Der CoolBook-Erfahrungswerte-Thread

aber im neuen readme steht was drinnen:

July 26 2007:
---------------------------

-CoolBookController 2.3

Added support for "Santa Rosa" features.

-CoolBookSwitcher 0.6

Fixes needed for "Santa Rosa".

- CoolBook.kext 2.0.1

Added support for the new LED MacBook Pro.
Changes done to support "Santa Rosa".


..........

B/2

Check this box to use the frequencies with half bus speed. "Santa Rosa" only.
 
Nein habe mich nicht verschrieben der Entwickler hat mich gestern Nacht als das Update erschienen ist direkt per E-Mail benachrichtigt und ich habs sofort gekauft.

Und mein MBP SR 2.4 läuft derzeit mit 1.6GHz bei vollem Bus speed mit 0.85V (ja, 0.85V!)

Aktuellen 100% stabilen Einstellungen:
800MHz bei halben Busspeed: 0.85V
1600MHz bei vollem Busspeed: 0.85V
1800MHz: 0.925V
2000MHz: 0.9375V
2200MHz: 1V
2400MHz: 1.05V


Bei Batterie fahr ich nur mit 800MHz (B/2), 1200MHz (B/2), 1600MHz (B/1) - alle 0.85V.


Temperatur im IDLE Modus ist subjektiv ca. 8-10°C weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Hi!

danke für den Hinweis auf Version 2.3.
Leider kann man die Voltage bei den MacBooks C2D nicht unter 0.95V stellen, das scheint nur bei den SantaRosas zu gehen...
 
ebenso funktioniert wie oben erwähnt der B/2 Takt nur bei den Santa Rosa´s MBP- wäre schon interessant für die "alten" MB ;)
 
SantaRosa ist ja auch eine Art Verbesserung.. und eine Verbesserung ohne Verbesserungen wäre ja doof :p

Hab mit dem Entwickler noch geschrieben und die 0.95 bei C2D MBP's ist ne Hardwaregrenze genau wie die 0.85V grenze bei den SR MBP's .... leider denn bei 800MHz würd meine CPU bestimmt auch mit 0.7V auskommen :p
 
Temperatur im IDLE Modus ist subjektiv ca. 8-10°C weniger

Welche Temperaturen (cpu a) hast Du dann bei normaler Auslastung (Surfen, Textverarbeitung) ohne Lüftereinsatz über 2000rpm?

Code:
Hab mit dem Entwickler noch geschrieben 
und die 0.95 bei C2D MBP's ist ne Hardwaregrenze genau wie die 0.85V grenze 
bei den SR MBP's .... leider denn bei 800MHz würd meine CPU bestimmt 
auch mit 0.7V auskommen :P

Ja, das ist echt ne Kacke, dass wir nicht unter 1000mhz kommen. Da steckt wahrscheinlich sogar Verkaufsstrategie dahinter, weil es technisch ginge unter 1000 mhz die cd und c2d zu tackten; außerdem kämen wir warscheinlich auch unter 0,95v bei 1000mhz...
 
Ja, das ist echt ne Kacke, dass wir nicht unter 1000mhz kommen. Da steckt wahrscheinlich sogar Verkaufsstrategie dahinter, weil es technisch ginge unter 1000 mhz die cd und c2d zu tackten; außerdem kämen wir warscheinlich auch unter 0,95v bei 1000mhz...

Also ich komm wie gesagt mit B/2 und SR MBP auf 600MHz CPU runter mit CoolBook.
Aber es bringt nichts da der VCore nicht niedriger al 0.85V geht (welcher ja schon bei 1600MHz ausreicht).


Dank Coolbook gehen auch bei 2.4GHz die Lüfter nicht mehr über 2000RPM - also bei Vollauslastung.
Gestern wars wohl wärmer als heute denn heute habe ich beim Surfen zwischen 40 und 45°C.
Vorher hatte ich (über die letzten Wochen) immer so 56 - 63°C beim normalen benutzen.


Deutliche Verbesserung in allen Belangen --->>> *Begeisterung* :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Dank Coolbook gehen auch bei 2.4GHz die Lüfter nicht mehr über 2000RPM - also bei Vollauslastung.
Gestern wars wohl wärmer als heute denn heute habe ich beim Surfen zwischen 40 und 45°C.
Vorher hatte ich (über die letzten Wochen) immer so 56 - 63°C beim normalen benutzen.


Deutliche Verbesserung in allen Belangen --->>> *Begeisterung* :p

Da kann ich nur sagen: Hut ab! Chapeau! Ich gönn es Euch von ganzem Herzen: :heul:
 
Im Handbuch von Coolbook findet sich zu den Santa Rosa Books folgende Anmerkung:

"3) The CPU of the "Santa Rosa" / LED MacBook Pro can be read and controlled using CoolBook, and the maximum power consumption may be reduced.
There is however an issue, making this model consume more power running in idle battery mode with CoolBook activated.
CoolBook is therefore not recommended for usage with this model."

Hat das schon jemand beobachtet und wenn ja wie hoch ist die gesteigerte Energieaufnahme?
 
Also wenn hebt sich einfach nur die Ersparnis wieder auf würde ich schätzen. Der Entwickler sagte mir das Problem ist das Coolbook ständig gegen den internen controller gegenhalten muss und die CPU immer wieder runter regeln muss.... das könnte die Batterielaufzeit beeinflussen...

sicher bin ich mir nicht .... und nen hardcore batterietest habe ich auch noch nicht durchgeführt... kann ich aber gerne bald mal machen.


PS. Die info "MacBook Pro LED/"Santa Rosa" is only partially supported." ist erst jetzt dazugekommen... in der SantaRosa version die ich habe (auch 2.3) gabs die info noch nicht...
 
Meine Werte sehen im Moment so aus:
244dc3


Macht es Sinn für weitere Werte unter 1400 MHz Spannungen einzutragen (die wären ja alle 0,85V).

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die feiner abgestufte Taktung weniger Abwärme produziert wird. Das ist jetzt aber reine Spekulation. Kann jemand was genaueres dazu sagen?

Danke, Julius

PS: Schon krass was Coolbook so bringt:
2dk57n
;-)
 
Macht es Sinn für weitere Werte unter 1400 MHz Spannungen einzutragen (die wären ja alle 0,85V).

Ich habe noch 800 bei B/2 eingetragen und du kannst ja mal via "set" vergleichen wie warm er bei 800 B/2 und 1400 (beides mit .85V) wird. Bei mir bleibt er etwas kühler..
 
Muss man Coolbook in die Startobjekte reinstellen oder
öffnet es sich automatisch beim Starten?

Das kuriose bei mir dass die Temperaturen subjektiv höher sind
als ohne, hat vielleicht auch etwas mit der Umgebungstemperatur zu tuen.
Stromverbrauch ist beim MBP 2.2 auf jeden Fall gesunken.

Auf welchen Wert habt Ihr Throttling eingestellt?
 
Muss man Coolbook in die Startobjekte reinstellen oder
öffnet es sich automatisch beim Starten?

Das kuriose bei mir dass die Temperaturen subjektiv höher sind
als ohne, hat vielleicht auch etwas mit der Umgebungstemperatur zu tuen.
Stromverbrauch ist beim MBP 2.2 auf jeden Fall gesunken.

Auf welchen Wert habt Ihr Throttling eingestellt?


Den Temperaturunterschied siehst du eher unter LAST, also wenn du CPU gefordert wird.

es wird ein Dämon gestartet beim Login - du brauchst nichts per Hand einstellen.
 
Throttling level auf Medium (trotz > 4 werte) mir reichts auch wenn er den speed etwas verzögert anpasst... und überprüf mal mit der Aktivitätsanzeige ob der Dämon im Hintergrund wirklich läuft - falls nicht einfach nochmal Throttling deaktivieren und wieder aktivieren...
 
Muss man Coolbook in die Startobjekte reinstellen oder
öffnet es sich automatisch beim Starten?

Das kuriose bei mir dass die Temperaturen subjektiv höher sind
als ohne, hat vielleicht auch etwas mit der Umgebungstemperatur zu tuen.
Stromverbrauch ist beim MBP 2.2 auf jeden Fall gesunken.

Auf welchen Wert habt Ihr Throttling eingestellt?

jup ist bei genauso. komische sache. am netz habe ich jetzt coolbook aus, da mein system ohne 2°C kälter läuft. im akkubetrieb habe ich noch laufen, wegen des geringeren verbrauchs.
 
Gibt es echt nur einen Entwickler der sich mit diesem Thema beschäftigt?
Coolbook will ich nicht unbedingt kaufen da man in der "Testversion" absolut
NICHTS testen kann und weil es die neuen SR MBP's nur teilweise unterstützt :(

Gibt es wirklich keine Alternativen!?

S.
 
Bitte nicht schlagen...Frage: Neues MBP, 17 Zoll, 2,4GHz.... Bin aber noch mein Powerbook (12 Zoll) gewohnt, was die Wärme betrifft... Bringt dieses Coolbook wirklich so viel? Also zB. auf der Handablagefläche?

Dann noch ne Frage: Wie verhält sich das mit Apple Care, wenn ich so ein Programm drauf haue... Ich greife ja in die Software ein, oder?

Wer kann mir da helfen? Standartwerte, wie die Lüfter laufen sollten, finde ich leider nirgendwo (gibt es sowas überhaupt), die als "Richtwerte" dienen könnten!
Danke
Zoli
 
ja, coolbook bringt extrem viel!
das tool kostet nicht die welt und ich würde ernsthaft jedem mit einem macbook raten sich dieses tool zu kaufen damit der laptop wenigstens ein bischen nutzbarer wird.
 
Was aber nicht die Antwort auf meine Frage(n) ist.. Wie schaut es mit Garantie aus? Was sind so "Standartwerte", die man verwenden sollte...?
 
Zurück
Oben Unten