Der CoolBook-Erfahrungswerte-Thread

Also eine Auslastung von 15% für Office ist schon nicht ohne. Bei mir schwankt die Auslastung zwischen 0 und 10%, wobei sie sie eher in der Gegend um 0% aufhält. Nur wenn ich mit Aperture arbeite, ändert sich das schlagartig, aber dann fangen auch die Lüfter an, sich bemerkbar zu machen.

Gruß, eiq
 
Ne, bei mir wirds nicht warm, konnte bisher auch keine veränderung feststellen wenn das wlan mal abgeschaltet ist, wlan ist bei mir immer aktiv... aktuell habe ich 51-53°C an der CPU A...
Aktiv sind bei mir Safari, Mail, Camino, Adium, Pages, Adressbuch, Kalender, iTunes etc.

Ach shit! Ich gönn Dir ja die Werte; aber, warum ist das bei mir so heiß? Airport, BT und die CPU - obwohl ich eine kleinere Frequenz habe???

In CoolBook steht schon die ganze Zeit meine Mhz auf 1000, VCore auf 0,95V und die CPU-Temp dort (die niedriger als CPU-A ist) steht auf 55-57°C (2600rpm).
Was steht da bei Euch bei 1000mhz?
 
Bei mir hängt er meist auch auf 1000mhz, ausser beim umwandeln oder kodieren seh ich den nie längere zeit auf nem höheren takt...
 
Bei mir hängt er meist auch auf 1000mhz, ausser beim umwandeln oder kodieren seh ich den nie längere zeit auf nem höheren takt...

Welche Temp zeigt er Dir da im CoolBookController an?
 
henk_honk: schau dir mal diesen bericht an, vielleicht ist das ja dein problem:
http://www.engadget.com/2007/06/20/...ating-due-to-misapplied-thermal-gre/#comments

könnte natürlich sein; aber ich werde mein mbp wohl nicht öffnen.
Was kann es mit den heißen Airport-&-BT-Karten auf sich haben? Ist da auch Teminal grease drauf?

Auf der Seite Deines Links ist das hier verlinkt http://www.engadget.com/2006/05/01/macbook-pros-overheating-due-to-thermal-grease/
Da geht es um ein "overheating mbp" mit 129°F; das sind 'nur' 53°C.... :confused:
 
hat schon jemand etwas über ein CoolBook-update gehört? Z.z. steht auf der Website "geht nicht mit SantaRosa MBP" .... schade :(

T.
 
Abwarten, Tee trinken, arbeiten sicher dran...
 
oder per email den entwickler "buggen" :D


> Hello,
>
> I have 2 questions:
>
> 1.) is it possible to set the CPU frequency FIX to the lowest
> value ..maybe 1+Ghz...full disable dynamic switching?
> 2.) Is a update to the new SantaRosa_hardware (MBP) planed?


Hi,

1, Yes.
2, Maybe. I will have a look later.

/Magnus



also..bitte mitbetteln! danke! :p

T.
 
So bin jetzt endlich auch mal dazugekommen mein Coolbook einzurichten.

Meine Werte:
2171 Mhz 1.0125 V
2004 Mhz 0.9875 V
1837 Mhz 0.9625 V
1670 Mhz 0.9500 V
1503 Mhz 0.9500 V
1336 Mhz 0.9500 V
1169 Mhz 0.9500 V
1002 Mhz 0.9500 V

Stable mit CPUTest und Prime via Parallels und XP Prof.

Dazu noch schön Fanfontrol installiert. Das Book ist jetzt ca. 5 - 7 Grad kühler und der Akku hält auch etwas länger :D :D :D :D
 
So bin jetzt endlich auch mal dazugekommen mein Coolbook einzurichten.

Meine Werte:
2171 Mhz 1.0125 V
2004 Mhz 0.9875 V
1837 Mhz 0.9625 V
1670 Mhz 0.9500 V
1503 Mhz 0.9500 V
1336 Mhz 0.9500 V
1169 Mhz 0.9500 V
1002 Mhz 0.9500 V

Stable mit CPUTest und Prime via Parallels und XP Prof.

Dazu noch schön Fanfontrol installiert. Das Book ist jetzt ca. 5 - 7 Grad kühler und der Akku hält auch etwas länger :D :D :D :D

Welche Werte (Cpu A, Cpu, hdd, Gehäuseunterseite) hast Du im Leerlauf mit 2500rpm? Vor und nach CoolBook?
Wird die Temp durch Einschalten der Airport-Karte (nach ner Weile Fühlen am linken Lautsprecher) oder BT-Karte (Benutzung BT Maus) deutlich höher?
 
So viel Fragen.....
Also ich hab grundsätzlich Airport an.
Bei normaler Beanspruchung...sprich iTunes, Safari, Mail und Adium hab ich momentan folgende Werte mit Coolbook:

CPU A: 51 Grad
GPU: 46 Grad
GPU Heatsink: 45 Grad
Heatsink A: 44 Grad
Heatsink B: 43 Grad
Memory Contr. : 53 Grad
Memory Bank: 55 Grad

BT benutze ich so gut wie nie.
 
So viel Fragen.....
Also ich hab grundsätzlich Airport an.
Bei normaler Beanspruchung...sprich iTunes, Safari, Mail und Adium hab ich momentan folgende Werte mit Coolbook:

CPU A: 51 Grad
GPU: 46 Grad
GPU Heatsink: 45 Grad
Heatsink A: 44 Grad
Heatsink B: 43 Grad
Memory Contr. : 53 Grad
Memory Bank: 55 Grad

BT benutze ich so gut wie nie.

Danke jimbo.b!
Ich muss feststellen: S'ist wie es ist, und wie es ist, ist es fürchterlich!
Mein Book ist halt einfach GRUNDLOS HEIßER; mit FanControl 2500rpm, mit CoolBook-Werten, die unter deinem liegen, ist meine Temp mit Airport an, Normalauslastung bei 57°C (6° heißer als dein baugleiches Modell, oder -> 2,16ghz c2d) OHNE SURFEN; wenn ich das mache, marschiere ich gegen 60-62°; und die Airport-karte ist so heiß, dass ich es an meiner linken Pfote merke...

...ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis wie mich, der so empfindlich auf Lüfter-Sound reagiert... ausgerechnet ich :hamma: <- jetzt bräuchte ich eigentlich einen gekreuzigten Jesus-Smiley
 
Naja ich hab an meinen Book dafür andere Sachen.
Wie z.B. das mein Displaydeckel nicht ganz schließt.
Links und Rechts hab ich 1 - 2 mm Luft. :(
Aber was solls.
 
Naja ich hab an meinen Book dafür andere Sachen.
Wie z.B. das mein Displaydeckel nicht ganz schließt.
Links und Rechts hab ich 1 - 2 mm Luft. :(
Aber was solls.

Danke fürs Mut machen :hug:

Wollen wir tauschen? Was heißt denn 1-2mm Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Könnten ihr bitte mal Erfahrungswerte bezüglich der Akku Leistung geben, sprich wieviel länger läuft das Book mit Coolbook?
Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch, das sich die Akkulaufzeit erhöht.


Gruß Wonni
 
Sie erhöht sich... aber bei mir derzeit in einem nicht nachvollziehbarem rahmen... hab aber auch derzeit keine gleichbleibenden Bedingungen... in der Theorie erhöht sie sich... in der Praxis wurde ich auf minimale Verbesserungen im rahmen von 10-30 Minuten tippen... Denke aber der Mehrwert durch ein kühleres und vor allen dingen auch leiseres Book ist viel höher einzuschätzen als die paar Minuten...
 
Ich hab gerade CoolBook-Support aka Magnus Lundholm angeschrieben.

Auf die Frage, ob man 1000 mhz auch unter 0,95V laufen lassen kann, sagte er "No".
Shit, noch ne Chance auf ein richtiges cooles Book dahin...
 
Hi!

also wenn ich die MBP Werte von 51° hier lese, bin ich wirklich erstaunt. Mein MacBook C2D macht im Idle Betrieb, also nen bisschen surfen bei 1GHz und 0,95V ca. 57-59°.
Kühler wirds wohl nicht werden, schade eigentlich :(
 
Wenn das so ist, dann braucht man das Progi scheinbar nicht wirklich, denn ich habe mit FanControl (ohne CoolBook) mit Mail, Safari, Adium, iChat und Skype beim Laden des Akkus nur 56°C bei 1500 U/min.

Dann bin ich beruhigt.
 
Zurück
Oben Unten