Der CS4-Fragen/Probleme-Thread

Aaaah jetzt dämmerts... danke :D
 
wie zieht man einen Halbkreis bei Illustrator

wie ziehe ich einen Halbkreis bei Illustrator versuche mich grad bei Bekannten ien bisschen daran
 
Vermutlich sind folgende Wege auch in der CS4 noch möglich:
Kreis →
mit der Direktauswahl (weißer Pfeil Ankerpunkt markieren und löschen)
oder mit dem Schere-Werkzeug zerteilen
oder mit dem Pathfinder und einer Geraden teilen
oder mit dem Ankerpunkt-löschen- und -konvertieren-Werkzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMisfit
mit der Direktauswahl (weißer Pfeil Ankerpunkt markieren und löschen)
oder mit dem Schere-Werkzeug zerteilen
oder mit dem Pathfinder und einer Geraden teilen
oder mit dem Ankerpunkt-löschen- und -konvertieren-Werkzeug

Und jetzt erklärt bitte noch mal jemand, wie das in Freehand geht... :hehehe:

Obwohl: Das bedarf eigentlich gar keiner Erklärung... :D
 
Einzelplatzlizenz

Ich hab gerade eine halbe Stunde lang versucht, eine Antwort auf die folgende Frage zu finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd:

- Heisst Einzelplatzlizenz (zB beim Adobe YCL-Programm), dass es wirklich nur ein einziges *Gerät* sein darf oder darf ich das Produkt gleichzeitig auf meinem iMac und MBP installieren?

Einen Link zu den YCL-Lizenzbedingungen nehme ich auch gerne an.
 
- Heisst Einzelplatzlizenz (zB beim Adobe YCL-Programm), dass es wirklich nur ein einziges *Gerät* sein darf oder darf ich das Produkt gleichzeitig auf meinem iMac und MBP installieren?

Installieren darfst du auf beiden, aber nicht beide zur gleichen Zeit nutzen.
 
Vielen Dank für diese Info! Und Adobe macht da keinen Stress bei der gleichzeitigen Registrierung auf 2 Geräten? Hast Du (oder jemand anderes) da zufällig einen Link zur Lizenz?
 
Hatten wir die Diskussion nicht schonmal, Tim99? Oder ging’s da um die kommerzielle Anwendung von Schülerversionen oder deren Upgradefähigkeit? ;)

Irgendwie kommt mir dein Avatar jedenfalls bekannt vor... :hehehe:

Zum Thema: Du kannst eine Einzelplatzlizenz problemlos auf zwei Rechnern (offiziell Desktop & Laptop) installieren. Gleichzeitige Benutzung ist untersagt. Anders als bei Microsoft wird das bei Adobe aber nicht unterbunden.
 
Ich hatte für eine ähnliche Frage hier schon einmal einen eigenen Thread aufgemacht. Da gab es aber glaub ich das YCL Programm noch nicht (zumindest war es mir nicht bekannt). Dort sagte ein User, dass man die Studenten-Versionen *eben nicht* auf 2 Rechnern installieren darf, sondern nur die Edu-Versionen.

Und bei Unimall steht bei YCL "Einzelplatzlizenz". Ich möchte halt ungern einen dreistelligen Betrag ausgeben ohne vorher zu wissen, was ich darf und was nicht. :-(
 
Falls es von Interesse ist:

Adobe hat seine EULAs sehr nutzerfreundlich in 500+ seitige Dokumente gepackt, die von traditionellem chinesisch bis hebräisch so ziemlich alles abdecken.
http://www.adobe.com/de/products/eulas

Dort steht bei der CS4 (keine Unterscheidung der Versionen):
"2.4 Verwendung auf tragbaren oder Heimcomputern. Vorbehaltlich der relevanten Beschränkungen in Ziffer 2.5 darf der Hauptnutzer eines Computers, auf dem die Software gemäß Ziffer 2.1 installiert ist („Hauptnutzer“), eine zweite Kopie der Software für seine ausschließliche Verwendung auf einem tragbaren oder Heimcomputer installieren, vorausgesetzt, dass die Software auf dem tragbaren Computer oder Heimcomputer nicht zur selben Zeit verwendet wird wie die Software auf dem Hauptcomputer. Unter Umständen müssen Sie sich an Adobe wenden, um eine zweite Kopie zu erstellen."

Bei den Adobe FAQs zur Aktivierung steht außerdem:
"Der Aktivierungsprozess unterstützt die Installation auf zwei Rechnern. Im Rahmen der Lizenzvereinbarung von Adobe ist die Installation durch den Hauptanwender auf einem primären und einem sekundären PC (z. B. einem Laptop) möglich, solange das Produkt nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig genutzt wird. Auch wenn der Aktivierungsprozess die Installation und Aktivierung der Adobe-Software auf zwei PCs unterstützt, darf das auf dem sekundären Rechner installierte Produkt nur vom Hauptanwender genutzt werden, der die Software lizenziert hat. Der Einsatz einer zweiten Installation des Produkts durch andere Anwender verstößt gegen die Bestimmungen des Lizenzvertrags."

Das steht dort ganz generell und ist weder auf ein Produkt noch auf eine Lizenzart bezogen. Ich gehe also davon aus, dass es für jede Adobe-Einzelplatz-Lizenz gilt. Hab die YCL Variante jetzt mal bestellt und lass mich überraschen.
 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach DREAMWEAVER

Habe nun sehr günstige Angebote (um die 100 Euro) für
"Adobe Dreamweaver CS4 Student MAC" gefunden. Ich wollte fragen was an der STUDENT Version so der große Unterschied ist? Nutzung wäre nur für mich alleine - Privat.

Habe über google erfahren das der einzige unterschied ist das keine updates verfügbar sind.. dies wäre mir egal.

Stimmt das? Ist ja dann schon ein enormer Unterschied vom Preis.

Gleiches gilt für den PHOTOSHOP.
 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach DREAMWEAVER

Habe nun sehr günstige Angebote (um die 100 Euro) für
"Adobe Dreamweaver CS4 Student MAC" gefunden. Ich wollte fragen was an der STUDENT Version so der große Unterschied ist? Nutzung wäre nur für mich alleine - Privat.

Habe über google erfahren das der einzige unterschied ist das keine updates verfügbar sind.. dies wäre mir egal.

Stimmt das? Ist ja dann schon ein enormer Unterschied vom Preis.

Gleiches gilt für den PHOTOSHOP.

Naja die Lizenz ist eben für Studenten.
Sie kann nicht upgedatet werden und sie darf nicht kommerziell genutzt werden.
 
kommerziell genutzt werden...
damit meint man auch das man damit keine Websites erstellen darf mit denen man ein paar Euro verdient? ^^oder meint man damit richtige Arbeit womit man Leute beschäftigt bzw daran arbeiten lässt?

-------

da es nur Studenten kaufen können... ich nehme an ob man "tatsächlich" ein Student ist, wird nur einmal geprüft? und nicht wöchentlich wie eine 30tage Testversion?^^(falls hier jemand damit Erfahrung hat)
 
kommerziell genutzt werden...
damit meint man auch das man damit keine Websites erstellen darf mit denen man ein paar Euro verdient? ^^oder meint man damit richtige Arbeit womit man Leute beschäftigt bzw daran arbeiten lässt?

-------

da es nur Studenten kaufen können... ich nehme an ob man "tatsächlich" ein Student ist, wird nur einmal geprüft? und nicht wöchentlich wie eine 30tage Testversion?^^(falls hier jemand damit Erfahrung hat)

Ich hab die Bestimmungen nicht gelesen, nehme aber an, dass es jedwede Einnahmen einschließt. Also egal ob nur ein paar Euro oder den Lebensunterhalt.
 
Zitat: "Die Software kann von jedem gekauft werden, zur Installation ist jedoch ein Keycode notwendig, der nachträglich von Adobe angefordert werden muss."

Ich nehme an das dieser Keycode dann irgendwie versteckt von Dreamweaver im Quellcode eingebaut wird und somit überprüft wird wer, welche Websites erstellt hat und ob sie kommerziell sind oder nicht?

Sonst würde doch fasst jeder Student kaufen und ca. 100 anstatt 1000 Euro zahlen :confused:
 
Nein das machen die nicht, dann würde kein Schwein mehr damit arbeiten.

Du kannst dir die Software auch aus dem Netz ziehen. In Erklärungsnot kommst du erst bei deiner 1. Betriebsprüfung/Steuerprüfung und der gleichen.
 
Zurück
Oben Unten