Der CS4-Fragen/Probleme-Thread

Air und Drive und den Media Player würde ich pers. nicht mit installieren (wenn man die abwählen kann), weil ich sie nicht brauche. – Musst du aber selber wissen... ;)

Bridge kann man nicht nicht installieren...

Du kannst die Testversion einfach mit deiner Edu-Seriennummer freischalten.
 
Alles klar, Danke.
 
Oh, ich sehe gerade in dem Anhang, dass man die abwählen kann. – Prima. :)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch auf die CS4 umgestiegen bin, muss ich feststellen, dass es eine kleine praktische Funktion, die ich seit PageMaker-Zeiten vermisse immer noch nicht in InDesign geschafft hat:

Früher konnte man in PM Graustufenbilder mit einem Klick in einer Volltonfarbe einfärben. Das war war sehr praktisch, wenn man Kunden mal auf die Schnelle zeigen wollte, wie ein Foto einfarbig gedruckt aussehen würde.

Seit ID muss man für den gleichen Effekt das Bild erst mal in PS in ein einfarbiges Duplex-Bild umwandeln und dann neu in ID positionieren.

Frage:
Gibt es diese Funktion wirklich nicht mehr oder hält sie sich womöglich doch irgendwo in den Tiefen der Menüstruktur von ID versteckt?
 
Irgendwas machst Du falsch, oder Deine Aufgabenstellung ist nicht korrekt beschrieben. :kopfkratz:
Das geht bei mir in CS2 sowohl mit Graustufen-Tiffs, -jpgs, mit Prozess- und mit Volltonfarbe.
Ich bin mir sogar recht sicher, dass das auch schon in den ersten ID-Versionen ging.

Das Bild muss man aktivieren, nicht den Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foniq
Das Bild muss man aktivieren, nicht den Rahmen.
uups ... oh wie peinsam ... :shame:

naja ... ich brauch die funktion nur selten,
deswegen hab ich das nie genauer untersucht
und mir nur jetzt gedacht "frag halt mal nach ..."
 
:hehehe: so was passiert... isch kenn dat. Und „peinsam“ wird in mein Vokabular aufgenommen.
 
Guten Morgen allerseits!

Folgendes Problem treibt mich um. Habe schon lang und reibungslos CS3 laufen und wollte nun auf CS4 upgraden. Testversion installiert, lief alles ok und dann Seriennr. (Edu-Version) geordert, um den Spaß freizuschalten. Nun passiert - ganz kurios - Folgendes: Bei PS und Illustrator ging das problemlos, nur Indesign wollte nicht. Hat einfach die Seriennr. nicht akzeptiert. :(

Von Adobe bekam ich den Hinweis, alles komplett zu deinstallieren, das Cleanscript auszuführen und neu zu installieren. Auch für CS3! :confused: Das heißt, dass ich komplett mein derzeit noch gut laufendes CS3 deinstallieren soll, um dann zu schauen, ob danach CS4 läuft? Abgesehen davon, dass das voraussichtlich einiges an Zeit kostet, bin ich etwas nervös, meine laufenden Programme auszumisten für eine nur eventuell funktionierende Neukonfiguration...

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt oder womöglich eine alternative Lösung in der Schublade?

Danke und lg
 
Erst CS3 frisch installieren, dann CS4 frisch drüber

Hallo.
An dieser Stelle Adobes Anweisung zu folgen ist ein guter und sauberer Weg. Wenn Dir daran gelegen ist, Voreinstellungen zu schützen, mache Dir von ihnen Kopien. Mac: (User) > Library > Preferences > (Programmname). Win: Dokumente und Einstellungen > (User) > Anwendungsdaten > (Programmname).
Anschließend Programme deinstallieren.
Dann CS3 installieren – DVD oder Installer hast Du hoffentlich aufbewahrt.
Aktivieren.
Dann CS4 installieren.
Beide Versionen laufen problemlos nebeneinander. Auf dem Mac arbeiten sogar Acrobat 8 und 9 klaglos nebeneineinander.
Achte bei CS3 dann nur darauf, dass die letzten Updates nachinstalliert werden. Nur ID 5.0.4 kann .inx aus 6.x.x öffnen (mit den sicher bekannten Folgen für die Konvertierung).
 
Hallo und lieben Dank für die schnelle Antwort!
Schaut wohl so aus, als würde mir diese Prozedur nicht erspart bleiben. Dennoch wundert mich das Ganze ein wenig, hab hier im Forum nichts über derlei Probleme gefunden. Da ich nur gängige Programme auf meinem Mac installiert hab, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an der Konfiguration meines Rechners liegt. Nunja, man muss ja nicht alles verstehen. In die Tiefen des Systems einzusteigen, dafür fehlt mir leider die Zeit.

Frohe Pfingsten allerseits...
:cake:
 
2 Stunden und eine lange Installaionsweile später: Immer noch nix. Auch ein komplettes Cleaning und Neuinstallieren brachte nicht den gewünschten Erfolg. :( Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
… komplettes Cleaning …
… heißt: Nutzung des Deinstallationsprogramms, wie Dir von Adobe gesagt worden war? Oder doch nur Dateien auf Papierkorb?
Frag mal auf hilfdirselbst.ch, vielleicht hat dort noch jemand eine Idee. Bitte vorher dort die Suchfunktion nutzen.
Oder/und in einem der Adobe-Foren das Problem zur Diskussion stellen.
 
Bei solchen Problemen machen die einen "mehrstufigen" Telefonsupport. Bis zu welcher Stufe bist Du gekommen?

Schon nach Anweisung des Supporters manuell bestimmte Dateien tief aus Deinem Systemordner geprökelt? Oder bisher "nur" die Deinstallationsskripte benutzt?

Falls ersteres: dann bist Du wahrscheinlich an dem Punkt, wo Du einen neuen Nutzer mit Admin-Rechten anlegen musst, um CS4 zu installieren - in der Regel löst das dann auch die hartnäckigsten Probleme.

Falls letzteres: Nochmal Support anrufen.

Oder gleich einen neuen Nutzer anlegen.
 
Bei solchen Problemen machen die einen "mehrstufigen" Telefonsupport. Bis zu welcher Stufe bist Du gekommen?
Schon nach Anweisung des Supporters manuell bestimmte Dateien tief aus Deinem Systemordner geprökelt? Oder bisher "nur" die Deinstallationsskripte benutzt

:eek: :faint:

und man verzeihe mir bitte den Smiley-Post
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur integrierten Hilfe-Funktion in der CS4:

Sobald ich sie aufrufe lande ich direkt auf der Adobe-Homepage, was zwar auch funktioniert, aber langsam und umständlich ist. Erst wenn ich die Internet-Verbindung unterbreche bequemen sich die CS4-Programme auf die Offline-Hilfedateien auf der Festplatte zuzugreifen.

Früher, bei der CS3, griffen die Programme immer direkt auf die unter Library/Application Support/Adobe/Help gespeicherten Hilfe-Dateien zu.

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich es einstellen kann, dass das auch mit der CS4 wieder so funzt, wie es soll?
 
Unter Fenster > Erweiterungen > Verbindungen die Offline-Optionen aufrufen und Offline gehen. Dann rufen die Apps die Offline-Hilfe auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred, foniq und clonie
… oder für ’nen Moment den Internet-Stecker ziehen ;-) … ;)
… oder bei Gelegenheit das Hilfe-PDF downloaden und es manuell öffnen … :p

Übrigens: Vektorgartens Tipp (oder meinen mit dem Stecker-Ziehen) muss man nur einmal durchführen. Dann Hilfe aufrufen. Es öffnet sich im Browser eine HTML-Datei, die im Programmordner sitzt. Deren URL als Lesezeichen sichern – und ab dann, auch im Online-Zustand, einfach diesen Link öffnen, wenn man die Web-Hilfe umgehen will.
 
hallo!

kann man irgendwie diese doofen registrierkarten ganz abschalten? also nicht jedesmal auswählen das "freischwebend" sondern ganz, so das wenn man mehrere bilder öffnet die automatisch "frei schwebend" sind? egal ob in photoshop indesign, illustrator oder sonst wo?

diese registrierkarten nerven tierisch.

in den einstellungen hab ich es leider nicht gefunden :-C

merci
mac monnem
 
Zurück
Oben Unten