Der "diese-Webcam-funktioniert" thread

@irmi
Erst einmal danke für den Beitrag. Er würde aber mehr helfen, wenn Du wenigstens das genaue Modell angeben würdest, da Sony ja nicht nur eine Kamera in der Produktpalette hat. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Videocam heisst wohl Videokamera, und man kann JEDE x-beliebige nehmen die einen Firewire Anschluss hat, sprich Mini DV Kameras,gibts bei ebay schon ab 30-50 EUR, die haben ÜBERRAGENDE Bildqualität, Digitales Video TV Auflösung halt. und der Zustand der kamera ist ja egal, bzw ob das Bandlaufwerk geht ist eigentlich egal, solange man sie als Webcam nutzen will.
 
habe mir die Logitech Quickcam Chat gekauft ... Macam war noch drauf und Skype erkennst, ichat will nicht Photo Booth aktiviert die Camera und tut so als wäre sie da nur das bild is schwarz

any ideas ?
 
habe nun den thread (fast) durchgelesen......
bin auf der suche nach einer drahtlosen webcam.......gibt es sowas für den mac?

meine hardware.....siehe signatur
 
Soeben eingetroffen:
Logitech QuickCam Ultra Vision von und durch Amazon.de für 54,97EUR!

Kamera wird nach dem Einstecken sofort erkannt und funktioniert ohne Softwareinstallation. (intel Mini Mac OS X 10.5.2)

Quicktime nutzt im RAW Aufnahme Modus die volle Video Auflösung der Kamera:
- Y'CbCr 4:2:2 - yuvy; 1280x960; 16,7; 7,5 fps
- H264; 320x240; 16,7; 30fps(?)
- MPEG-4 Video; 320x240; 16,7; 30fps(?)

Das Mikrofon wird als USB Mikrofon erkannt und funktioniert unabhängig von der Kamera. (16kHz 16Bit Mono)

Das Bild ist auch bei wenig Licht noch sehr gut zu gebrauchen. Nur wenn man direkt in der Sonne sitzt werden helle Bereiche überbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubicTom und eMac_man
Na, hier kann man sich ja kaum retten vor Beiträgen. Dann fang ich halt mal an.

Unibrain Fire-i (Test hier)

Bezogen 2004 von Dr.Bott für ca. 125,-

Vorteile: reibungslose Systemintegration, da FireWire, ordentliche Bildqualität.
Läuft auch auf intel-Macs ohne externe Treiber mit iChat.

Nachteile: viel zu teuer, kein Ton, bescheidene Verarbeitungsqualität, Befestigungsclip ärgerlich und nur für Notebooks passend, steifes Kabel bringt Kamera in Schlagseite.
Schwer erhältlich, Liefersituation unklar.

Ich habe unlängst die Uni-Brain gekauft und kann die Nachteile nicht ganz nachvollziehen.
Teuer ist sie, aber du kannst jedes Firewire-Kabel anhängen, also auch ein wenig steiferes oder kürzeres.
Bei meiner Kamera wurde auch ein Stativ mitgeliefert.
Ton brauchst du nicht unbedingt, da Apple eigentlich immer ein Mikro im Computer integriert hat, das für mich zufriedenstellend funktioniert.
Sie zu bestellen war kein Problem.
Gruß,
Bigpietsch
 
Hab grad meine neue macally icecam II ausprobiert und funktioniert tadellos mit ichat. Ohne Software. Einfach reinstecken und funzt.
 
Hab grad meine neue macally icecam II ausprobiert und funktioniert tadellos mit ichat. Ohne Software. Einfach reinstecken und funzt.

Ich hab mir die tage auch die IceCam 2 bei cyberport bestellt.... da ich noch nie eine webcam hatte, bin ich sehr gespannt, ob alles problemlos funktionieren wird.

@ _st : wie ist denn so die bildqualität deiner meinung nach von der 2er ? Und taugt das eingebaute micro was oder lohnt sich eine anschaffung eines extra Headsets? Und funktioniert das dann auch mit dem headset zusammen mit der cam ??

Ich weiss.. fragen über fragen.. aber es wird meine erste webcam sein.

Benutzen werde ich sie mit aMSN und Yahoo Messenger... iChat nutze ich nicht.


danke und gruss
ozzy
 
Hallo ozzy,

also die Bildqualität finde ich gut und das Mikro ist auch ok. Für meine Bedürfnisse alles bestens.
Da ich weder MSN noch Yahoo verwende kann ich da leider nix zu sagen.

Headset dürfte kein Problem sein, sollte nur USB sein und dann mußt du halt nur umstellen welches Mikro du verwenden willst.


Ich hoffe ich konnte helfen und wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Cam.

_st
 
also.. hab die cam nun bekommen... es funktioniert soweit auch....

aaaaaaber... ich finde sie wahnsinnig dunkel!!! Beim Fenster kommt licht rein, von schräg vorne.... aber man erkennt mich überhaupt nicht... nur ein schwarzer fleck....

das kann doch nicht sein, dass die sooooo dunkel ist ?

bei normaler zimmerbeleuchtung abends... sieht man überhaupt nix....

alles finster.. nur ein paar vereinzelte lichtpunkte.....

edit: Auch dort wo das USB kabel in die kamera reinläuft... dort scheint bei der fertigung der eine von zwei "flanschen" abgedreht worden zu sein, so dass das kable richtig raushängt.. und innen die graue kunststoffummantelung ist auch abgegangen....

ich hab das jetzt mal reklamiert..... ich könnt mir vllt. vorstellen ,dass durch diesen effekt auch keine 100% datenübertragung bzw. fehlerhafte datenübertragung eintritt....

:( :(

gruss
ozzy
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme mit meiner cam und skype - HILFE!!!!

hallo an alle!
habe leider ein kleines problem und konnte in der großen anzahl an themen auch keine antwort darauf finden.
habe mir gestern eine webcam gekauft (logitech quick chat). hab die neueste version von skype installiert und mir den treiber von macam runtergeladen.
kamera funktioniert wenn ich sie einschalte und auch skype erkennt sie, da der name im-videomenü unter den einstellungen angegeben wird. aber: ich sehe dort (und meine skypepartner auch) nur einen schwarzen bildschirm, wo in spiegelverkehrter schrift draufsteht: kamera besetzt.
ich bilde mir auch ein, dass es gestern funktioniert hätte, denn ich habe einmal eine meldung bekommne, wonach die kamerafunktion für skype funktioniert. da meine freundin aber so ein langsames internet hatte, haben wir die kamerafunktion gleich zu beginn abgeschalten, sodass ich nicht weiß, ob es gestern schon vielleicht nicht funktioniert hatte....


kan mir jemand helfen? ich bin echt für jeden hinweise dankbar!!!!

grüße aus wien!

lena:)
 
Logitech QuickCam Connect (Bild und Ton).

Lief bei mir mit Macam auf G4 unter OS 10.4

Aktuell auf Intel Mini mit Macam unter 10.5.1 aber nur noch unter Skype 2.5.0.85
Achtung, die letzte Version von Skype 2.7... erkennt die Cam nicht mehr!

Habe eben noch mal iChat ausprobiert (Version 4.0.5), die Logitech QuickCam Connect wird am Core 2 Duo unter OS 10.5.4 ebenfalls unterstützt.

Skype 2.5.0.85 läuft mit der Cam ebenfalls einwandfrei.
Eine neuere Version von Skype hatte damals schon Probleme gemacht und deshalb habe ich Updates bisher auch vermieden.

Ich finde die Qualität durchaus in Ordnung. Selbst bei sehr hellem Hintergrund werden die dunklen Bereiche durch die Cam einwandfrei überbelichtet, bzw. der Weißabgleich entsprechend angepasst.
 

Anhänge

  • WC-LQCoN.jpg
    WC-LQCoN.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
habe mir gestern eine webcam gekauft (logitech quick chat). hab die neueste version von skype installiert und mir den treiber von macam runtergeladen.

Versuche mal eine ältere Version von Skype, ich hatte mit den neueren Versionen von Skype auch Probleme an einer Logitech Cam (kein Bild).

Hier mal ein link: http://mac.oldapps.com/skype.php

Ich setze deshalb wieder Skype 2.5.0.85 ein.
 
Hallo,

eben gekauft:
Philips SPC525NC

Läuft mit macam-Treiber (Video) unter Skype und iChat, das integrierte Mikro geht nicht.

Grüße,

tasha
 
Soeben eingetroffen:
Logitech QuickCam Ultra Vision von und durch Amazon.de für 54,97EUR!

Kamera wird nach dem Einstecken sofort erkannt und funktioniert ohne Softwareinstallation. (intel Mini Mac OS X 10.5.2) ...

Hi,
ich habe noch OSX 10.4.11 (Mac Pro) mit Skype 2.7. Meinst Du, die Cam funktioniert auch in dieser Konstellation ?

Gruß, Sachmwat
 
Ich frage nochmal nach: Habe meiner Mutter an ihren intel Mini mal eine Logitech Quickcam Communicate STX hingehängt. Soweit so gut. Mache ich einige Minuten mit ihr Videochat in Skype wird plötzlich der Ton durch lautes Rauschen ersetzt. Da hilft nur neu anrufen. Kennt das jemand von Euch?
 
Ich kann auch nur die Logitech QuickCam Ultra Vision empfehlen. Laeuft an meinem Mac Mini C2D unter OS X 10.5.5 ohne Softwareinstallation unter Skype und iChat voellig problemlos. Klasse Bild, gutes Mikrofon, einzig die (unwichtigen) Knoepfe an der Seite scheinen nicht zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten