Gesellschaft Der "Danke-Gott" Thread

Ich dachte immer als ich den Thread-Titel gesehen hab hier postet jeder rein der Gott dafür danken will das er sich grade ein neues Apple-Produkt gekauft hat!!!! :)
Aber es scheint ja wirklich um Religion zu gehen, faszinierend.....
 
vielleicht kann man sich auch über religion unterhalten ohne :hamma: und "wahn" unterstellungen - das macht nicht den aller qualifiziertesten eindruck.... :rolleyes:

Über einen gewissen spirituellen Glauben, ja. Über Religion, nein.

Leute die über´s Wasser latschen, anderen die Hände auflegen um Krankheiten zu heilen, das Meer mit nem Staab teilen, aus Wasser Wein machen, sich für nix ans Kreuz nageln lassen, nach 3 Tagen wieder auferstehen, von einer Jungfrau (oder war´s doch der Esel?? :D ) geboren werden, aus einer Rippe entstanden und wegen dem Apfel aus dem Paradies geworfen werden......... Das kann man nur Wahn nennen. Religion ist lediglich ein Synonym dafür.
 
Über einen gewissen spirituellen Glauben, ja. Über Religion, nein.

Leute die über´s Wasser latschen, anderen die Hände auflegen um Krankheiten zu heilen, das Meer mit nem Staab teilen, aus Wasser Wein machen, sich für nix ans Kreuz nageln lassen, nach 3 Tagen wieder auferstehen, von einer Jungfrau (oder war´s doch der Esel?? :D ) geboren werden, aus einer Rippe entstanden und wegen dem Apfel aus dem Paradies geworfen werden......... Das kann man nur Wahn nennen. Religion ist lediglich ein Synonym dafür.

:boring:
definier erstmal "religion", wie du das wort hier benutzt. religion = christentum? das ist faktisch falsch.

(ach und, spiritueller glaube =/ religion oder was? :rotfl: )

oh mann, seit wochen ignoriere ich diesen thread erfolgreich, weil ich genau das erwartet habe.... unqualifiziertes gebrabbel auf beiden seiten.... ich bin wieder raus hier :)
 
Ähhh wenn Christentum keine Religion sein soll hab ich was gröber falsch verstanden. Aber das glaub ich weniger :)
Christentum ist ein Bsp. für Religionen und wenn dann bin ich logischerweise noch am Ehesten darin fit und nicht im Buddhismus oder Islam.

Ich denke schon dass man spirtuell gläubig sein kann, ohne religiös zu sein. Ich persönlich halte zwar auch das eher für Humbug, aber is mir noch lieber als religiös zu sein. Die Leute find ich wirklich schräg.
 
jetzt muss ich den hier benutzen: :hamma:

natürlich ist das christentum eine religion. trotzdem ist nicht religion gleich christentum, weil jede glaubensrichtung unter den begriff religion fällt. und du kannst spirituell gläubig sein, ohne christlich zu sein, oder auch ohne dich einer der weltreligionen zuzuordnen, trotzdem bist du in dem moment religiös.

und ich finde, man kann in solchen diskussionen so gut wie jeden standpunkt vertreten, es geht schlicht und einfach um den ton den man anschlägt. und deiner war leider nicht ernst zu nehmen.

edit:
Die Leute find ich wirklich schräg.
uebel15x18.gif
die leute? die sind alle gleich oder wie?

so oder so: gute nacht.
 
Ja, alle Leute die religiös im biblischen Sinne sind und das was da drinnen steht auch nur halbwegs ernst nehmen sind alle gleich naiv, in dieser Hinsicht. Ich bewerte ja nicht den Menschen selbst - das können die besten oder schlechtes Menschen sein, keine Ahnung - aber was diese Sache angeht sind sie einem Wahn verfallen.

Religion oder Glauben als moralische Stütze um moralisch gefestigter durch´s Leben zu gehen und um gute Taten zu vollbringen (Spenden etc.) lass ich ja durchgehen, wem das hilft, okay. Aber all der Rest ist in meinen Augen ziemlicher Humbug, nicht viel anders als die Geschichte von Hänsel und Grätel oder Alladin und der Zauberlampe.
 
danke gott, dass ich nicht in einem land geboren wurde in dem geld nur eine kleine rolle spielt es wäre mir zwar lieber gewesen, aber gut, du mochtest mich irgendwann mal, allerdingerngs wäre es mir in thailand besser gegangen als in einem kapitalistenstaat, trotzdem danke.

danke gott, dass es soviele medien gibt die mich jeden tag mehr verblöden.

danke auch dafür gott, dass ich nicht weiss ob es im deutschen reich eine demokratie gibt oder eher eine demokratische dikatur.

und auch danke dafür, dass ich mich jeden tag aufs neue fragen muss warum es soviel armut auf der welt gibt.

falls du mal wieder zeit haben solltest gott, schau mal bei macuser.de rein, da läuft manches falsch.
 
Ich hab grad mal beim Zähneputzen an Gott appelliert er soll mir doch die Boxershort runter ziehen wenn es ihn gibt, is aber nix passiert :) Vielleicht kommt´s ja noch.... dann würde ich allerdings auch glauben!!!
 
:upten:

Law ofLauriston, wir kommen auf keinen grünen zweig...

Ne stimmt, ich glaub das wird nix. Aber müssen wir ja auch nicht :) Is doch gut so.

Obwohl: Interessant wäre es ja schon wie aufgeklärte, intelligente Menschen noch an diese "magic tricks" glauben können. Es soll ja tatsächlich auch noch in unseren Breiten einige geben die die Bibel einigermaßen für voll nehmen, nicht nur in den USA.
 
Und hier tobt der Glaubenskrieg? Oder geht es darum, wer am Elend dieser Welt schuld ist? Oder darum, ob es einen Gott gibt? Oder sind's viele? Geht es hier gar ums Bekehren, weil man selbst im Grunde ganz unsicher ist, woran man glauben soll und woran nicht? Ach ja, jeder glaubt an irgend etwas. Die einen, dass es Gott gibt und andere daran, dass es Ihn nicht gibt. Wissen tut keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass man spirtuell gläubig sein kann, ohne religiös zu sein. Ich persönlich halte zwar auch das eher für Humbug, aber is mir noch lieber als religiös zu sein. Die Leute find ich wirklich schräg.

Zuerst so einen Humbug schreiben und im gleichen Satz behaupten religiöse Menschen seien schräg :rolleyes:

Tja wer Leute als schräg bezeichnet nur weil er ihren Glauben nicht teilt sollte zuerst vor der eigenen Tür kehren. :)

Obwohl: Interessant wäre es ja schon wie aufgeklärte, intelligente Menschen noch an diese "magic tricks" glauben können. Es soll ja tatsächlich auch noch in unseren Breiten einige geben die die Bibel einigermaßen für voll nehmen, nicht nur in den USA.

Es soll auch Leute geben, die große Reden über die Bibel schwingen, ohne sie jemals aufgeschlagen zu haben :hehehe:
 
Zuerst so einen Humbug schreiben und im gleichen Satz behaupten religiöse Menschen seien schräg :rolleyes:

Tja wer Leute als schräg bezeichnet nur weil er ihren Glauben nicht teilt sollte zuerst vor der eigenen Tür kehren. :)



Es soll auch Leute geben die große Reden über die Bibel schwingen ohne sie jemals aufgeschlagen zu haben :hehehe:

Nochmal auch für dich: Nicht die Leute an sich, sondern nur in dieser Beziehung, also im Hinblick auf Glauben und Religion, find ich sie schräg. Ansonsten kenn ich die Leute ja nicht und kann daher auch nix dazu sagen.
 
Es soll auch Leute geben, die große Reden über die Bibel schwingen, ohne sie jemals aufgeschlagen zu haben :hehehe:

Mit dem großen Buch der 1000 Zaubertricks und Märchenwelten wird man ja in unseren Breiten leider schon im Grundschulalter geistig vergewaltigt. Da gibt es fast kein Entrinnen.... so hab auch ich dieses traurige Schicksal erfahren aber mir damals schon gedacht dass das nicht ganz koscher ist.
 
Nochmal auch für dich: Nicht die Leute an sich, sondern nur in dieser Beziehung, also im Hinblick auf Glauben und Religion, find ich sie schräg. Ansonsten kenn ich die Leute ja nicht und kann daher auch nix dazu sagen.

Tja zum Glück leben wir heute ja im Zeitalter des Relativismus. Wenn du also Leute für schräg hältst, weil sie Dinge glauben, die "deiner Meinung nach" nicht geschehen sind, kann ich mit dem selben Recht sagen du bist schräg, weil du nicht an Sachen glaubst "die meiner Meinung nach" wirklich passiert sind :)

Mit dem großen Buch der 1000 Zaubertricks und Märchenwelten wird man ja in unseren Breiten leider schon im Grundschulalter geistig vergewaltigt. Da gibt es fast kein Entrinnen.... so hab auch ich dieses traurige Schicksal erfahren aber mir damals schon gedacht dass das nicht ganz koscher ist.

Zum Glück müssen wir uns also hier nicht mit der Bibel, sondern mit deinen geistig/polemischen Ausdünstungen quälen :boring:
 
Tja zum Glück leben wir heute ja im Zeitalter des Relativismus. Wenn du also Leute für schräg hältst, weil sie Dinge glauben, die "deiner Meinung nach" nicht geschehen sind, kann ich mit dem selben Recht sagen du bist schräg, weil du nicht an Sachen glaubst "die meiner Meinung nach" wirklich passiert sind :)

Natürlich darfst du das, hab ich ja kein Problem mit! Be my guest!!

Aber ich hab das was ich vorhin gesagt ernst gemeint, auch wenn es polemisch war!
Ich finde es eine geistige Vergewaltigung wenn man Kindern schon in der Schule - und somit quasi von Staatswegen - eine (oder von mir aus heutzutage schon auch mehrere) Religionen aufzwingt. Das sollte schleunigst abgeschafft werden.
Religion ist reine Privatsache, in seinen 4 Wänden kann jeder anbeten wen er will. Ob es nun Gott, Buddha, Alah oder der Toaster ist. Aber aus dem staatlich-öffentlichen Leben gehört das verbannt.
 
Ich finde es eine geistige Vergewaltigung wenn man Kindern schon in der Schule - und somit quasi von Staatswegen - eine (oder von mir aus heutzutage schon auch mehrere) Religionen aufzwingt. Das sollte schleunigst abgeschafft werden.

falsch.
jeder mensch braucht etwas an das er glauben kann. und da ist die bibel (auch wenn ich sie nie gelesen habe) zumindest mal ein anfang. niemand stirbt gerne in dem glauben "so das wars dann". am ende glaubt jeder an einen "gott". nur weil man etwas nicht sehen kann muss es das zwangsweise nicht geben. und da alle religionen einen einzigen grundsatz gemeinsam haben "liebe deinen nächsten wie dich selbst" ist es egal welche religion man unters volk bringt oder in schulen lehrt. denn genau das ist bei jeder religion gleich und kommt überall vor.

es kann und darf nicht sein, dass der mensch sich als einzigste rasse im universum bezeichnet und es nichts "höheres" gibt.
 
Natürlich darfst du das, hab ich ja kein Problem mit! Be my guest!!

Aber ich hab das was ich vorhin gesagt ernst gemeint, auch wenn es polemisch war!
Ich finde es eine geistige Vergewaltigung wenn man Kindern schon in der Schule - und somit quasi von Staatswegen - eine (oder von mir aus heutzutage schon auch mehrere) Religionen aufzwingt. Das sollte schleunigst abgeschafft werden.
Religion ist reine Privatsache, in seinen 4 Wänden kann jeder anbeten wen er will. Ob es nun Gott, Buddha, Alah oder der Toaster ist. Aber aus dem staatlich-öffentlichen Leben gehört das verbannt.

Und ich empfinde es als eine Vergewaltigung meiner Kinder, wenn man sie mit aller Gewalt in Kindergrippen, Kindergärten usw. drücken will wo ihnen von Selbsternannten PädagogInnen die neue AntiReligion-Religion indoktriniert wird ;)

jeder mensch braucht etwas an das er glauben kann. und da ist die bibel (auch wenn ich sie nie gelesen habe) zumindest mal ein anfang. niemand stirbt gerne in dem glauben "so das wars dann". am ende glaubt jeder an einen "gott". nur weil man etwas nicht sehen kann muss es das zwangsweise nicht geben. und da alle religionen eigentlich einen einzigen grundsatz gemeinsam haben "liebe deinen nächsten wie dich selbst" ist es egal welche religion man unters volk bringt oder in schulen lehrt.

Kleines Detail am Rande - einige der größten Atheistischen Vordenker haben sich am Sterbebett zum Christentum bekehrt :)
 
Zurück
Oben Unten