Gesellschaft Der "Danke-Gott" Thread

Warum denn immer so zimperlich? Ich hab gar nix neues, fieses geschrieben das ich mir selbst ausgedacht hab sondern was das in South Park vor kam das zig Millionen Menschen gesehen haben. Wenn man das nicht mal wieder geben darf ohne dass sich Leute gleich drüber aufregen find ich das ein bisschen traurig.
Manche müssten echt ein bisschen lockerer sein und nicht immer gleich alles ernst nehmen wenn man mal was ironisch schreibt oder nen Scherz macht.

Du darfst doch scherzen, wie du möchtest. Solange es irgendwo noch von Niveau und Respekt gekennzeichnet ist. South Park kommt mit mit seinen Kraftausdrücken nicht auf die Flimmerkiste für meinen Kleinen. Da nehme ich lieber "Die Schlümpfe", "Nils Holgersson" oder "Die Sendung mit der Maus".

Du kannst also Scherzen insoweit, als dass du andere nicht lächerlich machst. Wie ich schon sagte: "Lockerheit" hört da auf, wo "Respekt" beginnen sollte. :) Nichts für ungut also.

MfG
Laurooon
 
South Park kommt mit mit seinen Kraftausdrücken nicht auf die Flimmerkiste für meinen Kleinen. Da nehme ich lieber "Die Schlümpfe", "Nils Holgersson" oder "Die Sendung mit der Maus".
Ich bin gespannt, ob du das noch so durchziehen kannst wenn dein Kleiner 17 ist. :hehehe:
 
Du darfst doch scherzen, wie du möchtest. Solange es irgendwo noch von Niveau und Respekt gekennzeichnet ist. South Park kommt mit mit seinen Kraftausdrücken nicht auf die Flimmerkiste für meinen Kleinen. Da nehme ich lieber "Die Schlümpfe", "Nils Holgersson" oder "Die Sendung mit der Maus".

Du kannst also Scherzen insoweit, als dass du andere nicht lächerlich machst. Wie ich schon sagte: "Lockerheit" hört da auf, wo "Respekt" beginnen sollte. :) Nichts für ungut also.

MfG
Laurooon

Dein Kleiner wird aber auch nicht hier mitlesen, oder? :)

Außerdem hab ich ja nicht persönlich über jemanden gescherzt sondern über das Thema Religion. Das is ja was anderes.
 
Dein Kleiner wird aber auch nicht hier mitlesen, oder? :)

Auf keinen Fall!! :eek: Alles BÖSE halte ich von ihm fern, das lernt er noch früh genug kennen! :hehehe:

Außerdem hab ich ja nicht persönlich über jemanden gescherzt sondern über das Thema Religion. Das is ja was anderes.

Ja, aber über das Thema Religion zu scherzen, ist halt für diejenigen Leute störend, die an diese Religion glauben. So etwas nennt man Blasphemie. Und je enger jemand in seinem Glauben verwurzelt ist, desto "weher" tut ihm das. Sowas kann man ja in Rahmen eines gegenseitigen Miteinanders vermeiden. Jemand, der nicht glaubt, versteht das vielleicht nicht/nicht richtig.

Wikipedia z.B. sagt: Gotteslästerung gilt in vielen Religionen als schweres religiöses Vergehen, wenn es die eigene Religion betrifft. Sie ist in vielen Staaten mit Staatsreligion auch heute noch eine Straftat, die in manchen dieser Staaten sogar mit der Todesstrafe bestraft werden kann, z.B. in den vom Islam geprägten Ländern Saudi-Arabien, Pakistan und Iran.

Natürlich sind wir hier in Deutschland lockerer damit. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht!!! Dennoch stört es Gläubige Menschen sehr und je heftiger die Verlächerlichung wird, desto störender ist es.

MfG
Laurooon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber über das Thema Religion zu scherzen, ist halt für diejenigen Leute störend, die an diese Religion glauben. So etwas nennt man Blasphemie. Und je enger jemand in seinem Glauben verwurzelt ist, desto "weher" tut ihm das. Sowas kann man ja in Rahmen eines gegenseitigen Miteinanders vermeiden. Jemand, der nicht glaubt, versteht das vielleicht nicht/nicht richtig.

Wikipedia z.B. sagt: Gotteslästerung gilt in vielen Religionen als schweres religiöses Vergehen, wenn es die eigene Religion betrifft. Sie ist in vielen Staaten mit Staatsreligion auch heute noch eine Straftat, die in manchen dieser Staaten sogar mit der Todesstrafe bestraft werden kann, z.B. in den vom Islam geprägten Ländern Saudi-Arabien, Pakistan und Iran.

Natürlich sind wir hier in Deutschland lockerer damit. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht!!! Dennoch stört es Gläubige Menschen sehr und je heftiger die Verlächerlichung wird, desto störender ist es.

MfG
Laurooon

Siehste, und auch wenn es vielen hier oder generell im Leben nicht passen muss ich da ganz ehrlich bekennen: Is mir egal!

Warum ist Religion (zumal ich noch immer ganz verstehe was der Unterschied zwischen einer ernst zu nehmenden Religion und ein lächerlichen, gefährlichen Sekte sein soll) schützenswerter als z.B. die Meinung zu einer politischen Partei oder einem Fußball Verein? Es gibt Menschen die leben ihren Fußball Klub mehr als 99 % der Katholiken ihre Religion. Gleiches trifft auf politischen Parteien zu. Die letzen beiden sollen sich aber ruhig beissende Kommentare gefallen lassen müssen und da findet man es angebracht und bei Religion reagiert jeder sensibel. Warum?

Religion ist mMn organisierter Aberglauben und Hokuspokus der mehr Schlechtes als Gutes in die Welt gebracht hat und ich behaupte sogar dass wir ohne die religiöse Verbohrtheit die ja auch heute noch sehr stark vorherrscht wesentlich besser dran wären. Wenngleich das natürlich eine sehr, sehr theoretische Diskussion ist weil wir ja nicht die letzten 5.000 Jahre Menschheitskultur partiell auslöschen können.

Ich will niemanden persönlich angreifen und es darf jeder anbeten wen er will, aber meine eigene Meinung zu Religion und Glauben und Kritik dazu muss ich und andere auch sagen dürfen.
 
War das bislang alles deine Meinung? Oder hast du dein Weltwissen aus Trickfilmen erfahren? South Park - und was kommt noch?
 
Ja, aber über das Thema Religion zu scherzen, ist halt für diejenigen Leute störend, die an diese Religion glauben. So etwas nennt man Blasphemie. Und je enger jemand in seinem Glauben verwurzelt ist, desto "weher" tut ihm das. Sowas kann man ja in Rahmen eines gegenseitigen Miteinanders vermeiden. Jemand, der nicht glaubt, versteht das vielleicht nicht/nicht richtig.

Wikipedia z.B. sagt: Gotteslästerung gilt in vielen Religionen als schweres religiöses Vergehen, wenn es die eigene Religion betrifft. Sie ist in vielen Staaten mit Staatsreligion auch heute noch eine Straftat, die in manchen dieser Staaten sogar mit der Todesstrafe bestraft werden kann, z.B. in den vom Islam geprägten Ländern Saudi-Arabien, Pakistan und Iran.

Natürlich sind wir hier in Deutschland lockerer damit. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht!!! Dennoch stört es Gläubige Menschen sehr und je heftiger die Verlächerlichung wird, desto störender ist es.

:upten:
Würden sich mehr dran halten - und Akzeptanz (nicht nur Toleranz) lernen, würden Diskussionen auch anders verlaufen und nicht viele verschrecken.
 
Ja, aber über das Thema Religion zu scherzen, ist halt für diejenigen Leute störend, die an diese Religion glauben. So etwas nennt man Blasphemie.
Blasphemie bzw. Gotteslästerung setzt den Glauben an Gott voraus. Ein Gläubiger kann blasphemisch sein, ein Ungläubiger nicht.

Daher, was auch immer ich sage, kann ich niemals der Blasphemie beschuldigt werden. :)
 
Blasphemie bzw. Gotteslästerung setzt den Glauben an Gott voraus. Ein Gläubiger kann blasphemisch sein, ein Ungläubiger nicht.

Daher, was auch immer ich sage, kann ich niemals der Blasphemie beschuldigt werden. :)

Daran muss man sich gewöhnen wenn man Religion kritisiert. Die Leute die dran glauben und religiös oder gläubig sind ziehen sich immer auf die Position zurück dass man damit ihre "religiösen Gefühle" verletzt und das gefälligst nicht zu tun hat.
 
Daran muss man sich gewöhnen wenn man Religion kritisiert. Die Leute die dran glauben und religiös oder gläubig sind ziehen sich immer auf die Position zurück dass man damit ihre "religiösen Gefühle" verletzt und das gefälligst nicht zu tun hat.

Warum nicht?

Ein religiöses Weltbild ist ebenso legitim wie ein kritisches Weltbild oder gar scientistisches Weltbild. Und wenn ich mit Menschen diskutiere, dann respektiere ich deren Weltbild insofern es mich nicht in meiner Freiheit einengt. In einer Demokratischen Gesellschaft muss ich sogar davon ausgehen dass ich von Menschen mit anderen Weltbildern überstimmt werde. Aber das gehört nunmal dazu.

Ich finde es dann einfach nur dumm und kindisch, das Weltbild anderer lächerlich zu machen. Das ist zum einen respektlos und zum anderen nicht diskussionsfähig. Man zeigt nur, dass man unfähig ist weiter als über seinen Nase hinaus zu sehen.

Und ich wiederhole noch mal. Religion ist wesentlich mehr als nur reiner Aberglaube und Hokuspokus. Aber das zu verstehen muss man sich etwas mehr als nur oberflächlich mit der Thematik auseinandersetzen. Da geht es nicht um 5000 Jahre, es geht um die gesamte menschliche Geschichte, sei es nun psychologischer, soziologischer, anthropologischer oder gar philosophischer Art. Wenn ich schon allein kucke, wie die heutige Art und Weise das Individuum zu verstehen davon herrührt, wie man seit Aristoteles die Kategorien des Seins auf Gott übertragen hat und diese dann nach und nach auf das Individuum. Vieles, sprachliche und gesellschaftspsychologische erscheint uns selbstverständlich obwohl es das überhaupt nicht ist. Es ist eng verwoben mit religiösen Anschauungen und Begriffen. Es gibt dazu eine Unmenge zu schreiben und ich bin sicher kein Experte. Aber nehmen wir mal Apple als Beispiel. Man könnte problemlos behaupten (These ohne Beweis) die Art und Weise wie manche ihren Mac bezeichnen, (in irgend einem Thread geht es um Namen, ich höre Leute sagen, sie liebten ihren Mac usw.) eine Art Fetisch darstellt. Ein quasi-religiöses Verhältnis zu unbelebten Objekten. Und es gibt vieles in unserer gesellschaft, was eigentlich nur materieller Natur ist und trotzdem zum Idol erhoben wird.
Was suchen denn Menschen in einem Fussballfanklub zum Beispiel. Wieviel Rituelles findet man in Stadien in Kaufhäusern usw. Die Gesellschaft ist durchzogen von Riten, Idolen und Fetischen.
 
Ja und? Das streitet doch niemand ab das Religion und der Glauben an irgendwelche Götter einen (sicherlich auch teilweise positiven) Einfluss auf die Entwicklung der Menschheit hatte.
Aber man muss die Sache ja auch so sehen:
Vor tausenden oder hunderten Jahren wusste man schlichtweg nicht wie die Welt funktioniert und da man irgendeine Erklärung brauchte hat man anstatt "ich weiß es nicht" zu sagen alles auf Gott geschoben.
Blitz? Gott
Donner? Gott
Dürren? Gott
Stürme? Gott
Pocken? Gott
Schwerkraft? Gott
Pflanzen, Tiere, Menschen? Gott

Jetzt weiß man eben schon wesentlich mehr (aber noch immer nicht lange alles) und das Eis für die Erklärung "Gott" wird dünner und dünner.

Ich will bestimmt Niemandem seinen Glauben an irgendeinen Gott verbieten, aber gewisse Sachen sind einfach verdammt störend und nicht einzusehen.
 
Ja und? Das streitet doch niemand ab das Religion und der Glauben an irgendwelche Götter einen (sicherlich auch teilweise positiven) Einfluss auf die Entwicklung der Menschheit hatte.
Aber man muss die Sache ja auch so sehen:
Vor tausenden oder hunderten Jahren wusste man schlichtweg nicht wie die Welt funktioniert und da man irgendeine Erklärung brauchte hat man anstatt "ich weiß es nicht" zu sagen alles auf Gott geschoben.
Blitz? Gott
Donner? Gott
Dürren? Gott
Stürme? Gott
Pocken? Gott
Schwerkraft? Gott
Pflanzen, Tiere, Menschen? Gott

Jetzt weiß man eben schon wesentlich mehr (aber noch immer nicht lange alles) und das Eis für die Erklärung "Gott" wird dünner und dünner.

Du machst es dir viel zu einfach eine Erfindung von Gott an die Unerklärlichkeit natürlicher Dinge zu binden.

Ich will bestimmt Niemandem seinen Glauben an irgendeinen Gott verbieten, aber gewisse Sachen sind einfach verdammt störend und nicht einzusehen.


Das kann so sein, für dich, aber für Andere mögen es andere Gründe geben an einen Gott zu glauben. Und dabei geht es wesentlich nicht um die Unerklärlichkeit gewisser natürlicher Phänomene. Das ist, zumal in der neuerer Zeit viel mehr an eine Ontologie gebunden und genau an dem Punkt gibt es keine wissenschaftliche Erklärung und wird es auch nie eine geben.

EDIT: Ausserdem habe ich ja schon vorhin die Neigung des Menschen zum rituellen, Idol und Fetisch beschrieben die sich auch in einer "aufgeklärten" Gesellschaft wieder finden.

Es gibt wesentlich mehr Gründe für Religion als die blosse Unerklärlichkeit natürlicher Dinge.

Unabhängig davon muss man immer davon ausgehen, dass der Gegenüber Gründe für sein Denken haben muss. Es gibt nie einen Grund die Weltsicht eines Anderen lächerlich zu machen.
 
@ Law of Lauriston: Ich glaube es wird zumindest eine letzte Eisscholle übrig bleiben: Das Nichts. :p
 
...Ja, aber über das Thema Religion zu scherzen, ist halt für diejenigen Leute störend, die an diese Religion glauben. So etwas nennt man Blasphemie. Und je enger jemand in seinem Glauben verwurzelt ist, desto "weher" tut ihm das. Sowas kann man ja in Rahmen eines gegenseitigen Miteinanders vermeiden. Jemand, der nicht glaubt, versteht das vielleicht nicht/nicht richtig....

Also wenn sich jemand darüber lustig macht was ich mache, finde ich das lustig. Meine Frau sagt sehr oft schräge Sachen zu mir über meine Dinge. Aber warum sollte mich das verletzen? Sie sieht was mit mir passiert und das es ihn unser Familienleben sehr gut passt und sehr glättend wirkt.
 
Unabhängig davon muss man immer davon ausgehen, dass der Gegenüber Gründe für sein Denken haben muss. Es gibt nie einen Grund die Weltsicht eines Anderen lächerlich zu machen.

Es gibt aber auch keinen Grund es nicht zu tun. Das wird politisch doch jeden Tag gemacht, nur wenn es um Religionen geht soll plötzlich ein riesen Stopp-Schild da sein. Warum?
 
Es gibt aber auch keinen Grund es nicht zu tun. Das wird politisch doch jeden Tag gemacht, nur wenn es um Religionen geht soll plötzlich ein riesen Stopp-Schild da sein. Warum?

Sich über einen anderen Menschen lächerlich zu machen - egal, ob es seine Religion, seinen Glauben, sein Auto, seinen Ehepartner oder sonstwas geht -, heißt: andere Menschen nicht in ihrem So-Sein zu respektieren und zu akzeptieren, sprich: menschenverachtend zu sein.
Ist dir diese deine Antwort in ihrer Tragweite überhaupt klar? oder redest du nur etwas daher, nur um "anders" sein zu wollen?
 
Aus Respekt vor anderen Menschen? Warum ist das für dich so schwierig zu verstehen?

Weil ich nicht den anderen Menschen angreife, sondern seine Religion. Und das hat mit dem Menschen für mich nix zu tun.
Jemand kann ja auch meine politische Weltsicht auf´s Ärgste angreifen ohne mich deswegen persönlich angreifen zu müssen, oder nicht?

Zumal wurde früher viel mehr als Angriff auf Religion (und in deiner Sichtweise somit auch auf den Menschen selbst) ausgelegt als das heute der Fall ist und die Grenzen haben sich schon extrem verschoben, es ist immer mehr erlaubt.

Nach deiner Logik sind ja auch die Mohammed-Kariktauren nicht zu rechtfertigen, oder doch? Weil die greifen ja auch die Religion eines Anderen an, nur stets der Andere bestimmt was für ihn einen Angriff darstellt und was nicht.
 
Zurück
Oben Unten