Der CoolBook-Erfahrungswerte-Thread

ich hatte dieses Problem, als ich die Festplatte vom alten macbook in das neue eingebaut habe. coolbook ist ganz normal hochgefahren (lizenzstatus war registriert, obwohl ich für das neue macbook noch keine Lizenz hatte).
Hab Coolbook dann deinstalliert, mir eine zweite Lizenz geholt und aktiviert -> alles Bestens !
 
Das hört sich ja interessant an.
Ich habe auch gerade meine Festplatte gewechselt.
Muss ich dann bei denen einen neuen Key beantragen?
LG
 
Wenn es der selbe Rechner (LogicBoard) ist, dann nicht, da die Lizenz pro Gerät gilt.
Es kann aber sein, dass beim Zurückspielen des Backups auf die neue Platte, Einstellungen für Coolbook nicht übernommen wurden.
 
all right... werde ich mal tun --- werde hier posten, was er gesagt hat.
Ich habe genau das gleiche Problem unter 10.6.4 (MB Core Duo 06). Nur springt bei mir die CPU konstant zwischen 1002 und 2004 MHz und zwischen 0,9500 V und 1,2625 V hin und her, obwohl ganz andere Werte eingetragen sind.
 
Der Support bat mich die Software über die Einstellungen zu "uninstall" und dann erneut zu installieren. Nun funktioniert alles ;-)
 
Also ich hab jetzt die aktuellste Version von Coolbook auf dem aktuellen Snow Leopard installiert (MBP Early 08), hab das noch nie verwendet.

Ich hab verstanden, dass man sich eine Frequenz und eine Spannung aussucht und die dann im Kasten links einträgt. Das habe ich gemacht, das Programm ist aktiviert, Throttling ist auch aktiviert (hab aber nur eine Frequenz drin, auf der das Gerät konstant laufen soll).

Leider passiert jetzt nichts weiter, Coolbook zeigt an, dass der Prozessor weiter munter rauf- und runtertaktet und dazu entsprechend die Spannung ändert, wie es normalerweise der Fall ist. Wie bekomm ich das Gerät jetzt dazu, dass es bei einer einzigen Spannung bleibt oder überhaupt merkt, was ich ins Fenster links eingetragen habe?
 
Ist das normal, dass man keinen Spannungswert setzen kann, der niedriger als der kleinste Standardwert ist?
 
Ist das normal, dass man keinen Spannungswert setzen kann, der niedriger als der kleinste Standardwert ist?

ja - es werden nur Werte akzeptiert die von Intel für die CPU lt technischen Daten vorgegeben hat - soll wohl verhindern dass der Autor Schadensersatzansprüche von geschrotteten CPUs/LBs regeln müsste, da die CPU ja in den Spezifikationen des Herstellers betrieben wird :cake:
 
Hm, verständlich. Aber schade, dort ließe sich ja am meisten Energie sparen, da man unterwegs wohl idR auf der kleinsten Frequenz arbeitet. Danke!

Noch was:
Habt ihr mal eure CPU-Frequenz beobachtet (auch ohne aktiviertes Coolbook) wenn das MacBook unter Volllast arbeitet. Bei mir wird da enorm gedrosselt, weil die CPU zu heiß wird. Sprich ich kann unter Dauerlast gar nicht mit meinen 2,2 Ghz arbeiten, sondern hab schon nach ein paar Sekunden (wenn die kritische Temperatur eben erreicht ist) lediglich 1,4-1,6 zur Verfügung (CPU knapp unter 100°C). Is schon klar, dass bei so einer Temperatur gedrosselt werden muss, um Schäden zu vermeiden, aber imo ist die Kühlung dann nicht richtig ausgelegt. Ich kann eigtl kein MacBook mit 2,2 Ghz anpreisen und verkaufen, die dann unter normalen Bedingungen nur für ein paar Sekunden nutzbar sind.
 
Kanns sein, dass deine Kiste innen einfach nur zugestaubt ist? Heatsinks, Lüfter etc? Welche Lüfterdrehzahl überhaupt? Selbst mein MBP 1. Gen lief nie auf 100°C, und da konnte man ansonsten Spiegeleier mit braten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
wenn deine CPU an die 100°C heiss wird, scheint etwas nicht zustimmen - evtl. Lüfter defekt, Heatsink gelöst bzw zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen.

Hast du fancontrol zur steuerung der/des Lüfters installiert ?!
 
Fancontrol ist zwar installiert aber nichts dort verändert. Das MB wurde schon immer recht heiß unter Volllast. Ihr meint das ist nicht normal? Vllt kann das mal jemand anderes mit einem Late07 gegentesten.
Lüfter läuft bei der Belastung natürlich auf vollen Touren, sind 6200 RPM.

Wenn das bei andern nicht so ist, muss ichs doch mal in den Apple-Store bringen, hab noch Applecare bis Februar.
 
mein cousin mit seinem 2,4 GHz late 07 kommt auf max 75°-85°C je nach Temp. (Sommer/Winter) unter Vollast ohne Coobook -100°C ist def. nicht normal !
 
Das wäre dann aber ein Pro. Vllt wer mit einem MacBook nonpro late07?
 
Ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zu CoolBook.

Macht es im Stromverbrauch der CPU einen Unterschied ob ich z.B. 800mhz/0,9500V oder 2000mhz/0,9500V eingestellt habe?
Hängt der Stromverbrauch also nur von der Spannung ab oder trägt auch die Taktfrequenz dazu bei?
 
Ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zu CoolBook.

Macht es im Stromverbrauch der CPU einen Unterschied ob ich z.B. 800mhz/0,9500V oder 2000mhz/0,9500V eingestellt habe?
Hängt der Stromverbrauch also nur von der Spannung ab oder trägt auch die Taktfrequenz dazu bei?

Auch der Takt ist von Bedeutung ;)
Das merkst du, weil er unter gleicher Spannung bei höherem Takt wärmer wird als bei niedrigerem Takt. Und je höher die Stromaufnahme, desto wärmer.
In der Praxis macht sich das aber geringer bemerkbar. Vielleicht ein paar Minuten mehr Laufzeit. Ich habe nie nachgezählt.
Davon abgesehen lohnt sich Coolbook aber für jedes C2D Macbook!!!
 
Wo Preferences ?

Also Leute willkommen im Forum. Kann mal jemand einem neuen Apfelkunden bezüglich Coolbook Einstellungen helfen. Bei mir ist nach Installation nach wie vor alles angegraut. Würde doch meine MacBook Air 13" so gerne kühler machen.

Aber wo finde ich jetzt die "Preferences" mit diesem Fenster ???

https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=91738&d=1299940160&thumb=1&stc=1

Im Manual steht ja dann wäre folgendes

1, Choose the CoolBookController->Preferences menu.

2, Click the Activation tab.

3, Enter the name used in the registration email.

4, Enter the key.

5, Click register.

6, Restart, now the CoolBook driver should be activated.

7, The lowest frequency is selected by default, read the "Saving settings" section to change.

Würde ich ja gerne alles machen aber ich finde das Fenster einfach nicht. Hab mich auch schon registriert und gezahlt. Muss ich vielleicht nochmal alles deinstallieren ?? Geht aber auch nur im Preferences so wie es ausschaut. Erklärt doch mal einem alten Dosenbruder wie es läuft...

Bitte langsam erklären. Ich komme von Windows ...
 

Anhänge

  • activation.jpg
    activation.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 115
Ja, typisches Windows-Nutzer-Problem! ;) "Menü" bedeutet immer (naja meistens), dass es oben in der Menüleiste ist. Also direkt neben dem Apfel.


Ich habe mal eine Frage zum Coolbook Controller - irgendwie macht er bei mir nichts oder verstehe ich es nur falsch? Unter "Information" zeigt er mir immer noch allte Werte bezüglich der Voltzahlen an:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-12 um 17.09.44.png
    Bildschirmfoto 2011-03-12 um 17.09.44.png
    65,9 KB · Aufrufe: 234
upps sehr peinlich. Ja voll als Windoof Nutzer geoutet. Kaum drehe ich mein Köpfchen mal leicht nach links oben steht da doch wirklich "CoolBookController" und darunter "Preferences". Na das soll ja mal jemand wissen der von der Konkurrenz kommt (-:

Danke schön !
 
Gibt es eine Möglichkeit, Coolbook nur oben in der Menüleiste zu haben? Ohne Symbol im Dock? Beim Start öffnet sich außerdem immer direkt der Controller samt Einstellungsfenster. Das ist ja eigentlich überflüssig. Die Gradanzeige in der Menüleiste würde mir völlig reichen. ;)
 
Zurück
Oben Unten