausfallen, surft es sich im Internet schon wesentlich schneller :D
 
wegus schrieb:
Ich versteh auch die Unruhe nicht!
Unruhe würde ich das eigentlich auch nicht nennen. Der Grundtenor hier im Forum ist doch eigentlich eher, dass man zwar grundsätzlich das Thema Sicherheit nicht außer Acht lassen sollte, für konkrete Sorgen aber kein Anlass besteht. Ab und zu fällt halt mal jemand auf eine vermeintliche Schocker-Meldung rein, wird aber doch hier immer wieder schnell auf den Boden zurückgeholt. Ist übrigens auch meine Meinung: Generell Augen offen halten und ansonsten keep cool :)
 
Jo! Die von den Nachrichten überteiben auch immer. :D :D :D
 
Markus87 schrieb:
Für Macintosh gibt es über 5000 Viren, Trojaner, und und und.
Diese Aussage ist falsch, selbst wenn man Classic-Viren, UNIX-Viren und OS-X-Pseudo-Viren zusammenzählt dürfte diese Zahl noch in weiter Ferne liegen.
Allein aufgrund der Tatsache, daß das Sicherheitskonzept des Mac OS anders ist als das von Windows, wird die Verbreitung erschwert. Während unter Windows ein Virus auf einem Konto mit Administratorrechten ohne Wissen des Anwenders werkeln kann, ist unter Mac OS immer zumindest du einmalige Eingabe eines Administratorkennwortes notwendig. So haben wohl höchstens Trojaner eine Chance. Würmer haben es zumindest auf der PPC-Hardware noch schwer, denn hier läßt sich nicht einfach jeder Code aus dem Arbeitsspeicher ausführen (Stichwort Pufferüberlauf), wie das dann mit der Intel-Hardware aussieht, weiß ich allerdings noch nicht.
 
zudem macht ein antivieren program auch nichts sicherer... das hat man ja in der vergangenheit gesehen.. die kennen ja auch nur das was es schon gibt...
 
@Ulfrinn: Nvidia und Intel haben ihre eigene Hardware-Firewall. Wobei ich sagen wollte, dass 5000 Viren, ... nicht standardmäßig überall unterwegs sind. Insgesamt hat man 5000 ausfindig gemacht. Wo diese jedoch derzeit überall schlummern ist nicht immer bekannt. Sie sind nicht groß verbreitet aber da.

Viren-Anführer: Wenn es keiner erwartet schlagen wir zu. :D
 
Markus87 schrieb:
Darüber haben schon des öfteren Magazine und Akademien berichtet, die sich damit beschäftigen. Und sogar Radiosender und Zeitungen. Dies wurde immerhin nicht unter Google aufgefischt sondern direkt von den Firmen und Akademien und so weiter. Diese Berichte sind aber schon circa 2-3 Monate alt.
Diese Zahlen stimmen nichtsdestotrotz nicht ansatzweise. Das hat auch nicht mit blindem Mac-Fanatismus zu tun.

Markus87 schrieb:
Im Forum und Außerhalb gibt es einige die es beruflich (Sicherheits-systeme, ...) machen. Die werden es Euch bestätigen könnten.
Tja, Mißinformationen können sich durchaus sehr schnell verbreiten.

Markus87 schrieb:
Übrigens ist Macinosch bestimmt nicht so ein heiliges Gerät / Programm, wo Ala, Zeus, Tor, ... seine heiligen Hände rüber legen.
Nein, natürlich nicht, darum geht es ja u. a. in diesem Thema –*Das glaubt niemand, der hier ernsthaft mitdiskutiert.

Markus87 schrieb:
Wenn es so wäre!, stellt sich die dämmliche Frage: "Wieso bietet Apple ein Anti-Viren-Programm an"? Oder liegt es einfach daran, dass Apple Viren-Geister sieht?
Damit wird nach Windows-Viren gesucht, die man sonst evtl. als blinde Passagiere weiterreichen würde.

Markus87 schrieb:
Norton und viele anderen Anti-Viren-Programm haben also auch hierbei nichts damit zu tun, ob ein Virus vorhanden ist.
Keine momentan existente Virenbedrohung für Mac OS X.

Markus87 schrieb:
Das Gerücht wird zur Wahrheit, wenn einer das Gerücht verbreitet und dies immer weiter, bis es letztendlich zur Wahrheit wird und somit jeder dran glaubt. Auch wenn es eine Lüge ist.
Ein schönes Zitat, das so wunderbar auf deine Fünftausenderstatistik zutrifft.

Markus87 schrieb:
Das gleiche tut Ihr damit auch, wenn Ihr daran glaubt, das es keine Gefahr aus dem Internet für Macintosh gibt. Zeiten ändern sich und die Gefahr auch. Damals war es der Terror für den Menschen und heute die Natur.
Siehe meine Entkräftung weiter oben.
 
d015.gif


...alle Tage wieder...
 
Markus87 schrieb:
@Ulfrinn: Nvidia und Intel haben ihre eigene Hardware-Firewall. Wobei ich sagen wollte, dass 5000 Viren, ... nicht standardmäßig überall unterwegs sind. Insgesamt hat man 5000 ausfindig gemacht. Wo diese jedoch derzeit überall schlummern ist nicht immer bekannt. Sie sind nicht groß verbreitet aber da.
Nein, keine 5000 Mac-Viren. Die Zahl ist wirklich nicht so groß. Früher gab es ein paar sehr kreative, die Aufgrund er Architektur des klassischen Mac OS sich auch recht gut festsetzen konnten. Aber auch das waren keine 5000 an der Zahl. Sie sind nicht nur nicht groß verbreitet sondern nicht einmal vorhanden. Vorhanden heißt hierbei „jemals veröffentlicht“. Viren, die niemals das Haus ihres Schöpfers verlassen haben, können natürlich nicht mitgezählt werden.
 
Ich glaube kaum, dass es ein Gerücht ist, da es dafür zu viele Beweise von Akademien, ... gäbe.

edit: Es ist jedoch für das Thema unwichtig. Denn hierbei handelt es sich nicht um den Standard.


Nein, keine 5000 Mac-Viren. Die Zahl ist wirklich nicht so groß.

Jeder hat seine eigenen Quellen. Wie sicher diese jedoch sind wird man niemals Erfahren. Nicht mal ein einziger von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl waren 5000 mac user betroffen? ;)

sobald vista drausen ist gehts erstmal drum dafür einen zu schreiben :p
 
hagbard86 schrieb:
evtl waren 5000 mac user betroffen? ;)

sobald vista drausen ist gehts erstmal drum dafür einen zu schreiben :p

na für vista ist ja schon der erste draußen und das ist noch nicht mal auf dem markt.... :D
 
Markus87 schrieb:
Jeder hat seine eigenen Quellen. Wie sicher diese jedoch sind wird man niemals Erfahren. Nicht mal ein einziger von uns.
Dann nenne uns doch mal ein paar, anstatt nur anonym von "Magazinen und Akademien" zu schreiben. Dann könnte man sich nämlich auch mit den Argumenten auseinandersetzen, anstatt hier um Zahlen zu ringen. ;)
 
Zurück
Oben Unten