Gesellschaft Der "Danke-Gott" Thread

Sich über einen anderen Menschen lächerlich zu machen - egal, ob es seine Religion, seinen Glauben, sein Auto, seinen Ehepartner oder sonstwas geht -, heißt: andere Menschen nicht in ihrem So-Sein zu respektieren und zu akzeptieren, sprich: menschenverachtend zu sein.
Ist dir diese deine Antwort in ihrer Tragweite überhaupt klar? oder redest du nur etwas daher, nur um "anders" sein zu wollen?

Achso? Na dann ist jeder der sich also zynisch oder sarkastisch über das Verhalten oder das Sein eines Anderen äußert menschenverachtend?
 
Achso? Na dann ist jeder der sich also zynisch oder sarkastisch über das Verhalten oder das Sein eines Anderen äußert menschenverachtend?
ja, natürlich. Sarkasmus und Zynismus haben nichts mit (echtem) Humor zu tun.
Darüber solltest du ggf. mal nachdenken.
 
Ich finde schon, Tridion. Sarkasmus bezieht sich meiner Meinung nach aber mehr auf sich selbst, Zynismus ist verletzend für andere Personen.
 
Weil ich nicht den anderen Menschen angreife, sondern seine Religion. Und das hat mit dem Menschen für mich nix zu tun.
Jemand kann ja auch meine politische Weltsicht auf´s Ärgste angreifen ohne mich deswegen persönlich angreifen zu müssen, oder nicht?

Was zählt denn deiner Ansicht nach zu einem anderen Menschen und was nicht? Wenn du genau weisst, was deine Angriffe bewirken oder inwiefern sie dein Gegenüber kränken, warum hörst du nicht auf? Wenn man es nicht fertig bringt mit jemandem zu diskutieren ohne seine Meinung zu diskreditieren, ist man dann überhaupt an einer Diskussion interessiert?

Zumal wurde früher viel mehr als Angriff auf Religion (und in deiner Sichtweise somit auch auf den Menschen selbst) ausgelegt als das heute der Fall ist und die Grenzen haben sich schon extrem verschoben, es ist immer mehr erlaubt.

Ist das ein Argument?

Nach deiner Logik sind ja auch die Mohammed-Kariktauren nicht zu rechtfertigen, oder doch? Weil die greifen ja auch die Religion eines Anderen an, nur stets der Andere bestimmt was für ihn einen Angriff darstellt und was nicht.

Hier ist das Problem ein doppeltes. Einerseits ist es moralisch nicht gerechtfertigt jemanden einfach so anzugreifen. Andererseits wurden diese Karikaturen (von entsprechenden Moslemischen Geistlichen) dazu benutzt eine Aufregung zu produzieren die so nie entstanden wäre. Das heisst, es wurde aus einer Fliege ein Elefant gemacht. Natürlich spricht es nicht für die Menschen, wenn sie sich so einfach aufregen lassen und gleich Morddrohungen aussprechen und Feuer entfachen. Andererseits aber ist eine Provokation immer auch eine Provokation und als solche natürlich nicht gerechtfertig.

Da wir nun glücklicherweise in einer Welt leben, in der jeder seine Meinung aussprechen darf, dürfen natürlich auch Provokateure auftreten. Dadurch, dass man es darf, wird es aber nicht richtig. EDIT: Man hat nur die Freiheit selber zu entscheiden ob man es will oder nicht.
 
ja, natürlich. Sarkasmus und Zynismus haben nichts mit (echtem) Humor zu tun.
Darüber solltest du ggf. mal nachdenken.

Brauch ich nicht. Beides begegnet dir im Leben ständig, dreh mal den Fernseher auf und überzeuge dich selbst. Wer mit Sarkasmus und Zynismus nicht leben kann hat Pech gehabt.

Im Übrigen: Wen ich hab ich denn persönlich attackiert? Ich äußere mich nur grundsätzlich kritisch und zynisch zur Religion selbst und damit hör ich auch nicht auf nur weil es jemand anderem nicht passt. Aber ich habe nicht nur einmal betont dass es mir nicht um den persönlichen Angriff auf irgendeinen Menschen geht.

@Bergsun
Aus deiner Antwort geht jetzt aber nicht hervor ob du die Karikaturen ablehnst oder nicht. Dass sie missbräuchlich verwendet und künstlich aufgebauscht wurden ist richtig, da gebe ich dir vollkommen recht.
 
Ich finde schon, Tridion. Sarkasmus bezieht sich meiner Meinung nach aber mehr auf sich selbst, Zynismus ist verletzend für andere Personen.
ich würde da eher zwischen Ironie und Sarkasmus unterscheiden ...
... und halte den Grat zwischen Sarkasmus und Zynismus als Haltung anderer Menschen gegenüber für sehr sehr schmal.

Auch kann man nicht eine Religion (oder einen Glauben: darum geht es ja hier eigentlich, wird aber häufig immer noch nicht verstanden) nicht getrennt von dem Menschen sehen, der dahinter steht, dem religiös oder nicht religiös Glaubenden.
Wer also eine Religion oder einen Glauben verspottet, verspottet damit den Menschen, der dahinter steht.
 
@Bergsun
Aus deiner Antwort geht jetzt aber nicht hervor ob du die Karikaturen ablehnst oder nicht. Dass sie missbräuchlich verwendet und künstlich aufgebauscht wurden ist richtig, da gebe ich dir vollkommen recht.

Dann lies doch noch mal was ich geschrieben habe. Es steht doch ganz deutlich da, was ich von diesen Karikaturen denke.
 
Wer also eine Religion oder einen Glauben verspottet, verspottet damit den Menschen, der dahinter steht.

Nur weil das deine persönliche Meinung ist macht es sie keinen Funken wahrer. Ich hab eine gute Bekannte mit der ich schon stundenlang über dieses Thema diskutiert habe und glaub mir, ich habe ihr jedes kritische und zynische Argument unter die Nase gerieben das ich gegen Religion finden konnte und wir haben absolut diametrale Ansichten was dieses Thema angeht!
Trotzdem verstehen wir uns super und sie ist ein lieber Mensch den ich sehr, sehr gern mag.

Wenn ihr das gleich als persönlichen Angriff auf eure Person seht is das also euer Problem, sorry, aber das seh ich so.
 
Dann lies doch noch mal was ich geschrieben habe. Es steht doch ganz deutlich da, was ich von diesen Karikaturen denke.

Also man darf es, aber es ist nicht richtig? Stimmt das so?
 
Strocken weiss nicht ob es richtig geschrieben ist, ich meine damit nachstellen einer Person.

Wenn die Menschen die sich ärgern oder persönlich angegriffen fühlen, durch herablassende Worte gegenüber ihrer Religion, dann ist das ihre eigene Schuld, so deine Aussage. Aber wenn dies überhand nimmt, sprich du rufst jeden Tag an und sagt das,kann es zur Belestigung werden. Damit muss es also eine Grenze geben, wo es einfach nur ein Satz ist oder absichtliche Sticheleinen. Da du dies aber nur für dich selber festlegen kannst, weisst du nicht wo die Grenze des Gegenüber ist.

Wir haben hier einen Menschen der einfach nur rumstichelt und jeden, na gut mich nicht, aber die anderen schräg anmacht und nach seiner Meinung ironische Dinge von sich gibt. Aber die Situationen in dies geschieht sind so unpassend und sehr verletzend, dass alle inzwischen nur noch wünschen er möge wo anders Arbeit finden.

Deswegen meine Frage, was sagst du einem Menschen der gemobt wird, ist das seine eigene Schuld?
 
Du meinst stalken!!!! :)

Naja, stalken und mobben is doch ganz was anderes als wenn sich jemand in seiner Person gekränkt fühlt weil seine Religion angegriffen wird.
 
die wahrheit sehe ich als nichts fixes, es gibt soviele wahrheiten wie menschen,
traurig ist nur und das sehe ich hier, dass es immer wieder be-leid-igung sein muss, weil viele glauben,
dass die (ihre) botschaft nicht ankommt, dabei ist es fast immer ihr eigenes tiefes leid, das ihnen der/die gegenüber spiegelt !

einen friedlichen advent euch allen :)
 
stalken genau danke dir. :)

für dich ist das so, aber durch schreibst ja selbst angegriffen wird.

Warum ich dir dennoch zu stimme, denn jemand kann mich nur beleidigen oder verletzen wenn was Verletzbares da ist. Also wenn man das aus der Schussbahn nimmt, kann mich keiner verletzen und dazu gibt es eben Methoden. Denn die Gefühle die da erscheinen sind richtig gutes Futter zum üben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibst nur um mich blöd anzumachen oder was?

War auf jeden Fall nicht menschenverachtend gemeint. Du hast das ja selbst vor einigen Threads richtig erkannt: "Jemand kann ja auch meine politische Weltsicht auf´s Ärgste angreifen ohne mich deswegen persönlich angreifen zu müssen, oder nicht?"

Also, einfach wegstecken. Du bist ja relativ cool und nimmst so etwas locker.
 
Für alle die mal einen kritischen Blick auf die religiöse Landschaft in den USA und den katholischen Glauben werfen wollen sei der Film "Religulous" von Bill Maher empfohlen.

Gibt es leider bei amazon.de nicht zu kaufen, ist aber im Internet verfügbar.
 
:upten:

Schon oft gesehen, immer wieder gut. Standardwerk, sozusagen. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten