Der CoolBook-Erfahrungswerte-Thread

Hi!

also wenn ich die MBP Werte von 51° hier lese, bin ich wirklich erstaunt. Mein MacBook C2D macht im Idle Betrieb, also nen bisschen surfen bei 1GHz und 0,95V ca. 57-59°.
Kühler wirds wohl nicht werden, schade eigentlich :(

FanControl kennst Du aber? https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122
Wenn Du Deine Base-Speed des Lüfters hebst, wirds natürlich lauter, aber auch kühler. Mein mbp-lüfter sind mit 2500rpm so laut, wie auf meinem alten Book das Rauschen der HD.
 
Zitat von henk_honk:
Wollen wir tauschen? Was heißt denn 1-2mm Luft?
Wenn der Displaydeckel geschlossen ist, dann liegt er in der Mitte auf, aber rechts und links nicht. Da hab ich die besagten 1 - 2 mm.

Ich hab gerade CoolBook-Support aka Magnus Lundholm angeschrieben.

Auf die Frage, ob man 1000 mhz auch unter 0,95V laufen lassen kann, sagte er "No".
Shit, noch ne Chance auf ein richtiges cooles Book dahin...

=> gehen würde es technisch schon.....nur hat Intel da ne Sperre davor gemacht. Vermutlich da Sie sonst ihre ULV CPUs nicht mehr verkaufen würden. Die hätten dann ja auch keinen Sinn mehr ;)
 
Zitat:
Ich hab gerade CoolBook-Support aka Magnus Lundholm angeschrieben.

Auf die Frage, ob man 1000 mhz auch unter 0,95V laufen lassen kann, sagte er "No".
Shit, noch ne Chance auf ein richtiges cooles Book dahin...

=> gehen würde es technisch schon.....nur hat Intel da ne Sperre davor gemacht. Vermutlich da Sie sonst ihre ULV CPUs nicht mehr verkaufen würden. Die hätten dann ja auch keinen Sinn mehr ;)
0,95v @ 1000mhz ist doch auch apples orginal-setting, nicht?
 
Das legt nicht Apple fest.
Das ist ganz einfach von Intel limitiert.
Sprich Intel lässt nicht zu das der C2D niedriger getaktet wird!!!!!
 
Das legt nicht Apple fest.
Das ist ganz einfach von Intel limitiert.
Sprich Intel lässt nicht zu das der C2D niedriger getaktet wird!!!!!

ok, ich wollte nur wissen, ob die books bereits so geliefert werden mit 1000 mhz -> 0,95v; ich hab vergessen, wie das Original-Setting für 0,95v war...
 
Hi,

habe coolbook jetzt seit 5 Tagen und bin begeistert:

Habe es so eingestellt, das es im Akkubetrieb nur mit 1000 oder 1340 MHz läuft. (0,95 V) Von der Geschwindigtkeit her merke ich fast keinen Unterschied.

ABER: Das ding ist jetzt unglaublich "cool", lüfter werden NIE lauter (FanControl, LT 55°, UT 85°) und Performance:

Mail, Firefox, Skype, iTunes, Fontexplorer, Photoshop CS3, Indesign CS3, Illustrator CS3, ...

Kein Problem. Geht immer noch alles fix. Leise, Kühl, "gefühlt" hält der Akku länger, aber nicht nachgemessen, ...

BIN BEGEISTERT !!! :)
 
Hi,

habe coolbook jetzt seit 5 Tagen und bin begeistert:

Habe es so eingestellt, das es im Akkubetrieb nur mit 1000 oder 1340 MHz läuft. (0,95 V) Von der Geschwindigtkeit her merke ich fast keinen Unterschied.

ABER: Das ding ist jetzt unglaublich "cool", lüfter werden NIE lauter (FanControl, LT 55°, UT 85°) und Performance:

Mail, Firefox, Skype, iTunes, Fontexplorer, Photoshop CS3, Indesign CS3, Illustrator CS3, ...

Kein Problem. Geht immer noch alles fix. Leise, Kühl, "gefühlt" hält der Akku länger, aber nicht nachgemessen, ...

BIN BEGEISTERT !!! :)

Eine wirklich nur kurze Frage von einem Newbie:
Ist die Einstellung 0,95V mit 1Ghz die stromsparendste Einstellung, die vorgenommen werden kann? Und kann man ungefähr sagen wieviel Akkuleistung zusätzlich das bringt?
Ich hoffe ich bin nicht im falschen Thread...aber der Titel sagt ja Erfahrungswerte.

grüsse,

kakashi
 
Japp, ist das Stromsparenste... zum Thema wieviel zeit das bringt, keine Ahnung, dazu hat sich wohl noch niemand aufgerafft das mal zu testen
 
Eine wirklich nur kurze Frage von einem Newbie:
Ist die Einstellung 0,95V mit 1Ghz die stromsparendste Einstellung, die vorgenommen werden kann? Und kann man ungefähr sagen wieviel Akkuleistung zusätzlich das bringt?
Ich hoffe ich bin nicht im falschen Thread...aber der Titel sagt ja Erfahrungswerte.

grüsse,

kakashi

das hängt wohl viel davon ab was du machst - sofern du viele rechenintensive, Prozessorlast erzeugende Sachen erledigst (Videos kodieren, Bilder bearbeiten, etc) bringt das relativ viel (ca 5-10%; also so 10-30 Minuten extra Laufzeit würde ich mal tippen) wenn du eher nur im idle-Bereich bist also der Prozessor bei 1000 MHz läuft (Internet surfen) wirst du keinen Unterscheid feststellen, da 0,95V auch die Normaleinstellunng für 1000 MHz ist.
 
... hier mal meine Werte:

1002 MHz - 0,9500 V
...
1837 MHz - 0,9500 V
2004 MHz - 0,9750 V
2171 MHz - 1,0000 V
2338 MHz - 1,0625 V

System: MacBook Pro C2D 2,33GHz

So, ich hab grad mal auf einer Seite die aktuelle Verlustleistung berechnet, also was ich durch undervolten bzw im Mobilen Betrieb an der CPU einsparen kann... hier die Seite:
http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

Und hier das Ergebnis meiner Berechnung:
Vorher bei 2,338GHz -> 34 Watt
Jetzt bei 2,338GHz ->27,8 Watt
Mobil bei 1,837GHz -> 17,46 Watt

Daran könnt ja mal jemand ausrechnen was man an längerer Akkulaufzeit rausholt...
 
also für das MB C2D bei 2004 MHz:

34 W bei 1,3V core - Apple taktet sowieso runter auf 1,175V Default-Wert
vorher (1,175 V) = 27,8 W
nachher (1,05 V) = 22,2 W

also maximal 20% Ersparnis möglich unter Volllast -Fulltime, also realistisch sind eher max. 10% im Mischbetrieb ;) ... und das ist schon ausreichend (wenn der Akku so ca. 20-30 Minuten länger hält) füür mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal das, und die cpu ist auch nicht der haupt stromfresser
 
ja, das LCD-Display verbraucht auch viel Energie - da kann man enorm "sparen" wenn man nicht zu hell aufdreht ;)
 
Hab ma ne Frage zum Throttling.

Vielleicht ne etwas blöde, aber trotzdem: Man kann ja die Stufen high, medium und low einstellen.

Wie schlagen sich die einzelnen Stufen in der Rechnerperformanz nieder? Bei high müsste dann das MB relativ stark gedrosset werden, nicht wahr?
 
Ich glaube eher umgekehrt.

Bei HIGH wechselt Coolbook recht schnell zwischen den einzelnen festgelegten Stufen. Das heißt, die Schwelle vom Minimum-Takt auf einen Höheren zu gehen ist gering.

Bei LOW ist diese Schwelle höher, also es wird länger auf einem niedrigeren Takt geblieben und nicht gleich wieder auf volle Leistung beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lattenknaller
Habe mir CoolBook auch gekauft und alles ist wunderbar nur würde mich doch interessieren, warum ich nur 7,40€ bezahlt habe. Auf der Homepage von Coolbook steht doch das man noch 25% Mehrwertsteuer in EU zahlt. Sollte dann eher 9€ sein. Wie kommt das und warum überhaupt 25% in D gelten doch 19%?
Na ja ich habe auf jeden Fall bei der PayPal Zahlung nix von VAT gesehn. Bei nem anderen Tool das ich mal gekauft habe wurde das alles angezeigt und auch berechnet.
Was habt ihr bezahlt? Finds seltsam
 
Hallo,

ich bitte euch um Hilfe.

Mein Gerät ist das: mbp mit 2GHZ kein "2 duo" mit 2GB RAM. Es wurde schon mal das Logicboard gewechselt wegen "fiepen".

Es muß einfach kühler werden.

Welche Werte soll ich eingeben in Coolbook und Fancontrol?

Gruß
 
lies diesen thread komplett durch und da experimentiere bis deine einstellungn stabil sind - eine allgmeingültige einstellung gibt es nicht, da die optimale einstellung von deiner verbauten hardware abhängt. also TESTEN !!!

wenn es nur kühler werden soll setze doch einen höheren fan basewert >2500 , dann ist es mit sicherheit kühler !
 
Juhu seid eben gibts Coolbook für SantaRosa MBP's .... mein 2.4 MBP SR läuft bei 1600MHz mit 0.85V ultra stabil... weiter runter gehts leider vom auswähler her nicht.... :/ sonst ging da bestimmt noch was!

Bin begeistert!
 
Juhu seid eben gibts Coolbook für SantaRosa MBP's .... mein 2.4 MBP SR läuft bei 1600MHz mit 0.85V ultra stabil... weiter runter gehts leider vom auswähler her nicht.... :/ sonst ging da bestimmt noch was!

Bin begeistert!

Hast Du Dich da nicht verschrieben? Untere Voltgrenze ist eigentlich 0,95V.
Ich hab gerade mal bei Coolbook auf der Webseite nachgeschaut. Da findet man noch gar nicht, dass es mit SR-MBPs kompatibel sein soll..
 
Zurück
Oben Unten